die Sets 42990 und 42991 können zwar zusammen gekuppelt einen TEE mit 6 Wagen ergeben - ganz vorbildgerecht ist diese Zusammenstellung jedoch nicht (z.B.: 2 Barwagen). Wie sehen die vorbildentsprechenden Züge aus (gerne auch Flügelzüge daraus)? Welche Wagen braucht man dazu bzw. welche Teile der Sets?
Zugbildung bei TEE (übern Daumen gepeilt) normalerweise aus: 1 bis 2 Grossraumwagen 2 bis 4 Abteilwagen 1 Speisewagen (in Zugmitte) ergänzt evtl. mit einem Barwagen.
planmässige Zugloks E03 / 103 und E 10.12 / 112 in rot-beige
... wobei Speisewagen und Barwagen immer so zu kuppeln waren, daß das Küchenabteil des Speisewagens an das Barabteil der Barwagens grenzte...
Bei den Flügelzügen war es daher im allgemeinen so, daß der Barwagen der letzte Wagen des einen Flügelzuges und der Speisewagen der erste Wagen des zweiten Flügelzuges war (oder auch anders herum).
Die Sets 42990 und 42991 lassen sich schlecht durch weitere Wagen ergänzen, da sie bezüglich Farben und Beschriftung von den anderen TEE-Wagen (4095-4099, 4294-4298, 42993, 42972, 42973) abweichen.
Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr die Rheingold-Wagen (Großraum-, Abteil-, Buckelspeise- und Aussichtswagen) in 28,2 cm Länge kommen werden, so dass mit weiteren 27 cm-Wagen nicht mehr zu rechnen ist.
Servus, auch Loks wie die V200 oder die E18 (beim Rheinpfeil über NN), Re4/4 und Ae3/6 (auf ab Basel SBB) waren öfters vor TEE Wagen oder Rheingold zufinden.
Aber mal ne andre Frage, wieso legt ihr euch auf so "feste" Zugverbände fest? Der TEE fuhr doch net x Jahre lang mit der gleichen Anzahl an Wagen, vorallem da Kurswagen damals beim Rheingold von der Insel und von Chur herdazugehängt wurden.
ZitatAber mal ne andre Frage, wieso legt ihr euch auf so "feste" Zugverbände fest? Der TEE fuhr doch net x Jahre lang mit der gleichen Anzahl an Wagen, vorallem da Kurswagen damals beim Rheingold von der Insel und von Chur herdazugehängt wurden.
Da wir hier vom TEE der Epoche IVa reden (Wagensets 42990, 42991), sind die Varianten der Zugreihungen überschaubar. Und in der Epoche IVa durfte weder eine V 200 noch eine E 18 "Rheingold" oder "Rheinpfeil" bespannen (ab 1966 war Emmerich - Oberhausen elektrisch, 1962 hatte die E 10 die E 18 aus allen hochwertigen Reisezugleistungen verdrängt, ab 1965 stand zudem noch die E 03 zur Verfügung).
die Frage war doch, was man mit den beiden Wagenpackungen vorbildgerecht anfangen kann.
TEE mit Barwagen gehörten zu den stärker frequentierten Verbindungen im TEE Netz. Und diese wurden nun mal eben in typischer Zusammenstellung gefahren.
Besonders lang war zumindest im Abschnitt südlich von Köln der Rheingold, es dürfte auf dem deutschen Netz kaum längere TEE Garnituren gegeben haben.
Mehr Zugbildungsvarianten hat man sicher, wenn man zeitlich das Ende der "blauen" F-Züge oder den Anfang des IC-Netzes (damals zunächst nur 1. Klasse) darstellen möchte. Dann sind (Neubau-) Wagen in blau und TEE-Farben möglich sowie auch rote Speisewagen und der Kakadu in rot/blau. Selbst in schwach besetzten kurzen TEE Zügen gab es diese Halbspeisewagen, nicht unbedingt zur Freude der TEE-Zuschlagzahler.
*) ist nicht ganz korrekt, aber wer seinen Rheingold aus Blechwagen bilden will, dem bleibt nichts viel anderes übrig, da der Schürzenspeisewagen aus den 50er Jahren nicht so recht in das harmonische Bild passen will und außerdem nicht unter 100 EUR zu bekommen ist
auch wenn hier der primäre Augenmerk auf den Märklin und Trix Modellen liegt, den Rheingold62 kann man auch sehr gut aus Lima, Roco und Liliput Fahrzeugen zusammenstellen. Diese muß man sich aber nach derzeitigem Stand alle gebraucht auf Börse beschaffen.
#14 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 10.08.2006 11:49
Hallo Torsten,
ja, auch ich hoffe, dass es demnächst auf Basis der neuen 28,2 cm Wagen schöne beige/rote TEE-Wagen geben wird, die es dann hoffenlich auch wieder einzeln zu kaufen gibt.
Noch was zu den neuen 28,2 cm Wagen...
Ich finde es sehr schade (!!!), dass Märklin bei den neuen Wagen die bisherigen "Papp-Schnudell-Verpackung" beigehalten hat . Schöner und wesendlich hochwertiger wäre eine Kunststoffverpackung à la Fleischmann bzw. TRIX gewesen.
28.2cm Wagen find ich auch schoen. Aber es gibt grosse Probleme. TEE-Wagen sind meistens 26,4m Wagen in Natur. Aber es gibt auch 27,5m Wagen, wie z.B. WRuemh132/ARDuemh105 usw... Solche Wagen werden nicht 28.2cm, wenn gleiche Massstab sein. Aber wenn solche Wagen 28.2cm Laenge ueberschreiten, koennen sie R1 (Radius=360mm) nicht fahren.
Entweder sie 28.2cm machen (also Augen zu!) oder min. Radius R1 unbefahbar machen....
Ich bin gespannt, wie Maerklin diese Probleme Loesen.
Zitat von Akira.... gerade habe ich fertig den F9/10 Rheingold 63 dazustellen.
Ich hoffe, Du so zufrieden bist....
Hallo Akira,
das sieht ja schon gut aus.
Der Zuglauf besteht insgesamt aus: Amsterdam - Utrecht / Hoek van Holland - Utrecht - Arnhem - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Mainz - Mannheim - Basel
In den Niederlanden bis zur dt. Grenze bei Emmerich war da eine 1100 [3324/3327] davor. Ab Emmerich bis Duisburg gab es dann eine V200 [3382/3682/33803]. Erst ab Duisburg gab es dann die E10.12xx.
Vielleicht kannst Du dass noch bei der Lok berücksichtigen.
#18 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 10.08.2006 16:52
Hallo HGH!
ZitatIn den Niederlanden bis zur dt. Grenze bei Emmerich war da eine 1100 [3324/3327] davor. Ab Emmerich bis Duisburg gab es dann eine V200 [3382/3682/33803]. Erst ab Duisburg gab es dann die E10.12xx.
Die Wagenreihung war aber zwischen Utrecht und Duisburg eine ganz andere, nämlich:
Lok V 200 Abteilwagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg => Kurswagen nach München (F 21/22 Rheinpfeil) Abteilwagen Hoek v. Holland - Utrecht - Duisburg => Kurswagen nach München (F 21/22 Rheinpfeil) Buckelspeisewagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg - Basel Großraumwagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg - Basel - Mailand Abteilwagen Hoek v. Holland - Utrecht - Duisburg - Basel - Chur
Den Abteilwagen gab es von Märklin auch einzeln mit Schlussbeleuchtung unter der Artikelnummer 40891.
#19 von
Andreas M.
(
gelöscht
)
, 11.08.2006 00:03
Hallo an alle,
das ist ja schon sehr ergiebig, was da zusammengetragen wurde. Danke an alle Beitragsschreiber.
Akira, schön, dass Du hier "gelandet" bist - viele kennen und schätzen Dich noch aus dem MIF.
Noch etwas: dass 42990/42991 schlecht mit anderen Mä.-Wagen kombiniert werden können, weiß ich. Es macht mir aber nichts aus, wenn ein Wagen "doppelt", also mit gleicher Betriebsnummer, mehrfach im Zug eingestellt ist. Vorschläge können also auch in Richtung "Schlachtung" von Sets gehen.
Zu den 28,2cm-Wagen: ich denke hier werden die Speisewagen wie bei Fleischmann auch in 28,2 cm umgesetzt.
#21 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 11.08.2006 07:59
Hallo Akira!
Die Wagen wurden in Utrecht getrennt bzw. vereinigt.
Die Wagenreihung im Abschnitt Utrecht - Emmerich war wie im Abschnitt Emmerich - Duisburg.
Zwischen Utrecht und Emmerich kam die blaue NS 1100 (Märklin 3019, 3327) zum Einsatz, zwischen Emmerich und Duisburg die V 200 des Bw Hamm (Märklin 39800).
Ich würde die Übersicht auf Utrecht - Emmerich, Emmerich - Duisburg und Duisburg - Basel beschränken.
warum schaut Ihr Euch nicht diese Seite an, die sagt doch alles - oder?
Demnach kamen nach Utrecht einzelne Wagen aus Hoek v. Holland bzw. Amsterdam, die dort gemeinsam mit der 1100 bis nach Emmerich fuhren. Dann gab es eine V200.0 bis Duisburg. Dort kamen noch 3 Wagen aus Dortmund dazu und so ging der Rheingold mit den 6 Wagen auf die Reise nach Basel bzw. Chur / Milano.
Ich graube so richtig. Dann mache ich Zugbildungstabelle. Eure Bescheid freue ich mich sehr!
Akira
PS. vom Heute bis 13.08. macht in Osaka/Japan grosste Moba-Veranstaltung. Dort praesentiert zwei Maerklin-Clubs. Folgende Webseite kann mann Live-Kamera im Ort anschauen.(Die Text ist leider Japanisch...wie immer)