RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#1 von Krauss-t , 27.03.2008 19:44

Hallo,
da momentan nur Trix die BR 112 einzeln anbietet, habe ich ein kleines Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Lok in ein Welchselstrommodell umzubauen? Wenn ich die Einbauanleitung der ESU-Homepage richtig gelesen habe, kann der KS-Motor z. Zt. noch nicht von Lopi3 angesteuert werden.
Welche Alternativen gibt es noch (außer in der Bucht nach Einzelverkauf des Märklin-Modells Ausschau halten)?
Viele Grüße aus Baden
Tom


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#2 von fuesssteller , 27.03.2008 20:43

nur zum Verständnis:

was ist ein KS Motor

dachte die verbauen bei Trix
Glockenanker und teiweise SDS ?!


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#3 von Krauss-t , 27.03.2008 21:39

Hallo,

lt Prospekt ist ein C-Sinus in kompakter Bauform eingebaut.
Gruß
Tom


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#4 von Dannie , 27.03.2008 21:53

Hallo
Mein Moba Händler hat mal ne Trix um gebaut auf Märklin.
Er hat nur den Schleifer und das rote Kabel neu verlegt und die Platine in AC gewechselt und seid den Lauft die Lok Märklin.
Aus reinem Interesse der neu giehr wurde das Trix aufleber auch mal entfernt und siehe da es steht Märklin drunter.

LG
Märklinfahrerin


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#5 von head like a hole , 28.03.2008 12:09

Hallo,

ich hatte ursprünglich mit der E10 den umgekehrten Weg geplant, es zum Glück aber bleiben lassen, denn beim Umbau auf DC sind auch noch die Achsen zu tauschen. Weil das zu teuer war habe ich die E10 verkauft und mir eine von Trix angeschafft.
Es gibt aber noch mehr Unterschiede, als nur AC/DC, die Elektronik ist komplett anders und man kann die Trix Decoder auch nicht auswechseln, das klappt nur bei Märklin. Ich hatte mal die Decoder der Rheingold E10 aus der Trix und Märklin untereinander getauscht mit dem Erfolg das eine nicht fuhr und die andere sofort losgerast ist. Wenn du also nicht DCC/SX fährst muß auch die SDS-Platine mit dem Decoder getauscht werden.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#6 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 28.03.2008 15:01

Hallo Tom,
Ich besitze zwar nicht die Trix BR112, allerdings die baugleiche Rheingold E10. Diese habe ich auf das Märklin System umgebaut: Radschleiferkabel umlöten, Schleifer motieren und die Lok konnte mit der IB im DCC-System gefahren werden. Ich habe zur (Kontakt)Sicherheit am Schleiferdrehgestell eine zusätzliche Stromabnahme an den Radsätzen geschaffen. Da der Originaldekoder doch etwas spartanisch ausgestattet ist habe ich der Lok noch einen ZIMO MX64DM spendiert: was soll ich sagen die Lok läuft einfach super. Solltest Du eine Motorolazentrale benutzen, wäre dies die Lösung für Dein Problem, da der MX64D(M) multiprotokollfähig sein soll. (Dies habe ich allerdings nicht ausprobiert)
PS: Die E10 hat definitiv einen SDS-Antrieb und dies wurde meines Wissens an der BR112 nicht geändert Ob bei dieser Trix-Lok der geänderte Vorwiderstand Probleme bereiten könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Viele Grüße aus der Pfalz
Ralf


modellbahnfreak

RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#7 von head like a hole , 28.03.2008 15:05

Hallo,

na das hört sich ja doch ganz gut an. Bisher habe ich von einem Decodertausch abgesehen, weil es wie gesagt anfänglich nicht funktionieren wollte, Trix-Lok ging sofort mit voller Pulle ab, obwohl ich einen Decoder eingesetzt hatte, der aus einer Märklin SDS stammt. Meine Hoffnungen liegen entweder beim neuen LokSound V3.5 mit 21.pol Anschluß oder einem MX640, da meine Bügelfalten vertont werden sollen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#8 von Malen , 28.03.2008 20:38

Hallo!

Meine die Schnittstellenbelegung von Märklin und Trix unterscheiden sich. Die Trix sind nach (NEM-?) Normen belegt und Märklin hat irgendetwas (aus technischen gründen?) geändert.

Im Zweifel hilft die teuerste möglichkeit: einmal Märklin kaufen, einmal Trix kaufen - Hütchen (Lokgehäuse) austauschen (Funktioniert bei der E10 da das Gehäuse das komplette Fahrwerk überdeckt) und die andere Version wieder verkaufen. (=natürlich mit dem Hinweis das es kein Original mehr ist. Wegen Garantie).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#9 von Markus Schwandt , 07.07.2009 13:35

Habe auch eine Trix BR 112 (22032). Wollte diese auf 3-Leiter umbauen. Schleifer drunter ist kein Problem; auf welcher Seite wird denn das Schleiferkabel angelötet? Könnte jemand, der den Umbau schon einmal gemacht hat, bitte beschreiben an welchen Lötpad das Kabel angelötet werden kann (am besten mit Blick von oben und Führerstand 1 auf der linke Seite). Vielen Dank !

Gruß,
Markus Schwandt


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zum Umbau Trix 22032 BR 112 in AC

#10 von silz_essen , 07.07.2009 16:44

Hallo zusammen,

das Kabel wird immer auf der Seite, auf der auch die Oberleitung (via Schalter und sofern vorhanden) angeschlossen ist. Ansonsten ist der Schleifer anstatt der in Vorwärtsrichtung rechten Radschleifer anzulöten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz