RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#1 von berndm , 08.01.2011 11:00

Beim Übergang zu ozeanblau/beige war die Lackierung der Postwagen noch nicht klar.
Dieser hier wurde zunächst nur ozeanblau lackiert:

Post mr-ap/26, 50 80 00 33 053-2 08.03.83 (REV MÜH Unt P404 05.10.82), Heimatbahnhof München Hbf / PA München 4 / OPD München, Ladung 24,0 t, Sachsenmodelle 14695

Die nachfolgenden Wagen waren dann wie gewohnt ozeanblau/beige.
Der nur-ozeanbaue Wagen ist dann so einige Jahre gefahren.


Brumfda und Transrapid 08 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#2 von Roland , 08.01.2011 14:46

Der Wagen hat was. Mir gefällt die "ausgerwöhnliche" Lackierung sehr gut.

Ui. Ich sehe gerade, dass das hier mein tausendster Beitrag ist. *sektkorkenknall*


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Brumfda hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#3 von LDG , 08.01.2011 18:59

Hallo,

danke Bernd für die Info. Den Wagen habe ich auch (gebraucht, neuwertig, 5€ ) in meiner Postwagensammlung, war mir aber nicht sicher ob es diese Farbvariante auch "im realen Leben" gab.

@Roland: Prost

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#4 von berndm , 08.01.2011 19:14

Zitat von LDG
Hallo,

danke Bernd für die Info. Den Wagen habe ich auch (gebraucht, neuwertig, 5€ ) in meiner Postwagensammlung, war mir aber nicht sicher ob es diese Farbvariante auch "im realen Leben" gab.

@Roland: Prost

Gruß,
Lothar



In einem älteren Beitrag habe ich noch einige weitere Infos gefunden:

Zitat von raily
Hallo M. Schmid,

Zitat von mss
Ein Post mr-a/26 in blauer versuchslackierung der 80'er jahre.



das stimmt so nicht ganz:

Nach seiner Indienststellung Aug. '68 trug er grün und schon im Jahre '76 wurde er anläßlich einer Revision in komplett oceanblau als einziger Waggon überhaupt, versuchsweise umlackiert. Diese Farbgebung trug er bis '86 , wo er dann in das übliche Farbschema oceanblau/beige umgespritzt wurde.

Viele Grüße,
Dieter.



aus Bahnpostwagen Dt. Bundespost mrz in 1:87?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#5 von berndm , 09.01.2011 18:45

Hier noch ein paar weitere Bilder des Modells.












Brumfda und Transrapid 08 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#6 von berndm , 16.01.2011 20:57

Zum Vergleich hier noch die grüne Variante des Bahnpostwagens:

Post mr-ap/26 Deutsche Bundespost, 50 80 00 43 446-4, 23.02.68, Köln-Deutzerfeld / BPA Köln-Deutz / OPD Köln, Ladung 24,0 t, Sachsenmodelle 14636


Transrapid 08 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#7 von berndm , 01.12.2014 19:29

Die von imageshack gelöschten Fotos sind wieder eingestellt.
Fotos von Piko 26,4 m Postwagen gibt es hier: Piko Postwagen Post mr-a/26 (mB), weiterer Wagen o/b


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#8 von berndm , 01.12.2014 20:12


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#9 von St. Goar , 04.12.2014 00:11

Hallo Modellbahnfreunde,

der ozean-blaue Sonderling am Mittelrhein.

BR 110 mit Post-InterCity (Expr IC)

Nicht immer zogen Lokomotiven der Baureihe 103 die Post-InterCitys. Da Wagen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 140 km/h eingestellt wurden, reichte auch eine BR 110.

Expr IC gezogen von einer BR 110



Ein Sonderling unter den Bahnpostwagen ist im Expr IC eingestellt. Es handelt sich um einen Post mr-a mit einer Versuchslackierung in ozeanblau. Der Waggon mit der postinternen Nummer 67 144 lief so von 1976 bis 1986. Da er das 1979 eingeführte neue Posthorn trägt, ist er im vorbildgerechten Modellbahneinsatz weiter eingeschränkt.

Post mr-z mit Sonderlackierung



Die Deutsche Bundesbahn nutzte für ihre Zwecke schnell die Expr ICs, um ihren Gepäck- und Expressgut-Verkehr zu beschleunigen. Daher wurden Gepäckwagen in die Postzüge eingestellt.

Dm 902 im Expr IC


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Brumfda hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#10 von berndm , 01.09.2015 20:42

Hier noch ein Link zu einem Foto des Originals:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1399799


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#11 von Transrapid 08 , 11.05.2017 00:08

Der Wagen wurde neu aufgelegt und ist jetzt von Tillig erhältlich:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74890.html

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74858.html


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#12 von Neu-in-Hessen , 09.03.2021 18:51

Hallo,
habe gestern noch eine ozanblauen ergattert (Sachsenmodelle)...hab dann alle drei zusammen. Der grüne war der erste den ich bei Ebay ersteigert hatte. Dann war es um mich geschehen.....
Habe erst ende letzten Jahres meinen alten Tram von der Modellbahn wieder aufleben lassen.


Neu-in-Hessen  
Neu-in-Hessen
Beiträge: 1
Registriert am: 08.03.2021
Ort: Frankfurt
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#13 von berndm , 09.03.2021 20:48

Zitat von Neu-in-Hessen im Beitrag #12

Hallo,
habe gestern noch eine ozanblauen ergattert (Sachsenmodelle)...hab dann alle drei zusammen. Der grüne war der erste den ich bei Ebay ersteigert hatte. Dann war es um mich geschehen.....
Habe erst ende letzten Jahres meinen alten Tram von der Modellbahn wieder aufleben lassen.


Mit den ACME Modellen kann das Sachsenmodelle Modell nicht mithalten. Aber ganz schlecht sind die Wagen auch nicht.
Hier mal noch der ozeanblau-beige Wagen:

Post mr-a, 50 80 00-33 045-8, Sachsenmodelle 14694


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#14 von PCvD , 09.03.2021 21:37

War da nicht was, dass bei Samo/Tillig die Drehgestelle zu weit außen sitzen Richtung Wagenende?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#15 von LHB , 10.03.2021 14:31

Hallöle,

das ist leider tatsächlich so. Die Wagen sind beim Vorbild 26,4 m lang, der Drehzapfenabstand beim Tillig Modell entspricht aber dem eines 27,5 m Speisewagens. Bei allen anderen Varianten von 26,4 m Postwagen von Tillig bzw. Sachsenmodelle ist das auch so.

Leider wurde dieser Fehler auch bei den überarbeiteten Neuauflagen nicht korrigiert, worauf ich eigentlich gehofft hatte. Den Umbau von insgesamt 3 Wagen schiebe ich seit Ewigkeiten vor mir her. ops:

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#16 von Baureihe 103 , 27.03.2021 23:56

Moin,

Zitat

Mit den ACME Modellen kann das Sachsenmodelle Modell nicht mithalten. Aber ganz schlecht sind die Wagen auch nicht.



hab ich da was verpasst mit DBP-Postwagen von ACME? Ich weiß das LS-Models welche rausgebracht hatte, leider schnell vergriffen und noch nicht nachproduziert.


Zitat

Hier mal noch der ozeanblau-beige Wagen:
[url=https://abload.de/img/post_mr-a_50_80_00-33vaksr.jpg
][/url]
Post mr-a, 50 80 00-33 045-8, Sachsenmodelle 14694


Den von SaMo habe ich auch, alte Post-Edition, den kann man hinten am D-Zug mitlaufen lassen, allerdings sind sie keine Schönheit mit ihren fetten Trittstufen, Drehgestellen,...


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#17 von Dave2 , 28.03.2021 22:04

Hallo Matthias,

Wenn Sie nach LS DBP-Postwagen suchen, hat MSL immer noch Nr.46304 (2 x grün, Ep.IV / V), während www.puerner.de und www.modellbahn-kramm.com möglicherweise noch Nr.46300 haben (3 x blau / beige, Ep.V).

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kuriosum: Ozeanblauer Bahnpostwagen

#18 von Brumfda , 12.08.2021 11:12

Danke Bernd, dass Du diesen Friid für dieses Kuriosum eröffnet hast.

Zitat von St. Goar im Beitrag #9



Wie wunderschön mal wieder von Dir inszeniert!


Als ich ihn das erste mal sah, war das auch ein Modell, hielt es für ein "what if". Dann fand ich die Fotos. Natürlich hat es mich aber auch andere zum Weiterdenken animiert. Was hätte er für Auswirkungen haben können und damit. Wozu hätte er dann gepasst?

Hier diesen Postwagon mit ranhängen, die V200 mittendrin die DoStos schiebend. Ditte wär mal watt anderes.


Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger, Bilder dürfen nur zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden.



Das wäre eine Kombi aus einem deutsch- amerikanischem joint venture. Man denke an die 1818 aus den USA zum Test an der Spessart Rampe. So eine Super V200 uppps 800 wohl in dem Fall wäre die Antwort für schwere Güterzüge an schwierigen Steigungen gewesen.


Danke Sveni für das Bild!


Magister Markus hat diese wie ich fide wunderschöne 218 auf Ebay bei "beesmodellbahn" Herr Steiner ersteigert Den Postwagen habe ich mehr schlecht als recht hineingegegimpt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

   

TEE Zugbildung ab Hamburg?
Welche Dampflokomotive eignet sich für einen "vorbildgerechten" Kranzug?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz