RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#1 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 19:50

Moin in die Z-Runde,

ich spiele mit dem Gedanken mir quasi als Zweitspur Z zuzulegen. Für mich ist das Platzargument entscheidend.
Ich bin in Epoche III-IV der DR zu Hause. Thema ist Nebenstrecke mit einer Fläche von ca. 2,5 x 1,0m

Gleismaterial ist kein Problem, aber wohl das rollende Material für DR EP III/IV.
Vielleicht kann mir einer der Z-Bahner in der Epoche unterwegs ist einen Tipp geben ob es sinnvoll ist, oder letztlich am rollendem Material scheitern wird.

Besten Dank im voraus

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#2 von 8erberg , 30.12.2018 20:33

Hallo,

in Spur Z findet die DDR-Reichsbahn quasi nicht statt.

In Spur N gibt es neben Arnold, Brawa, Minitrix auch DR-Modelle z.B. von Kühn und Fleischmann.

Daher würd ich eher zu dieser Spurweite raten, der Platzbedarf ist nicht viel größer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#3 von DR POWER , 30.12.2018 21:35

Hallo Bernd

Modelle der DR in deinen gewünschten Epochen gibt es so gut wie nicht.
Liegt wohl auch daran, das der Marktführer in dieser Spurweite, allgemein wenig Interesse an der DR in Epoche III und IV zeigt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#4 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 21:51

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Was ich bei den Loks so gefunden habe sieht dar nicht so schlecht aus (Dampfer), muss man DR labeln dann passt es.
Bei den Diesel'n suche ich die V100 und V180 DR... die scheint es nicht zu geben. Bei den Wagons habe ich noch nicht gesucht.

Besten Dank

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#5 von Intercity85 , 31.12.2018 10:21

Bei Shapeways gab es da mal 3D-Gehäusemodelle von V100 und V180, neu bei Märklin ist die BR103 und es gibt noch die BR 243.

z.B. https://www.shapeways.com/product/RT2DDV...&li=marketplace


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#6 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 31.12.2018 17:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, es scheint doch schwieriger zu sein als ich hoffte.

Einen guten Rutsch

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#7 von torsten83 , 31.12.2018 20:47

Hallo Bernd,

ja, die abschließende Auflistung aller DR Artikel von Märklin ist recht kurz:

Elektro-Lokomotiven
243 897-6 Artikel: 88436 (ausverkauft)
244 127-7 Artikel: 88113 (ab Werk noch lieferbar)
254 153-0 Artikel: 8812 (ausverkauft, einzige Lok mit altem 3-Poler ab Werk)

Diesel-Lokomotiven:
103 015-4 Artikel: 88771 (ab Werk ausverkauft, aber noch bei einigen Händlern lieferbar)
132 439-1 Artikel: 88134 (beinahe überall ausverkauft)

Triebwagen:
183 252-6 Artikel: 88874 (ab Werk noch lieferbar)

Dampflokomotiven:
-

Personenwagen:
-

Güterwagen:
8202 - MINOL 2-achsiger Kesselwagen (vermutlich fiktive Gestaltung, da laut Text ein Wagen aus Zeit der DDR, jedoch in farblicher Gestaltung und mit dem Logo der MINOL AG nach 1990)
8203 - MINOL 4-achsiger Kesselwagen (vermutlich fiktive Gestaltung, da laut Text ein Wagen aus Zeit der DDR, jedoch in farblicher Gestaltung und mit dem Logo der MINOL AG nach 1990)
Set 8204 bestehend aus fünf verschiedenen Wagentypen mit Betriebsverschmutzung. Je 1x zweiachsiger offener Güterwagen, vierachsiger offener Güterwagen, gedeckter Güterwagen, Staubgutwagen, Kesselwagen (ausverkauft)
Set 82041 bestehend aus drei verschiedenen Wagentypen mit Betriebsverschmutzung. Zwei gedeckte Güterwagen Gs 1204 (davon einer nicht verschmutzt), ein 2-achsiger Kesselwagen Uhk 0700 und ein 2-achsiger Hochbordwagen El 5044 (ab Werk lieferbar)
Set 82802 bestehend aus fünf offenen Selbstentladewagen Bauart OOtu 6778 (nicht verschmutzt / ab Werk lieferbar)

Auch als Z Bahner würde ich Dir raten: nimm N. Zum einen gibt es dort wesentlich mehr Auswahl, zum anderen ist die N einfach billiger. Wenn ich die Angebote in N manchmal betrachte, fallen mir fast die Augen raus. Bessere Modelle, zum locker gerade mal halben Preis Gerade bei dem Thema DR bieten Dir da einige Hersteller schöne Modelle. Bei Fleischmann muss man nur immer drauf achten, dass es nicht gerade eines der alten Hochflurfahrzeuge ist - aber da gibt es vermutlich im Zusammenhang mit DR auch keine Schnittmenge verschnittener Modelle

Gruß,
Torsten

EDIT: 2 Modelle ergänzt


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#8 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 01.01.2019 06:26

Ein gesundes neues Jahr!

@Torsten
Vielen Dank für die Auflistung, mit dieser Zusammenfassung macht es für mich deutlich einfacher.
Sieht wirklich nicht gut aus, selbst DIY wirds mit Z gaaaaanz schwierig, echt Schade.

Besten Dank

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Spur Z in Epoche III/IV DR => sinnvoll?

#9 von Floletni , 11.01.2019 06:39

Hallo Bernd,

wie es schon erwähnt wurde: Nimm N. Da fehlen auch noch ein paar Sachen, vorallem Güterwagen, aber die Liste ist wesentlich länger.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz