1997 wurden die Baureihen bei der DB AG auf die einzelnen Geschäftsbereiche aufgeteilt. Seither setzt in der Regel jeder Geschäftsbereich seine Lokomotiven vor seinen Zügen ein, da das Mieten von Lokomotiven anderer Geschäftsbereiche mit Kosten verbunden ist.
Fernverkehr GB Fernverkehr, DB Reise & Touristik, DB Fernverkehr EuroCity, InterCity, InterRegio
Baureihe 101 Baureihe 103.1 (ab Mitte 2003 nicht mehr im Plandienst) Baureihe 112.1 (ab 2000 erst leihweise, dann ab 2004 buchmäßig zu DB Regio) Baureihe 120.1 Baureihe 181.2 (nur Frankfurt - Koblenz - Luxemburg, Frankfurt - Saarbrücken - Metz, Stuttgart - Karlsruhe - Straßburg) dazu kommen leihweise von anderen Geschäftsbereichen: Baureihe 145 (nur 2005/2006 und nur Plauen - Dresden) Baureihe 180 (ex DR 230, nur bis 2005 und nur Berlin - Dresden - Prag) Baureihe 212 (nur bis 2004 und nur Emden Hbf - Emden Außenhafen) Baureihe 218 Baureihe 232/234 (ex DR 132 "Ludmilla")
Nahverkehr GB Regio, DB Regio RegionalExpress, RegionalBahn
Baureihe 110/113 Baureihe 111 Baureihe 112.0/114 (ex DR 212) Baureihe 112.1 (ab 2000 erst leihweise, dann ab 2004 buchmäßig von DB Fernverkehr) Baureihe 141 (ab Ende 2005 nicht mehr im Planeinsatz) Baureihe 143 Baureihe 146 Baureihe 215 (2003 ausgemustert) Baureihe 218 Baureihe 234 (ex DR 132 "Ludmilla") dazu kommen leihweise von anderen Geschäftsbereichen: Baureihe 101 (für den "FRESH" ab Dezember 2006) Baureihe 145 (nur 1999/2000 und nur in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz)
Güterverkehr GB Cargo, DB Cargo, Railion, DB Logistics
Baureihe 139 Baureihe 140 Baureihe 145 Baureihe 150 (2003 augemustert) Baureihe 151 Baureihe 152 Baureihe 155 (ex DR 250) Baureihe 180 (ex DR 230) Baureihe 182 ("Taurus") Baureihe 185 Baureihe 189 Baureihe 204 (ex DR 114 "Ost-V 100") Baureihe 211 (2001 ausgemustert) Baureihe 212/213 (2004 ausgemustert) Baureihe 216 (2003 ausgemustert) Baureihe 217 Baureihe 225 (ex DB 215) Baureihe 234 (ex DR 132 "Ludmilla") Baureihe 290/291 Baureihe 294-296 Baureihe 298 (ex DR 111 "Ost-V 100") dazu kommen leihweise von anderen Geschäftsbereichen: Baureihe 101 (nur umlaufplanbedingte Füllleistung) Baureihe 120.1 (nur umlaufplanbedingte Füllleistung) Baureihe 181.2 (nur Saarbrücken - Forbach, Trier - Apach, Trier - Luxemburg)
Die Kleinlokomotiven (Baureihe 3xx) wurden alle dem Güterverkehr zugeordnet.
#2 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 13.11.2006 14:30
Zitat von Torsten R. Fernverkehr GB Fernverkehr, DB Reise & Touristik, DB Fernverkehr EuroCity, InterCity, InterRegio
Baureihe 180 (ex DR 230, nur bis 2005 und nur Berlin - Dresden - Prag)
Hallo Torsten,
erst mal ein dickes Kompliment für die Liste. Allerdings meine ich, die 180er noch nach 1997 in Berlin mit dem Warschau-Express und PKP-Wagen gesehen zu haben. Sicher bin ich mir damit allerdings nicht.
ZitatLogan hat folgendes geschrieben: Öhh ... Nahverkehr BR 143? Ich meine die sehe ich nahezu täglich vor roten "Silberlingen"?
Und was sind N-Wagen in vr? genau Nahverkehr
Neben der 234 und 232, fährt auch noch die 233 im Fernverkehr und im Güterverkehr. Und eine Br 103 fährt noch einen Fernzug in München (ist glaub ein Autozug)
ZitatZitat: Baureihe 212/213 (2004 ausgemustert)
die letzte 213 (BW Mühldorf) hatte vergangenen Donnerstag (9.11) fristablauf und somit ihre letzte Fahrt und die letzte Plandienstfahrt einer V100 bei der DB (mit Ausnahme von DB Service und DB Gleisbau und der 714 der DB Systemtechnik).
Ich hatte die Baureihe 143 in meinem Ursprungsposting vergessen. Mein Fehler.
Zitatdie letzte 213 (BW Mühldorf) hatte vergangenen Donnerstag (9.11) fristablauf und somit ihre letzte Fahrt und die letzte Plandienstfahrt einer V100 bei der DB (mit Ausnahme von DB Service und DB Gleisbau und der 714 der DB Systemtechnik).
Diese 213 gehört aber der Südostbayernbahn. Zum Bestand der DB AG werden aber nur die Lokomotiven von DB Fernverkehr, DB Logistics und DB Regio gerechnet (hängt wahrscheinlich irgendwie mit der komplizierten Konzernstruktur zusammen). Insofern war die Südostbayernbahn (100%ige DB-Tochter) auch nicht von der Ausmusterungsverfügung der V 100 betroffen (was DB Fernverkehr 2005 enorme Probleme bereitet hat, weil Emden Außenhafen mangels 212er nicht mehr bedient werden konnte).
erst mal ein dickes Kompliment für die Liste. Allerdings meine ich, die 180er noch nach 1997 in Berlin mit dem Warschau-Express und PKP-Wagen gesehen zu haben. Sicher bin ich mir damit allerdings nicht.
Schöne Grüße Dirk Möller
Ja, die haessliche Blechdose ist als Baureihe 372 (oder 382) der PKP oder CSD??? in Verkehrsrot immer noch in Berlin zu sehen (Warschau-Express).
Habe ich zumindest in der letzten Woche. Der Nachtzug in die UdSSR, achso das heisst ja heute anders ... war mit einer 120.1 bespannt.
erst mal ein dickes Kompliment für die Liste. Allerdings meine ich, die 180er noch nach 1997 in Berlin mit dem Warschau-Express und PKP-Wagen gesehen zu haben. Sicher bin ich mir damit allerdings nicht.
Schöne Grüße Dirk Möller
Ja, die haessliche Blechdose ist als Baureihe 372 (oder 382) der PKP oder CSD??? in Verkehrsrot immer noch in Berlin zu sehen (Warschau-Express).
Habe ich zumindest in der letzten Woche. Der Nachtzug in die UdSSR, achso das heisst ja heute anders ... war mit einer 120.1 bespannt.
Gruss, Jochen
Hallo Jochen, Loks der BR 372 sind Loks der CSD. Sie wurden in BR 371 umgezeichnet als die Loks für Vmax 160 km /h umgebaut wurden . BR 371 darf auf DB -Gleisen nur Vmax 140 Km/h fahren.
Die CSD BR 372 ist baugleich zur DB BR 180 (ex DR 230) mit Vmax 120 km/h. Lok 180 001 wurde im Jahr 1993 von der DB an die Serienloks angeglichen und für Vmax 160 km/h umgebaut.
Bei der DR hatte BR 230 den Spitznamen "Knödelpresse" erhalten. Man sagt: wegen der tschechischen Herkunft und Enge des Führerstandes.
Die BR 180 war etwa ab 1999 nur noch auf der Strecke Berlin - Reppen ( Rzepin) im Reiseverkehr eingesetzt. U. a. bespannte sie auch den Berlin - Warschau Express . Im Dez. 2004 wurde die BR 180 abgelöst durch CSD Loks BR 371. Angeblich sind Loks der CSD billiger zu mieten als Loks von DB Cargo.
Nach Zulassung der BR 189 im CSD - Netz will DB Cargo die Loks BR 180 an die CSD verkaufen. Ob es umgesetzt wird ist eine andere Frage. Vier Loks haben Anfang 2005 in Dessau eine Auslaufuntersuchung erhalten.
180 001 ( Prototyp der BR 230 und nicht baugleich mit den Serienloks ) wurde Ende 2003 als Ausgleich für die verunfallte CSD Lok 372 006 der CSD übergeben. Die Lok wurde als 371 201 bei der CSD in den Bestand eingereiht und soll noch in verkehrsroter Lackierung unterwegs sein.
Wenn du eine verkehrsrote 371 gesehen hast, dürfte es sich um die Ex 180 001 gehandelt haben.