RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#1 von Bubikopf , 18.12.2010 15:17

Hallo,
ich wollte Euch hier mal meine Lichtschranken (nach Baumuster von Christian Lütgens) für die S88-Rückmeldung zeigen. Ich verwende diese LS als Belegtanzeige in meinem Schattenbahnhof. Die Anzeige erfolgt auf dem GBS an einer CSr.

Entgegen der Baubeschreibung und den Fotos von Christian habe ich die IR-Diode und IR-Empfänger etwas höher angebracht. Die besten Rückmeldeergebnisse erzielt man dann, wenn die Linsen in Pufferhöhe der Wagen sind. Sind sie zu tief, wird der Lichtstrahl u.u. nur von den Laufrädern unterbrochen und die Rückmeldung "flattert" beim Durchfahren mit einem Zug. Sind sie zu hoch, werden die Rückmelder ggf. nicht von Flachwagen ausgelöst. Da sollte man für sich (und seinem Fahrzeugpark entsprechend) die jeweils optimale Lösung finden.

Zur Stückliste sei noch erwähnt, dass ich für die beiden Widerstände die Werte 680 und 120 Ohm verwendet habe.












vG Uwe


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#2 von Matthias Schäfer , 18.12.2010 17:11

Hallo Uwe,

was spricht dagegen, den IR-Sender niedrig und den Empfänger höher einzubauen (oder umgekehrt), so daß bei diagonalem Strahlengang immer eine Unterbrechung erfolgt, egal ob Flachwagen oder "normale" Wagen.


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#3 von hu.ms , 18.12.2010 23:41

Hallo,

worin liegt der Vorteil der Lichtschranke gegenüber Kontaktgleis bzw. -strecke ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#4 von Bubikopf , 19.12.2010 10:12

Zitat von hu.ms
Hallo,

worin liegt der Vorteil der Lichtschranke gegenüber Kontaktgleis bzw. -strecke ?

Hubert



Hallo,
ist an jeder Stelle zu platzieren, auch im Bereich von Weichen oder Bögen > R2. Man muss die Gleise nicht "beschädigen", wenn man z.B. eine Aussenschiene als Rückmeldekontakt verwenden will.

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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#5 von Bubikopf , 19.12.2010 10:13

Zitat von Matthias Schäfer
Hallo Uwe,

was spricht dagegen, den IR-Sender niedrig und den Empfänger höher einzubauen (oder umgekehrt), so daß bei diagonalem Strahlengang immer eine Unterbrechung erfolgt, egal ob Flachwagen oder "normale" Wagen.



Da spricht natürlich nichts dagegen, ist eine gute Idee.


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#6 von 0815mick , 19.12.2010 10:20

Hallo Hubert,
kein entgleisen von leichten Wagen, keine Kontaktprobleme,
Belegtmeldung durch alle Wagen.... ich sichere so meine Weichenstraßen zusätzlich zu den Belegtmeldern ab.
mit dem IS471F von Sharp und ner SFH 409-01 oder so,
benötigt man nur noch einen Widerstand zur Sendestrombegrenzung und nen kleinen Elko und Fertig ist die passende Lichtschranke
Sorry für die schlechte Bild Qualtität, die Rote LED dient nur der Funktions-Anzeige bei meiner Musterschaltung...
EDIT:
SO Jetzt einmal die richtigen Bilder meiner IS471F Schaltung!
Aufgenommen mit ner richtigen DIGI-CAM funzt das eben besser wie mit dem BBerry...
[attachment=1]Moba LS IS471-F_1.pdf[/attachment]


Greetings Mick
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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#7 von UP4001 , 19.12.2010 10:45

Zitat von hu.ms
Hallo,

worin liegt der Vorteil der Lichtschranke gegenüber Kontaktgleis bzw. -strecke ?

Hubert

Neben den schon genannten:
Punktgenaue Positions-Meldung
Nicht an Technik der Fahrzeuge gebunden (Meldeachsen, Überhang usw.)
je nach möglicher Meßstrecke Strecke auch Überprüfung mehrere Gleise, z.b. Prüfung, ob das Lichtraumprofil einer Weicheinharfe frei ist oder ob ein Zug nicht weit genug in das Gleis eingefahren ist:

________________X______
________________/
_______________/
______________/
____________x/

X = Sender und Empfänger in Puffer- oder Kupplungsebene. Sollte ein Wagenteil hier hineinragen ist der Kontakt unterbrochen und Strecke ist nicht befahrbar erkennbar

Horst


LG

Horst

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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#8 von Peter Müller , 19.12.2010 10:52

Ich würde gerne Lichtschranken einsetzen ... aber bin bisher immer daran gescheitert, eine funktionierende zu finden. Selber basteln scheidet nicht grundsätzlich aus, sagen wir mal, nachbauen käme in Frage. Gerne auch per PN, ich winsele sozusagen um Hilfe .

Warum ich eine Lichtschranke einsetzen möchte? Weil ich wechselweise Mittelleiter- und 2-Leiter-Betrieb bei immer wieder anderen Stromversorgern auf dem Teppich mache. Also Stromfühler- und klassische Rückmeldesysteme durch Massekontakt ausscheiden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 19.12.2010 10:58

Hallo zusammen,

Zitat
Punktgenaue Positions-Meldung
Nicht an Technik der Fahrzeuge gebunden (Meldeachsen, Überhang usw.)



eigentlich ist das das einzige, was für die Lichtschranken, zumindest bei Mittleitersystemen spricht.

Was hat das entgleisen von leichten Fahrzeugen mit Kontaktgleisen zu tun? Kontaktprobleme durch die halbe "Masse" Versorgung kann man umgehen. Rückmeldungen von Weichen und allen Arten von Bögen ist ebenso möglich.
Der einzige Vorteil des Mittelleitersystems ist doch die leichte Art Rückmeldungen zu bauen. Erkauft durch etliche Nachteile...
Der Nachteil der Lichtschranke ist ganz klar die eingeschränkte Auswertbarkeit. Man erkennt nur einen Millimeter breiten Bereich des Gleises als besetzt. Wenn ein liegen gebliebener Wagen nicht zufällig in der Lichtschranke steht wird dieser nicht erkannt das Gleis fälschlich als Frei gemeldet.


JSteam

RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#10 von 0815mick , 19.12.2010 11:03

Zitat von Peter Müller
Ich würde gerne Lichtschranken einsetzen ... aber bin bisher immer daran gescheitert, eine funktionierende zu finden. Selber basteln scheidet nicht grundsätzlich aus, sagen wir mal, nachbauen käme in Frage. Gerne auch per PN, ich winsele sozusagen um Hilfe .


Hallo Peter,
das Schaltbild der LS ist unter Pos. 4 im offiziellen Datenblatt von IS471-F.
Die Bautelie gibts gerade auch günstig..
Für weitere Fragen bitte pn

@ Jürgen, schaltgleise bei Roco haben sporadisch dieses Problem,
ich schrieb von "zusätzlich zur Belegtmeldung"


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#11 von Taron , 20.12.2010 10:52

Hallo,

hast du die Platinen dazu selber geätzt oder irgendwo ätzen lassen? Wenn ätzen lassen, wo? Ich hab leider nicht die Möglichkeit selber zu ätzen, aber mit Lichtschranken hatte ich schon immer mal geliebäugelt.

Viele Grüße,
Jörg


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#12 von Railstefan , 20.12.2010 11:42

Hallo Jörg,

wenn du die IS471 verwendest, brauchst du eigentlich keine Platine ätzen (lassen), da die ganze Lichtschranke nur aus 4 Teilen besteht, die du bequem auf eine Lochrasterplatte setzen kannst, wobei du die Sendediode ggfs sogar extern an ein Kabel anschliessen solltest.
Schau dir mal die Bilder von 0815mick an bzw die Links zum Datenblatt.

Gruß
Railstefan


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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#13 von K.Wagner , 20.12.2010 12:18

Hi,

ich habe seit mehr als 15 Jahren diese Lichtschranken in meinem Schattenbahnhof im Einsatz. Da die Lichtschranken recht nahe beieinander liegen, kam es durch Reflexionen zum teilweisen Fehlansprechen - Lösung war, den Sender zu bündeln, d.h. auf die Sendediode ein kurzes (5mm) Stück Rohrmaterial aufzukleben. Ich habe zusätzlich auch auf dem Empfänger einen Schirm angebracht, der alleine hat aber nicht gereicht....

Warum Lichtschranken und kein Kontaktgleis? Meine Züge müssen - um die Gleise optimal ausnutzen zu können - innerhalb einer Toleranzbreite von +- 5mm automatisch anhalten. Damit funktioniert das problemlos. Die Ansteuerung ist allerdings etwas "komplexer" - ich verwende ein PLL-IC, das die Diode mit einer entsprechenden Frequenz ansteuert und nur dann reagiert, wenn am Empfängereingang genau diese Frequenz empfangen wird.

Die gleiche Technik verwende ich übrigens auch bei meiner Bahnübergangssteuerung - allerdings mit SFH900 Reflexlichtschranken - zwischen zwei Schwellen eingebaut....


Gruß Klaus


 
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RE: Lichtschranken Eigenbau für S88-Rückmeldung

#14 von 0815mick , 20.12.2010 18:16

Zitat von Taron
Hallo,

hast du die Platinen dazu selber geätzt oder irgendwo ätzen lassen? Wenn ätzen lassen, wo? Ich hab leider nicht die Möglichkeit selber zu ätzen, aber mit Lichtschranken hatte ich schon immer mal geliebäugelt.



Hallo Jörg,
wie Railstefan schon richtig bemerkt hat reicht bei der Schaltung it dem IS471-F eine Lochrasterplatine völlig aus um darauf die Bauteile zu löten.

@ K.Wagner der IS417-F hat genau diese Frequenzmodulation in Sende+Empfangsteil bereits ebenfalls integriert sonst wärde die Schaltung nicht so störunempfindlich gegen Fremdlicht
( aber auch solche Schaltungen egal welcher Coleur lassen sich gegenseitig Beeinflussen )
Zusätzliche nehme ich ein 3mm Sendediode, welche eine sehr schmale Sender-Charakteristik auch ohne zusätzliche Optik hat


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Lazimpat hat sich bedankt!
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