RE: Märklin 39710 ICE-S auf LED-Innenbeleuchtung umbauen

#1 von CSinus , 30.04.2018 11:58

Hallo,
ich plane den ICE-S von Märklin mit der Art.-Nr. 39710 auf LED-Innenbeleuchtung umzubauen.
Dazu möchte ich die folgende Wageninnenbeleuchtung verwenden:
http://www.malutronik.de/epages/83087492...2/Products/1001

Ein Wagen des ICE-S wurde bereits geöffnet. Es sind an jeder Kupplung zwei Kabel vorhanden, ein rotes Kabel (ist wahrscheinlich für die Schleiferumschaltung) und ein gelbes Kabel (wahrscheinlich für die Innenbeleuchtung). Ich werde die bisherige Lichteinheit entfernen und die LED-Einheit von Malutronik dafür einbauen. Das rote Kabel (Schleiferumschaltung) schleife ich einfach durch und die LED-Einheit schließe ich an das gelbe Kabel führe das gelbe Kabel zur nächste Kupplung weiter, sodass die weiteren LED-Einheiten in den zusätzlichen Wagen parallel angeschlossen sind.

Könnte dieses Vorgehen so funktionieren?

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39710 ICE-S auf LED-Innenbeleuchtung umbauen

#2 von CSinus , 06.05.2018 22:30

Ich habe mich an den Umbau gewagt und es hat geklappt. Die Innenbeleuchtungen von Malutronik ist zu empfehlen!
Allerdings muss für einen guten Flackerschutz für die 230mm Innenbeleuchtung im Analogbetrieb ein 1000uF Kondensator angeschlossen werden.
Zusatzhinweis: Die 230mm Wagenbeleuchtung ist ein paar mm zu lang. Ich habe die Leiste deshalb auf der Seite mit der letzten LED um ca. 5mm mit einer Säge gekürzt. Die Leiste wurde direkt nach dem letzten LED-Widerstand abgesägt und dann mit Heißkleber zwischen die Oberkanten der Inneneinrichtung geklebt.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39710 ICE-S auf LED-Innenbeleuchtung umbauen

#3 von Moba600 , 07.05.2018 22:00

Hallo Stefan,

es freut mich für dich, dass es geklappt hat. Auch ich habe mich erst letztens mit dem Einbau beschäftigt. Das mit den Kondensatoren war bei mit ähnlich. Schließlich habe ich zwei pro Wagen verbaut. Hast du vielleicht noch Bilder von deinem Ergebnis?

Lg
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Märklin 39710 ICE-S auf LED-Innenbeleuchtung umbauen

#4 von CSinus , 13.05.2018 22:07

Hallo Lucas,
mit zwei Kondensatoren a 1000uF ist es bestimmt noch "flackerfreier". Wie hast Du diese allerdings in den Wagen untergebracht?
Anbei ein paar Fotos meines Umbaus. Ich habe Wert darauf gelegt, dass alles schadenfrei wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz