Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

Bereich für alle Themen rund um die Spuren 0, 1, G und größer, sowie zu Gartenbahnen aller Modellbahnhersteller.
Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#476

Beitrag von Rudi1963 » Sa 20. Okt 2018, 21:10

Wenn man die Laufrichtung außerhalb des Akkuschraubers umschalten will(mit einem Kreuzschalter), muss die zweiadrige Verbindung zwischen Drehzahlschalter und Motor getrennt - und nach außen geführt werden um den Kreuzschalter anzuschließen (Umpolung am Akku-Anschluss geht nicht).

Bild

Benutzeravatar

Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:13
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21 / Multimaus
Gleise: Roco geoLINE
Wohnort: Linker Niederrhein
Alter: 24
Deutschland

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#477

Beitrag von Uerdinger » So 21. Okt 2018, 09:27

Hi,

ich bin sehr gespannt wie der Unimog irgendwann fertig aussieht!

Gruß,

Dennis
:prost:

Benutzeravatar

Loki2014
InterCity (IC)
Beiträge: 992
Registriert: Di 4. Feb 2014, 17:23
Nenngröße: N
Steuerung: Analog
Gleise: Minitrix
Wohnort: Zürich
Alter: 46
Schweiz

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#478

Beitrag von Loki2014 » So 21. Okt 2018, 12:40

Hallo Rudi

Hammer was Du da auf die Schienen bringst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Du Deine Wagen und Loks aus Sperrmüllteilen herstellst. Hätte nicht gedacht, dass ein Akkuschrauber als Antrieb funktioniert, resp. genügend Kraft hat, den Zug in Bewegung zu bringen.

Wie lange hält denn der Akku? Oder versorgst Du diesen während der Fahrt über eine separate Batterie?

Grüsse
Sven

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#479

Beitrag von Rudi1963 » Mo 22. Okt 2018, 20:14

Ausrangierte Autobatterie - ist ja ein 12 Volt Schrauber.

Wenn man bedenkt, dass der Antrieb vom Kinder-Elektroauto ja auch schon mit 2x 6 Volt Motoren läuft - so ein 12 Volt Akkuschrauber hat schon ordentlich Wumms! Die Frage ist eher, wie er mit Dauerbetrieb klarkommt - und ob die Kühlung ausreicht.

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#480

Beitrag von Rudi1963 » Fr 11. Jan 2019, 16:21

Letzter Einsatz 2018:
Am 24. 12. Tannenbaum als Futterträger für Vögel zum Garten transportiert

Bild

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#481

Beitrag von Rudi1963 » Mi 30. Jan 2019, 22:05

Januar 2019 - es fährt zwar nur gelegentlich ein Güterzug - die Bahnsteige wurden trotzdem gefegt

Bild

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#482

Beitrag von Rudi1963 » Sa 6. Apr 2019, 20:17

Im Rasenbereich frieren die Spurrillen auch gerne mal ein. Vorsichtshalber muss deshalb rechtzeitig gekratzt werden:

Bild

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#483

Beitrag von Rudi1963 » Fr 26. Apr 2019, 15:43

Kletterabzweig/Kletterweiche:

Bild

Bild


Battli
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Apr 2019, 12:00
Nenngröße: G
Stromart: analog DC
Steuerung: Remote
Gleise: LEBU
Wohnort: Somerset West/RSA
Alter: 71
Kontaktdaten:
Südafrika

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#484

Beitrag von Battli » Sa 27. Apr 2019, 08:23

Hi Rudi,
Habe nun alles ueber deine Bahn gelesen. Herrliche einrichtung! Erstaunlich, wie das mit den Kunststoffschwellen funktioniert. Ich wuerde mir da Gedanken machen wegen dem Verdraengen, besonders in Kurven. Nun hast du den Kletter-Aufsatz vorgestellt, so wie das bei Strassen- und Feldbahnen gehandhabt wird. Auch hier sehe ich minimalste Materialstaerken, alles "leichtbau". Da interessiert mich natuerlich, wie sich die Gleise und auch der neue Aufsatz verhalten, wenn Last darueber faehrt. Mit welchen Gewichten bist du unterwegs? Mit welcher Geschwindigkeit? Was ist die maximale Quer-Belastung? Mit welchen W1 und W2 rechnest du?
Fragen ueber Fragen von
Battli

Benutzeravatar

Threadersteller
Rudi1963
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:39
Stromart: analog DC
Steuerung: 4QD
Gleise: 12,5 Zoll

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#485

Beitrag von Rudi1963 » Sa 27. Apr 2019, 15:26

Hallo Battli,

Ich denke, der Wasserkübel ist am schwersten - aber die Last wird ja auf 8 Achsen verteilt. Somit reicht auch das Schienenprofil aus 10x20mm Flacheisen und 50cm Schwellenabstand - wobei ich aber nach und nach auf 25cm nachrüste. Geschwindigkeit schätze ich auf max. 6 km/h.

Berechnet habe ich nichts - aber es funktioniert immerhin schon seit einigen Jahren problemlos. Lediglich einige Waschbetonplatten müssen wegen Maulwurfsuntergrabungen jährlich neu unterfüttert werden.

Vom Kletterabzweig gibts auch schon ein Einsatzvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=gt3iWFzWq6Q

Benutzeravatar

Mac-Chatter
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Apr 2019, 14:48
Nenngröße: G
Stromart: digital
Steuerung: Hand, Lokmaus, MZS-I
Gleise: LGB
Wohnort: Legoland
Tonga

Re: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#486

Beitrag von Mac-Chatter » So 28. Apr 2019, 12:46

Rudi1963 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2015, 20:19
Geschäftigtes Treiben am Güterschuppen: Waggon wird mit Gießkannen beladen
Bild
Ich denke, die Kindereisenbahn im Titel meint das Kind im Manne und wie Frauen zu recht behaupten: 'Männer werden nie erwachsen' - und das ist richtig und auch gut so. Der Gipfel der Durchdachtheit dieses Superlativs an Gartenbahn ist für mich das Bild im Post #226, wo der Niederbordwagen, "rollstuhlgerecht", ohne Stufe und nahezu ohne Lücke an den Bahnsteig grenzt. In diesem Sinne

"HOCHACHTUNGSVOLL", Mac-Chatter


LGB Kindereisenbahn mit MZS-1 und Lokmaus-1, noch ohne Kehrschleife
Märklin H0 60er Jahre (weggegeben); 3-Leiter Carrerarennbahn (liegt 'rum)

Antworten

Zurück zu „Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn“