RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#26 von holgi67 , 06.01.2014 10:20

Ja, ok, ich hatte den Thread nicht richtig gelesen. Schande auf mein Haupt.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#27 von H0! , 06.01.2014 10:30

Zitat von holgi67
Also wenn 2014 wieder keine IC-Wagen in 1:93,5 kommen, bin ich auch dabei.

Du bist mit dem Antrieb nur dann unzufrieden, falls keine IC-Wagen kommen?
Falls IC-Wagen kommen, ist Dir der Antrieb egal?

Interessante Argumentation - oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#28 von Richrath , 06.01.2014 10:31

Moin!

Gemäß meiner Abstimmung schreibe ich jetzt meine Meinung nieder.

Ich denke ein Brief wird bei märklin sicherlich gelesen und wenn möglich auch abgearbeitet.
Die Idee ist also richtig und die Masse der Schreiber kann was bewirken.
Aber der Tonfall hat meiner Meinung nach sachlich nüchtern zu sein und muss auch eine Hilfestellung für märklin sein, also kein beschwerdebrief sondern konstruktive Kritik im wörtlichen Sinne.

Ich kenne beispielsweise die motorproblematik nicht, entweder weil ich sie nicht habe oder mir nicht aufgefallen ist. Ich würde so einen Brief aber sofort bei passendem Tonfall unterschreiben, wenn er auch für märklin erkennbar eine nützliche problemdarstellung enthält und eine Lösung bzw. Lösungsvorschlag.

Nur so kann man märklin helfen und Damit auch uns.

Ich halte das Projekt insgesamt auch nicht für verfehlt, da wir hier mit der Masse und der Kompetenz die größte Forschungsabteilung für märklin darstellen.

Das fängt bei optimierten cv- Einstellungen, die märklin übernehmen könnte an und hört bei Vorschlägen zum Motor und Decoder auf.

Ich wünsche mir daher eine seriöse sachliche Umsetzung ohne preisdiskussionen, die für märklin interessant ist und vielleicht Spaß macht. Auf lange Sicht kann sich dann einiges ändern.

Natürlich sollte das an märklin und simba gehen, viel Aufmerksamkeit ist gut.

Sollten wir einen gemeinsamen Brief nicht hinbekommen, vernünftige Post wird bei märklin zumindest gelesen und beantwortet, trotzdem Vorschläge machen, dann aber halt mit privaten Absendern.

Wenn wir den Brief zusammenbekommen, sollte der Absender jedenfalls deutlich die unterzeichnenden Mitglieder des stummiforum ausweisen, wenn Ralf einverstanden ist.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#29 von Barmer Bergbahn , 06.01.2014 10:41

Zitat von UlrichRöcher
Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass man, wenn man schon in irgendeiner Form mit dem Stummi-Forum argumentieren und darauf verweisen will, Ralf Stumm mit ins Boot holen sollte. Er muss m.E. nicht federführend sein, aber er sollte die Maßnahme unterstützen.



Daran wurde natürlich bereits gedacht.Ralf ist informiert und hat auch seine Unterstützung zugesagt. Der Rest ist bislang noch nicht spruchreif ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#30 von Barmer Bergbahn , 06.01.2014 10:43

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Andreas Poths
ich noch mal...

Wenn schon das Thema auf das 3-poler-Problem reduziert werden soll, dann aber bitte mit dem Thema "fehlende/irreführende Kommunikation" verbinden.
Warum?
In den einschlägigen freds wird ja z.T. von Betrug gesprochen, da ja in der Produktbeschreibung das Zeichen des 5-Polers abgedruckt ist - egal ob bewußt oder unbewußt. Dies (Produktbeschreibungen) ist für mich auch eine Sparte der Kommunikation und würde m.M.n. hier in diesem speziellen Fall dazu gehören!


Das ist ganz klar ein Punkt der Erwähnung findet. Denn Märklin bewirbt den "Hochleistungsantrieb" mit 3-Pol-Motor nach wie vor mit dem 5*-Motor-Piktogramm. Und das ist in der Tat Irreführung bzw. vielmehr bewusste (oder unbewussste, denn Märklin weiß ja nach eigenen Angaben gar nicht, wie viele Pole der Anker der neuen Motorgeneration hat) Täuschung. Bisher (5*, Glockenanker und SDS) war das 5*-Piktogramm ja insofern zutreffend, da man es als "Mindestens"-Angabe verstehen konnte, also mindestens 5 Ankerpole (5-Poler und Glockenanker) oder mehr (SDS mit 12 Magnetpolen, 9 Spulenwicklungen). Dass man dieses nun auch für 3-polige Motoren verwendet, ist schon zumindest unglücklich zu nennen.




In diesem Zusammenhang müssten wir auch noch mal konkret und beweisbar die Sachlage zur BR 94 rekonstruieren, denn dort wurde ja ein Glockenanker avisiert, wenn ich nicht irre und später eben der 3-Poler ausgeliefert.
Insofer volle Zustimmung: Der Aspekt Kommunikation würde in dem Brief angesprochen werden, klar ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#31 von Barmer Bergbahn , 06.01.2014 10:51

Zitat von Richrath
(...) und muss auch eine Hilfestellung für märklin sein, also kein beschwerdebrief sondern konstruktive Kritik im wörtlichen Sinne.

(...) wenn er auch für märklin erkennbar eine nützliche problemdarstellung enthält und eine Lösung bzw. Lösungsvorschlag.



Das ist sicherlich mit der komplexeste Punkt innerhalb des gesamten Vorhabens, denn welche Lösung oder welchen Tip sollte man den Märklin mit auf den Weg geben?
Sicherlich gibt es den einen oder anderen versierten Techniker unter uns, aber auch der kann nix daran ändern, wenn der 3-Poler ganz trivial aus Kostengründen eingeführt wurde. Wenn also SDS und Glockenanker zu teuer sind, dann kannst Du zwar Hinweise geben, aber die prallen wirkungslos ab.
Zumal: Keiner kennt ja die wahren und offiziellen Beweggründe zur Abschaffung des SDS oder eben der flächigen Einführung des 3-Polers. Vermutungen und Gerüchte gibt es, das ja, aber offiziell ist nix. Warum? Weil Märklin sich selbst dazu ausschweigt, womit wir wieder beim Punkt Kommunikation wären ...
Mit Hinweisen sollten wir also relativ vorsichtig sein, denn so etwas kann auch schnell in Aroganz umschlagen und dann erreichen wir noch weniger als nichts.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#32 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.01.2014 11:01

Zitat von Barmer Bergbahn
Mit Hinweisen sollten wir also relativ vorsichtig sein, denn so etwas kann auch schnell in Aroganz umschlagen und dann erreichen wir noch weniger als nichts.


Richtig, wobei ich doch zumindest sagen würde:
- in Modellen der gehobenen Klasse (über Hobby) wird mindestens ein 5-Pol-Anker-Motor erwartet
- In Premium-Modellen wären mindestens Glockenanker-Motoren oder bürstenlose Motoren (gibt ja nicht nur die Märklin SDS, auch Maxon stellt Brushless-Motoren her) vorzusehen
- in Standardmodelle 34xxx/36xxx wären 5-Pol-Anker-Motoren wünschenswert

==> Bezogen auf eine Gleichteilestrategie (die grundsätzlich zu unterstützen ist) wäre daher durchaus denkbar, einen 5-Poler als Standardantrieb zu verwenden und darüber nur Glockenanker und/oder Brushless vorzusehen.
Großer Vorteil:
- Bestehende Konstruktionen können sehr schnell und kostengünstig auf 5-Poler umgestellt werden.
- Die Mehrkosten für 5-Poler halten sich in Grenzen.
- Decoderanpassungen für 5-Poler sind minimal.
- Hohe Stückzahl für die 5-Poler senkt die Bezugskosten.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#33 von Rocmarhag , 06.01.2014 11:31

bin auch schon dabei.
obwohl der Motor (3 Pol) das Motif ist, der ganze Motor braucht eine Verbesserung, speziell der Bürstenhalter wenn der der auf das Motorschild aufgepresst wird, die Rinne wo der Schacht liegt ist nicht tief genug und die ganze Montage ist so uralt, das der Schacht meistens in der Höhe steht und nicht fest in der Rille sitzt.
Das ergibt dann wobei der Motor nicht in beiden Richtungen die gleiche Fahrgeschwindigkeit hat, die Maximale Geschwindigkeit auch nicht erreicht wird, die Bürsten werden uneben abgeschliffen.
Für weniger als 0.50 € (für den Grosshandel noch billiger) könnte Märklin auch 2 Kugellager einbauen und nur eine Bohrung ist erforderlich (am Motorschild), wieder bessere Fahreigenschaften und kein Öl mehr notwendig (nur an den Zahnrädern).
Es wird immer von Genauigkeit geredet, richtiger Maßstab, Detail, Stromabnehmer hoch und tief, Sound Dekoder, Führerstandslicht etc. etc., aber der Motor (3 oder 5 Pol) selber hatte überhaupt keine Überholung in den letzten 30 Jahren gehabt (und das kann man sowas in keinem Produkt heutzutage finden).

Ole

Zig Zag Railway Depot,

Perth
Western Australien


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#34 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.01.2014 11:49

Zitat von Rocmarhag

Für weniger als 0.50 € (für den Grosshandel noch billiger) könnte Märklin auch 2 Kugellager einbauen und nur eine Bohrung ist erforderlich (am Motorschild), wieder bessere Fahreigenschaften und kein Öl mehr notwendig (nur an den Zahnrädern).


Sicher wäre eine Ausführung mit Kugellagern wünschenswert, aber schaut man sich die Seiten der einschlägigen Motorenhersteller an, so nehmen die für Kugellager auch Aufpreise, die vermutlich höher liegen als 1€/Motor. Also sollte ein 5-Poler kommen, so wird es wohl einer mit Sinterlagern sein. Der SDS hatte dagegen übrigens Kugellager!


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#35 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.01.2014 11:59

Ich muss meine Meinung auf 2-Leiter-Gleichstrom Modelle der Epoche 2, die unter den Markennamen Trix von Märklin entwickelt wurden, eingrenzen. Die älteren Trix-Nürnberg-Entwicklungen sind davon nicht betroffen.
Die permanent festgestellten konstruktiven Mängel, die meist den gesamten Antrieb einschließlich der Stromaufnahme betreffen, führten bei mir zur Entscheidung, Märklin-Trix nur noch zu kaufen, wenn kein anderer Hersteller ein Modell in meiner Zielgruppe anbietet.
Diese Mängel sind natürlich oft nur bei Tests unter analogen Bedingungen nachvollziehbar. Die sogenannten Modellvorstellungen unter digitalen Bedingungen, können nur einen gewissen Spielwert darstellen. Konstruktive u. mechanische Mängel werden bei digitalen Tests auf einfachen, idealen Testkreisen verschleiert.

Meiner Meinung nach ist das Management (seit der Insolvenz ?) unfähig die Wünsche anspruchsvoller Modellbahner, die ihre Modelle "artgerecht" auf Anlagen fahren, zu erfüllen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, nur noch die Klientel der Märklinisten als Fangruppe, die Nur-Sammler oder Kinder zu bedienen, kann ich nicht einschätzen.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo der Mann in Göttingen im Ersatzteillager noch telefonisch erreichbar war u. ohne Artikelnr. wußte was ich brauche u. das schon im Briefkasten war, bevor ich den Hörer aufgelegt hatte.
Leider ist Märklin aber kein aktueller Einzelfall. Mein Kaufwahn wird immer öfters im Laden vor dem Testgleis gebremst u. neuerdings mußte ich erstmalig ein lang ersehntes Brawa-Modelle nach kurzer Erprobung auf meiner Anlage, als "unzumutbar" wieder dem Händler zurückgeben.
Irgendwann hat man es auch mal satt, Modelle der >250...300€ Klasse umzubauen, damit sie richtig fahren u. nicht gleich nach den ersten Metern auseinanderfallen. Bei meiner Sammlung fällt mir der Verzicht auch aus Platzgründen nicht mehr schwer. Ich kann auch ohne Märklin u. Brawa leben u. wünsche mir eine positve Entwicklung bei allen Herstellern, wie sie für mein Beuteschema bei Liliput zu beobachten ist u. allgemein bei Piko.


rolfuwe

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#36 von Flash , 06.01.2014 12:14

Das kann ich fast vollständig unterschreiben Rolf-Uwe!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#37 von schaerra , 06.01.2014 12:22

Hallo,

es ist sicherlich einen Versuch Wert, mit dem Brief. Ich glaube aber, dass die verantwortlichen Manager der Tante M, leider völlig resistent gegen so etwas sind!
Die reagieren nur dann, wenn sich die Kennzahlen verschlechtern! Meistens reagieren sie dann aber nicht so, wie wir uns das vielleicht wünschen würden! Erstmal würden sie den Sparstrumpf noch enger schnüren!

Für mich gilt die Faszination für Märklin nur bis Mitte der Neunziger Jahre! (Fast) Alles was danach kommt hat nur noch den gleichen Namen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#38 von Barmer Bergbahn , 06.01.2014 12:49

Zitat von schaerra
Hallo,es ist sicherlich einen Versuch Wert, mit dem Brief. Ich glaube aber, dass die verantwortlichen Manager der Tante M, leider völlig resistent gegen so etwas sind!
Die reagieren nur dann, wenn sich die Kennzahlen verschlechtern! Meistens reagieren sie dann aber nicht so, wie wir uns das vielleicht wünschen würden! Erstmal würden sie den Sparstrumpf noch enger schnüren!



Möglicherweise (vielleicht sogar wahrscheinlich) ist das auch so, aber dann hätten wir es wenigstens versucht und haben die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgenutzt.
Nichts zu tun ist auch keine Option.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#39 von Rocmarhag , 06.01.2014 13:01

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von schaerra
Hallo,es ist sicherlich einen Versuch Wert, mit dem Brief. Ich glaube aber, dass die verantwortlichen Manager der Tante M, leider völlig resistent gegen so etwas sind!
Die reagieren nur dann, wenn sich die Kennzahlen verschlechtern! Meistens reagieren sie dann aber nicht so, wie wir uns das vielleicht wünschen würden! Erstmal würden sie den Sparstrumpf noch enger schnüren!



Möglicherweise (vielleicht sogar wahrscheinlich) ist das auch so, aber dann hätten wir es wenigstens versucht und haben die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgenutzt.
Nichts zu tun ist auch keine Option.




genau, das ist auch meine Ansicht und das andere, es ist zur Veröffentlichkeit gekommen


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#40 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:17

Zitat von Flash
Das kann ich fast vollständig unterschreiben Rolf-Uwe!


Hoffentlich liegt das nicht am Alter?
Oder können gerade wir, nach über 1/2 Jahrhundert Modellbahnspielerei, die Entwicklung der letzten Jahre besser beurteilen?
Führt der Übergang von der im Familienbetrieb gefertigten deutschen Wertarbeit zur Manager (mit nur betriebswirschaftlicher oder juristischer Ausbildung) geführten prifitorientierten Auslagerung der Produktion zu ausländischen Massenherstellern, uns in den Ruin?


rolfuwe

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#41 von Andreas Poths , 06.01.2014 13:26

Ich weiß nicht...
Ich glaube nicht, daß die Manager die Gefahr unterschätzen, als hochnäsig, eingebildet und beratungsresistent in die Geschichte der Fa. Märklin eingehen wollen. Der Ruf der Heuschrecken dürfte ihnen noch im Ohr sitzen.
Ausdrücklich geht es mir hier um die ober(s)te Ebene; sie mögen zwar M repräsentieren aber es gibt ja auch reichlich Indianer, welche den Laden durch ihre tägliche Arbeit am Leben halten....
Wie ist das eigentlich mit einem offenen Brief? Bekommen den alle Mitarbeiter auch zu lesen? Ich denke da auch an den Betriebsrat, welcher kaum Interesse hat, durch (von uns eingeschätztem) Fehlverhalten der Verantwortlichen mit zusehen zu müssen, wie der Laden.....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#42 von H0! , 06.01.2014 13:31

Zitat von Rocmarhag
obwohl der Motor (3 Pol) das Motif ist, der ganze Motor braucht eine Verbesserung, speziell der Bürstenhalter wenn der der auf das Motorschild aufgepresst wird, die Rinne wo der Schacht liegt ist nicht tief genug und die ganze Montage ist so uralt, das der Schacht meistens in der Höhe steht und nicht fest in der Rille sitzt.

Auslöser für diesen Thread ist der neue Wegwerf-Dreipoler, der wartungsfreie Einweg-Motor bei dem man die Bürsten nicht mehr sieht und nicht mehr wechseln kann.
Der alte Dreipoler (SFCM, LFCM, DCM) gilt als ausgestorben. Überlebt hat die Bauweise im Fünfpoler (c90) und dort gibt es sicherlich Probleme bei der Fertigungspräzision beim Motorschild, bei den Bürstenhaltern, bei den Kollektoren und bei den Getrieben. Bei diesen Motoren beschwert man sich über den Krach, weniger über die Fahreigenschaften.

Auslöser für diesen Thread sind die neuen, leisen Motoren mit den in Verbindung mit mfx-Decodern der "Hausmarke" schlechten Fahreigenschaften.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#43 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:42

Zitat von Andreas Poths

Wie ist das eigentlich mit einem offenen Brief? Bekommen den alle Mitarbeiter auch zu lesen? Ich denke da auch an den Betriebsrat, welcher kaum Interesse hat, durch (von uns eingeschätztem) Fehlverhalten der Verantwortlichen mit zusehen zu müssen, wie der Laden.....


Ich gehe mal davon aus, dass auch im Betriebsrat Modellbahninteressierte sitzen und das Stummiforum zumindest beobachten. Von daher sollten sie es wohl mitbekommen.

Weiterhin steht noch eine Antwort einer Anfrage meinerseits an Herrn Karl-Heinz Gräßle (Produktentwicklung) aus, der aber erst ab morgen wieder im Büro anwesend ist. Heute ist in BW Feiertag!


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#44 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:23

Zitat von rolfuwe

Zitat von Flash
Das kann ich fast vollständig unterschreiben Rolf-Uwe!


Hoffentlich liegt das nicht am Alter?
Oder können gerade wir, nach über 1/2 Jahrhundert Modellbahnspielerei, die Entwicklung der letzten Jahre besser beurteilen?
Führt der Übergang von der im Familienbetrieb gefertigten deutschen Wertarbeit zur Manager (mit nur betriebswirschaftlicher oder juristischer Ausbildung) geführten prifitorientierten Auslagerung der Produktion zu ausländischen Massenherstellern, uns in den Ruin?




Moin Rolf-Uwe,

hast aber nicht richtig aufgepasst. Märklin hat bis Anfang letzten Jahres, seit der Insolvenz im Jahre 2009, seinen Gläubigern (Banken und Lieferanten) gehört und wurde dann von den Siebers (Vater und Sohn ) gekauft. Der Sohn, Florian Sieber, ist seit April einer der Geschäftsführer. Also seit April 2013 ist Märklin ein Familien geführtes Unternehmen, wobei Sieber Senior und 2 weitere Geschäftsführer vom Simba-Dickie dem Beirat angehören. Den Siebers gehört auch der Spielwarenhesteller Simba-Dickie.

Die Auswirkungen der Insolvenz, radikale Kostensenkung, die vom Insolvenzverwalter vorgegeben wurde, ist ja die Ursache dieses und anderer Threads.

Märklin produziert immerhin noch 50.000 Loks in Deutschland pro Jahr. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der noch in dieser Größenordnung Lokomotiven in Deutschland produziert.

Dies zur Weiterbildung
Gruß.

Rüdiger

Edit: Klarstellung bzg. Lokproduktion


OttRudi

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#45 von mlok3L ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:31

Eben habe ich für das Vorhaben gestimmt. Ich bin zwar neu bei Stummi, aber eben seit 30 Jahren Märklin-Fahrer.

Eine Qualitätsverschlechterung im grossen Stil sollte doch auch im grossen Stil angesprochen werden dürfen.

Ich würde mir ja eher wünschen, daß sich der Hersteller bei derartigen Kritiken direkt im Forum eine Antwort oder Ausführung leistet (gilt für alle Hersteller!); sinnvollerweise ohne Antwortfunktion: das verkraftet kein Server.
Ich denke doch, daß die Hersteller sich ab und zu den Klick nach Stummi (oder in andere "Erlebniswelten") antun, um zu wissen was los ist. Alles andere wäre weltfremd.

Andererseits wissen wir ja alle, daß die Hersteller nicht nur von den "wenigen" aktiven Modellbahnern leben, sondern von dem eingefleischten "Schachtelbahner" (=Abnahme der Sondereditionen) oder dem Spielbahner (=Käufer der Startpackung, Erweiterung und Loks bis 150€ dem der Antrieb oder sonstige technische Details egal sind. Auch ich gehöre im Wesentlichen hierzu.

Dennoch sollte man den Anfängen wehren!!!!
Auch heute noch kaufe ich Loks und Wagen ausschliesslich von Märklin/Trix: Ausführung, Qualität, Gewicht, etc. sind für mich nach Käufen andere Herstellerprodukte immer noch der Massstab.
Aber schliesslich will ich ein paar Jahren nicht sagen: ... ja hätte ich mal früher gemeckert! Insbesondere dann, wenn sich eine Märklin-Lok dann zum Simba-Plastik-Frosch entwickelt hat und weitere Käufe sinnlos sind.

Gruß

Sven

PS: hier gebe ich meine Meinung wieder / ich will hier weder jemanden Beleidigen, noch herabwürdigen
Den Simpa-Plastik-Frosch möchte mir der Hersteller im Bezug auf die bisher kennen gelernte Produkte (RC-Autos) verzeihen!


mlok3L

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#46 von Bubanst , 06.01.2014 14:40

Zitat von OttRudi
Märklin produziert immerhin noch 50.000 Loks in Deutschland. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der noch in dieser Größenordnung Lokomotiven in Deutschland produziert.

Rüdiger



Hallo Rüdiger,

ist nach den 50.000 Loks schluss oder meinst du die Jahresproduktion?

Intesressant wäre dann natürlich wie hoch die Produktionsmenge der anderen Hersteller in Deutschland ist (u.a. Tillig, Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Brawa, ESU)? Womit sich gleich die nächste Frage ergibt: Was heißt Produktion in Dtl.? Nur das Zusammenbauen oder auch die Herstellung der Einzelteile?
Ist natürlich t:


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#47 von Schellaberger , 06.01.2014 16:13

Hallo,

ein offener Brief ist zwar gut und schön, aber mit den Unterschriften aller wird es nicht klappen. Wie soll das funktionieren? Ich bin jedoch davon überzeugt, daß Märklin hier mitliest und den Verantwortlichen das hier Geschriebene bekannt ist.
Es wäre jedoch schon ein Erfolg, wenn es Euch gelingen würde, daß Märklin ein 3-Pol-Piktogramm in seine Produktbeschreibung aufnehmen würde. Das 5-Pol-Piktogramm ist bei einen verbauten 3-Pol-Motor schon sehr "irreführend".

Warum geht Ihr denn nicht einen anderen Weg? Es gibt doch einige Modellbahnzeitschriften. Anstatt die Modelle mit der Lupe und einem Meßschieber zu untersuchen, könnten die die Innereien etwas kritischer betrachten.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#48 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.01.2014 16:17

Zitat von Schellaberger

Warum geht Ihr denn nicht einen anderen Weg? Es gibt doch einige Modellbahnzeitschriften. Anstatt die Modelle mit der Lupe und einem Meßschieber zu untersuchen, könnten die die Innereien etwas kritischer betrachten.


Das erfolgt parallel, einen entsprechenden Leserbrief habe ich schon an die Miba geschrieben.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#49 von Richrath , 06.01.2014 16:46

Ich bin über die Aussage gestolpert, dass die Insolvenz und die Kostenreduzierung Grund für diesen und andere Beiträge sei.

Hierzu kurz meine Meinung
1. können wir froh sein, dass märklin da so rausgekommen ist, wie es ist.
2. vorher haben sich die Berater die Kohle eingesteckt, die jetzt nicht investiert wird, um die Gläubiger zu befriedigen.
3. haben wir wieder ein Familienunternehmen mit Sinn für Spielzeug, aber auch das Produkt.

Dass vielleicht in der Vergangenheit wegen der Insolvenz die Qualität gelitten hat, mag sein, aber es ist auch nachvollziehbar.

Wenn wir schon einen offenen Brief oder was immer schreiben, sollte man also auch mit den Erwartungen vorsichtig umgehen und mit dem, was umsetzbar ist.

Einiges ist vielleicht erst in ein paar jähren machbar, anderes direkt (Piktogramm für den Motor )

Alle die sich hier beteiligen, wollen doch mehr Qualität fürs gleiche Geld, oder weniger. Das setzt aber auch eine solide firmenpolitik voraus.

Also Augenmaß !

Auch wenn ich von der motorproblematik nicht die Kenntnisse habe, aber einige User haben wohl mit anderen einstellungender cv das Fahrverhalten verbessert, ohne neuen Motor, auch solche Hinweise aus der Praxis sind für uns alle als Käufer nützlich.

Daher nochmal meine Meinung, dass ein Brief konstruktiv sein sollte also auch Lösungsansätze bietet.

Es wäre doch schon hilfreich, wenn märklin hier mal Beiträge ließt und umsetzt, bei denen Probleme mit vorhandenen Mitteln gelöst werden, oder aber die hier gemeldeten Fehler korrigiert, beispielsweise bugs in der Software etc.

Der Brief sollte meiner Ansicht daher Motivation sein, die Firmenleitung dazu zu bewegen hier zu lesen und selbst zu testen und dann umzusetzen. Zugleich sollte er auch klarstellen, das wir das als kunde auch erwarten.

Bei einigendingen, die hier schon gelöst wurden frage ich mich ernsthaft, warum märklin das noch nicht umgesetzt hat.

Da geht es aber insgesamt auch nicht nur um den dreipoler sondern um die Produktpalette inklusive neuheitenwünsche.

Hier im Forum befindet sich ein geballtes Wissen und geballte Lösungen.

Hierauf ist aufmerksam zu machen. Wenn nur 5% dessen was hier an Lösungen oder Hilfen für Probleme angeboten wird umgesetzt wird, ist das was.

Wir sind viele mit viel wissen und Hilfestellungen.

Märklin sollte motiviert werden dieses Forum als 12 Mann im Spiel zu sehen und zu nutzen.

Ich schreib das nur so ausführlich aus sorge, der Brief könne sich nur mit einer Thematik beschäftigen, was er nicht sollte, denn es geht um uns als kunden, aber auch als rückmeldender kunde für die produktverbesserung.

Ich würde es märklin auch ernsthaft übel nehmen, wenn das Wissen hier nach dem Hinweis auf das Forum nicht genutzt würde. Das wäre dann gleichzusetzen mit der Aussage: egal sind ja nur kunden, die kaufen trotzdem.

Vielleicht kann man den Brief etwas weiter fassen und einfach mal auf uns den Kunden und dessen doch großes Sprachrohr aufmerksam machen.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#50 von H0! , 06.01.2014 17:31

Zitat von Richrath
Ich schreib das nur so ausführlich aus sorge, der Brief könne sich nur mit einer Thematik beschäftigen, was er nicht sollte, denn es geht um uns als kunden, aber auch als rückmeldender kunde für die produktverbesserung.

Je mehr Themen der Brief behandelt, umso größer die Gefahr, dass Leute nicht unterschreiben, weil sie nicht mit allen Punkten einverstanden sind.
Es muss ja nicht bei einem Brief bleiben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz