Hallo. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, die Antriebe von den Märklin Weichen sind wirklich sehr klobig! Manchmal kann man sie mit Schotter oder ähnlichen etwas verstecken. Ein Umbau hier wäre aber ein mega Aufwand. Mal sehen, es gibt ja immer etwas zu verbessern oder zu erneuern. Viele Grüße Florian
Der Ausbau der bestehenden Anlage geht langsam voran
Im linken Bereich der Anlage wurde eine Tankstelle von Lütcke eingebaut. Vorerst bin ich damit erstmal fertig, muss noch ein wenig Material für die weitere Ausgestaltung der Tanke besorgen. Als nächstes kommt der Bereich um den Land - und Baustoffhandel dran, des Weiteren wird der BÜ beim Landhandel eingebaut. Bei den Straßenlampen im bereich des Landhandel muss ich mir was einfallen lassen Der Sicherheitszaun bzw die Grenze des Grundstücks, wo ich gern zwei Lampen einbauen will, liegt direkt über den Querstreben des Unterbaus der Anlage. Mal sehen wie ich da an die Anschlusskabel der Lampen komm Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand
Florian, die Tanke sieht klasse aus. Bezüglich der Querstrebe, bohre die Strebe horizontal und von oben ein kleines Loch vertikal, dann können auch dort Lampen verbaut und angeschlossen werden.
Dank Torsten ist bei mir jetzt auch ein ÖBB Vectron im Einsatz. Das Fahrwerk ist von einer 152 und hat von mir einen D&H Decoder Haftreifen und LEDs bekommen. Da ich auf die original Platine verzichtet habe, ist problemlos genug Platz für den Decoder.
Ein zweites Vectron Gehäuse von Boxxpress wartet aktuell noch auf ein passendes Fahrwerk. Falls jemand ein günstiges Fahrwerk der 152 zu verkaufen hat, bitte PN.
Nach einer längeren Pause hier mal wieder ein Video zum aktuellen Stand auf der Anlage und dem ÖBB Vectron im Einsatz. Ich hab neulich wie von Alex beschrieben, die Platinen von meinem ICE mit dem Fahrgestell verlötet. Dadurch läuft er viel besser und störungsfrei. Evtl auch eine Möglichkeit für die analog Bahner den ICE Betriebssicherer zu machen. Bei mir im digitale Betrieb, hat er sich manchmal nicht mehr Regeln lassen bzw hat erst zeitverzögert die Befehle angenommen. Wahrscheinlich lag es wirklich an der bescheidenen Stromübertragung zwischen Platine und den Kontakten am Fahrwerk der Wagen.
In letzter Zeit ging der Ausbau der Anlage etwas weiter. Am Rangierbahnhof ist ein kleines Tanklager entstanden. Im Bereich Vom Land-Baustoffhandel und im Bereich der Drehscheibe wurden die Gleise richtig eingeschottert. Die restliche Anlage folgt Stück für Stück.
Hast du noch weitere Bilder vom Umbau oder kannst du einmal sagen, welche Bauteile du genau verwendet hast? Ich habe auch schon eine V60 digitalisiert und war leider mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden...
Hast du noch weitere Bilder vom Umbau oder kannst du einmal sagen, welche Bauteile du genau verwendet hast? Ich habe auch schon eine V60 digitalisiert und war leider mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden...
Viele Grüße, Julian
Hallo Julian.
Zum Umbau kann ich dir leider nicht so viel sagen. Ich hab die V60 bereits so umgebaut von einem Spur Z Kollegen im ZFI Forum kaufen können. Hier ein Bild der V60 mit und ohne Gehäuse. Ich habe wie du vor einiger Zeit auch mal eine V60 selbst mit Decoder versehen. Aber wg der schlechten Stromabnahme lief sie bescheiden. Dank des Kondensators hier, läuft sie traumhaft und ist eine top Rangierlok! Viele Grüße Florian
auch ich digitalisiere eine V60. Kannst Du bitte noch Fotos vom Decoder und vom Gehäuse von innen einstellen? Welche Kapazität haben die beiden Kondensatoren vom Powerpack? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Charly
Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC
Gestern war wieder etwas Zeit für die Moba und ich hab meinem ÖBB Fuhrpark endlich wieder etwas auslauf gegönnt. Dank Torsten ist die Auswahl schon sehr gut und abwechslungsreich und evtl für jeden Geschmack etwas dabei?
Bei der Gelegenheit hab ich gleich ein Video mit kurzer Vorstellung des ÖBB Bestands bei mir auf der Anlage gemacht. Viel Spaß Gruß Florian
Hallo Analog unterwegs auf der großen Anlage bei meinem Vater. Die Anlage ist in den letzten rund 40jahren immer weiter gewachsen. Im Vordergrund steht fahr und Rangierspaß, davon gibt es auf der Anlage genug. An der Anlage sieht man, daß auch Kurvenweichen und Kreuzungen in Spur Z kein Problem sind wenn alles sauber verlegt ist und das ein oder andere Kontaktblech in den Weichen richtig fixiert ist.
Zitat man sollte sich überlegen mit diesem System anzufangen,da es nichts mehr zu kaufen gibt, Händlerlager leer,gibt es diese Firma noch?
Hallo erst einmal.
Angefangen mit dem Car System und auch fertig. Es war eh nur ein kleiner Kurs, wie er jetzt entstanden ist geplant. Der Rest soll mit schönen gedruckten Fahrzeugen von Michi und den anderen bekannten Herstellern ausgestaltet werden. Aber das mit dem Hersteller ist wirklich komisch. War ja vor einem Jahr schon einmal, das man nichts mehr gehört hat und dann ging es wieder weiter. Mein zweites Fahrzeug ist aber eh von Bagger Hermann. Einem der eigentlichen Pionieren des Z Car Systems. Mit etwas Glück bekomm ich in zwei Wochen noch ein oder zwei Fahrwerke. Dann bin ich ausreichend versorgt.
ja, das war leider immer wieder schwer. Allerdings hat ja der ZFI-Vereinsvorsitzende zuletzt knapp um Weihnachten Kontakt gehabt und von dem übergroßen Erfolg auch des Z Car System berichtet (was ja bereits am 5. Januar dort zu lesen war, also vor dem Beitrag hier...).
Letztlich kann man aber doch festhalten, dass der Kontakt, Einkauf und Vertrieb bei Z Kleinserienhersteller manch Hindernis mit sich bringen kann, nur Beispielshalber: * SMZ - oft so schnell ausverkauft, manchmal bevor ein Modell überhaupt offiziell angekündigt ist bereits (sind halt wirklich beliebt und kleinste Auflagen) * Heckl "der totgesagte" - da kannst Jahre auf eine Mailantwort warten, die Unendlichkeit kommt gefühlt schneller * Krüger - manche haben Erfolg, andere hören hingegen nie was auf ihre Anfrage
Es geht auch bei den "kleinen" anders: bei NoBa oder Z-Customizer stimmt der Service und bestellen ist zudem mit deren Shops auch richtig bequem gestaltet.
Mit dem LKW von Bagger Herrmann hast ja nun auch einen Mehrwert durch die eingebaute und separat schaltbare Beleuchtung
Hallo Torsten. Warten wir mal ab ob und was da noch kommt. Wie es aussieht und du bereits erwähnt hast, hat Axel ja Kontakt zum Hersteller, schade nur, daß der Informationsfluss nicht wirklich gut ist bei dem Thema.
Das ich jetzt von BaggerHermann ein Fahrzeug habe, ist natürlich traumhaft. Er ist schon ein Profi was das Car System angeht. Bei Gelegenheit will ich selber meinen Bus noch mit Licht ausrüsten. Die Strecke die ich im Moment habe, reicht mir eigentlich. Mit etwas Geduld gibt es bestimmt noch ein oder zwei Fahrwerke für etwas mehr Abwechslung und dann reicht es mir auch. Die Überlegung war ja erst, die Car System Strecke über die Brücke in den anderen Teil der Stadt gehen zu lassen. Aber der Nachteil ist, daß dann natürlich die ganzen anderen schönen Fahrzeuge die es aktuell Dank Michi usw im 3D druck gibt nicht wirklich Platz haben. Mal sehen ob es irgendwann eine Erweiterung bei mir auf der Anlage gibt. Vorerst langt es mir so wie es ist, um den H0ern im Bekanntenkreis zu zeigen, was bei uns so geht
Es geht auch bei den "kleinen" anders: bei NoBa oder Z-Customizer stimmt der Service und bestellen ist zudem mit deren Shops auch richtig bequem gestaltet
LG Torsten
Die beiden sind natürlich richtig gut: Innovativ, kundenorientiert und schnell. Es erwartet ja niemand, dass die Anbieter 24/7 sind, aber wenn man das Gefühl hat, man wirkt wie ein Bittsteller, ist es schon komisch. Aber Modellbahner (und Z-Bahner im Besonderen) sind schon arg leidens- und strapazierfähig. Gruß Mattias
Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt sind die 5 Blockstellen auf meiner Anlage fertig installiert. Sanftes Bremsen der Loks dank Bremsdioden und ABC Bremsen inklusive. Es war zwar einiges zum löten, es wurden für jede Blockstelle auch zwei Reedkontakte verbaut, um geschobene Wendezüge usw auch passend vorm Signal zum Stehen zu bringen. Ich hab jetzt auch endlich die Decoder auf die passende Geschwindigkeit eingestellt, auf der Hauptstrecke fahren die Loks so mit ca 80 bis 90 km/h mit einem angenehmen Tempo. Als Richtwert hab ich bei Spur Z bei einer Geschwindigkeit von 60km/h ca 12sek für einen Meter als Anhaltspunkt genommen. Mehr dazu im Video.
Endlich ist es soweit und der moderne Nahverkehr ist bei mir auf der Anlage unterwegs. Von Torsten gab es neulich zu meinem Geburtstag einen LINT 648 :1P: vielen Dank nochmal an der Stelle dafür! Torsten hatte bereits einen Decoder in den Triebwagen eingebaut. Ich hab nur noch einen Magnet für die Reedkontakte angeklebt, um den Triebwagen passend am roten Signal zum halten zu bringen. Neu dabei auch der ALEX, so wie es ihn von Märklin leider nicht gegeben hat. Ich konnte den bereits so lackierten Zug von Michael übernehmen, Torsten hat noch einige Details dort hinzugefügt, wie z. B. Die kurzkupplungen an den Wagen. Der Eurorunner hat natürlich wieder einen SoundDecoder von Velmo bekommen. Der dritte Neuzugang, der München Nürnberg Express, kommt erst am Wochende zum Einsatz. Da muss ich noch einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen. Hier die ersten Bilder der neuen. Viele Grüße Florian Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)