RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#451 von sturmi84 , 12.03.2018 13:17

Servus

@André, an Duo LEDs hab ich auch erst gedacht, ist bei Digital aber etwas mehr Aufwand wie im Analogbetrieb!
Da brauchst denn an jeden Anschluss der led einen Wiederstand usw.
Hab ich bei meinem Doppelstocksteuerwagen aber schon mal gemacht, dort sind ja die original DuoLEDs drin.

Und wie Torsten geschrieben hat, find ich die Farbe der alten Birnchen eigentlich ganz gut.
@Torsten, im original ist das 3Licht oben leicht sichtbar, muss ich nochmal schauen ob ich es noch etwas besser hingekomme!
So ein Decal würd ich dir abnehmen wenn du noch welche über hast. Machen sich ganz gut auf deinen Bildern!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#452 von RolfH , 12.03.2018 13:27

Ich finde, auch die Kibri Häuser passen sehr gut zu den Faller Häusern.

Geh doch mal durch eine alte Stadt, da sind die Häuser selten gleich, egal ob es Aussehen oder die Größe betrifft. Da würde ich schön bunt durchmischen...

Ich tendiere eher zu LEDs was die Beleuchtung der Wagen angeht. Egal ob Innenbeleuchtung oder Stirnbeleuchtung.
Meiner Meinung nach haben die eine bessere Lichtausbeute als die Lampen. Und wenn man die richtigen LEDs verwendet, dann ist auch das Licht sehr schön anzusehen.
Bei den neueren Steuerwagen sind ja eh meistens die LEDs verbaut.
Bei den alten Steuerwagen, wozu die Silberlinge auch gehören, werde ich die LEDs entsprechend einkleben und anschließen. Dann bekommt auch die Zugzielanzeige eine schöne Beleuchtung. Und das rot schimmert dann auch nicht in die Zugzielanzeige durch....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#453 von torsten83 , 12.03.2018 15:40

Welcher Zielort soll es denn sein? Ich muss ja eh die Restaurant-Schriftzüge neu drucken, da drucke ich die eben mit...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#454 von sturmi84 , 12.03.2018 17:32

Hallo Rolf.

LEDs wären auch ne Möglichkeit, beim Doppelstocksteuerwagen hab ich die original DuoLEDs auch zum leuchten gebracht, ist nur etwas aufwendiger...

Wegen den Stadthäusern hast du eigentlich recht.
Ich halt aktuell immer etwas ausschau nach Stadthäusern, mal sehen was für eine Mischung zum Schluss raus kommt
Luetke hat auch schöne im Angebot, muss ich mir mal welche besorgen und zusammenbauen.

Torsten, Neustadt Aisch wäre cool.
Oder Ansbach, ist kürzer

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#455 von sturmi84 , 20.03.2018 19:04

Servus.

An der Straße wurde ein klein wenig was für die Sicherheit gemacht und Leitplanken montiert.
Jetzt muss ich mir noch ne Lösung für die Straßenstickel einfallen lassen




Aktuell liegt ein Rohrblasgerüst zum zusammenbau auf meinem Schreibtisch, danach will ich dem Pferdehof im Bereich des Misthaufens noch eine kleine Scheune / Halle als Stroh und Heulager spendieren.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#456 von mobiltomka ( gelöscht ) , 20.03.2018 19:36

Hallo Florian,

da tut sich ja einiges bei den Feinheiten auf Deiner Anlage .

Wegen der Straßenstickel (Leitpfosten?) fällt mir spontan ein,
versuche mal ein Streichholz oder einen Zahnstocher; wird aber vermutlich zu wuchtig sein.

Am Wochenende werde ich auch wieder ins Hobby einsteigen; mal schauen ob ich das weiße
Ungetüm endlich gezähmt bekomme.

Grüße,
Thomas


mobiltomka

RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#457 von sturmi84 , 21.03.2018 07:09

Moin

Ja, im Bereich um den oberen Bahnhof kommt langsam Leben rein, beim Rest hab ich aber noch ne Menge Arbeit vor mir

Ich glaub Zahnstocher und ähnliches ist wirklich zu grob, hab schon an die Reste von Wiederstandsdraht oder ähnliches gedacht.
Oder mal schauen was es bei den Kollegen in N so gibt, vielleicht gibt es da was, das sich ein bisschen anpassen lässt

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#458 von mobiltomka ( gelöscht ) , 21.03.2018 07:48

Morgen Florian,

hab mal kurz nachgeschaut:
Die Leitpfosten (Straßenstickel ) haben im Original eine Breite von 120mm und eine Höhe von ca. 1000mm. Das wären für unsere Welt 0,5-0,6mm Durchmesser bei einer Höhe von ca. 4,5mm. Mit Widerstandsdraht o.ä. liegst da nicht verkehrt.

Grüße und einen erfolgreichen Tag,
Thomas


mobiltomka

RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#459 von Intercity85 , 21.03.2018 12:33

Florian, ich habe da noch aus irgendeinem Kibri (?) Set Leitpfosten übrig .... glaube es sind 28 Stk, kannste damit was anfangen?


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#460 von sturmi84 , 21.03.2018 18:18

Servus ihr zwei.

Ja, Wiederstandsdraht wäre von der größe ganz ok.
Zuvor würde ich die Stickel von André mal testen.

Mein Vater hatte bei sich auch mal welche verbaut, glaub die waren von BUSCH oder so.
Die machen sich ganz gut.

Hab dir mal ne PN deshalb geschrieben André. Danke


die Heimat meiner schwarzen Wasserkocher nimmt langsam Formen an

Das Rohrblasgerüst hab ich fertig montiert und mal probeweise auf den vorgesehenen Platz gestellt.
Muss noch etwas weiter Schotter und mir was einfallen lassen wenn sich de Lokführer mal verbremsen sollte.
Nicht dass das Rohrblasgerüst irgendwann mal mit samt Lok in der Abstellung liegt ops:






So langsam werd ich ein Fan von RATIMO und seinen Bausätzen

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#461 von Anton_Zett , 21.03.2018 18:47

Zitat

.....
Jetzt muss ich mir noch ne Lösung für die Straßenstickel einfallen lassen
.....


Es gibt so dünnes weißes Kunststoffprofil in unter 1mm Breite. Dann noch schwarzer Edding und die Produktion der "Straßenstickel" kann beginnen. Falls du lieber mit Draht arbeiten willst, warum muss es dann Widerstandsdraht sein? Einfachen Draht gibt es auch in passender Stärke.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#462 von sturmi84 , 21.03.2018 19:44

Zitat

Zitat

.....
Jetzt muss ich mir noch ne Lösung für die Straßenstickel einfallen lassen
.....


Es gibt so dünnes weißes Kunststoffprofil in unter 1mm Breite. Dann noch schwarzer Edding und die Produktion der "Straßenstickel" kann beginnen. Falls du lieber mit Draht arbeiten willst, warum muss es dann Widerstandsdraht sein? Einfachen Draht gibt es auch in passender Stärke.




Danke für den Tipp mit dem Kunststoffprofil.
Hört sich gut an!
Merk ich mir mal für die Zukunft und halte ausschau nach geeigneten Material.
Das wird ja nicht meine letzte Straße sein, die auf der Anlage gebaut wird.

Wiederstandsdraht hat ich deshalb im Kopf, weil ich die ganzen Reste, die ich bei umbauten usw hatte schön in einem kleinen Becher gesammelt hab falls man sie iwo mal braucht zum basteln
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#463 von sturmi84 , 24.03.2018 07:31

Moin.

Dank André konnt ich gestern Abend vor der Nachtschicht die ersten Straßenstickel setzen.

Im unteren Bereich auf der geraden wurde der Abstand der Stickel größer gewählt.


Im oberen, Bereich zwischen den Leitplanken in der Kurve wurde der Abstand verkürzt.




@André
Vielen Dank nochmal, weißt du zufällig noch in welchem Bausatz die Stickel enthalten waren?
Muss ich mal den Kibri Katalog durchstöbern

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#464 von Intercity85 , 24.03.2018 10:01

Ich hatte die Teile nie im Einsatz, die machen sich ja richtig gut .... ich bin echt erstaunt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#465 von torsten83 , 24.03.2018 10:54

Sehr schöne Wirkung Florian


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#466 von sturmi84 , 24.03.2018 18:50

Danke euch beiden.

Ja, ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.
Die Stickel hab ich in der Höhe nur leicht gekürzt und die, die auf der Leitplanke montiert sind wurden halbiert.
Ds wurde aus einem normalen Straßenstickel dann zwei für die Montage auf der Leitplanke.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#467 von Intercity85 , 24.03.2018 19:57

Florian, könnte sein das es aus dem Arnold N Signal-Set ist .... bin mir aber nicht sicher.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#468 von sturmi84 , 25.03.2018 12:56

Okay. Von BUSCH bzw Faller gibt es auch Straßenstickel für Spur N.

Ich finde die etwas gekürzten Stickel lassen sich auch gut in Z einsetzen.
Wenn ich mal weitere brauche, werde ich es mal mit denen von Faller versuchen, die gibt es in der Packung zu je 20St.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#469 von torsten83 , 25.03.2018 19:26

Hallo,

nach der Lackierung der letzten Drehgestelle:


Konnte der Zusammenbau beginnen

So schaut er nun aus:

Als Vergleich das Foto von Anbeginn:


Der Einzelgänger, denn alle anderen Halbgepäckwagen wurden als 2. Klasse gebaut:


Einer von zweien: der von der DB AG übernommene WRmz137:


Auf dem Weg in seine fränkische Heimat:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#470 von sturmi84 , 25.03.2018 21:01

Das ist ja ne schöne Nachricht

Sieht top aus

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#471 von KONRAD Spur Z Bahner , 26.03.2018 10:33

Hallo,

Der Zug sieht Mega aus gefällt mir sehr gut.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#472 von sturmi84 , 28.03.2018 00:58

Hallo.

Heute war es soweit, der aktuelle grenzüberschreitende Fernverkehr in Form des ÖBB EC ist Dank Torsten endlich bei mir im Frankenland angekommen

Heute früh ist das Paket angekommen, leider musste ich mit der Jungfernfahrt etwas warten, hab die Woche Spätschicht.
Hier kurz ein paar Bilder der ersten Fahrt.



Der Zug in seiner ganzen Länge, mit acht Wagen wird es im Bahnhof eng, aber mit sechs bzw sieben reicht es optimal!
Und iwann kommt ja die Verlängerung mit großem HBF, da ist dann die Länge mit acht Wagen kein Problem und wenn sich die Möglichkeit ergibt ÖBB UpgradeWagen zu bekommen muss man natürlich "zuschlagen"

Auf der Strecke macht sich der lange EC gut



Der Taurus mit Wortbildmarke ist einfach meine Lieblingslok der aktuellen Epoche und der Halbgepäckwagen ist auch ein Hingucker



Hier der Wagen mit dem Kinderkino und das Restaurant
Schön zu erkennen ist hier die Inneneinrichtung mit den gedruckten Passagieren.



Jetzt dreht der Moderne Fernverkehr seine Runden bei mir auf der Anlage



Danke Torsten

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#473 von Intercity85 , 28.03.2018 09:58

Da hat Torsten einen richtig schönen Zug gezaubert, mit den gedruckten Fahrgästen finde ich eine gute Idee.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#474 von Skriptum , 28.03.2018 12:23

Hallo Florien,

das sieht genial aus bei dir. Top Arbeit auch der Zug von Torsten.

Wenn ich nur den Platz hätte.....

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#475 von sturmi84 , 29.03.2018 00:03

Danke euch beiden für die Kommentare

Ein kleines Update gibt es, die Wagenreihung wurde angepasst.
Der Halbgepäckwagen hat seinen Platz vor dem Restaurant eingenommen.
Ich hatte im Kopf, dass ähnlich wie früher die Postwagen, der Halbgepäckwagen am Anfang bzw am Ende des Zuges kommt.
Torsten hat mich drauf aufmerksam gemacht, das im Original meist der Halbgepäckwagen beim Restaurantwagen ist...

Hier kurz zwei Bilder.




Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   

Uhlenbrock IB2neo
Suche Anleitung für Märklin 8947 (Polwender)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz