RE: Märklin BR 91: Dipschalter auf Soundmodul?

#1 von guido , 18.08.2019 11:51

Hallo alle,
gerade habe ich mir schön günstig die BR 91 Spur 1 von Märklin ersteigert, daher leider ohne OVP und Anleitung.
Es ist die Version mit altem Mäuseklavier-Decoder (Motorola) und den Potis für Vmax und Beschl./Verz., leider finde ich im Netz nur Anleitungen zu mfx-fähigen Versionen mit anderen Decodern.

Folgende Frage:
Wie der Decoder einzustellen und zu bedienen ist, weiß ich (ist ja hinlänglich bekannt). Im Moment steht er auf Adresse 09 (Werkseinstellung).
Aber auf dem Soundmodul, das auf dem Decoder aufgesteckt ist, befinden sich ebenfalls Dip-Schalter und rechts davon ein Poti. Sieht man, wenn man den rechten Wasserkasten abnimmt.

Weiß jemand, was man damit einstellen kann? Im Moment sind alle Dips davon auf "on", das Poti am rechten Anschlag.
Da ich noch beim Reinigen der Lok bin, hab ich selber noch nichts weiter ausprobiert.

Vielen Dank für eventuelle Antworten,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR 91: Dipschalter auf Soundmodul?

#2 von guido , 18.08.2019 14:27

...na hilf Dir selbst dann hilft Dir Märklin.

Man muss nur wissen, wonach man suchen muss. Zu dieser Lok gibt es z.B. bei Märklin keine Anleitung online, aber hier:
http://www.spur-1-freunde.de/pdf/mae-ers...hreibung-T9.pdf

Bloß muss man nach der T9 suchen, also der Länderbahnversion. Dann findet man auch eine passende Anleitung.
Also vielleicht hilft dieser Mini-Thread dann auch mal anderen, die verzweifelt nach einer Anleitung für die Lok suchen.

Beste Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz