RE: TEE Rheingold und Helvetia

#26 von Akira , 12.08.2006 18:03

Hallo Torsten,

danke fuer Deine Korrektor.

Schaumal die Tabelle.

NS 1100 habe ich geaendert.
V200, Art.-Nr. 39800 ist V200.1? Mein Koll steht den Nr. nichts.
Av4uem, Art.-Nr. 4089.1 ist Beige/Purpurrot (TEE). Deshalb diese F-Zug war nicht den Wagen. (Beige/Blau)

Gruesse

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#27 von Ruhr-Sider , 12.08.2006 18:35

Hallo Akira,

ja ist es denn soooo schwer?

Heinrich Hanke schreibt doch genau wie der Zug ab Duisburg ausgesehen hat.

Demnach wurden in Utrecht ein Kurswagen [Av4üm (Hook v. Holland-Chur)] mit zwei weiteren Kurswagen [Ap4üm(Amsterdam- Basel-Milano)] + [WR4üm(Amsterdam/Basel)] zusammengestellt.

Frage mich bitte keiner aus welchen Zügen der NS die Kurswagen kamen.

Das alles wurde mit einer 1100 der NS von Utrecht bis nach Emmerich gezogen.
Dort übernahm dann die V200.0 der DB den Zug bis Duisburg.
Dort kamen noch zwei Kurswagen [Av4üm(Dortmund-Basel)] + ein Kurswagen[AD4üm(Dortmund-Basel)] dazu.

Der gesamte Zug [E10.12xx + 6 Wagen] wurde dann von Duisburg nach Basel als Rheingold geführt. Dort wurden dann die weiterführenden Kurswagen ausgekoppelt und in anderen Zügen weitergeführt.



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#28 von Akira , 12.08.2006 18:59

Hallo HGH,

danke fuer Deine Hilfe.



OK so?

Gruesse

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#29 von Torsten R. ( gelöscht ) , 14.08.2006 11:06

Hallo Akira!

Zitat
OK so?


Nein, völlig falsch! Lass dich von HGH nicht verunsichern!
Zwischen Utrecht und Duisburg hatte der TEE Rheingold zwei Kurswagen für den Rheinpfeil.
Siehe auch hier: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1962-1965.htm

Also:
a) Utrecht - Emmerich
NS 1100 - Av4üm - Av4üm - WR4üm - Ap4üm - Av4üm

b) Emmerich - Duisburg
V 200.0 - Av4üm - Av4üm - WR4üm - Ap4üm - Av4üm

Zitat
V200, Art.-Nr. 39800 ist V200.1? Mein Koll steht den Nr. nichts.


Nein, die 39800 ist eine V 200.0 (Neuheit 2006).
3382/3682 ist eine V 200.1 passt nicht
V 200.0 = Märklin 3021.4+5, 3021.6+9+11, 3021.7+8+10, 3021.12, 33803/37803, 39800

Zitat
Av4uem, Art.-Nr. 4089.1 ist Beige/Purpurrot (TEE). Deshalb diese F-Zug war nicht den Wagen. (Beige/Blau)


Ich meine auch nicht 4089.1 (Katalogjahre 1969-1970) sondern 40891 (Katalogjahre 1997-1999).

Zu Hoek v. Holland bzw. Amsterdam - Utrecht kann ich Dir nichst sagen (also besser weglassen).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#30 von Akira , 19.08.2006 16:59

Hallo Torsten,

bin gentern erst aus dem Urlaub zurueckgekommen.

Zitat
Nein, völlig falsch! Lass dich von HGH nicht verunsichern!
Zwischen Utrecht und Duisburg hatte der TEE Rheingold zwei Kurswagen für den Rheinpfeil.
Siehe auch hier: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1962-1965.htm

Also:
a) Utrecht - Emmerich
NS 1100 - Av4üm - Av4üm - WR4üm - Ap4üm - Av4üm

b) Emmerich - Duisburg
V 200.0 - Av4üm - Av4üm - WR4üm - Ap4üm - Av4üm



Danke, ich habe gerade wieder die Tabelle korrigiert, auch 39800 sowie 40891.
Siehe obenstehende Tabelle.

Zitat
Zu Hoek v. Holland bzw. Amsterdam - Utrecht kann ich Dir nichst sagen (also besser weglassen).



Ja, habe ich so gemacht. Aber wenn jemenden Zugbildung zwischen Abschnitt Amsterdam CS und Utrecht sowie Hoek van Holland und Utrecht weiss, ergaenze ich den Tabelle gern.

Gruesse aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#31 von Henk ( gelöscht ) , 19.08.2006 17:51

Hallo Akira,

In die 60er Jahre hatten die NS 1100 noch keine Nasen, also auch nicht 3327. 3019 ist doch eine SJ Lok?
Eine blaue 1100 ohne Nasen wäre die 3013 (SEH800). Alternativ Roco 69655 oder Philotrain 870/48-2.

Viele Grüsse aus die Niederlande

Henk



Henk

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#32 von Akira , 20.08.2006 14:42

Hallo Henk,

Zitat
In die 60er Jahre hatten die NS 1100 noch keine Nasen, also auch nicht 3327. 3019 ist doch eine SJ Lok?



Ja, ich habe falsch geschrieben. Danke fuer Deine Hinweis.

Zitat
Eine blaue 1100 ohne Nasen wäre die 3013 (SEH800). Alternativ Roco 69655 oder Philotrain 870/48-2.



Schau mal die Tabelle.



Ich glaube, dass ich endlich richtige Tabelle dargestellt zu haben.

Schoene Gruesse aus hitzen Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#33 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.08.2006 10:19

Hallo Akira!

Zitat
Ich glaube, dass ich endlich richtige Tabelle dargestellt zu haben.



Fast. Die Angaben zur V 200 stimmen noch nicht, siehe mein Beitrag:

Zitat
3382/3682 ist eine V 200.1 passt nicht
V 200.0 = Märklin 3021.4+5, 3021.6+9+11, 3021.7+8+10, 3021.12, 33803/37803, 39800




Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#34 von Akira , 22.08.2006 15:59

Hallo Torsten,

danke fuer Deine hinweis.
Ich habe nochmal versucht, dass ich endlich perfekte Zugbildungstabelle darstellen. So, dass ich wieder Abschnitt zwischen Hoeck van Holland/Amsterdam CS und Utrecht CS gemacht haben.

Zitat
Fast. Die Angaben zur V 200 stimmen noch nicht, siehe mein Beitrag:
3382/3682 ist eine V 200.1 passt nicht
V 200.0 = Märklin 3021.4+5, 3021.6+9+11, 3021.7+8+10, 3021.12, 33803/37803, 39800



Schau mal obenstehende Tabelle.


Schoene Grüße aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#35 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.08.2006 16:32

Hallo Akira!

In der neuen Tabele ist ja alles durcheinander!

Amsterdam - Utrecht
Lok - Av4üm - WR4üm - Ap4üm

Hoek v. Holland - Utrecht
Lok - Av4üm - Av4üm

Utrecht - Emmerich
NS 1100 - Av4üm - Av4üm - WR4üm- Ap4üm - Av4üm

Emmerich - Duisburg
V 200 - Av4üm - Av4üm - WR4üm- Ap4üm - Av4üm

Duisburg - Basel
E 10.12 - Av4üm - Av4üm - AD4üm - WR4üm- Ap4üm - Av4üm


Kurswagen zum Rheinpfeil nach München
Kurswagen vom Rheinpfeil aus Dortmund


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#36 von Heinrich Hanke , 17.09.2006 14:17

Es freut mich, daß Ihr Euch so fleißig auf meiner Website informiert. Ich versuche auch, die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammenzustellen.

Es ist jedoch schwierig, vernünftige Informationen zum Thema Zugbildung der 50er und 60er Jahre zu finden, glücklicherweise hat Michael Meinhold durch seine MIBA-Zugbildungsbroschüren einiges Licht ins Dunkel gebracht. Die unzuverlässigsten Informationen sind jedoch die Kataloge und Hauszeitschriften der Modellbahn-Hersteller, da diese nur auf das eigene Programm reflektieren.

Gerade zum Thema Rheingold ist noch vieles offen, dies betrifft wowohl die Wagenreihung (die sich zum Teil von Jahr zu Jahr durch die vielen Kurswagen änderte) als auch die Bespannung in den Niederlanden und in der Schweiz.

Hier wurde bzgl. NL immer wieder auf die NS-Baureihe 1100 verwiesen, nach meinen Informationen kann jedoch auch 1200 und 1300 zum Einsatz. Im Rheingold-Buch von Friedhelm Ernst z.B. ist ein Foto mit der 1225 vor dem Zug.

Standard-Bespannung in der Schweiz war die Re 4/4 I der zweiten Bauserie, einige Loks erhielten ja auch die TEE-Farbgebung. Aber auc die Re 4/4 II ist zum Einsatz gekommen:

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...EE/sbb11251.jpg

Viele Grüße
Heinrich

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn



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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#37 von Dani Stieger , 18.09.2006 23:26

Servus

Wie der TEE Rheingold in der Schweiz verkehrte zeigt die Schweizer Zeitschrift Semaphore mit drei Farbfotos sehr schön.

Viva
Dani



 
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