RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.03.2014 15:43

Guten Tag,

ich habe in meine Trix E10.12 (22031) einen neuen ESU Lokpilot V4.0 eingebaut. Nur liest der LokProgrammer (V4.4.9) den Decoder gar nicht aus. Es kommt die Fehlermeldung: "Der erkannte Decoder wird nicht unterstützt."

Was tun, wer weiß Rat/Abhilfe? Der mitgelieferte Decoder - wer auch immer diesen hergestellt hat - taugt mir überhaupt nicht. ESU schreibt, daß man für den C-Sinus Motor extra Einstellungen in bestimmten CV vornehmen muß. Würde ich gerne tun, nur verweigert der LokProgrammer seine Programmierarbeiten.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#2 von od45hcwerkshop , 22.03.2014 16:10

Hallo Dschikay
Den ESUDecoder würde ich aussen von der Lok und mit dem Profi-Prüfstand
Programmiert.Würde die CV von 52-56 auf Null stellen der Softsinusmotor
wird über die Steuerplatine gesteuert.Und Aux 4 muss auf an eingestellt werden um den Softsinusmotor zusteuert.Das steht auch in der Betriebsanleitung auf Seite
35 unter 11.5, habe den Index 32 auf2,266,282,298,314 auf 32 ein gestellt so wirt
Aux 4 auf dauer an. G. Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.03.2014 17:09

Hallo Willi,

danke für den Hinweis mit dem Profi-Prüfstand. Ich habe den Decoder eben in einer anderen Lok mit den CV- und den AUX4-Einstellungen aus der LokPilot-Anleitung programmiert und dann in die E10.12 eingebaut. Hat leider nicht funktioniert. Die Lok fährt auf einmal los, nur ein STOP am LokProgrammer hält sie an.

Ich werde es dann wohl mit dem Profi-Prüfstand versuchen .

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#4 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 17.12.2014 11:48

Hallo!

Nachdem du diesen Thread bei mir (Thema zur Anschaffung einer E18 / E10) verlinkt hast, habe ich mir das hier durchgelesen. Der Thread ruht zwar schon einige Zeit und ich weiß nicht, ob du das Problem mit dem Dekoder gelöst hast oder nicht.

Ich lese häufiger auch im ESU-Forum und da wurde schon öfters das Phänomen beschrieben, daß in manchen Loks der Dekoder nicht gelesen wird, in anderen dann aber doch wieder. Da werden dann unterschiedliche Ursachen festgestellt, wie z.b. eingebaute Powerpacks / Kondensatoren um kurze Kontaktverluste überbrücken zu können; aber auch Kontaktprobleme durch verschmutzte Gleise, Schleifer etc. Vielleicht liegt die Ursache bei dir also an der angeschlossenen Steuerplatine für den Sinus.

Abhilfe kann hier natürlich der Prüfstand schaffen. Was aber anscheinend auch hilft:
Der Trafo zum LokProgrammer ist wohl relativ schwach und bricht in ungünstigen Situationen ein. Einige im ESU-Forum empfehlen, z.b. einen alten Märklin-Trafo mit 30VA an dessen Stelle zu verwenden. Dann sollen in vielen Fällen die Probleme bei diesen Loks verschwinden, saubere Kontakte natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.12.2014 19:22

Hallo Michael, @all,

heute hatte ich mit einem Spezl großen Decodereinbau- und Programmiertag . Jede Menge Roco-Loks, ein paar Fleischmann-Loks - und zum Schluß wieder die Trix'sche Bügelfalte mit der Artikelnummer 22031.

Den ESU LokPilot V4.0 habe ich über den LokProgrammer und den Prüfstand genau nach ESU-Anleitung programmiert - natürlich auch die "sinusspezifischen" Register wie angegeben eingerichtet. Auch die Empfehlung von Will

CV von 52-56 auf 0
CV 2, 266, 282, 298 und 314 auf 32

Alles hat mir nicht geholfen . Kaum steht die Lok auf dem Gleis und bekommt den Regler auf dem iPad (Steuerung z21) auch nur angetippt, rast sie los. Also, Decoder wieder ausgebaut und erneut auf den Prüfstand. Gleiches Spiel, neu beschrieben und wieder eingebaut. Regler angetippt, ein paar Sekunden nichts, dann ein leises Brizzeln. Sofort Not-Aus, aber der typische "Brand"geruch war schon da. ESU abgefackelt.

Also ehrlich, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar noch einen LokPiloten mit MTC21 Schnittstelle, aber keine Lust, auch diesen zu verbraten.

Was kann ich tun? Die Lok ist einfach zu schön, als sie in die Ecke zu stellen. Bleibt wohl nur noch das Einsenden an eine kompetente Fachwerkstatt?

Wer weiß Rat?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#6 von Modelleisenbahnfan , 20.12.2014 11:52

Hallo DschiKäy,

Zitat
CV von 52-56 auf 0
CV 2, 266, 282, 298 und 314 auf 32


Wo hast Du denn diese Angaben her?
In der Dekoderanleitung steht was anderes:
1. Lastregelung aussschalten (Kapitel 11.2): CV 56 = 0, da steht nichts von CV 52-56 =0. Macht auch keinen Sinn, da CV 54=0 die automatische Einmessfunktion einschaltet!
2. CV 266, 282, 298 und 314 auf 48! CV 31 = 16 und CV 32 = 2! (Kapitel 11.5). Von CV 2 steht da nichts, Wert 32 ist auch sehr hoch, weil CV 2 die Anfahrspannung (Minimalgeschwindigkeit der Lok) festlegt.
3. Möglicherweise muß noch SUSI aktiviert werden: CV 124, Bit 3 setzen (Kapitel 11.5)

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:19

Hallo Jürgen,

die Empfehlung von Willi hatte ich zuerst benutzt, dann aber tatsächlich die von Dir genannten Werte aus der ESU-Anleitung verwendet und so auch den Decoder über den LokProgrammer und den Prüfstand programmiert. Anschließend habe ich sogar den Decoder noch einmal ausgelesen und die ausgedruckten CV-Werte mit der Anleitung verglichen. Das paßte.

Den letzten MTC21-Decoder habe ich gerade erfolgreich in die E 44.5 von Liliput verbaut. Somit habe ich aktuell keinen Decoder für einen "zweiten Schuß" in der Trix'schen Bügelfalte

Da es aber die einzige Lok aus meinem recht großen Bestand ist, die mir diese digitalen Kopfschmerzen macht, bin ich geneigt, diese in die Hände einer kompetenen Fachwerkstatt zu geben.

Oder hat schon jemand hier im Forum seine 22031 mit einem ESU LokPilot 4.0 DCC erfolgreich programmiert? Dann könnte er/sie mir doch die abgespeicherte Datei zur Verfügung stellen

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#8 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 18:59

Hallo DschiKäy!

Leider kann ich dir bezüglich der Programmierung nicht weiterhelfen, da ich auf diesem Gebiet noch völlig unerfahren bin. Kann aber im Laufe des Abends mal im ESU-Forum suchen, ob ich zu deiner Lok etwas finde.

Läuft denn deine Lok noch mit dem urspränglichen Dekoder oder hat die Steuerplatine für deinen Sinus (falls die Lok so was hat) durch das abkokeln Schaden genommen?

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:16

Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für Dein Angebot . Die Platine hat keinen Schaden genommen und fährt mit dem originalen Decoder. Das Fahrverhalten kann mich aber überhaupt nicht begeistern, deswegen der angedachte Decodertausch...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#10 von TEE2008 , 20.12.2014 19:36

Zitat von oberlandbahn
Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für Dein Angebot . Die Platine hat keinen Schaden genommen und fährt mit dem originalen Decoder. Das Fahrverhalten kann mich aber überhaupt nicht begeistern, deswegen der angedachte Decodertausch...

Beste Grüße, DschiKäy


Ein Decodertausch wird am Fahrverhalten nichts ändern, da die Motorsteuerungsplatine dafür verantwortlich ist.Am Decoder kann man nur die Anfahr,- und Bremsverzögerung und das Funktionszuordnung einzustellen.
Beim SDS ist auch die Einstellung von Aux 3 und oder Aux 4 zu beachten: ----> viewtopic.php?f=5&t=115547#p1274656

Wie sind die Einstellungen des ab Werk verbauten Decoders?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:22

Zitat
Ein Decodertausch wird am Fahrverhalten nichts ändern, da die Motorsteuerungsplatine dafür verantwortlich ist.Am Decoder kann man nur die Anfahr,- und Bremsverzögerung und das Funktionszuordnung einzustellen.
Beim SDS ist auch die Einstellung von Aux 3 und oder Aux 4 zu beachten: ----> viewtopic.php?f=5&t=115547#p1274656

Wie sind die Einstellungen des ab Werk verbauten Decoders?


Hallo Tobias,

alleine schon eine ordentliche Anfahr- und Bremsverzögerung würde mich begeistern. Die Werkseinstellungen des Originaldecoders kann ich nicht einlesen, da ich nur den ESU-LokProgrammer und den Prüfstand besitze.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#12 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:51

Hallo!

Da ich ein paar Beiträge direkt aus dem ESU-Forum kopiert habe, schicke ich eine PN. Wenn sich damit das Problem lösen läßt, können wir hier ja einen Beitrag einstellen.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 00:43

Zitat
Da ich ein paar Beiträge direkt aus dem ESU-Forum kopiert habe, schicke ich eine PN. Wenn sich damit das Problem lösen läßt, können wir hier ja einen Beitrag einstellen.


Hallo Michael,

danke für die sehr umfangreiche PN. Ich werde all das in den nächsten Tagen abchecken und mich dann wieder melden ...



Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 11:20

Hallo Michael,

ich habe mir nun alles zu Trix und diesem SDS durchgelesen. Schlauer hat mich das leider auch nicht gemacht . Heute früh mußte dann die Lok mit ihrem Originaldecoder noch einmal herhalten - es läßt mir einfach keine Ruhe.

Über den TrainProgrammer an der Lenz LZV100 und dem ESU-Prüfstand läßt sich der Decoder einlesen. Aber nur die Adresse läßt sich programmieren. Vmax steht auf 7, Vhalb dagegen auf 255 (?). Das läßt sich auch nicht mit anderen Werten überschreiben.

Übrigens funktionieren die Funktionstasten (außer Beleuchtung)...

Was also tun?

1) Hütchentausch mit der neuen creme/roten E 10 1309. Die fährt mit einem ESU-LokPilot V4.0 einwandfrei. Obwohl die Gehäuse innen absolut gleich ausschauen (nur der Oberleitungskontakt muß um 180 Grad gedreht werden), paßt das Chassis der 22031 da nicht ganz hinein.

2) Alle Innereien ausbauen, weit weglegen und dafür einen neuen Motor einbauen. Gerne einen guten 5-Poler. Doch welcher würde ohne Fräßarbeiten da hineinpassen? Und dann einen ESU-LokPilot V4.0 direkt einbauen und die Anschlüsse entsprechend verlöten. Hat jemand einen guten Vorschlag?

3) Einbau eines Zimo MX632C durch eine Fachwerkstatt. Diese hat mir genau den Decoder empfohlen und würde ihn auch einbauen und entsprechend programmieren. Wäre das eine gute Idee?

Die Lok ist einfach zu schön, um aufzugeben. Und als Vitrinen-Standmodell ist sie definitiv zu schade.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#15 von DiegoGarcia , 21.12.2014 11:38

Hallo DschiKäy,

Trix-SDS-Modelle haben eine andere Treiberplatine drin als die Märklin-SDS-Loks. AFAIR wird der TRIX-SDS-Treiber über SUSI angesteuert. Der originale Decoder sollte in Deinem Modell auch von TRIX sein. Wenn dem so ist (grüne Decoderplatine), dann ist am wahrscheinlichsten, dass ein Märklin mLD die Lok ansteuern kann. Bei einem ESU-LoPi4 müsste SUSI extra aktiviert werden, beim mLD ist es von Haus aus "an".

Man beachte daher bitte die BDA des originalen TRIX-Decoders, wenn es ans Tauschen geht: der TRIX-Decoder hat 4 verstärkte AUX-Ausgänge! Deshalb ist als Tauschkandidat auch ein ZIMO-Decoder möglich (wie der mLD vier verstärkte AUX-Ausgänge), ein LoPi ist es evtl. nicht!

Wie die Vorredner schon schrieben, ist das Fahrverhalten auch durch Decodertausch nicht verbesserbar. Ich kenne auch keinen positiven Umbaubericht einer TRIX-SDS-Lok auf einen modernen Decoder (BR 01, BR E10.12 / BR 112, T44). Leider!

viewtopic.php?t=55618 - Trix 22031AC Umbau mit Zimo C - Probleme ! Hilfe! (Jan. 2011)
viewtopic.php?t=22600 - Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC (Mrz. 2008)
viewtopic.php?t=17070 - E10.12 von Trix: Geschwindigkeitskennlinie (Nov. 2007)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#16 von TEE2008 , 21.12.2014 11:47

Zitat von oberlandbahn
Hallo Michael,

ich habe mir nun alles zu Trix und diesem SDS durchgelesen. Schlauer hat mich das leider auch nicht gemacht . Heute früh mußte dann die Lok mit ihrem Originaldecoder noch einmal herhalten - es läßt mir einfach keine Ruhe.

Über den TrainProgrammer an der Lenz LZV100 und dem ESU-Prüfstand läßt sich der Decoder einlesen. Aber nur die Adresse läßt sich programmieren. Vmax steht auf 7, Vhalb dagegen auf 255 (?). Das läßt sich auch nicht mit anderen Werten überschreiben.

Übrigens funktionieren die Funktionstasten (außer Beleuchtung)...

Was also tun?

1) Hütchentausch mit der neuen creme/roten E 10 1309. Die fährt mit einem ESU-LokPilot V4.0 einwandfrei. Obwohl die Gehäuse innen absolut gleich ausschauen (nur der Oberleitungskontakt muß um 180 Grad gedreht werden), paßt das Chassis der 22031 da nicht ganz hinein.

2) Alle Innereien ausbauen, weit weglegen und dafür einen neuen Motor einbauen. Gerne einen guten 5-Poler. Doch welcher würde ohne Fräßarbeiten da hineinpassen? Und dann einen ESU-LokPilot V4.0 direkt einbauen und die Anschlüsse entsprechend verlöten. Hat jemand einen guten Vorschlag?

3) Einbau eines Zimo MX632C durch eine Fachwerkstatt. Diese hat mir genau den Decoder empfohlen und würde ihn auch einbauen und entsprechend programmieren. Wäre das eine gute Idee?

Die Lok ist einfach zu schön, um aufzugeben. Und als Vitrinen-Standmodell ist sie definitiv zu schade.

Beste Grüße, DschiKäy


Hallo,
bitte beachte die Hinweise in der Betriebsanleitung aus Seite 9.Dort wird darauf hingewiesen, dass bei CV 5 (Maximalgeschwindigkeit) höhere Werte nicht zu einem Geschwindigkeitsanstieg führen. DCC CV 5 = 140 muss so bleiben. CV 2 (Minimalgeschwindigkeit) ist laut Anleitung auf 4 eingestellt. Über CV 3 lässt sich die Anfahrbeschleunigung erhöhen/senken und über CV 4 die Bremsverzögerung.
An deiner Stelle würde ich den Originaldecoder auf Werkseinstellung einstellen unter DCC mittels CV 8=8 und dann die Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung erhöhen.
Da dein TrainProgrammer an der Lenz LZV100 wohl nicht in der Lage ist eine einfache CV Programmierung korrekt auszuführen, ist es ratsam diese mit einer anderen Zentrale durchzuführen.Mit einer Märklin/Trix MS II ist dies bereits möglich.Vielleicht hast du einen Händler mit einer CS II oder MS II der dies machen kann.

Die Betriebsanleitung zur 22031:
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/22031_betrieb.pdf


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#17 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:56

Hallo Dschikäy!

Man kann ja mit dem ESU-LokProgrammer ebenfalls auch einzelne CVs lesen/schreiben. Hast du da schon versucht CVs von deinem Trix-Dekoder zu ändern?

Also in den Infos die ich dir geschickt habe stand ja etwas davon, daß beim Dekoder die serielle Kommunikation aktiviert sein muß. Das dürfte sich also mit der Info von Diego bezüglich SUSI decken. Es stand dort ja aber auch, daß Trix da gerne im Protokoll öfters Änderungen vornimmt und dadurch ein Dekodertausch schwierig ist.

Also beim LokSound4 gibt es Versionen mit verstärkten AUX3 und 4. Für den LoPi weiß ich das im Moment nicht.

Ein Lösungsvorschlag war ja auch, die Trix-Steuerplatine für den SDS durch eine M*-Platine zu ersetzen, hier scheint es dann mit LoPi bzw. LokSound keine Probleme zu geben. Dann könntest du den SDS weiter nutzen, falls du das möchtest. Dürfte preiswerter sein, als den kompletten Motor zu tauschen.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#18 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 17:42

Hallo zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für eure sehr ausführliche Unterstützung ! Ich taste mich auf jeden Fall langsam an eine mögliche Lösung meines Problems heran.



@Diego

Zitat
Man beachte daher bitte die BDA des originalen TRIX-Decoders, wenn es ans Tauschen geht: der TRIX-Decoder hat 4 verstärkte AUX-Ausgänge! Deshalb ist als Tauschkandidat auch ein ZIMO-Decoder möglich (wie der mLD vier verstärkte AUX-Ausgänge), ein LoPi ist es evtl. nicht!


Da wurde mir von einer Fachwerkstatt der MX632C empfohlen. Mit einer Einschränkung: Wenn auf der Lokplatine Null-Ohm-Widerstände verbaut sind (Anleitung Seite 56), dann geht der Einbau nicht. Ob meine Platine diese Widerstände hat, muß ich nachschauen.

@Tobias

Zitat
Da dein TrainProgrammer an der Lenz LZV100 wohl nicht in der Lage ist eine einfache CV Programmierung korrekt auszuführen, ist es ratsam diese mit einer anderen Zentrale durchzuführen.Mit einer Märklin/Trix MS II ist dies bereits möglich.Vielleicht hast du einen Händler mit einer CS II oder MS II der dies machen kann.


Weder der TrainProgrammer, noch der Lenz-Decoderprogrammierer, waren in der Lage, die von Dir beschriebenen CV entsprechend zu beschreiben. Ein Zurücksetzen auf den Werkszustand änderte zwar die Adresse und die Anfahr- und Bremsverzögerung, aber nicht die CV für Vmax, Vhalb und Vmin. Zugriff auf eine CS2 oder MS2 habe ich leider nicht.

@Michael

Zitat
Ein Lösungsvorschlag war ja auch, die Trix-Steuerplatine für den SDS durch eine M*-Platine zu ersetzen, hier scheint es dann mit LoPi bzw. LokSound keine Probleme zu geben. Dann könntest du den SDS weiter nutzen, falls du das möchtest. Dürfte preiswerter sein, als den kompletten Motor zu tauschen.


Es wäre dann die Platine aus der 39121? Nachstehend habe ich den Auszug aus dem Ersatzteilblatt - aber die Platine scheint es wohl nicht mehr zu geben.



Und ich bleibe weiter am Ball . Jetzt schaue ich erst einmal nach, welche Widerstände auf der Platine verbaut sind. Und weiter, ob es einen Motor für das Chassis gibt, wo man nichts fräsen muß.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#19 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 22:07

Hallo Dschikäy!

Bezüglich der Steuerplatinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da habe ich keine Ahnung. Du hast ja sicherlich geschaut, ob evtl. die Platine von 39123 gehen würde und verfügbar wäre? Märklin wird doch hoffentlich nicht jeder Lok mit SDS eine eigene Platine spendiert haben?

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#20 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 22:10

Guten Abend,

das wäre auch noch eine echte Alternative: Umbaubericht Märklin E10.3 (39120) auf sb-Modellbau Motor

Ebenfalls lesenswert: BR 290 und Sound, hier: die erste Version der 37900 von Märklin

Und man findet noch ein paar interessante Dinge, wenn man nach märklin motorplatine sinus googelt

Beste Grüße, DschiKäy

EDIT @Michael

Zitat
Du hast ja sicherlich geschaut, ob evtl. die Platine von 39123 gehen würde und verfügbar wäre?


Michael, auch diese Platine scheint es nicht mehr zu geben


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#21 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.12.2014 18:56

Guten Abend zusammen,

nach wenigen PN steht nun mein Entschluß fest, wie es mit der digitalen Um-/Aufrüstung meiner Trix'schen E 10.12 weitergehen wird. Ich nehme meinen eigenen Vorschlag

2) Alle Innereien ausbauen, weit weglegen und dafür einen neuen Motor einbauen. Gerne einen guten 5-Poler. Doch welcher würde ohne Fräsarbeiten da hineinpassen? Und dann einen ESU-LokPilot V4.0 direkt einbauen und die Anschlüsse entsprechend verlöten. Hat jemand einen guten Vorschlag?

Ja, der Vorschlag kommt genau aus diesem Therad: Umbaubericht Märklin E10.3 (39120) auf sb-Modellbau Motor

Dazu der ebenso wichtige und interessante Hinweis auf diese Seite: Olli`s Modellbahn Seite und dort dann in der linken Spalte auf "Loks mit sb-Antrieben" klicken.

Die Fräsarbeiten wird ein Spezl von mir durchführen, er hat die notwendigen Werkzeuge dafür. Dann kommt ein ESU LokPilot V4.0 rein und alles wird genau so gebaut und verkabelt, wie es auf den beiden obigen Seiten beschrieben ist. Und wenn alles fertig ist, gibt es den Umbaubericht dann auch auf meiner Seite zu sehen.



Und wenn der Umbau nebst den sicherlich ausgezeichneten Fahreigenschaften erfolgreich war, dann werde ich auch meine creme/rote E 10.12 und die creme/blaue Kasten E 10.12 aus dem Hause Trix umbauen. Dazu wartet noch Märklins 39123 auf einen Umbau in DC.

All denen, die mir in diesem Thread gute Ideen und Hinweise gegeben haben, sage ich noch einmal ein herzliches Dankeschön !!!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#22 von Barney , 03.01.2015 21:39

Servus DschiKay!
Meine 22031 läuft super.
Mich nerven die Lichter.
Habe schon die von der Märklin 39121 bestellt; die sind weiss; nicht gelb.
Frage an die Digital&elektronic Freaks:
Wie schliesse ich die Märklin Beleuchtungsplatinen an einen Funktionsdecoder an?
Mit der Originalplatine brennt immer V&H Licht; mit einem Uhlenbrock F'decoder haben die LED's trotz dimmen auf "1" nur kurz geraucht!?!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#23 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:43

Zitat
Servus DschiKay!
Meine 22031 läuft super.


Servus Barney,

nun, dann verrate mir das Geheimnis des Superlaufs . Also, den Originaldecoder habe ich nicht mehr. Einen weiteren ESU will ich nicht noch einmal abrauchen lassen. Doehler&Haass weilt noch im wohlverdienten Urlaub und mein Spezl muß erst einmal einen ordentlichen Fräser kaufen - um den Maxxon einbauen zu können.

Aber ich habe noch jede Option, doch noch mit einfachen Mitteln die 22031 zum Superlauf bewegen zu können

Danke und servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#24 von Barney , 04.01.2015 11:36

Servus DschiKäy,
da gibt es nicht viel zu erzählen.
Ich habe auf meiner IB2 lediglich Vmax, Vmid und Vmin angepasst.
Vmid war unsinnigerweise bei 255; somit grösser Vmax. Wo die im Original war weiss ich nicht mehr.
Vmid soll ja immer kleiner Vmax sein.
Seither schnurrt die E 10 1266 bei mir ihre Runden, dass es eine Freude ist!
Mit Vmax gemessen = 160 KM/h und Vmid= 40 KM/h.
Was noch fehlt ist die Sache mit dem Licht.
Sorry, ich fürchte, viel weiter habe ich Dir nicht helfen können.
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V4.0 in Trix E10.12 (22031)

#25 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:58

Servus Barney,

na, Du hast mir schon weiterhelfen können. Nur habe ich den originalen Decoder wohl so verlegt, daß ich ihn grad nicht finde. Aber wenn er auftaucht, kann ich ihn ja über den ESU-Prüfstand und TrainProgrammer auslesen und möglicherweise entsprechend einstellen.

Sehr gespannt bin ich, was Doehler&Haass zu meiner Anfrage sagen. So oder so bin ich sicher, daß ich bald auch eine E 10.12 haben werde, die prima läuft. Und wenn es am Ende des Tages ein Maxxon-Antrieb wird ...

Servus und beste Grüße ins Frankenland, DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz