RE: Probleme mit CS3 und mfx

#26 von H0 Bahner 1980 ( gelöscht ) , 03.02.2017 11:01

Habe bei der CS3 ein Problem mit dem Bremsenquietschen. Nach dem Start wenn ich bremse ist das quietschen aktiv obwohl es ausgeschaltet ist, wenn ich es einmal ein und dann wieder ausschalte ist es weg. Nach dem erneuten Start der CS3 beginnt das wieder von vorne.


H0 Bahner 1980

RE: Probleme mit CS3 und mfx

#27 von oegot , 09.02.2017 16:06

Hallo ,

also seit einer Woche haben wir plötzlich auch Probleme mit MFX Loks .

Wir haben circa 150 Stück auf der Anlage . Hatten die auch brav alle von der Anlage bei Neuanschluss der CS3 , und wir haben sie sich alle nacheinander aufgegleist und anmelden lassen.

Nun ist es seit gut einer Woche so , daß nach einem Systemstart , sich keine MFX Lok bedienen lässt , die Booster hektisch flackern ( wie bei MFX Anmeldung ) .

Nut wenn man , verloren gegangene MFX Lok wiederfinden macht , werden diese wieder erkannt .
Habe heute mit Märklin telefoniert , und sie wußten leider keinen Rat , haben es sich aber notiert , und wollten sich melden .

Da bin ich mal gespannt.

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#28 von oegot , 12.02.2017 13:25

So Stummes

neuste Variante der CS3 Probleme .

Selbst nach drücken der Stop Taste verliert die CS3 alle MFX Loks . AB und zu geht das Licht der Stop taste nicht mehr .Herunterfahren klappt oft nur im 2. Anlauf.

Wir haben jetzt die CS2 wieder angeschlossen , alles funktioniert MFX S88 etc. .Wir werden unseren Master CS3 und Slave CS3 plus zurückgeben , und fordern von Märklin
Umtausch in nagelneue funktionierende Geräte .

Ich habe nur die Befürchtung , daß das System CS3 noch lange nicht ausgereift ist .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#29 von Klaus5 , 14.02.2017 17:27

Hallo Jörn
Ich habe ja auch fast 150 Loks auf meiner Anlage
Und in Sinsheim hat es auch geheißen jede Lok einzeln anmelden lassen, mit USB Stick würde es nicht gehen.
Ich habe es mit Stick gemacht aber auch dann all eure Probleme bekommen.
Ich hätte nie alle Loks einzeln angemeldet.

Die Zeit die man da verschwendet kann Märklin nie ersetzen.
Mittlerweile kann sich Märklin alleine mit der CS3 herumärgern.
Ich fahre CS2
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#30 von oegot , 17.02.2017 18:30

Also

wir haben jetzt nagelneue CS3 und CS3 plus vom Händler bekommen .

Genau Einen Tag hat alles funktioniert !!!

Heute hat der Master wieder angefangen , nach jedem Stop drücken und neuem hochfahren alle MFX Loks zu vergessen .

Wir haben beide wieder eingepackt und die gehen am Montag wieder zum Händler --- Geld zurück . Tut mir für den Händler Leid , denn der kann nichts daFÜR .

CS2 wieder angeschlossen --- und alles funktioniert wie gewohnt .


Schade Schade Schade ,

Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#31 von vohena , 18.02.2017 10:57

Hallo Stummis,

gestern beim Stammtisch in BB hatte ich mein CS3+ dabei, wir haben alles aufgebaut und eine CS2 als Slave angeschlossen. Wir stellten 2 Loks mit MFX Dekoder aufs Gleis und diese meldeten sich auch gleich an. Aber ab dann meldete sich keine MFX Lok mehr an. Bei einem Test an der CS2 sollo meldeten sich diese Loks an. Nach der fünften Lok haben wir die CS3+ abgebaut und sind dann den rest des Abends mit der CS2 gefahren.
Also jetzt werden die MFX Loks nicht vergessen, sonderen sie melden sich nicht mal an. Da es ja bei der CS2 ging liegt der Fehler an der CS3+. Ich hab noch diese Woche ein neues Update aufgespielt.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#32 von oegot , 18.02.2017 11:13

Hallo Volker ,,


und hat das Update bei der CS3plus etwas gebracht ?

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#33 von vohena , 18.02.2017 13:45

Hallo Jörg,

das Update hatte ich vor dem gestrigen Stummitreffen aufgespielt und jetzt habe ich die Probleme.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#34 von rsto , 18.02.2017 22:04

Zitat

Hallo Jörg,

das Update hatte ich vor dem gestrigen Stummitreffen aufgespielt und jetzt habe ich die Probleme.

Gruß Volker



Hi Volker,
Welche Version hast du den aufgespielt?


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#35 von vohena , 19.02.2017 10:21

Zitat

Zitat

Hallo Jörg,

das Update hatte ich vor dem gestrigen Stummitreffen aufgespielt und jetzt habe ich die Probleme.

Gruß Volker



Hi Volker,
Welche Version hast du den aufgespielt?




Hallo Rüdiger,

ich habe gerade nachgeschaut was instaliert ist:
Hardwarestand: HW:03.03
Softwareversion 1.2.0 (4)

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#36 von vohena , 19.02.2017 10:37

Hallo zusammen,

als ich habe gerade für das Ablesen des Softwarestandes die CS3+ angeschaltet habe ist die Überraschung groß, nun sind die Loks, die am Freitag sich nicht angemeldet haben, in der Lokliste da.
4 neue Loks von mir haben sich jetzt auch angemeldet.
Ich habe jetzt keine Erklärung mehr.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#37 von JörgBehrens , 19.02.2017 17:00

Hallo Volker,

Zitat

Hallo zusammen,

als ich habe gerade für das Ablesen des Softwarestandes die CS3+ angeschaltet habe ist die Überraschung groß, nun sind die Loks, die am Freitag sich nicht angemeldet haben, in der Lokliste da.
4 neue Loks von mir haben sich jetzt auch angemeldet.
Ich habe jetzt keine Erklärung mehr.

Gruß Volker



ich hatte bei unserem Stammtisch am Freitag ein ähnliches Problem. Eine Lok wollte sich partout nicht anmelden. Ich habe dann die CS3 einen Neustart machen lassen. Einige Zeit später hat die Lok sich dann doch angemeldet. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass bei der CS3 neu angemeldete Loks nicht mehr bestätigt werden müssen; die Loks erscheinen einfach in der Lokliste.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#38 von WolfiR , 20.02.2017 01:03

Hallo Volker,

das ist doch kein Problem:
Wir schicken Dir die Loks einen Tag vor dem nächsten Stummi-Treff BB zum Anmelden zu, dann können wir sie fahren lassen. Oddrrr?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#39 von vohena , 20.02.2017 18:58

Zitat

Hallo Volker,

das ist doch kein Problem:
Wir schicken Dir die Loks einen Tag vor dem nächsten Stummi-Treff BB zum Anmelden zu, dann können wir sie fahren lassen. Oddrrr?

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ja genau so machen wir es
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass Märklin die Probleme mit einem Update in Griff bekommt. Ich bin halt ein Optimist.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#40 von JörgBehrens , 06.03.2017 22:50

Moin, Moin,

ich hatte am Wochenende auch massive Probleme bei der Anlage von mfx-Loks und war schon echt am Verzweifeln. Max. 4 Loks haben sich angemeldet und nach einem Neustart haben diese zunächst nicht reagiert. Erst nach einiger Zeit gingen Funktionstasten und Fahrregler.

Ich habe dann den Leitungsquerschnitt der Anschlussleitung von der CS3 zur Anlage auf 0,75 mm2 erhöht und siehe da: Es funzt. Wohlgemerkt nur das kurze Stück von der CS3 zum ersten Verteiler! Die CS3 scheint da etwas empfindlicher als die CS2 oder MS2 zu sein. Also: Benutzt statt der mickrigen 0,14 mm2 das dicke 0,75 mm2 Kabel!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#41 von Rosi ( gelöscht ) , 08.03.2017 19:36

Hallo
habe seit gestern jetzt auch eine CS3 60226.
Alle mfx Loks einzeln eingelesen. Nach SystemNeustart hat die Zentrale diese wieder vergessen. Habe die letzten Beiträge von euch gelesen Gibt es Lösungen?


Rosi

RE: Probleme mit CS3 und mfx

#42 von JörgBehrens , 08.03.2017 21:48

Hallo Rosi,

Zitat

Hallo
habe seit gestern jetzt auch eine CS3 60226.
Alle mfx Loks einzeln eingelesen. Nach SystemNeustart hat die Zentrale diese wieder vergessen. Habe die letzten Beiträge von euch gelesen Gibt es Lösungen?



das ist bei mir noch nicht vorgekommen und gehört habe ich davon auch noch nicht. Wieviele waren es denn?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#43 von Rosi ( gelöscht ) , 08.03.2017 22:59

Hallo Jörg
Nach Verlorene MFX Loks wieder einbinden funktionieren diese wieder.


Rosi

RE: Probleme mit CS3 und mfx

#44 von est2fe , 11.03.2017 20:46

Hallo Leute,

mal ein Hinweis zum Suchen des Problems:
Versucht mal, bei den mfx+-Loks die Plus-Funktionalität abzuschalten,
und zwar bei allen Loks. Weiter oben schreibt jemand, dass die Booster
blinken würden wie bei einer mfx-Anmeldung. Kann es sein, dass die CS
versucht, die Verbrauchsdaten von einer sich nicht rückmeldenden mfx+
Lok auszulesen, und ständig keine Antwort bekommt? Wenn da ständig
versucht wird, eine CV zu lesen, haben weitere mfx-Loks keine Chance
mehr sich anzumelden, weil der mfx-RDS-Rückkanal evenutell zugemüllt
wird!

Noch ein Hinweis: Das mit dem Starten und den 3 Minuten liegt daran,
dass du das Netzwerk aktiviert hast, aber die CS3 nicht an einem Rooter
hängen hast, welcher der CS über DHCP eine IP-Adresse zuweisen soll.
Die CS wartet dann eben eine zeitlang und macht dann irgendwann mal
weiter.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#45 von 3047 , 04.05.2017 19:21

Zitat

Hallo Michael
Schade das die CS3 bei Dir auch versagt hat.
Ich habs gerade Erich geschrieben
Nach dem ersten Update ging das Touchscreen auch beim Stummitreff
Nach dem nächste musste ich 10 mal neu starten um das Ding bedienen zu können und auf ein Update zu hoffen das alles wieder
funktioniert.
Was mich an Märklin zur Zeit so ärgert ,
Die nehmen die Probleme des Kunden nicht Ernst.
Die lassen uns mit CS3 und Weichen Antrieben hängen und vermiesen uns das Hobby Eisenbahn.
Schade drum denn gibt es ja viel Gutes von Märklin.
Gruss Klaus



Hallo Leute,
möchte auch kurz meine Erfahrungen dazu geben. Habe eine CS3 60216 vor 2 Wochen gekauft. 2 Tage später, noch mit Version 1.2 hatte ich Anmeldeprobleme von MFX Loks und der Touchscreen ging plötzlich nicht mehr, auch nicht nach Reboot.

ich zum Händler, und der sagte, dass just gerade das Update 1.3 da sei. Er lud mir alle Updates herunter auf die CS3, mit der Maßgabe, zu Hause müsse ich dann das Update anstoßen damit es installiert würde. Gesagt getan, danach bootete die CS3 (60216) nicht mehr, hing mit schwarzem Bildschirm. Ich drückte die Stop Taste zusammen mit dem rechten Drehregler, dann kam die Meldung die CS3 lade ein Update. Danach ging alles wunderbar - bis nach einiger Zeit wieder der Touchscreen seine Mitarbeit verweigerte, die CS3 war nur noch mit der Maus bedienbar. Mal ging der Touchscreen, mal ging er nicht. Nachdem die CS3 nun 2 Tage hintereinander der Touchscreen nicht funktionierte rief ich bei Märklin an. Herr Mayer sagte mir, dass ich die CS3 einschicken müsse. Das tat ich nicht sondern rief meinen Händler an, der mir seine eigene zur Verfügung stellte so lange bis meine von Märklin zurück käme.

Ich hatte mir auch ein Kabel besorgt (60123) um meine CS2 (60215) an die CS3 (60216) anzuschließen. Wenn die CS2 angeschlossen war, konnte die CS3 keine neuen MFX Loks einlesen. Der Einleseprozess startete, brach aber sofort ab mit der Meldung die das Einlesen sei nicht erfolgreich. Nach kurzer Zeit wurde der Einleseprozess erneut gestartet und brach wieder gleich danach ab. Das wiederholte sich in "ewig"... die CS3 war damit unbedienbar geworden. Also hing ich die CS2 wieder von der CS3 ab.

Was mich jedoch am meisten stört ist folgender Umstand: Wenn die CS3 eingeschaltet wird, zeigt sie dass die Loks bestimmte Funktionen eingeschaltet hätten. Tatsächlich sind jedoch alle Funktionen ausgeschaltet. Alle Funktionen müssen neu eingeschaltet werden, auch die, die als eingeschaltet auf der CS3 angezeigt werden.

Das ist bei der CS2 doch ganz anders. Funktionen die in der Lok eingeschaltet gezeigt werden, sind auch eingeschaltet. Da muss ich nach einem Neustart nicht nochmal alle Funktionen einschalten die eingeschaltet waren als ich die CS2 heruntergefahren habe. Das nervt mich doch sehr dass die CS3 hier anders reagiert als die CS2, ich also alle Funktionen einer Lok die sie als eingeschaltet anzeigt, erst nochmal einschalten muss. Die Anzeige auf der CS3 hat im Ergo also den Effekt dass sie nur anzeigt, welche Funktionen in der Lok zuletzt eingeschaltet waren als ich die CS3 heruntergefahren habe. Sie sind aber ausgeschaltet. Obwohl also die CS3 anzeigt, das Licht sei eingeschaltet auf der Lok, brennt an der Lok kein Licht, man muss es an der CS3 nochmals die Funktion schalten damit das Licht brennt.

Ich werde jetzt mal die Austausch CS3 die mir der Händler gegeben hat testen, mal sehen wie es da ist...


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#46 von att , 12.05.2017 20:53

Hallo,

hatte gestern auch ein Schockerlebnis:

Neue 39225 aufs Programmiergleis -> kein MFX
Auf einmal so dunkel & leise -> ALLE Mfx Loks ohne Funktion, kein Problem bei DCC Loks.

Daraufhin neue Lok an die MS -> kein MFX. Dachte schon kaputt
-> auf die Z21 und alle Funktionen unter DCC da ... Allerdings lässt sich der Decoder weder auslesen oder Programmieren, sonst hätte ich MFX gleich abgeschaltet.

Heute habe ich die CS3+ wieder gestartet und gaaaaanz laaange gewartet. Nach und nach kamen dann wieder alle Loks.

Da habe ich aufgeatmet...Die 39225 hat sich dann gleich angemeldet.

Schwer zu verstehen. Offenbar hat die neue Lok zum Gedächtnisverlust geführt?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#47 von bkb-ag , 23.05.2017 22:11

Zitat

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich habe die Anlage mit dem normalen Anschluss verkabelt. Interessanterweise tritt das Problem am Programmiergleis nicht auf.

Ich werde die CS3 dann wohl umtauschen müssen.


Viele Grüße,
Dani



Hallo,

Würde mich freuen wenn wir wieder auf das zitierte Thema kommen könnten.
Ich hab ebenfalls eine Lok mit mLD 3 die am Programiergleisanschkzss wunderbar funktioniert aber am Hauptgleis den Dienst verweigert.
Woran liegt das?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#48 von Dani2011 , 25.05.2017 08:21

Solange ich die CS3 mit dem Computer verbunden habe und darüber steuere tritt das Problem nicht mehr auf.

Zitat


Hallo,

Würde mich freuen wenn wir wieder auf das zitierte Thema kommen könnten.
Ich hab ebenfalls eine Lok mit mLD 3 die am Programiergleisanschkzss wunderbar funktioniert aber am Hauptgleis den Dienst verweigert.
Woran liegt das?



Mit dem mLD 3 habe ich das Problem, dass er nach einem Neustart der Zentrale (CS3 oder auch andere) nicht immer sofort reagiert und einige Sekunden oder einen Neustart braucht, bis er zur Verfügung steht.


Dani2011  
Dani2011
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2016


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#49 von hu.ms , 25.05.2017 08:54

Mit der neuen cs2 hatte ich 2008/2009 auch diverse probleme. Meine hat die serien-nr.1412.
Eigentliche lief sie erst nach dem update im Nov.2010 für mich zufriedenstellend. Hoffe mal, dass es mit der cs3 schneller gehen wird.
Die 60226 steht auf meiner kaufliste - warte aber noch ab, bis die größten probleme behoben sind und auch der preis etwas nachlässt.

Ähnliches habe ich auch mit den esu-decodern, generation V4 miterlebt. Wundert mich nicht, dass es mit den neuen mld3 auch probleme gibt.
Wird sicher behoben und mit einem softwareupdate verbreitet werden. Fragt sich nur wann.

Geduld ist wohl in beiden fällen notwendig - und natürlich rückmeldung an märklin, damit die probleme dort bekannt sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#50 von swift88 ( gelöscht ) , 29.05.2017 13:29

Habe nun auch so meine Probleme mit der CS3. Auf dem Pom-Gleis klappt alles mit den Loks aber auf dem Hauptgleis das über Booster 60174 versorgt wird. Es wird immer versucht einen Decoder auszulesen funktioniert aber nicht. Ab und zu gelingt es der CS3 wieder einen zu lesen. Ein paar Loks lassen sich ansteuern und nach ein paar Funtktionen geht nix mehr und die Lok reagiert nicht mehr. Problem besteht erst seit kurzem nach einem Update das anscheinend nur die Linux Oberfläche betroffen hat.


swift88

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz