MBW V 200 in Spur 1... Wer hat Erfahrung mit diesem Hersteller oder speziel die V 200. Ich hab noch nie ein Produkt von MBW gesehen und kann da nicht darüber urteilen. Jetzt hat mir jemand diese V 200 angeboten für 650,00 Vorab mal an alle die lesen und besonders eine Meinung dazu haben ein Dankeschön...
Die MBW V200- Modelle sind bekannt für eine ganze Reihe an Problemen. Dazu gehören Motoren die nicht synchron laufen, sich ablösende Vernickelung auf den Radreifen und Probleme mit den Kugellagern in den Getrieben. Dem gegenüber steht der niedrige Preis. Eine "rundum sorglos" - Lok kaufst Du sicher nicht.
Solltest Du das Glück haben an eine Lok zu geraten die nur mehr EINEN Motor hat dann ist das schon mal sehr gut. Viele Modelle wurden dahingehend umgebaut! Damit entfällt die unsynchronität bei den ZWEI Motoren. Der verbliebene hat noch immer so viel Kraft dass der eine Kiste Bier vom Tisch zieht.... Einem Motor im Gehäuse lassen sich hervorragende Fahreigenschaften anlernen. Die Lok beherrscht dann Standgas, Vollgas und RANGIERGAS!
Wenn noch dazu die vernickelten Räder gegen solche die aus Neusilber welche aus einem Stück gedreht sind, getauscht wurden, das ergibt einen noch beseren Stromfluss. Plus Räder die unkaputtbar sind. Trifft das alles zu. Dann bist Du schon sehr gut bedient.
Wenn noch als Sahnehäubchen die Lok einen ESU 5x... in ihren Eingeweiden hat, denn zur Auslieferung waren die Loks Analog, der optimal mit seinen CV's justiert ist, dann hast Du eine Lok die sehr viel Zugkraft hat und viel Freude hergibt.
Das allerwichtigste zum Schluss. Vor Betriebsbeginn sollte die Lok im Drehgestell, wo sich all die Zahnräder bewegen gut mit Getriebefett eingepackt sein. Vom Werk aus zur Auslieferung sind die fast trocken! Das Fett bürgt für geringe Geräuschentwicklung und ebenso für lange Lebensdauer. Und zur Not, es gibt beim Hersteller Drehgestelle zum tauschen, das wäre halt auch eine Option, falls noch die vernickelten Räder montiert sind.
Der Nachteil bei den vernickelten Rädern ist auch, dass diese 7 mm Breit sind, da kannst Du öfter mal entweder in der RIlle vom Weichenherz oder in der Rille beim Radlenker stecken bleiben. Das ist natürlich auch suboptimal. Ich denke ich hab jetzt alles aufgezählt.
Ich habe eine derartige Lok seit 7 Jahren und wie oben beschrieben umgebaut. Sie ist als Arbeitstier im Einsatz und hat noch nicht schlapp gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. L.G.
Hm... MBW... was soll ich sagen? In den letzten Jahren klasse Dampfer gebaut. Ich habe eine BR 85, wirklich eine tolle Lok! Aber bis es soweit war hat es ein paar Aufenthalte bei MBW gebraucht... Eigentlich sollte die Lok jetzt wieder in die Werkstatt weil sie vorwärts ruckelt. Aber ich möchte die Lok nicht mehr versenden, ich habe auch nicht mehr das entsprechende Vertrauen in den Laden... nach der Betriebseinstellung und Umfirmierung auf den Sohnemann ist es sehr still geworden... Klar die Spur1 Hersteller sind alle (... bis auf Märklin) gerne etwas"wackelig" auf den Beinen. Und für eine Spur 1 Lok sind heute mal schnell 4.000,-€ + auf dem Preisschild und da ist es mir schon wichtig in ein paar Jahren auch noch Support zu bekommen.
Es ist ja immer auch die Frage was kann ich selber reparieren oder umbauen? Wenn ich da gar nichts selber machen kann ... ist es besser das mit der Spur1 zu lassen...
Danke mal meinen Vorrednern...hatte früher mal eine Riesenanlage auf 120 qm und Hübner Radien, da fuhren neben Märklin auch Modelle von Kleinserien Hersteller, auch mal eine 01.10 von M&L nach 10 Runden war die MS Antriebsschnecke verschlissen. baute mir dann das komplette Getriebe Neu, heut mit 75 würden da die Augen und die Motorik nicht mehr mitspielen... aber immer noch das Gleiche diese tollen Modelle sind eher für die Schachtelbahner und Vitrionen Fetichisten gebaut als für Rauen Alltagseinsatz, nur Märklin /Hübner war relativ stabil und stark, zogen ohne Murren und mucken Güterzüge mit 70 Achsen...meine selbstgebautes erstlingswerk eine Köf 2 läuft noch nach 50 jahren !..
ZU MBW, hatte da schon meine Bedenken, deshalb mein Ratgesuch hier, letztendlich ist es dann eine Preisfrage ob ich das Risiko eingehe oder nicht.. Kennt jemand den ungefähren UVP Preis dieser V 200
ZU MBW, hatte da schon meine Bedenken, deshalb mein Ratgesuch hier, letztendlich ist es dann eine Preisfrage ob ich das Risiko eingehe oder nicht.. Kennt jemand den ungefähren UVP Preis dieser V 200
Hallo,
Die Lok wurde 2014 für 999,-- EUR im Direktvertrieb angeboten.
... und wenn ich es richtig in Erinnerung habe... hat die Lok erstmal nicht wirklich funktioniert! Waren da nicht heftige Probleme mit den Getrieben? Klar 1.000,-€ bezahlst du heute locker für einen Wagen der nicht nur Plastik ist! Es gibt zur Königsspur viele Meinungen und Ansichten, ich für mich sage: Wer keine feinwerktechnischen Möglichkeiten und Fähigkeiten hat... soll sich das gut überlegen! Das ist nicht H0, so aus der Schachtel auf's Gleis und fertig. Funktioniert leider häufig nicht so! Und wenn du dir dann selbst nicht helfen kannst, kommt schnell der Frust. Dann sind die Kleinode viel "unterwegs" und die Trümmer per Post zu versenden ist Harakiri! Klar wenn alles läuft... ist Spur 1 Oberklasse, oder gar Megaklasse!😋👍...
GuMo , in der kleinen Spur1 ist ein Bekannter unterwegs mit einer 80er von MBW und sehr zufrieden. Leider kommt deine Frage etwas spät, da wir unsere Ausstellung in Pirmasens schliessen. Hier integriert war auch eine ziemlich große Spur1 Anlage zu der ich allerdings wenig Kontakt hatte. Einen ,der auch SpurII betreibt treffe ich heute Abend auf dem Stammtisch und werde ihn mal zu MBW und der V200 befragen.
Hallo trambahn ! War auch in PS Habe die letzte Vorstellung der wirklich großen Einser anlage gesehen. Schade das die abbauen müssen, aber ich kenne einige Herrlich große Spur 1 Anlagen die es nicht mehr gibt, erinnere nur an LINDAU und Museum für Hamburgische Geschichte, nicht zuletzt erwähne ich meine 120 qm große Anlage die ich vor 2 jahren aufgeben musste, wg Verkauf des Gebäudes...Zurück zu MBW hier speziell V 200 ich habe sie nicht gekauft, das Risiko mir Bastelarbeit zuzumuten war gegeben, allerdings zur Ehrenrettung des Modells, habe jetzt von einem gehört da schnurrt die V 200 prächtig.. werde umschau halten nach einer Märklin und die dann mit kräftigem ESU Sound ausstatten.. Damit können wir das Thema eigentlich abschliessen...
... es gibt ein phantastisches Modell der V200, von KM1. Das ist der Märklin weit voraus und hat nicht so diesen Plastikcharakter... Klar... da sind rund 3k€ fällig aber das ist dann auch eine andere Liga.
So richtig glücklich geworden bin ich mit meinen beiden Modellen aber nie. Wenn man sie aber günstig bekommt und nicht unbedingt die kleinsten Fahrstufen genießen will, warum nicht? (ich habe das Ruckeln nie ganz wegbekommen)