Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen, ab wann die Bügelfalten-E-10 in dieser Ausführung
eingesetzt war ?
Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen, ab wann die Bügelfalten-E-10 in dieser Ausführung
eingesetzt war ?
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Moin,
das Modell weist Klatte-Lüfter und eine Ep. IV-Beschriftung auf. Ohne jetzt schauen, wann die konkrete Maschine Klatte-Lüfter erhalten hat - diese wurden ab 1972 verbaut - und ob bzw. Wann die Maschine auf ozeanblau/beige umlackiert wurde, ist die Konstellation für den Zeitraum 1972-82 typisch.
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Ich vermute auch, dass sie so (Einzellüfter und Maschinenraumfenster) erst in den 80ern gefahren ist.
Für mich ist es wichtig zu wissen, ob sie genau so schon in den 70ern zu sehen war.
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Hallo Kuno,
mit letzter Gewissheit kann ich es nicht sagen, aaaaaber ...
... in den 1970ern war bei den Bügelfalten das durchgehende Lüfterband noch Gang und Gäbe.
... die Umrüstung auf Klatte-Lüfter und (normalerweise auch Klatte- anstatt) Festfenster bei Bügelfalten dürfte erst im Laufe der 1980er stattgefunden haben.
Die gezeigte Lok würde daher eher in die 1980er Jahre passen. Nicht wenige Bügelfalten fuhren auch in den 1990ern genau wie die gezeigte Lok herum, siehe auch >hier<
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Kuno,
wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich um die 110 294-6 und die fuhr bis mindestens Februar 1979 mit dem Lüfterband umher, siehe hier, 2. Bild: DSO
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo zusammen,
>hier< ist sogar ein Bild der 110 294-6 vom 07.09.1989, auf dem die Lok genau so aussieht wie das gezeigte Modell.
Das Bild stammt ebenfalls von Bundesbahnzeit.de.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo.
Und wie auf Bundesbahnzeit.de steht, ist die 110 294-6 (also das Z Vorbild) nicht eine von vielen, sondern genau so eben ein Einzelgänger:
[quote=bundesbahnzeit.de]Bild 41
Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!
Aufnahme: 110 294-6 (Stg), Bw München Hbf, 07.09.89.
Sonstiges: Einzige blaue 110.3 mit langer Gummileiste bis über die Tür (s. Bild 43, gleiches Bild mangels Alternative).[/quote]
Das Vorbild hat diese Fester/Lüfteranordnung erst nach 1980 bekommen. 16.05.1980 Heilbronn (Foto: Alfred Lehnert): http://www.railroadpictures.info/eidb/bi...ige.php?Param=1|7678|4
[quote="Kuno Erdmann" post_id=1878107 time=1538394306 user_id=25097]
Ich vermute auch, dass sie so (Einzellüfter und Maschinenraumfenster) erst in den 80ern gefahren ist.
Für mich ist es wichtig zu wissen, ob sie genau so schon in den 70ern zu sehen war.
[/quote]
Das ist damit auszuschließen. Ihr fehlt ohnehin der Handumlauf an einem Führerstand für eine Nachbildung in den 1980ern streng genommen.
Gruß,
Torsten
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Hallo
Ich vermute mal das die Lok irgendwo zwischen 1980 und 1982 einen Auffahrunfall hatte.
Darauf weist hin das am Führerstand 2 keine Griffstange mehr vorhanden war nach der Aufarbeitung.
An Führerstand 1 ist die während ihrer "Blauzeit" immer verblieben.
Bart
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Zitat
Hallo.
Und wie auf Bundesbahnzeit.de steht, ist die 110 294-6 (also das Z Vorbild) nicht eine von vielen, sondern genau so eben ein Einzelgänger:
[quote=bundesbahnzeit.de]Bild 41
Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!
[/quote]
Hallo Torsten,
normal war bei der Umrüstung auf Klatte-Lüfter auch die Umrüstung auf die eckigen Klatte-Fenster.
Dass es nur eine Bügelfalte in der gezeigten Ausführung gab, hätte ich nicht gedacht.
Aber: Man lernt nie aus.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo.
Dazu empfehle ich einen Blick auf bundesbahnzeit.de da gibt es eine Tabelle mit Kombinationen von Lüftern/Fenstern/Farbgebungen
In der Tat bezieht sich die Einzigartigkeit hier eben auch auf die blaue Farbe.
Gruß,
Torsten
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