RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#1 von UP4001 , 07.06.2020 13:05

Moin,

ich habe mir testweise eine günstige Kombi aus Dietz Funktionsdecoder DSE-F1 und Innenbeleuchtung (hier Hufing-Tronic) besorgt, um Güterwagenrücklichter oder einfache Innenbeleuchtung zu schalten.

2 Wagen hatte ich ausgestattet, und konnte sie zumindest auf eine 4 stelige Adresse programmieren. Hierbei meldete TrainProgramme oft, dass keine Rückmeldung(Ack) vom Decoder erfolgte, aber nach mehreren Schreibbefehlen war der Decoder dennoch auf die Adresse gegangen. Als Verbraucher war die o.g. Lichtleiste angeschlossen. Hier schon Mal ein Bild vom Erfolg (alle wollen doch bilder sehen)


Der dritte Wagen verweigerte hingegen seine Mitwirkung.
Trotz tausch von Decoder und dann auch Lichtleiste (mit und ohne Kondensator auf der Leiste) ließ sich der Decoder weder auslesen noch beschreiben.
Die als erste verbaute Lichtleiste scheint nicht mehr zu funktionieren, somit vermute ich hier einen Defekt, der den Decoder - totz 1 A Belastbarkeit! - in den Tod gerissen hat

Zuletzt habe ich nun den 3. Decoder an meinen ESU Prüfstand angeschlossen und mit einer Drahtlampe 16V / 30 mA versehen:


Zunächst mit Adresse 3 getestet: F1 schaltet die Lampe
Auslesen (mutig!): klappt immer noch nicht
Danach versucht eine vierstellige Adresse (#2072) zu setzen... (vielleicht nimmt er diese wenigstens an )
...und nix geht mehr

Hat jedman einen Tip für mich ?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#2 von drum58 , 07.06.2020 13:34

Hallo Horst,

ich schließe zum Programmieren der Dietz DSE-F1 (und ebenso der Tams FD-R Basic /2) immer ein Glühbirnchen an der Ausgang, denn ohne oder mit zu geringer Last (LED(s)) lassen die sich kaum bis gar nicht programmieren. Auslesen ist bei beiden reine Glückssache. Wenn die Decoder gar nicht mehr reagieren, hat bisher Zurücksetzen (ist manchmal auch mehrfach nacheinander erforderlich bis es klappt) geholfen.
Die Decoder sind preisgünstig und für bestimmte Anwendungen ideal, aber leider ziemlich zickig.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#3 von UP4001 , 07.06.2020 13:40

Hi Werner

Zitat

ich schließe zum Programmieren der Dietz DSE-F1 (und ebenso der Tams FD-R Basic /2) immer ein Glühbirnchen an der Ausgang, d


Glühbirne (Drahllampe) ist doch dran
Ich suche mal nach einer Sofitte...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#4 von drum58 , 07.06.2020 13:50

Hallo Horst,

das habe ich schon gelesen aber vorher schriebst Du vom Programmieren mit einer LED-Leiste dran, deshalb der Hinweis.
Hast Du Rücksetzen, ggf. auch mehrmals, versucht?
Wenn das nicht geht, ist der Decoder vermutlich tatsächlich defekt. Ich würde dann mal eine Anfrage bei Dietz starten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#5 von Akustikus , 07.06.2020 14:23

Hallo Horst.

Versuchst Du's nur mit TP oder hast du noch einen Programmer zu Verfügung. Ich habe die Erfahrung gemacht mit den Tamse ( Dietz kenne ich nicht, wurden mir aber von den Villinger-Schwenninger beim TC-treff empfohlen ), daß die beim Programmieren mit Glühbirne Adresse annehmen, aber nicht mit jedem Programmer auslesbar sind. Ich habe Programmer von Lenz, ESU, Zimo und D&H. Programmieren geht problemlos mit Last , Auslesen klappt aber nicht immer, der zuverlässigste ist der D&H, der liest sogar ohne Last aus.
Ich glaube nicht das die Dietze kaputt sind, woher auch ( vom Programmieren und Auslesen )
Wenn Du willst schick die mir zu und guck mir die mal an.
Gruß
Götz

PS Eine LED Leiste reicht nicht fürs Programmieren/Auslesen


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#6 von UP4001 , 07.06.2020 14:46

Moin,

ich habe jetzt eine Soffitte drangehängt, damit konnte ich jetzt "arbeiten".

Im Weiteren habe ich wohl eine Macke in meiner Konfigurationsdatei für den Dietz Decoder gefunden
Unter Verwendung einer Standard Decoder Datei konnte ich mit der Sofitte die Grundparameter (Adresse & CV 29) schreiben und lesen(!)

Ich habe nun meine 3 Wagen neu angelegt und konnte testweise den Test-Decoder (der kommt in den nicht funktionierenden Wagen ) lesen.

Die beiden schon fertigen Wagen, die als Verbraucher die Lichtleiste mit 1000µF/25V Kondensator haben, lassen sich weiterhin nicht auslesen. Wie es aussieht, ist die Last hier viel zu klein

Die weiteren Decoder werde ich wohl unter Zuhilfenahme der Sofitte programmieren. Ist leider nicht so wirklich komfortabel

Danke an Werner und Götz für die Unterstützung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#7 von Akustikus , 07.06.2020 14:56

Hi Horst

Prima das es klappt. Lass mal hören wie sich die Decoder im Alltag bewähren. Du weisst ja ich suche für den Verein immer gute günstige Decoder

Grüssle
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#8 von UP4001 , 07.06.2020 15:09

Hi Götz,
lange nichts voneinander gehört, aber gleich wiedererkannt :D

Zitat von Akustikus im Beitrag #5

Versuchst Du's nur mit TP oder hast du noch einen Programmer zu Verfügung.

Neben TP habe ich den ESU. Ich nutzte für Nicht-ESU-Decoder aber grundsätzlich den TP, oft habe ich da auch vorgefertigte Decoderdateien, die ich beim ESU erst erstellen müsste. Manche Programmierung ist halt etwas Umständlich....

Zitat von Akustikus im Beitrag #5
Ich habe die Erfahrung gemacht mit den Tamse ( Dietz kenne ich nicht, wurden mir aber von den Villinger-Schwenninger beim TC-treff empfohlen ), daß die beim Programmieren mit Glühbirne Adresse annehmen, aber nicht mit jedem Programmer auslesbar sind. Ich habe Programmer von Lenz, ESU, Zimo und D&H. Programmieren geht problemlos mit Last , Auslesen klappt aber nicht immer, der zuverlässigste ist der D&H, der liest sogar ohne Last aus.
Das mit dem D&H wäre tatsächlich eine Option, aber dann habe ich noch einen Programmer liegen. Das genehmigt meine Regierung leider nicht, obwohl sie sehr tollerant ist
Es macht natürlich auch keinen Sinn, an Decoder und Lichtleisten zu Sparen, und dann einen zusätzlichen Programmer anzuschaffen. Da lieb ich mir doch meine ESU Lichtleiste mit Decoder, kosten mich pro Wagen ca 7 Euro mehr (17,08 anstelle 10,50), trotz 10er Pack Dietz .

Zitat von Akustikus im Beitrag #5
Ich glaube nicht das die Dietze kaputt sind, woher auch ( vom Programmieren und Auslesen )
Nee, nicht wirklich Die werde ich jetzt noch mit dem Prüfstand mit der Soffitte testen. Allerdings scheint eine Leiste defekt zu sein, denn die muckt nicht an Spannung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#9 von UP4001 , 28.06.2020 16:17

Moin Götz

Zitat

Prima das es klappt. Lass mal hören wie sich die Decoder im Alltag bewähren. Du weisst ja ich suche für den Verein immer gute günstige Decoder


Nach jetzt rund einem Monat macht die Kombi, was sie soll. Der Dietz schaltet zuverlässig, die LED Leiste arbeitet zufriedenstellend.

Der eingesetzte Pufferelko zeigt jedoch kaum Effekt. Vielleicht mit Ladewiderstand und Diode zwischen Decoder und Lichtleiste geschaltet, könnte er seine Ladung besser speichern und an die Leiste abgeben. Vielleicht probiere ich das irgendwann einmal, wenn ich noch dem Schlusswagen ein entsprechendes Schlusslicht spendiere oder ich sehe es, wenn ich meine beiden Kohlewagen damit ausstatte.

Zu Empfehlen ist auf jeden Fall, den Decoder zuvor zu Programmieren, also mit entsprechenden Verbraucher bevor er endgültig eingebaut wird. So werde ich die restlichen verarbeiten.

Den Decoder wie auch die Lichtleiste sind auch wieder da: den Decoder konnte ich mit der Sofitte als Last hart resetten bei der Lichtleiste musste ich letztendlich nur am Poti drehen ops:
Der Poti hat wohl einen größeren, nicht leitenden Bereich und keinen Endanschlag Dafür kostet diese Leiste er auch nur 4 €!

Übrigens:
den gesamten hier zugrunde liegenden Einbau habe ich im Bericht Kostengünstige Innenbeleuchtung - ROCO Lufthansa Airport Express heute ins Forum gestellt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dietz DSE-F1 Funktionsdecoder lässt sich nicht auslesen / programmieren

#10 von Akustikus , 28.06.2020 17:55

Zitat


Der eingesetzte Pufferelko zeigt jedoch kaum Effekt. Vielleicht mit Ladewiderstand und Diode zwischen Decoder und Lichtleiste geschaltet, könnte er seine Ladung besser speichern und an die Leiste abgeben. Vielleicht probiere ich das irgendwann einmal, wenn ich noch dem Schlusswagen ein entsprechendes Schlusslicht spendiere oder ich sehe es, wenn ich meine beiden Kohlewagen damit ausstatte.

Zu Empfehlen ist auf jeden Fall, den Decoder zuvor zu Programmieren, also mit entsprechenden Verbraucher bevor er endgültig eingebaut wird. So werde ich die restlichen verarbeiten.

Übrigens:
den gesamten hier zugrunde liegenden Einbau habe ich im Bericht Kostengünstige Innenbeleuchtung - ROCO Lufthansa Airport Express heute ins Forum gestellt.



Hallo Horst.
zu 1. Ich empfehle den Decoder zu puffern und nicht die Leiste, meiner Erfahrung bringt das mehr Wirkung.
zu 2. Ja so mache ich das auch, zumindest bei den Tams FDR-Basic2
zu 3. Schöner Zug, wenn es der von Roco ist, den habe ich auch

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz