Hallo liebe Stummis,
wie schon in diesem Thread angekündigt, habe ich mir ein Berliner S-Bahn Triebwagen-/Steuerwagenset Set Primex 3017 (BR 275 / ET 165) und 2er-Set Beiwagen Primex 4019 gekauft.
Der Trieb- und Steuerwagen sind inzwischen eingetroffen. Ein kurzer Test mit einer 9V-Batterie (ich habe keinen Trafo für analoge Steuerung zur Verfügung... noch, hehe) zeigt, dass am Triebwagen der Antrieb und die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung funktionieren. Ich erkenne eine Schaltung mit Dioden, die wohl dafür sorgt.
Vom Vorbesitzer wurde der Motor (kleiner Scheibenkollektor, SFCM) [s]mit einem Permamentmagnet ausgerüstet[/s] EDIT: rudimentär auf Gleichstrombetrieb umgerüstet. Die Drehgestelle haben isolierte Radsätze für den Betrieb auf Zweileiter-Gleissystemen erhalten. Soll ich Zweileiter-Gleis, DC-Gleis, Außenleiter-Gleis oder was auch immer sagen? Ich befürchte, egal was ich sage, ich werde stets in ein Fettnäpfchen treten, hehe.
Als ehemaliger Märkliner aus Kindertagen kenne ich den Motor aus der BR 89 und KLVM, ich glaube der KSVP hatte ebenfalls diesen Motor? Nun ja. Die Geräuschkulisse und die Fahreigenschaften sind mir jedenfalls noch gut in Erinnerung.
Beim Steuerwagen funktioniert die Beleuchtung derzeit nicht, das wurde aber auch so vom Verkäufer im Voraus erwähnt.
Die Fahrzeugenden an den Führerständen wurden vom Vorbesitzer Nachbildungen von Scharfenbergkupplungen eingebaut. Hübsch!
Ich bin erstaunt, wieviel Gewicht sowohl Trieb- als auch Steuerwagen haben. Muss ich mal wiegen. Solides Blech. Ob der kleine Motor überhaupt die Power hat, mit seinen vier Haftreifen am Drehgestell noch einen Zug aus vier Wagen (Triebwagen - Beiwagen - Beiwagen - Steuerwagen) zu ziehen?
Meine Pläne:
1. Digitalisierung.
Bis jetzt habe ich nur mit Triebfahrzeugen zu tun gehabt, die bereits werkseitig über NEM-Schnittstellen (6- und 8-polig) verfügen. Ich würde also eine Schnittstelle selbst nachrüsten und einen ESU Lokpilot v4 einbauen. Bei dem Vorhaben werde ich wohl einiges dazulernen.
2. Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung in Trieb- und Steuerwagen.
Muss ich mal checken, ob das Gehäuse derzeit auch gleichzeitig als Masse für die Beleuchtung dient.
3. Motor auf HLA umrüsten.
Falls ich mit den Fahreigenschaften des kleinen Scheibenkollektors unzufrieden sein sollte. Siehe auch Info hier.
4. Innenraumbeleuchtung der Wagen.
Wenn ich schon dabei bin, die Leitungen von Wagen zu Wagen sollen steckbar sein, um Zugtrennungen zur leichteren Aufbewahrung in Kisten zu ermöglichen. Die Standardkupplung (Deichsel festgeschaubt an der Unterseite der Wagen) kann ggfs. bleiben.
Unter ferner liefen:
5. Cellonscheiben durch klare Acrylglasscheiben ersetzen.
6. Zugzielanzeigeschilder drucken und aufkleben.
7. Aufhübschen (Gelbe LEDs der Frontscheinwerfer durch warmweiße ersetzen, Details anfügen, etc. pp.)
Ich werde mich erstmal in die Beschreibung zur 8-poligen NEM-Schnittstelle einarbeiten. Außer ihr schlagt vor, dass für mein Vorhaben in Sachen Beleuchtung (Innenraumbeleuchtung für alle Wagen gemeinsam schaltbar, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung der Scheinwerfer und Schlussleuchten von Trieb- und Steuerwagen) eine andere Schnittstelle geeigneter wäre.
Vielleicht habt ihr auch anderweitige Anmerkungen und Tipps zu meinen oben genanten Punkten. Die sind jederzeit willkommen.
EDIT: Diese beiden Threads habe ich noch gefunden:
viewtopic.php?t=75190
https://www.marklin-users.net/forum/yaf_...rimex-3017.aspx