RE: Piko/Roco Dekoder Analog AC trimmen

#1 von SBB IC , 02.07.2020 12:58

Hallo zusammen,
in Piko-Loks ist ja zumindest in der AC-Version immer ein Dekoder verbaut, meistens von Uhlenbrock. Piko kauft meines Wissens ja die Dekoder in völlig abgespeckter Version da ein, wo sie gerade am günstigsten sind. Das bringt jedoch ein entscheidendes Problem mit sich, dass man sie in der AC-Analog Version nicht trimmen/langsamer machen kann und so die meisten Piko-Loks im Analogmodus TGV spielen. Auch v.a. alte Roco-Dekoder lassen sich nicht trimmen. Letztens habe ich es geschafft, eine Piko 218er zu trimmen, indem ich im Dekoder eingestellt habe, dass der eigentliche 16V-Motor als 12V-Motor behandelt werden soll. Die Lok fährt immer noch nicht ideal, jedoch schon merklich langsamer (alle Angaben auch für das Nachmachen ohne Gewähr!!). Hat jemand von euch noch ähnliche Tipps/Kniffe? Wenn ja, bitte gerne hier posten!

Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko/Roco Dekoder Analog AC trimmen

#2 von Robert Bestmann , 02.07.2020 17:50

Hallo Timon,

bei Uhlenbrock lassen sich leider keine analogen Fahreigenschaften einstellen, aber bei ESU geht das. Roco hat früher immer mal wieder die Decoderlieferanten gewechselt (Lenz, ESU und Uhlenbrock waren dabei) und verbaut heute Zimo.
Ich würde daher die Uhlenbrocks gegen ESU tauschen oder gleich DC-Analogloks kaufen und selber auf Märklin umrüsten. Dann braucht man den Uhlenbrock nicht mitbezahlen und kann auch gleich wenn möglich einen Flüsterschleifer verwenden anstatt die originalen Piko-Klapperteile.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko/Roco Dekoder Analog AC trimmen

#3 von SBB IC , 02.07.2020 22:45

Hi Robert,
ja ab dem Lopi 3.0 geht das (finde ich sowieso die besten Dekoder auf dem Markt). Jedoch hat Piko sehr abgespeckte ESU Dekoder Mal gekauft, welche sich nicht trimmen lassen. Wie bekommst du eigentlich den Flüsterschleifer drunter? Habe hier einen Karlsruher Kopf liegen, ich fürchte aber das der wegen dem Stecksystem nen original Piko Schleifer braucht.

Schönen Abend noch


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko/Roco Dekoder Analog AC trimmen

#4 von Robert Bestmann , 03.07.2020 07:14

Hallo Timon,

die Schleiferbefestigung variiert bei mir je nach Fahrzeug zwischen Anschrauben (bei den Schleifern Brawa 2225 oder Roco 40500/40501 wird eine Schraube mitgeliefert) oder Ankleben mittels Sekundenkleber. Sollte der nicht halten, kann man es auch mit Zweikomponentenkleber versuchen. Für die Schraubbefestigung muss meistens noch ein passendes Loch ins Drehgestell gebohrt werden (das Loch darf natürlich bei Aufhängung des Drehgestells mittels Drehzapfen in der Mitte natürlich nicht zu tief sein, um den Drehzapfen nicht zu beschädigen).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko/Roco Dekoder Analog AC trimmen

#5 von etr , 04.07.2020 19:31

Hallo Timon

Mit dem ESU LokPilot V4 konnte ich den Piko-Loks mit wenigen CV-Änderungen erstklassige Fahreigenschaften beibringen. Bei der V5 bin ich noch am Experimentieren, den habe ich diesbezüglich leider (noch?) nicht im Griff. Aber das liegt wohl an mir ...

Tipp: DC-Modell kaufen und selbst umbauen, dann hat man den Dekoder seiner Wahl. Dank der meist sehr durchdachten Konstruktion ist der Umbau i.d.R. einfach.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz