RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.02.2011 12:39

Hallo Freunde,
ich habe kürzlich von der Familie, weil ich (zu Hause) so ein guter (See-)Fischkoch* bin, nicht weniger als elf dieser Roco Pseudo-Fischwagen mit der diagonalen Aufschrift "Seefisch" geschenkt bekommen. Natürlich wird sehr genau geschaut und nachgefragt, ob ich ihn auch fleißig einsetze
Watt nu?
Mit drei der Märklin Seefischwagen (Art.-Nr. 46200), im Zug verteilt, sah das ganze schon mal etwas natürlicher aus. Was gibt es denn noch so an Fischkühlwagen, DB Epoche III ? Ich meine, Klein Modellbahn hatte auch mal einen im Programm, wurde aber nicht fündig. Ich habe in meinen Büchern nur ein Foto eines Fischzugs gefunden, der von einer BR94 aus einem Fischereihafen gezogen wurde. Der sah bezüglich der Kühlwagentypen auch sehr gemischt und uneinheitlich** aus.
Was ich auch nicht weiß: Fuhren die Fischzüge von der Küste nach Süd- und Westdeutschland in den 50er und 60er Jahren mit einem Güterzuggepäckwagen? Wenn ja welcher, es waren ja wahrscheinlich schnellfahrende Güterzüge. Als Zugloks stelle ich mit die BR41, die BR 01 und die E52 vor....
Fragen über Fragen.... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Das soll jetzt kein Eigenlob sein , man meint jedenfalls, ich könne das gut...
**Sollte ich den ganzen Zug airbrushen lassen? Was kostet so etwas?


HeinzH.

RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#2 von Iceman , 26.02.2011 14:16

Hallo Heinz,

von Klein-Modellbahn gibt es einige Fischwagen für die Epoche III, vor allem Tnf(rhs) 32 und 38. Ein Übersicht findest du hier: Modellbahn Austria Du mußt dich leider durchklicken, eine Direktlink ist nicht möglich.

Von M+D wurden diese Wagen auch in Sets angeboten. Die Sets 012 und 025 wären hier von Interesse, da sie auch teilweise schon gealtert sind. Hin und wieder gibt es diese Sets mal bei Ebay, allerdings zu teilweise gewöhnungsbedürftigen Preisen. Ich denke, diese Wagen werden von Roco in den nächsten Jahre auch wieder aufgelegt, wie ja auch die Kühlwagen in diesem Jahr eine Renaissance erleben. Ob sie dann allerdings billiger werden, kann ich auch nicht beurteilen.

Der von dir erwähnten Roco Seefischwagen hat, wie du selbst schon schreibst, kein direktes Vorbild, auch der Märklin-Tnfrhs 38 ist zumindest überarbeitungsbedürftig.

Auf DSO gibt es einige Hinweise und Bilder zu diesem Thema.

Zum Einsatz kam auch die Baureihe 23 und 50 und auch die V200 wären durchaus vorstellbar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.02.2011 21:56

Danke Matthias!
Mal sehen, ob ich zur Auflockerung noch einen der Klein Modellbahn DB Fischwagen auftue. Bei Fleischmann gab es in N einen dreiachsigen DB Fischwagen, mein googeln nach einer etwaigen H0-Version war noch nicht erfolgreich...
Passender Güterzuggepäckwagen: Ich habe in meinem Konvolut einige Roco Pwghs 54, der müßte für einen schnellfahrenden Güterzug wie es ein Fischzug ist, eigentlich besser passen als der m.W. nur für 65km/h zugelassene Pwg Pr 14(?)
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#4 von berndm , 26.02.2011 22:31

Als weitere Kühlwagen fallen mir da ein:
Von Brawa:

Leider kenne ich die Artikelnummer nicht.

Von Piko:
DB P 579 062, 19.01.54,Piko, 54545, Kühltransit AG Hamburg 1 Bahnhof Hamburg-Süd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#5 von Iceman , 26.02.2011 23:38

Hallo Bernd,

Kühlwagen gibt es viele, hier wurde aber explizit nach Fischwagen gefragt! Und normale Kühlwagen waren nicht zum Fischtransport zugelassen, nicht nur wegen der unterschiedlichen Art der Kühlung.

Und der von dir angesprochenen Piko-Wagen Tko 02 wurde auch schon mal als Seefischwagen angeboten (54548). Allerdings gab es von diesen 1958 schon nur noch 33 Stück.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#6 von Dwimbor , 27.02.2011 12:40

Zum Gueterzuggeaeckwagen: Ganzzuege wurden i.d.R. ohne gefahren.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.02.2011 12:48

Zitat von Dwimbor
Zum Gueterzuggeaeckwagen: Ganzzuege wurden i.d.R. ohne gefahren.



Moin Michael,
ich habe etliche Bücher, in denen Fotos z.B. von Erz- und Kohlezügen sind, bei denen hinter der Lok ein Güterzuggepäckwagen eingestellt ist. Es sind durchweg Fotos aus den 50er Jahren.
Nur von Fischzügen habe ich nur das oben erwähnte Foto mit der 94er.....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#8 von Iceman , 27.02.2011 14:13

Das mit dem Güterzugbegleitwagen kannst du machen wie du willst. Es gibt genügend Bildbelege für beide Versionen. In der MIBA 12/06 gibt es auch ein Bild von 01 013 mit Pwg 14 vor einem schnellen Güterzug, wobei der erste Wagen ein Kühlwagen ist, die anderen sind leider nicht im Bild.

Es gibt übrigens auch noch einen weitern Seefischwagen von Roco (46235). Dieser stellt, genauso wie der oben genannte Märklin-Wagen einen Tnfhs 38 dar, allerdings in einer anderen Variante. Wobei bei diesem die Wagenkasten-Profile für meinen Geschmack ein wenig zu stark ausgefallen sind.

Hier ist übrigens einer der KMB-Wagen bei Ebay: Link (Ist nicht meine Auktion).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#9 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.03.2011 22:35

Zitat von Iceman
(.....) Hier ist übrigens einer der KMB-Wagen bei Ebay: Link (Ist nicht meine Auktion).




Hallo Matthias,
danke für den Tip, ich hab ihn!
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#10 von berndm , 04.03.2011 19:01

Zitat von berndm

Von Piko:
DB P 579 062, 19.01.54,Piko, 54545, Kühltransit AG Hamburg 1 Bahnhof Hamburg-Süd



Die Abbildung sei hier noch nachgetragen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#11 von maybreeze , 09.03.2011 09:18

LIeber Heinz!

Bei (jetzt) KkMB (ex Klein Modellbahn) gibt es noch Reste aus der alten Produktion der Seefischwaggons (mit Rund- und Trapezdach) - also wenn Du noch welche benötigtst: http://www.kkmb.at/. Ein Anruf gibt Dir sicher die notwendigen Informationen. Habe die Waggons gestern bei einem Besuch in der Gatterederstraße gesehen. Du bekommst sie mit und ohne Achsen.

lg aus Wien
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#12 von K.Wagner , 09.03.2011 12:38

Hi,

in den MIBA Sonderheften über Güterverkehr und Zugbildung sind auch noch einige Bildbeispiele drin. Ein Zug, der mir von der Bespannung immer gefallen hat, war ein Sg von Würzburg Richtung Heilbronn - meist ist er mit Vorspann abgebildet. P8, 23, 50, V60 (Vorspann) waren die Loks, die auf den mir bekannten Bildern zu sehen sind. Hier im Forum gabs auch mal einen Thread, wo entsprechende Bilder gezwiegt werden.
Aber wie ich gelernt habe, war es kein ausschließlicher Fischzug....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#13 von Dwimbor , 29.05.2011 12:48

In einer alten Miba von 93 war mal ein schoener Bericht ueber den Seefischtransport. Da sind nicht viele Bilder, aber interessante Info allemal.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#14 von FrankieBoy , 01.07.2011 14:20

Hallo,
ein paar Impressionen zum Thema"Fischzüge"von meiner DB-Epoche3-Anlage "seeligen Angedenkens"
s. Ruhmeshalle Seite 2,"Bahnhof Cornberg,1958"

viewtopic.php?f=51&t=37534&start=125

viewtopic.php?f=51&t=37534&start=75

Frank

http://www.modelrailroadforums.com/forum...?t=18618&page=7


 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fischzug... Oder: Geschenke gibts.....

#15 von berndm , 02.07.2011 19:52

Zitat von K.Wagner
Hi,

in den MIBA Sonderheften über Güterverkehr und Zugbildung sind auch noch einige Bildbeispiele drin. Ein Zug, der mir von der Bespannung immer gefallen hat, war ein Sg von Würzburg Richtung Heilbronn - meist ist er mit Vorspann abgebildet. P8, 23, 50, V60 (Vorspann) waren die Loks, die auf den mir bekannten Bildern zu sehen sind. Hier im Forum gabs auch mal einen Thread, wo entsprechende Bilder gezwiegt werden.
Aber wie ich gelernt habe, war es kein ausschließlicher Fischzug....


Diesen hier: http://www.bundesbahnzeit.de/DSo-Beitrae...er_Fischzug.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz