Ich bin eigentlich Märklin Bahner, habe aber einen Fahrzeugbestand mit nur ca. 1/4 Märklin Loks. Davon sind auch noch einige selbst digitalisiert (bzw. Delta/6090 entsorgt und geupgraded).
Dazu kommt ein Bestand aus Roco, Fleischmann, Rivarossi, Brawa und Liliput, der ab Werk in der Regel schon dcc-taugliche Decoder mitbringt, und so optimal nutzbar ist. (Motorola Betrieb bei einer Soundlok mit 20 Funktionen ist irgendwie Quark!)
Mir schien es nicht sinnvoll (bzw. erstrebenswert) alle Loks auf mfx Standard zu bringen. Ich habe für mich daher auf Multiprotokolldecoder gesetzt. Ziel ist, letztlich alle Loks mit dcc zu steuern. Dann bin ich auch nicht auf eine teure mfx Zentrale angewiesen, sondern kann alle Möglichkeiten mit einer einfachen dcc Zentrale nutzen...
Jetzt möchte ich gerne wissen: Gibt es noch mehr Leute die diesen Weg gehen? Wer geht noch "fremd", und wie genau?
ich rufe mal ganz laut hier. Vor mehr als 10 Jahren, als es noch kein mfx gab und MM nur 14 FS hatte, habe ich mich für "DCC only" entschieden und bis heute nicht bereut. Damals gab es auch noch keine akzeptablen Multiprotokolldekoder. Aber den Zimo MX 64 gab es schon für kleines Geld. Damals war DCC einfach meilenweit voraus und auch heute sehe ich noch einen Vorsprung. DCC bietet mir alles was andere Protokolle auch haben und mehr. Multiprotokoll schränkt nur unnötig ein.
warum hast du Delta extra aufgeführt? Das ist doch eigentlich Motorola, dessen Möglichkeiten (Adressraum, Funktionen) nicht vollständig genutzt werden.
Ich nutze alle drei Protokolle (MM, DCC und mfx) parallel. Ältere Märklin Fahrzeuge mit Originaldecoder können nur MM und werden auch eher stillgelegt als umgerüstet. Neue Märklin Fahrzeuge mit Originaldecoder können nur mfx und MM und werden wegen des größeren Funktionsumfangs und der Fahrstufenanzahl mit mfx gefahren. Umgerüstete Fahrzeuge verschiedener Marken erhalten einen Multiprotokolldecoder für MM und DCC und werden wegen des größeren Funktionsumfangs und der Fahrstufenanzahl mit DCC gefahren. MM ist nur der Abwärtskompatibilität zum alten System wegen vorhanden und wird höchstens mal bei Außeneinsätzen genutzt.
Die automatische Anmedlung bei mfx brauche ich nicht, ich lege mehr Wert auf eine ordentliche Motoransteuerung, viele Funktionsausgänge und eine flexible Programmierung. Decoder die dies bieten haben (bis auf wenige ESUs, die mir aber wegen der schlecht dokumentierten Programmiermöglichkeiten per CV nicht zusagen) ohnehin kein mfx an Bord, sodass ich auf DCC setze und damit aus einer riesigen Auswahl an kompatiblen Digitalkomponenten wählen kann.
Neue Loks kommen bei mir idR. nur noch auf die Beschaffungsliste, wenn sie eine 21mtc Schnittstelle haben, so dass problemlos mfx/M4-Dekoder eingesetz werden können. Alte Loks (MM/DCC) werden nach und nach umgerüstet und können dann mfx/DCC/MM.
Alte MM-Dekoder steht primär auf der Austauschliste wegen zu wenig Fahrstufen/Funktionen, DCC derzeit nur, wenn der Dekoder einfach getauscht werden kann (zu komplizierte Einstellmöglichkeiten, die Großteils nicht genormt sind - ich stehe mehr auf Klartext. ).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
warum hast du Delta extra aufgeführt? Das ist doch eigentlich Motorola, dessen Möglichkeiten (Adressraum, Funktionen) nicht vollständig genutzt werden.
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Ältere Märklin Fahrzeuge mit Originaldecoder können nur MM und werden auch eher stillgelegt als umgerüstet.
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Die automatische Anmedlung bei mfx brauche ich nicht, ich lege mehr Wert auf eine ordentliche Motoransteuerung, viele Funktionsausgänge und eine flexible Programmierung.
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Viele Grüße, Moritz
Hallo Moritz,
Delta steht extra, weil ich damit auch sehen kann ob diese Delta Fahrzeuge noch genutzt werden, oder eher umgerüstet.
Stellegen anstatt umrüsten? Hängt wohl vom jeweiligen Fahrzeug ab. Ich habe z. B. extra die BR 18.1 und BR 55, und auch die BR 80 in Delta gekauft (billiger) und umgerüstet. Die 3411 und 34550 stehen den derzeitigen Modellen in nichts nach. Und die 33041 war bis vor kurzem die einzige 80er mit brünierten Radsätzen und Gestänge (abgesehen von der Märklin Magazin Lok und der DRG Fotoanstrich Version). Diese Loks sind ganz klar Umbaukandidaten. Auch die BR 96 (3796) oder die BR 85 mit 6090 Decodern können nach Umrüstung locker mit den derzeitigen Märklinmodellen konkurrieren. Sogar ein ehemals analoger Glaskasten (3387) macht sich noch genau so gut wie der derzeit angebotene Märklin Glaskasten. Allerdings: Eine Märklin 003 (3085) für mindestens 70 € mit HLA und Decoder + Lichtumbau würde ich mir auch nicht gönnen. Das ist eher was für Nostalgiefans...
Was die Motoransteuerung betrifft, so sehe ich hier leider auch einen Grund mich von den aktuell verbauten Märklin mfx Decodern zu trennen. Gerade die BR 94 läuft original mies, aber eigentlich lief bislang jede Märklin Lok mit gut eingestelltem Fremddecoder besser...
Zitat von SchroedjsIch nutze dcc, Motorola und mfx.
Meine Lopi fahren DCC meine neuen Loks MFX und meine älteren mit original Märklin-Decoder natürlich MM
Genauso verhält es sich bei mir! Schroedjs, bitte entschuldige, daß ich Dich einfach zitiert habe, aber eine wortgleiche Wiederholung sieht einfach blöd aus!
Modellbahnerischer Gruß
Thomas
Modellbahnerischer Gruß aus Osthessen Thomas
Epoche: III - heute Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!
Ich bin relativ anspruchslos und leidensfähig was Decoder angeht. Hauptsache, er hat eine Lastregelung, ich kann es nicht ausstehen, wenn ein Schnellzug in der Steigung beinahe anhält und dann wieder runterrast. Leider haben einige meiner Loks noch 6080 Decoder, die ich aber nach und nach austausche.
Mfx bei den neuen Märklin-Loks, DCC bei ein paar Trix-Loks und MM beim Rest.
MM ist schon seit 10 Jahren von meinem Gleis verschwunden. Hauptsächlich (>90%) wird mit DCC gefahren. Die paar mfx Loks sind nur geduldet, da es keine DCC-Decoder in Märklinloks gibt. Aber immer wenn sich die Gelegenheit ergibt werden die durch DCC-Decoder ersetzt...
Meine Aussage ist natürlich zum Einen sehr verallgemeinert und zum Anderen genau auf meine spezielle Situation zutreffend Ich selber bevorzuge späte Epoche 5 und 6, da gibt's kein älteres Material das irgendwie umgerüstet werden müsste. Neue Loks kommen bevorzugt ohne Decoder (auch 2L-Umbauten) und werden dann nach Wunsch ausgerüstet. Etliche ältere Märklin-Loks hat mein Vater, die mich aber von Vorbild und Modellausführung her wenig interessieren. Deshalb habe ich auch nur drei der etwas neueren Loks mal umgebaut (2x Delta auf HLA, 1x analog auf HLA), um zusammen mit drei digitalen Fremdloks und einer Märklin-Lok mit 6090x-Decoder (die modernste die er hat ) besser Betrieb machen zu können auf meinen fliegenden Aufbauten. Dabei bleibt's auch erstmal, denn ich bin inzwischen ausgezogen und habe eigene Loks, er hingegen hat alles eingemottet und mag den „Digitalkram“ ohnehin nicht so richtig. Aber wer weiss was noch so kommt. Für Leute mit dem entsprechenden Sammelgebiet ist die Aufrüstung älterer Märklin-Modelle sicher sinnvoll, für mich momentan nicht.
Zu den neuen Werks-mfx-Decodern: Mir ist davon erst einer ins Haus geflattert, der schlägt sich in der Köf III ganz gut. Nachdem ich aber immer wieder auf Stammtischen andere Loks mit dem Decoder fahre meide ich den lieber ... Ziel ist eindeutig einheitlich mit DCC zu fahren.
Ich nutze auch DCC und MM - die beiden Protokolle mit X sind abgeschaltet. Die Option fehlt. Durch Intellibox, Viessmann Commander und andere Zentralen dürfte gerade DCC und MM öfters vorkommen.
Zitat von H0Ich nutze auch DCC und MM - die beiden Protokolle mit X sind abgeschaltet. Die Option fehlt. Durch Intellibox, Viessmann Commander und andere Zentralen dürfte gerade DCC und MM öfters vorkommen.
Hallo,
habe die Kombination einfach vergessen. Leider kann ich die Auswahlmöglichkeiten selbst nicht mehr ändern...
Moin, ich habe ebenfalls "nur DCC" angekreuzt. Alle Multiprotokolldecoder werden in dcc angesteuert, die verbliebenen 6 mfx-Decoder werden notgedrungen mit MM angesteuert, über kurz oder lang steht aber deren Austausch gegen dcc-fähige Loksound/Lopi an. Also dcc+MM wäre auch mein Kreuz gewesen.
Mein Kreuz habe ich bei "Delta, MM und mfx" gesetzt, da mir zur Zeit nur die CS1 ohne ESU-Update zur Verfügung steht. Da fällt die Auswahl leicht . Ein Umstieg ist für später mal geplant, momentan gibt es Wichtigeres für mich.
Verwende grundsätzlich DCC, derzeit aber auch noch einigen Altbestand mit MM (damit auch Delta), diese Decoder werden aber im Laufe der Zeit ausgetauscht (wenn Geld und Zeit vorhanden), dabei verwende ich PluX (vor allem 22) (!) als Schnittstelle. mfx ist permanent abgeschaltet und bleibt es auch, damit auch mfx+. MTC wird nicht verwendet (da müssen noch 2 Maschinen umgebaut werden die ich schusseligerweise damit ausgestattet habe)
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
in den Loks wird ausschließlich M4/mfx (nur ESU) gefahren. Alles was mit Licht zu tun hat wie Rollmaterial, Häuser, Lampen, etc. DCC. Weichen, Signale, Kräne, DS, BÜ, etc. MM.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
die Umfrage ist etwas seltsam. Delta ist kein Gleisprotokoll. Delta Decoder nutzen MM. Und die Kombi DCC MM gibt es nicht. Dann fehlt SX, denn auch das könnte man als 3L Fahrer nutzen. Ich habe "andere" genommen, weil ich primär DCC und MM nehme.
ich habe ja schon geschrieben: Ich wollte auf diesem Weg einfach auch indirekt abfragen ob noch viele Delta Decoder im Einsatz sind...
Und die Auswahl mm und dcc habe ich schlicht vergessen. Aber eine Umfrage wo bereits geantwortet wurde lässt sich einfach nicht mehr ändern. So schade das jetzt ist. Als ich es versucht habe, gab es gerade erst 4 Antworten, das hätte dem Ergebnis am Ende nicht wirklich geschadet.
Die meisten Loks fahren bei mir mit MM oder Mfx Ich hab auch noch einige Deltas verbaut, allerdings wird sich das so schnell nicht ändern, da ich zum einen die Loks mit Delta Decoder nicht oft benutzte und zum anderen hab ich noch genügend Bastelloks, die auf einen Decoder warten. Dcc benutze ich noch nicht, da war noch keiner bei den gekauften Loks verbaut.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Zu meiner Anfangszeit verbaute ich in meinen selber digitalisierten Eoks die ESU Multiprotokoll Decoder (ohne mfx) weil ich noch unentschlossen war bezüglich einer richtigen Zentrale. Damals fuhr ich mit der MS1. Das meiste unter mm und neugekaufte Loks natürlich unter mfx. Alternative gab's ja nicht. Irgendwann lachte mich dann eine CS1 an welche kurze zeit später zur CS1R wurde und bekanntlich irgendwann auch DCC bekam. Also wurde mischbetrieb mfx / mm / dcc gefahren. Mit diesem Mischbetrieb kamen dann auch Probleme mit plötzlich losfahrenden Loks. Da diese Probleme mit dem Abschalten von DCC nicht bestanden habe ich mich definitiv für mfx und mm entschieden. Einen wirklichen Vorteil von DCC gegenüber mm gab's und gibt's ja nicht wirklich. Gegenüber mfx eigentlich schon gar nicht. Die vielfach erwähnte flexibilität kann ich nicht wirklich nachvollziehen. heute programiere ich schon ab und zu mal ein Decoder mit DCC, gefahren wird aber mit mfx (resp. M4). Das Einzige was für mich vieleicht mal noch interessant werden könnte ist der konstante Bremsweg der ESU Decoder. Aber soviel ich weiss kann man den unter DCC programieren und dann unter mfx anwenden.
So habe ich angekreuzt mm/mfx
Was ich aber fast nicht glauben mag ist das eine kümmerliche % mit "nur mm" ......Aber vieleicht liegt das an der älteren etwas weniger mitteilungsbedürftigen Generation.
Schönes Hallo aus dem Stummiuniversum, mir ist eigentlich egal, welches Protokoll ich fahre, Hauptsache die Lok läuft erstmal! Bei mir sind momentan die meisten Loks mit MM Decodern unterwegs, die Decoder waren halt verbaut und bisher habe ich noch keine teure mfx Lok gekauft. Eine meiner Loks hat noch einen Delta-Decoder, aber den werde ich demnächst gegen einen Märklin mfx Decoder tauschen, weil mir die Fahreigenschaften der Lok auf den Sack gehen! (Entschuldigt die Ausdrucksweise!) Bisher sind zwei meiner Loks mit m4/mfx-Decodern ausgerüstet und nach und nach werde ich das wohl bei allen Loks machen. Als Decoder verwende ich dafür den Märklin Decoder, der läuft bei mir besser als das ESU-Pendant und ist zudem noch günstiger! Ich werde mein Kreuz gleich da machen, wo alle Protokolle angegeben sind, aber der Trend geht bei mir eundeutig zu mfx!