RE: AC-Gleis

#1 von Lurchi , 23.10.2020 15:02

Hallo,

für wie realistisch hält ihr es, dass ein Fremd-Hersteller (z.B. Piko) ein neues Mittelleiter-Gleis bringt?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: AC-Gleis

#2 von histor , 23.10.2020 15:03

23,4 % wahrscheinlich


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#3 von hks77 , 23.10.2020 15:10

Zitat

23,4 % wahrscheinlich



Niemals, höchstens 4,67% und damit an der 5% Hürde gescheitert


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Thinkle hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#4 von scanditrain , 23.10.2020 15:28

Scherzfragen erwarte ich eigentlich zum 01. April.

Ähnliche Beiträge auch hier: viewtopic.php?f=2&t=184878


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#5 von Dreispur , 23.10.2020 16:09

Hallo !

Abgesehen ob ein Patentrecht zu erörtern wäre , wahrscheinlichst oder sicher nicht .
Eine Anfrage ob bei den angekündigten neuen Gleis Herzstück polarisieren möglich ist war eine Kurz und Bündig Antwort nein das ist nicht angedacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#6 von SET800 , 23.10.2020 16:50

Warum, es gibt von Märklin das C-Gleis und das K-Gleis, und wer mag findet mehr als genug M-Gleis im Handel.

Auch das C-Gleis lässt sich gut einschottern wer es "modellgerechter" möchte. M-Gleis mit Kaffesatz "eingeschottert" sieht auch gut aus.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 23.10.2020 17:19

Hallo Lurchi,

Meine Kristallkugel hatte eigentlich gezeigt, das PIKO im Jahr 2017, mit dem Auslaufen der letzten wesentlichen C-Gleis - Patente, ein A- Gleis mit Mittelleiter inkl. Übergangsgleisstück zum C-Gleis auf den Markt bringt. Schon alleine weil ich und meine Kristallkugel den Eindruck haben, das Dr. Wilfer einen gewissen Gefallen daran hat, Märklin zu ärgern. Da meine Kristallkugel aber mal wieder falsch vorhergesagt hat, erwarte ich heute nicht mehr, das irgendjemand sich auf diesen Markt begibt. Man darf dabei auch nicht vergessen, das ein Gleissystem ganz erhebliche Investitionen voraussetzt, die Produkte aber im Verhältnis billig sind.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Thinkle hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#8 von Analogbahner , 23.10.2020 18:03

Offenbar verhindert das "Patentrecht" nicht, dass Loks für das 3L-System produziert werden können, und Zurüst-Mittelleiter gibt es ja auch. Wenn das Patent nur darin liegt, dass die Pukos durch die Schwellen geführt werden, könnten alle anderen Verfahren patentfrei sein. Oder andere Marken zahlen eben dafür, dass sie 3L-Zubehör herausbringen dürfen. Wissen wir es?
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer Hersteller Millionen in die Entwicklung eines "Feind"systems steckt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#9 von moppe , 23.10.2020 18:19

Zitat

für wie realistisch hält ihr es, dass ein Fremd-Hersteller (z.B. Piko) ein neues Mittelleiter-Gleis bringt?



0.001%

Es gibt heute drei unterschiedliche dreileitergleis.
C-Gleis, wer is für meistens dreileiterfahrer der optimaler gleis.
K-gleis, wer ist der alte Gleis, wer nicht viel nutzen.
Zweileitergleis mit nachrüst-pukos und weichen-Walther weichen (für sie wer sollte mit zweileiter fahren, aber hab zu viel dreileiter rollmaterial.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 23.10.2020 18:54

Zitat

Offenbar verhindert das "Patentrecht" nicht, dass Loks für das 3L-System produziert werden können, und Zurüst-Mittelleiter gibt es ja auch. Wenn das Patent nur darin liegt, dass die Pukos durch die Schwellen geführt werden, könnten alle anderen Verfahren patentfrei sein. Oder andere Marken zahlen eben dafür, dass sie 3L-Zubehör herausbringen dürfen. Wissen wir es?




Ja, ich weiß es. Es gibt überhaupt kein noch gültiges Patent, das die Produktion eines Mittelleitergleises nach Märklin-Vorbild behindert. Auch die Herstellung eines Gleises das zum C-Gleis kompatibel ist, ist problemlos möglich. Patente haben höchstens eine Geltungsdauerdauer von 20 Jahren. Auch ohne eine Patentrecherche darf man alles nachbauen, was seit 20 Jahren auf dem Markt ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2020 19:32

Hallo,
dem Dr. von Piko traue ich einiges zu....bin bald vom Hoker gerutscht als er die neue Verpackung für die Loks präsentiert hat mit dem selben Schubber in der Schachtel für die BA usw. wie bei Märklin.....man hätte auch glauben können er öffnet einen Karton für Märklin. Schon etwas eigenartig.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: AC-Gleis

#12 von riedochs , 23.10.2020 19:34

Wenn eine Firma sowas auf dem Markt bringen würde, dann wohl noch am ehesten Piko. Auch wenn ich die Chancen dazu eher gegen Null tendieren.
Am Besten noch mit Betonschwellen. Dann müsste Märklin endlich mal das ausgelutschte K-Gleis erneuern wenn man das Feld nicht der Konkurrenz überlassen will.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#13 von DR POWER , 23.10.2020 20:12

Hallo zusammen

Da wird nichts kommen von Piko.
Piko's aktuelle Gleissysteme lassen sich weltweit vermarkten. Das wäre bei einem Dreileitergleis nur sehr eingeschränkt möglich und damit wäre es schwierig die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.Schon beim Dreileitermarktführer sieht man ja das auch langersehnte Gleiselemente nur schwierig zu realisieren sind.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#14 von Relaxed ( gelöscht ) , 23.10.2020 20:36

Guten abend zusammen,

der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert. Er neigt dazu, solche Modelle auf den Markt zu bringen, die u.a. bei Märklin ein Erfolg waren. Sofern sie z.B. optisch schöner sind, mag er damit auch Erfolg haben.

Aber ein Mittelleitergleis? Da glaub ich nicht dran, dass er sich einem antiquarisch anmutenden System zuwendet. Heute fährt man auch bei Märklin (MiniClub, Spur 1 und den weiteren Marken) auf Zweileitergleisen.
Auch wenn Märklin im deutschen Markt auf absehbare Zeit dominant bleiben wird,
der Absatz fabrikneuer Märklin Gleise geht zurück, auch weil viel Gebrauchtware auf dem Markt ist.
Wenn der Doktor Märklin ärgern will, vollendet er die C-Gleis Revolution mit einer schlanken DKW und einem Flexgleis.
Doch auch daran glaube ich nicht. Er braucht das Geld vielmehr um die Expansion um Deutschland rum fortzusetzen.
Aber ankündigen könnte er es trotzdem, vielleicht rührt man sich dann in Göppingen.
Und jetzt darf weiter diskutiert werden.

Manfred


Relaxed

RE: AC-Gleis

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 20:49

Zitat
...., der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert. Er neigt dazu, solche Modelle auf den Markt zu bringen, die u.a. bei Märklin ein Erfolg waren. Sofern sie z.B. optisch schöner sind, mag er damit auch Erfolg haben.


Hallo Manfred,
wie wärs mit ein paar Beispielen.


Harzroller

RE: AC-Gleis

#16 von OttRudi , 23.10.2020 21:41

Zitat

Zitat
...., der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert. Er neigt dazu, solche Modelle auf den Markt zu bringen, die u.a. bei Märklin ein Erfolg waren. Sofern sie z.B. optisch schöner sind, mag er damit auch Erfolg haben.


Hallo Manfred,
wie wärs mit ein paar Beispielen.




Ersetze Märklin mit Modelleisenbahn GmbH dann passt es besser.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 22:10

Zitat von OttRudi im Beitrag AC-Gleis
Ersetze Märklin mit Modelleisenbahn GmbH dann passt es besser.

Sorry, aber auch dies kann ich nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht was man unter abkupfern verstehen will, gleiche Modelle, welche unterschiedliche Markteinführungen hatten, technisches know how - wobei ich sage die sind alle state of the art.
Wenn man nicht unterschiedliche Produktlinien, wie z.B. bei Roco (Playtime, Professional und Platin) alle in einen Topf wirft.


Harzroller

RE: AC-Gleis

#18 von DR POWER , 23.10.2020 22:22

Zitat von Gast im Beitrag AC-Gleis

Guten abend zusammen,

der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert. Er neigt dazu, solche Modelle auf den Markt zu bringen, die u.a. bei Märklin ein Erfolg waren. Sofern sie z.B. optisch schöner sind, mag er damit auch Erfolg haben.

Manfred



Hallo Manfred

Abgekupfert wurde da sicher nichts. Sicher gibt es einige Modelle die es bei Märklin auch schon mal gab oder auch noch gibt.
Aber Piko hat in den letzten Jahren viele Modelle herausgebracht die es z.b. bei Märklin noch nicht gab. Auf die schnelle fallen mir da der ICE 4, die BR 107 der DR, die tschechische Laminatka, der VT 2.09 und auch die TGK 2 -E1 ein.Und da gibt's auch noch einige andere Modelle.
2021 wird voraussichtlich die BR 83.10 erscheinen, die gab es bisher überhaupt noch nicht als Großserienmodell.


Zitat von Gast im Beitrag AC-Gleis


Doch auch daran glaube ich nicht. Er braucht das Geld vielmehr um die Expansion um Deutschland rum fortzusetzen.




Da hast du recht. Und das vorallem in Osteuropa mit osteuropäischen Modellen die es im übrigen von Märklin meist auch noch nicht gab.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#19 von Badaboba , 23.10.2020 22:41

Zitat von Gast im Beitrag AC-Gleis

Guten abend zusammen,
der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert.
(...)
Aber ein Mittelleitergleis? Da glaub ich nicht dran, dass er sich einem antiquarisch anmutenden System zuwendet.



Ja,
am liebsten würde er sich den Erfolg abkupfern...
"Antiquarisch" ist natürlich komplett sinnbefreit, da immer noch im Laden lieferbar und Marktführer in Deutschland und Europa.
Wäre Wilfer selbstverständlich gerne.
Technisch überholt ist einzig das Piko A-Gleis schon bei Markteinführung, Code 100, Kunststoffherzstücke, Schlabberzungen usw...
Da war das uralte Roco 2,5 um Klassen besser.
Das A-Gleis zielt auf das Alt-Piko-DDR Klientel und auf DC-Bahner der alten Bundesrepublik, die nie herunter von der hohen Schiene kamen.
Dieses Gleis als AC-Gleis? Gott bewahre...

Roco hätte damals bei Einführung des RocoLine-System die wirtschaftliche Kraft gehabt, auch eine AC-Version anzubieten. Das Code 83 Profil wäre optimal gewesen, die Kleineisen innen reduziert (wie Rolf sein Gleis) und modifizierte Herzstücke... aus...vorbei...hätte...hätte...Fahrradkette...

Jetzt hat Märklin das C-Gleis - technisch das beste plug-and-play-System auf dem Markt in AC/DC, da braucht kein AC-Bahner Piko - o.k. wenn jemand ein billiges Gleis möchte...

Der Rest ist Nische. Die wenigen AC-Modellbauer finden ihren Weg und die ambitionierteren DC-Bahner sind mit MeinGleis bestens bedient oder bauen gleich alles selbst...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 23:53

[quote="DR POWER" post_id=2179543 time=1603484548 user_id=34925]
Abgekupfert wurde da sicher nichts. Sicher gibt es einige Modelle die es bei Märklin auch schon mal gab oder auch noch gibt.
Aber Piko hat in den letzten Jahren viele Modelle herausgebracht die es z.b. bei Märklin noch nicht gab. Auf die schnelle fallen mir da der ICE 4, die BR 107 der DR, die tschechische Laminatka, der VT 2.09 und auch die TGK 2 -E1 ein.Und da gibt's auch noch einige andere Modelle.
2021 wird voraussichtlich die BR 83.10 erscheinen, die gab es bisher überhaupt noch nicht als Großserienmodell.[/quote]
Hallo Andre,
dies sehe ich genauso, jedem Hersteller steht es frei welche Lok er produziert, dies hat nichts mit abkupfern zu tun.
Abkupfern wäre, wenn technische Lösungen kopiert werden.
Vielen Hersteller gehen ihren eigen Weg und grenzen sich so vom Mitbewerber ab - klassisches Gebiet Digitaltechnik

@Manfred
Könnte jetzt behaupten Märklin hat die BR 01.5 und die BR 95 von ehemals Piko abgekupfert, was völliger Blödsinn ist.
Denn dies sind Lokbaureihen, welche der Markt gewünscht oder gefordert hat.
Diese Aufzählung liese sich beliebing fortführen.
Oder glaubst du bei Märklin sitzen Hobbyentwickler, welche sich ihre eigenen Wünsche erfüllen.
Es müssen Gewinne erwirtschaftet werden, dies ist nur mit Top-Modellen zu verwirklichen.
Was mit Ladenhütern passiert ist im allgemneinen bekannt - Abverkauf zu Ramschpreisen.


Harzroller

RE: AC-Gleis

#21 von Relaxed ( gelöscht ) , 24.10.2020 08:03

Werte Modellbahnfreunde,

zwei Anmerkungen zu meinem Beitrag, da er mißverstanden werden konnte:

Abkupfern ist vielleicht der falsche Begriff. Piko kupfert nicht bei Märklin oder anderen Herstellern ab, sondern bei dem großen Original. Der Erfolg zahlreicher Modelle von Märklin gibt Piko jedoch einen Fingerzeig, was sich am Markt absetzen läßt. Viele haben sich seinerzeit gewundert, dass Piko in der Expert Serie als weiterer Hersteller z:B eine V 200 bringt, obwohl es die in guter Qualität bereits von anderen Herstellern gibt.
Da nach Beispielen gefragt wurde: Gleiches gilt für die Neubau Elloks, dann Altbau Eloks wie die E 18 etc. Fast alles war schon auf dem Markt. Mit optisch hervorragenden Modellen hat Piko über den Preis seine Anhänger gefunden, für den Preis einer V 200 bei anderen konnte man bei Piko nahezu zwei kaufen.
Das sich an anderen bzw. am Markt Orientieren galt nicht nur für Loks. Es gibt viele Beispiel, dass Piko Wagenmodelle von Märklin wie insbesondere bunt bedruckte Werbewagen dann ebenfalls gebracht hat. Ist doch ok. Auch die Stellpulte erinnern einschließlich der Farbe an die Märklin Produkte etc. etc. Selbst die Gestaltung des Kataloges hat vor Jahren vieles von Märklin übernommen. Jetzt die Lok Verpackungen etc. etc.
Ist doch alles nicht schlimm und statthaft. Im übrigen schaut jeder was die Konkurrenz so macht. Warum da nicht Verkaufsrenner übernehmen. Märklin hat das auch gemacht und unzähliche Verkaufsrenner von Roco oder anderen dann auch gebracht, wenn auch sehr spät.
Der Markt für Metallmodelle war immer noch da.

Ohne Zweifel ist das C-Gleis technisch das beste Plug % Play System auf dem Markt.
Mein Bezeichnung mit antiquarisch bezieht sich auf das Mittelleitersystem. Dieses ist in keinster Weise wie früher suggeriert dem 2-Leiter System überlegen (wenn man mal von dem damals für Kinder vorhandenen Kehrschleiferproblem absieht).

Warum heute noch Punkte im Gleis, die im Weichenbereich zu Stelzen mutieren?
Es geht heute ohne und Märklin hat neue Spuren wie Z oder Spur I direkt im Zweileitersystem gebracht. Mit dem 3-Leiter muß man weiter machen, da die Märklinisten wegen des zumeist großen Bestandes da nicht mehr von wegkommen.
Wer sich etwas auskennt und klug beraten ist, der fängt heute mit Trix an.
Man vergleiche nur mal das Poster der neuen SNCB Reihe 1 von Märklin (früher hat man bei Modell Fotos tunlichst auf Weichen verzichtet und eine Perspektive gewählt bei der die Stelzen nicht so deutlich sichtbar wurden). Aber viele stört das nicht, sie erfreuen sich einfach daran, wenn die Züge über das Gleis rattern und schauen nicht akribisch ins Gleis. Ging mir lange Zeit genauso und so hab ich beim zweiten Einstieg Ende der 80er natürlich wieder Märklin gewählt, da ich damit groß geworden bin. Die Ansprüche sind gestiegen und nachdem ich umzugsbedingt alle verkauft habe wäre der 3. Neustart mit Trix.

Aber zurück zu Piko und AC Gleis. Warum sollten die das machen? Der Verkaufsanteil des Mittelleitersystems liegt weltweit nur noch so bei 10%. Piko ist dabei, sich um Deutschland herum zu etablieren. Da kann Märklin ob man das wahrhaben will oder nicht langfristig nur mit Trix konkurrieren. Man sollte sich hüten alles nur durch die Brille eines Märklinisten zu sehen. Nebenbei: Märklin gesamt verdient heute schon jeden dritten € im Zweileitermarkt.
So: Genug, ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen:
Piko orientiert sich am Erfolg von Märklin.
Das C-Gleis ist wohl das beste P&P System, Zweileiter Trix ist erheblich schöner als das Märklin Gleis. Schlanke DKW und Flexgleis fehlen, die 2 Leiter Konkurrenten bieten mehr an.

Jedem steht es frei, das eine oder andere anders zu sehen, dies ist nur meine persönliche Meinung.

Und jetzt ein schönes Wochenden. Es regnet, viel Spaß beim Hobby egal auf welchen Schienen oder welche Marke.

Manfred


Thinkle hat sich bedankt!
Relaxed

RE: AC-Gleis

#22 von supermoee , 24.10.2020 08:29

Zitat von Harzroller im Beitrag AC-Gleis

Zitat von Gast im Beitrag AC-Gleis
...., der Brillendoktor hat schon vieles von Märklin abgekupfert. Er neigt dazu, solche Modelle auf den Markt zu bringen, die u.a. bei Märklin ein Erfolg waren. Sofern sie z.B. optisch schöner sind, mag er damit auch Erfolg haben.

Hallo Manfred,
wie wärs mit ein paar Beispielen.



Hallo Wolfgang,

der ICE3 zum Bsp. Da hatte Piko sogar einen Fehler der Märklin Konstruktion mitkopiert.

Gab es da nicht deswegen eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Firmen oder spielen meine kranken Gedächtniszellen wieder verrückt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#23 von DR POWER , 24.10.2020 09:29

Hallo Stephan

Deine Gedächtniszellen spielen nicht verrückt.
Den Prozess hat Piko damals gewonnen und durfte / darf den ICE 3 weiter vertreiben.
Die von Märklin hervorgebrachten Argumente wurden damals abgewiesen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 09:37

Zitat

..., der ICE3 zum Bsp. Da hatte Piko sogar einen Fehler der Märklin Konstruktion mitkopiert.
Gab es da nicht deswegen eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Firmen oder spielen meine kranken Gedächtniszellen wieder verrückt?


Hallo Stephan,
es gab eine Klage und auch einen gerichtlichen Entscheid.
Die Plagiatsvorwürfe wurden vom Klöner Landgericht nicht anerkannt mit der Begründung, dass gegen die Ausstattung des thüringischen ICE-Modells rechtlich nichts zu beanstanden sei und verwies dabei auch auf den Grundsatz der Nachahmungsfreiheit.

Nachsatz
Sorry, habe gerade gesehen, dass Andre schneller war mit der Antwort als ich.


Harzroller

RE: AC-Gleis

#25 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 10:09

Zitat

Abkupfern ist vielleicht der falsche Begriff. Piko kupfert nicht bei Märklin oder anderen Herstellern ab, sondern bei dem großen Original. Der Erfolg zahlreicher Modelle von Märklin gibt Piko jedoch einen Fingerzeig, was sich am Markt absetzen läßt. Viele haben sich seinerzeit gewundert, dass Piko in der Expert Serie als weiterer Hersteller z:B eine V 200 bringt, obwohl es die in guter Qualität bereits von anderen Herstellern gibt.
Da nach Beispielen gefragt wurde: Gleiches gilt für die Neubau Elloks, dann Altbau Eloks wie die E 18 etc. Fast alles war schon auf dem Markt. Mit optisch hervorragenden Modellen hat Piko über den Preis seine Anhänger gefunden, für den Preis einer V 200 bei anderen konnte man bei Piko nahezu zwei kaufen.


Hallo Manfred,
machen wir mal eine kleine Zeitreise in die Verganhenheit.
Gützold präsentierte 1958 auf der Leipziger Herbstmesse erstmal das Modell der V 200.
Märklin brachte sein Modell V 200 1957 auf den Markt.
Zufall oder Absicht - damals ngab es noch zwei unterschiedliche Wirtschaftsysteme, die DDR war auf Devisen angewiesen, diese hat sie sicherlich nicht mit der Modelleisenbahn gemacht, sondern mit Puppen/Plüschtiere.
Piko brachte 1971 die Baureihe 66 und 1991 die BR 82
Meine berechtigte Frage, warum nimmt sich ein Hersteller diese Loks zum Vorbild.
Meine Antwort darauf, weil der Markt/Kunden es verlangen.

Wenn es doch schon so viele V200 gibt warum bringt dann ESU auch noch diese Lok.
Sicherlich hingt der Vergleich, aber wir bewertien nicht die technischen Raffinessen und sonstigen Spielereien, sondern nur die Baureihe 200.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz