RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#1 von Richard58 , 14.09.2019 09:56

Hallo

Sehe gerade eine sehr günstige neue CS-3 Plus beim Händler. Ueberlege mir deshalb am WE den Umstieg von der CS-2. Verwende div TAMS S88-3 Module plus den Booster S88-2. Gem spec haben die Module eine (automatische) Spannung von 5-15v. Kann mir jmd sagen, ob ich die direkt an die CS-3 Plus hängen kann. Oder braucht es den Märklin S88Link hierfür trotzdem?

Danke / Gruss
Richard


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#2 von Schwanck , 14.09.2019 11:39

Moin Richard,

alle Teile, die bei dir bihsher mit der CS 2 zusammen funktioniert haben, werden dies auch mit der CS 3 tun.
Wenn du bis jetzt keinen Märklin S88Link (60883) gebraucht hast sondern der Tams s88-Booster S88-2 die Funktion übernommen hat und gut war, kann das wohl so bleiben.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#3 von Richard58 , 14.09.2019 13:02

Danke für das erste Feedback aus dem Forum. Aber in der S88-2 Booster spec steht, dass er mit 5V betrieben wird oder interpretiere ich das falsch?:

TAMS Fertig-Baustein S88-Booster S88-2
Der s88-Booster verringert die Störungen, die bei der Datenübertragung von den s88-Rückmeldemodulen zum Empfänger (Zentrale, PC über Interface oder Zentrale, Memory) auftreten können. Störungen werden durch fremde elektrische Signale wie z.B.
- Schaltimpulse für Weichen oder
- digitale Signale in parallel zur Busleitung verlaufenden Datenleitungen
verursacht. Diese Störungen beeinträchtigen die Datenübertragung und führen zu Fehlmeldungen an den Empfänger.
Standardmäßig wird der s88-Bus mit einer Spannung von 5 V betrieben. Daher führen bereits Störspannungen von 2,5 V zu Fehlern in der Datenübertragung. Je länger die s88-Datenleitungen sind, desto höher ist die Störanfälligkeit.
Der s88-Booster wird zwischen Empfänger und s88-Modul(e) geschaltet und erhöht die Versorgungsspannung des s88-Busses auf 12 V. Dadurch haben Störspannungen von weniger als 6 V keinen Einfluss mehr auf die Datenübertragung im s88-Bus.
Die meisten handelsüblichen s88-Rückmeldemodule (z.B. von Littfinsky, Märklin, Viessmann, Tams) sind auch für die erhöhte Versorgungsspannung geeignet.


Die CS3 Plus lässt doch nur den Anschluss von 12W Modulen zu? Wenn ich zur CS3 Plus noch den S88Link kaufen muss, ist der Preisvorteil dahin. Dann kann ich mir genausogut die normale CS3 kaufen. Oder soll ich auf den Booster verzichten und die S88-3 Module direkt an die CS3 Plus anhängen, falls dies funzt (meine ursprüngliche Frage)?

Gruss / Richard


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#4 von Railwolf , 14.09.2019 15:18

Hallo Richard,

wenn ich das richtig verstanden habe, setzt der Booster S88-2 die Spannung für die nachfolgenden Module auf 12V, wenn die Zentrale nur 5V gibt.
Mit der neuen Zentrale, die von sich aus 12V einspeist, brauchst du den Booster nicht mehr.
Im Zweifel frage bei tams nach.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#5 von Jürgen Moba , 14.09.2019 19:24

Hallo Richard,
da die CS3 plus mit 12 V am Rückmeldebus arbeitet brauchst den RM-Booster nicht mehr. (der macht ja aus 5v von der Zentrale 12v für den Rückmeldebus damit dieser nicht mehr so störanfällig ist).
Wenn deine Rückmeldemodule RJ 45-Anschlüssen nach S88-N haben kannst du die direkt an der CS3 Plus anschließen.
Wenn nicht, dann über den Link 88 von Märklin. Aber da reicht dann die normale CS3 ohne plus.


Viele Grüße Jürgen

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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#6 von nakott , 15.09.2019 09:12

Hallo Richard,

den Tams S88-2 s88-Booster brauchst Du mit der CS3 nicht mehr. Du verbindest die RJ45-s88-Buchse der CS3 mittels Patch-Kabel direkt mit der RJ45-Buchse des Tams s88-3.

Die Module Tams s88-3 können mit 5V oder 12V betrieben werden.

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#7 von macBahn , 21.02.2024 19:36

Grüezi mieinander

Danke für die ausführliche Erklärung zum Direkanschluss der TAMS-s88-3 an die CS3 per RJ45.
Was aber, wenn ich am RJ45 Eingang der CS3 meinen Computer anschliesse, auf dem iTrain läuft?
Könnte ich die CS3 an einen Ethernet-Hub hängen und die TAMs Rückmelder mit RJ45 Kabel auch an den Hub anschliessen?

Sorry für die Anfängerfrage. Habe lange nicht mehr MoBa betrieben und möchte von CS2 auf CS3 umsteigen.
Die CS2 läuft einwandfrei.

Liebe Grüsse
Claudio


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#8 von vikr , 21.02.2024 19:46

Hallo Claudio,

Zitat von macBahn im Beitrag #7
Könnte ich die CS3 an einen Ethernet-Hub hängen und die TAMs Rückmelder mit RJ45 Kabel auch an den Hub anschliessen?
auf keinen Fall!

Das sind zwar identische Stecker und Buchsen, aber mit einer vollkommen anderen elektrischen Belegung. Du darfst also ein S88N-Modul nie mit einem LAN-Anschluss verbinden und umgekehrt.
Da ist eine Zerstötuung von Komponenten sehr wahrscheinlich.
Für S88N nimmt Märklin i.d.R. blaue Parchkabel, damit man möglichst nichts verwechselt.
Es gibt z.B. bei ESU, CAN-Bahn-Digital und Roco auch noch CAN-Verbindungen für die RJ45-Patchkabeln eingesetzt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


macBahn und X2000 haben sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#9 von macBahn , 22.02.2024 21:53

Hallo vikr

Besten Dank. Wäre ja dann doch zu einfach gewesen, gell. Ich möchte gerne den RJ45 Anschluss für den Computer freihalten. Und ich habe 3 TAMS S-88, die super laufen.
Könnte ich denn zuerst den L88 von Märklin an die CS3 anstecken - dafür gibt es ja ein Kabel - und dann die TAMS mit den RJ45 Kabeln an den L88 stecken? Sind die kompatibel zueinander? Können die verschiedenen Produkte gemischt werden?


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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#10 von est2fe , 22.02.2024 22:47

Hallo Claudio,

die CS3+ hat auf der Seite mit den ganzen Buchsen auf der Rückseite eine RJ45 Buchse für die Ethernetschnittstelle zu einem Computer (incl. Status-Leds) und zusätzlich auf ihrer Unterseite eine weitere RJ45-Buchse zum Anschluss der S88-N-Rückmelde-Module.

Gruß est2fe


macBahn hat sich bedankt!
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RE: Märklin CS3 mit TAMS S-88-3

#11 von macBahn , 22.02.2024 23:17

Ah Super, das wäre die Lösung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


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