RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#1 von Toto , 21.04.2007 09:17

Hallo,

ich möchte meine BR 365 (34641) mit HLA und Esu Lokpilot mfx ausrüsten, doch leider stehe ich vor einem kleinen Problem, da bei der Lok, beim momentanen Betätigen der Telex Kupplung, zwei kleine LEDs neben dem Führerstand leuchten. Diese LEDs sollen ebenfalls mit dem Digital Dekoder schaltbar gemacht werden, nur ich weiß nicht wie.

Hat jemand so einen Umbau schon durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Danke im Voraus

Gruß Fritz


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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#2 von Ulli , 21.04.2007 11:36

Hallo Fritz!

Den Umbau habe ich auch schon gemacht, allerdings mit einem Kühn Dekoder!
An den einen Funktions-Ausgangs des Dekoders habe ich die Telex-Kupplungen angeschlossen, an den anderen Funktionsausgang die Platine zur Versorgung der LED`s.
Bei der Originalverdrahtung leuchten die LED`s immer gleichzeitig mit dem Betätigen der Telexkupplungen (ist sicher als Schutz vor Überlastung der Kupplungen gemeint gewesen, da man so die Aktivierung der Kupplungen optisch angezeigt bekommt).


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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#3 von Udo Nitzsche , 21.04.2007 11:51

Hallo Fritz!

Ich würde den LokPilot mfx so anschließen:
- Lichtausgänge für Licht vorn und hinten (wie üblich)
- Ausgang 1 (grün): Telex (beidseitig)
- Ausgang 2 (violett): Rangierleuchten (am Führerstand)

Da Du eine CS besitzt, könntest Du die Funktionen beliebig mappen, z. B.
Funktion: Licht vorn/hinten, fahrtrichtungsabhängig
F1: Telex
F2: Rangierleuchten (am Führerstand)
F3: Rangierbeleuchtung (Doppel-A, also Licht beidseitig), ggf. inkl. Rangierleuchten
F4: Telex + Rangierleuchten

Gruß aus Berlin
Udo


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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#4 von Ulli , 21.04.2007 16:55

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo Fritz!

Ich würde den LokPilot mfx so anschließen:

Da Du eine CS besitzt, könntest Du die Funktionen beliebig mappen, z. B.
Funktion: Licht vorn/hinten, fahrtrichtungsabhängig
F1: Telex

Udo



Hallo Udo!

Die Telex auf F1, davon würde ich abraten.
Sollte die CS beim Update oder beim Service sein und man die Lok mit einem analogen Trafo betreiben wollen, dann ist die Telex permanent in Betrieb. Außer man kann F1 beim LokPilot mfx im Analog-Modus deaktivieren. Dazu fehlt mir aber die Info!


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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#5 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:33

Zitat von Ulli


Hallo Udo!

Die Telex auf F1, davon würde ich abraten.
Sollte die CS beim Update oder beim Service sein und man die Lok mit einem analogen Trafo betreiben wollen, dann ist die Telex permanent in Betrieb. Außer man kann F1 beim LokPilot mfx im Analog-Modus deaktivieren. Dazu fehlt mir aber die Info!




Hallo Ulli,

wenn ich mich recht erinnere ist F 1 im Analog-Modus Werkseitig deaktiviert.

Alsao kein Problem. Veränderbar ist es in jedem Fall mit Programmer oder CS , für den, der analog "rauchen" will


Gruß Markus


Marky

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.04.2007 17:25

Hallo,

welche Funktionen bei welchen Betriebsarten aktiv sind, hängt vom Decoder bzw. dessen Grundeinstellung durch den Hersteller ab.

Ganz früher bei Märklin: Analogbetrieb = F0 aus

Später: Analogbetrieb = F0+F1 ein, F2-F4 aus; MM1-Betrieb = F0 schaltbar, F1 ein, F2 - F4 aus

Wenn Märklin konsequent ist, sind die mfx-Decoder auch weiterhin ab Werk so programmiert, daß im Analogbetrieb F0 + F1 aktiv sind, damit sich die treue Kundschaft nicht umgewöhnen muß. Bei anderen Herstellern kann das anders sein, auch bei Märklin kann es ggf. anders sein, und im Normalfall sollte es sich ändern lassen (CV-Programmierung, Lokprogrammer oder ähnliches). Die Anleitung hilft weiter.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.04.2007 11:13

Zitat von fritz
Hallo,

ich möchte meine BR 365 (34641) mit HLA und Esu Lokpilot mfx ausrüsten, doch leider stehe ich vor einem kleinen Problem, da bei der Lok, beim momentanen Betätigen der Telex Kupplung, zwei kleine LEDs neben dem Führerstand leuchten. Diese LEDs sollen ebenfalls mit dem Digital Dekoder schaltbar gemacht werden, nur ich weiß nicht wie.

Hat jemand so einen Umbau schon durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Danke im Voraus

Gruß Fritz




Moin moin Fritz,

warum möchtest du die LEDs am Führerstand extra mit den Decoder steuern?
Die LEDs sind dafür da um zu zeigen das der Telex aktiv ist.
In der Realität ist die Lok funkferngesteuert und diese Lampen zeigen den Steuernden an das die Automatische Kupplung aktiv ist.
So gesehen sind die LEDs immer nur dann an wenn deine Telex arbeitet.

Selber hatte ich die LEDs auch einmal extra vom Decoder angesteuert, bis ich mich eines besseren belehrt wurde.


Reinhard

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#8 von Juergen ( gelöscht ) , 23.04.2007 21:45

Hallo

ich will mich ungerne wiederholen.
Ich habe eine BR86 mit Telex mit dem Zimo MX64 (DCC vorrausgesetzt) umgebaut. Der Sven (ACSenf) hat mich auf diesen Decoder hingewiesen.
Der Decoder ist mit dem automatischen Entkupplungsvorgang einfach nur super.

Siehe kurzer Clip hierzu:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Zimo/MVI_3958-1.wmv

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.04.2007 22:31

Zitat von Reinhard

Die LEDs sind dafür da um zu zeigen das der Telex aktiv ist.
In der Realität ist die Lok funkferngesteuert und diese Lampen zeigen den Steuernden an das die Automatische Kupplung aktiv ist.



Hallo!

Soweit mir bekannt, zeigen die Leuchten an, daß die Lok gerade ferngesteuert betrieben wird. So gesehen ist es sinnvoll, die LEDs auf eine Funktion zu legen.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.02.2013 09:14

Zitat von Reinhard

warum möchtest du die LEDs am Führerstand extra mit den Decoder steuern?
Die LEDs sind dafür da um zu zeigen das der Telex aktiv ist.
In der Realität ist die Lok funkferngesteuert und diese Lampen zeigen den Steuernden an das die Automatische Kupplung aktiv ist.So gesehen sind die LEDs immer nur dann an wenn deine Telex arbeitet.

Selber hatte ich die LEDs auch einmal extra vom Decoder angesteuert, bis ich mich eines besseren belehrt wurde.


Soviel ich gelesen habe, bedeuten die leuchtenden Signallampen am Führerstand, dass die Lok ferngesteuert wird. So wird anderen Personen auf dem Gelände signalisiert, dass der Lokführer sich nicht auf dem Führerstand befndet, sondern irgendwo auf dem Gelände (in der Regel wohl auf dem vordersten Wagen in Fahrtrichtung).

Mit der aktivität der automatischen Kupplung haben diese Lampen also gar nichts zu tun.

Deswegen habe ich bei meinem Umbau der BR365 (34641) die Beschaltung wie oben von Udo vorgeschlagen vorgenommen:

- Lichtausgänge für Licht vorn und hinten (wie üblich)
- Ausgang 1 (grün): Telex (beidseitig)
- Ausgang 2 (violett): Funkleuchten (am Führerstand)

Funktion: Licht vorn/hinten, fahrtrichtungsabhängig
F1: Telex (mit Kupplungswalzer)
F2: Funkleuchten (am Führerstand)
F3: Langsamfahrt
F4: ABV abschalten

Noch nicht umgesetzt habe ich
F5: Rangierbeleuchtung (Doppel-A, also Licht beidseitig), ggf. inkl. Funkleuchten

Mir ist das Functionmapping noch nicht wirklich klar, wie das funktioniert. Die Beschreibung in der Esu-Anleitung ist m.M.n. reichlich missglückt


Maxjonimus

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.02.2013 16:52

Ich habe endlich eine Information gefunden, welche Funktionen die seitlichen Sichtmelder (SM) haben:

kein Licht: kein Funkbetrieb
Dauerlicht: Funkbetrieb; Funk in Ordnung
langsames Blinken: Funkbetrieb; Maschinenstörung
schnelles Blinken: Funkbetrieb; Schnellbremsung

siehe: http://www.rheinard.de/index.php?id=86#c248
Ein gleichlautender Auszug aus "Arbeitsmappe für Bediener von Kleinlokomotiven 364/365", Teil 3 Bedienung in Kurzform, DB Köln November 1991 liegt mir vor.

Die Funktionsliste sieht jetzt wie folgt aus:
Funktion: Licht vorn/hinten, fahrtrichtungsabhängig
F1: Telex (mit Kupplungswalzer)
F2: Sichtmelder Dauerlicht
F3: Langsamfahrt
F4: ABV abschalten
F5: Rangierbeleuchtung (Doppel-A, also Licht beidseitig)
F6: Sichtmelder langsames Blinken
(F7: Sichtmelder schnelles Blinken)

PS: F7 lässt sich leider nicht realisieren, weil einem Ausgang nur zwei unterschiedliche Effekte zugeordnet werden können. Mit F2 und F6 sind diese für den Sichtmelder schon ausgereizt.

Hier das ganze mal als Video:


Maxjonimus

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.02.2013 21:31

Hier habe ich noch einen schönen Bericht gefunden, der auch die Funksteuerung und die Bedeutung des Sichtmelders erklärt: http://www.eisenbahnpage.de/?page_id=154


Maxjonimus

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#13 von Firefox1611 , 19.06.2018 07:42

Hallo Mitmodellbahner

Auch wenn`s schon älter ist.

Ich möchte meine 365 ebenfalls digitalisieren/umbauen.
Welches Kabel der TELEX wird wo angeschlossen, oder ist es egal?
Ebenso die Kabel (orange, weiß für die gelben Rangierlampen?
Als Decoder hab ich den ESU 64618 mit Adapterplatine nach NEM

Danke im voraus
Gruß Michael


 
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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#14 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.06.2018 08:15

Zitat

Ich möchte meine 365 ebenfalls digitalisieren/umbauen.
Welches Kabel der TELEX wird wo angeschlossen, oder ist es egal?
Ebenso die Kabel (orange, weiß für die gelben Rangierlampen?
Als Decoder hab ich den ESU 64618 mit Adapterplatine nach NEM



Bei der Telex kannst Du einen Pol gegen Fahrzeugmasse und den anderen an den AUX-Port anschließen. Das reduziert etwas den Magnetisierungseffekt der alten Telex. Welchen der beiden Telex-Pole Du nimmst, ist egal.

Die kleine LED-Platine für die Sichtmelder schließt man an AUX und Decoder-Plus (Blau bzw. Orange bei Märklin) an, orange der Platine dürfte an Decoder-Plus gehen (blau bzw. orange) und weiß an den AUX-Port.

Eine Kopplung der Sichtmelder-Funktion an die Telex-Funktion ist Unsinn, das hat nichts miteinander zu tun. Daher würde ich wie es oben schon beschrieben wurde, die Sichtmelder unabhängig von der Telex-Funktion schaltbar machen.


Gleichstromer

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#15 von Firefox1611 , 19.06.2018 12:32

Danke sehr für deine schnelle Antwort
Dann werde ich mich nachher mal dran begeben.
Sichtmelder mache ich separat schaltbar.

Gruß Micha


 
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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#16 von Firefox1611 , 22.06.2018 22:25

Soweit hat fast alles geklappt.
ABER:

MÜSSEN die Sichtmelder an AUX 1 oder AUX 2, um diese auf Dauer- und Blinklicht zu schalten ? Befürchte ja. Habe daran nämlich Telexe einzeln an diese.

Gruß Micha


 
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RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#17 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.06.2018 01:29

Hallo Micha,
bei Esu kannst Du für einen AUX zwei verschiedene Effekte programmieren und dann zwei verschiedenen F-Tasten zuweisen. So kannst Du also Blinken und Dauerlicht mit einem AUX realisieren.


Gleichstromer

RE: Problem bei Umbau der Märklin BR 365

#18 von Firefox1611 , 23.06.2018 06:58

Guten Morgen Gleichstromer
Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler?
Ich dachtemir, leider erst nachdem ichs schon soweit fertig gelötet unf zusammengebaut hatte, ob es ginge nur, weil beim Lokprogrammer 2x Licht vorne, 2x hinten, und Aux 1+2 jeweils 2x steht; jedoch bei Aux 3,4,5und 6 jeweils nur 1x.

unter Decoder--->Funktionsausgänge--->Ausgangsfunktion:
Licht vorne (1)
Licht vorne (2)
Licht hinten (1)
Licht hinten (2)
Aux 1 (1)
Aux 1 (2)
Aux 2 (1)
Aux 2 (2)
Aux 3
Aux 4
Aux 5
Aux 6

Aux 1 TELEX vorne
Aux 2 TELEX hinten
Aux 3 Sichtmelder
Und während ich das schreibe, denke ich mir, warum habe ich die TELEX nicht auf Aux 3+4 gelegt.....
Aber, Glück gehabt, bin ich ja noch Anfänger.


Gruß Micha


 
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