RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#1 von Robu , 18.09.2012 15:41

Hallo liebe Modellbahnfreunde!
Lese schon seit zwei Jahren hier im Forum und lerne dabei wirklich viel.Auch möchte ich Euch mal dafür danken das Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrung mit uns Allen teilt,durchaus nicht selbstverständlich!

Nun aber zu meiner Frage in die Runde:Habe vor Kurzem eine Brawa E-95 (Nr:0241),also bereits die Wechselstromvariante,in der Bucht recht günstig geschossen.
-Weiß Jemand ob diese Lok bereits einen Decoder hat,oder ein analoges Umschaltrelais?
-Hat schon mal Jemand so eine Lok digitalisiert?
-Die Lok hat eine Schnittstelle nach Nem 652,hab hier mal was über eine E-95 mit zwei Schnittstellenbuchsen
gelesen nehme an das es dabei um die Soundvariante ging?
-Welchen Decoder würdet Ihr empfehlen?
-Reicht ein V3.0 M4 mit seinen 1100 mAmp. Motorstrom aus um die beiden Brawamotoren zu versorgen,oder
wirds schon kapp wenn man das Licht dazu schaltet?
-Wäre ein mlD die bessere Wahl?
-Habe noch eine V-188 von Märklin,bei der spinnt der Decoder d.h. läuft ca. 2 Min. ganz normal und macht auch
alles was sie soll,rennt dann aber urplötzlich mit allem was sie hat los,so als würde der Decoder auf einmal
denken er wäre im Analogmodus.Möchte da eigentlich nicht mehr den original Decoder reinmachen,wüsste auch
garnicht ob es den irgenwo gäbe.Suche also auch für diese Lok was passendes?

Wäre richtig nett wenn mir Jemand nen guten Rat geben könnte!

Es grüßt Euch alle Roland.


Robu  
Robu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.02.2010


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#2 von Railstefan , 18.09.2012 17:44

Hallo Roland,

ich habe bei einem Kollegen mal einen Blick in eine DC-Version werfen können.
Das mit den 2 Blindsteckern ist richtig, aber nur einer wird gegen einen Dekoder getauscht - der andere bleibt wo er ist und es ist auch ein besonderer Blindstecker. Hintergrund dürfte sein, dass beide Lokhälften identische Platinen haben, aber z. B. die Beleuchtung ja jeweils nur zur Hälfte in jeder Lok ist.

Wegen Dekoder: im Zweifelsfall einfach mal bei Brawa nachfragen oder bei deinem favorisierten Dekoderhersteller, ob er entsprechende Info/Erfahrung hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#3 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2012 08:31

Moin Roland

In der E 95 (0240) meines Vater habe ich einen Lopi V 2 eingebaut und sie hat sehr gute Fahreigenschaften.

Vielleicht hilft dir das Hier :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#4 von kaeselok , 19.09.2012 09:12

Hallo Roland,

ich habe schon einige Loks mit 2 Motoren und einem Decoder umgebaut. Vom alten 60901 über LOPIs, ZIMOs bis hin zu mSDs. Allerdings kannte ich die Stromaufnahme meiner Motoren (meist Märklin HLAs).

Zu den Brawa Motoren kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen.

Entweder, Du ermittelst die Stromaufnahme selbst oder Du frägst zur Sicherheit bei Brawa nach?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#5 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2012 09:30

Moin Kalle

Brawa verwendet und verkauft "ESU"-Decoder unter der Artikelnummer 9750

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#6 von kaeselok , 19.09.2012 13:04

Zitat von Uwe der Oegerjung
Brawa verwendet und verkauft "ESU"-Decoder unter der Artikelnummer 9750



Ok, Uwe. Aber damit wissen wir immer noch nicht wieviel mA die Motoren futtern?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#7 von Pauline , 19.09.2012 14:45

Hallo, Roland!

Zum evtl.Umbau Deiner V188 habe ich dies und das entdeckt.
Über die Stromaufnahme wurde meiner Erinnerung nach etwas hier im Forum
geschrieben (war das unter 1,0 A?). Den entsprechenden Beitrag konnte ich
bisher nicht finden.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#8 von Robu , 20.09.2012 11:06

Guten Morgen liebe Modellbahnfreunde!
Zuerst mal vielen Dank für die nützlichen Antworten und Hinweiße!Es scheint ja wohl so zu sein das die "normalen"Decoder,so sie denn über 1000 mAmp. Motorstrom liefern,ausreichen.Man könnte ja 2motorige Loks auch mit einem Maxidecoder ausrüsten,hätte 3000 mAmp. Motorstrom und zahlreiche Funktionsausgänge,und alles ist gut.Allerdings ist mir das aber auch ein wenig zu heikel,diese Decoder haben einen Überlastschutz der,logischerweise,auch erst bei über 3000 mAmp. den Hahn abdreht.Was passiert dann im Falle eines Kurzschlusses?Kann ja mal vorkommen,der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.Sieht die lok dann aus wie nach einer Kernschmelze?Ich weiß es nicht,möchte es auch nicht testen.
Im Moment liebäugele ich mit einem mlD ,hätte dazu aber auch noch eine Frage:Läßt sich dieser Decoder den auch mit einer Cs1 in Betrieb nehmen und programmieren?In einigen Threats hier hab ich gesehen das die Leute,die mit den neuen Märklin Decodern arbeiten,alle mit Ms2 ausgerüstet sind.

Freue mich auf Eure Meinungen Und grüße Euch! Roland


Robu  
Robu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.02.2010


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#9 von Robu , 01.10.2012 21:49

Hallo liebe Modellbahnfreunde!
@Uwe:Danke für den Link zur Brawa Bedienungsanleitung!Habe als ich die Lok auspackte festgestellt das sie fehlt,kam mir also gerade recht und hat auch geholfen einiges klarer zu sehen.
@Railstefan:Es ist in der Tat so das es 2 Schnittstellenstecker gibt und man nur den in der vorderen Lokhälfte zieht um dann dort den Stecker des Decoders ein zustecken.
@Kalle:Das Du schon so einige 2motorige mit normalen Decodern,also keine Maxidecoder,ausgerüstet hast,hat mir Mut gemacht es auch zu versuchen.Habe einen Lopi 3 M4 Esu verwendet,hat zwar ewig gedauert bis er sich an der Zentrale angemeldet hatte,aber dann super Fahreigenschaften.Erstaunlicher Weise war das Motorgeräusch dann im Digitalbetrieb um einiges leiser als zuvor bei der analogen Testfahrt.Im übrigen kann ich Euch sagen das die beiden Motoren,in der Ebene,so zwischen 750 und 810 mAmp. Strom ziehen.
@Jürgen:Danke für die beiden Links zum V 188 Umbau.Wird wohl mein nächstes Projekt,ich werde berichten!


Robu  
Robu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.02.2010


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#10 von Ferenc , 02.10.2012 13:10

HAllo,
kurze Frage an die die einen Umbau mit zwei Motoren durchgeführt haben.
Sind die Motoren in Reihe oder parallel geschalten?

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#11 von Railstefan , 02.10.2012 13:53

Hallo Ferenc,

wenn du z. B. die V188-Links anschaust, so steht dort etwas von parallelem Anschluss beider Motoren.
In Reihe dürfte auch kaum funktionieren, da ja jeder Motor nur noch die halbe Spannung erhält und entsprechend langsam läuft..

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#12 von Ferenc , 02.10.2012 16:21

Hallo Railstefan,
dank dir für die schnelle Antwort. Mein Gedankengang ist dieser um den Strom niedrig zu halten wäre eine Reihenschaltung
doch richtig, oder? Was das langsame laufen angeht ist es doch so, das jeder Decoder gedrosselt werden muß weil die Maschinen
zu schnell laufen. Von daher wäre die halbe Geschwindigkeit doch gar nicht mal schlecht? Oder habe ich hier einen Denkfehler vergraben?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#13 von Isebähnler , 02.10.2012 19:24

Hallo Roland

Ich habe viele Loks mit 2 Motoren digitalisiert und meistens ESU Lopi V3 und V4 verbaut und das sogar in Spur 0 Loks mit 2 Faulhaber Motoren 2224 12 und 18Volt, immer parallel allerdings mit 2 LC Entstör Einheiten. Also für jeden Motor 2 Drossel und 1 Kondensator. Alle Loks haben hervorragende Fahreigenschaften. Einzig eine meiner Mä Ae 8/14 hatte etwas Mühe da nicht beide Motoren gleich gut liefen, habe ich aber hingekriegt durch justieren des eine Motors der etwas später anfing zu drehen. Selbst 2 motorige Lima Spur 0 Loks laufen mit Lopi V3 ohne übermäßig heiss zu werden.
Soviel ich weiss bietet Lenz Decoder an die noch etwas mehr Power haben und trotzden nicht größer sind wie die Lopis.
Viel Spass beim umbauen!

Hier Ist eine Lok die noch mit einem Lopi V4 läuft bis der LokPilot XL eintrifft

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#14 von SAH , 02.10.2012 20:35

Guten Abend Ferenc,

Zitat von Ferenc
Mein Gedankengang ist dieser um den Strom niedrig zu halten wäre eine Reihenschaltung
doch richtig, oder? Was das langsame laufen angeht ist es doch so, das jeder Decoder gedrosselt werden muß weil die Maschinen
zu schnell laufen. Von daher wäre die halbe Geschwindigkeit doch gar nicht mal schlecht? Oder habe ich hier einen Denkfehler vergraben?



Sofern Du Dich auf Märklinmotoren beziehst, so ist dies ein verbreiteter Irrtum. Unabhängig davon werden die Modelle dann zu langsam sein.
Zur Stromaufnahme: die sollte zuvor selbstverständlich bekannt sein. Die meisten Märklinmotoren liegen mit einer Nettostromaufnahme deutlich unter 500mA im Leerlauf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#15 von teddych , 03.10.2012 08:23

Zitat von Ferenc
Hallo Railstefan,
dank dir für die schnelle Antwort. Mein Gedankengang ist dieser um den Strom niedrig zu halten wäre eine Reihenschaltung
doch richtig, oder? Was das langsame laufen angeht ist es doch so, das jeder Decoder gedrosselt werden muß weil die Maschinen
zu schnell laufen. Von daher wäre die halbe Geschwindigkeit doch gar nicht mal schlecht? Oder habe ich hier einen Denkfehler vergraben?

Ferenc


Hallo Ferenc

Ja da ist noch ein Denkfehler begraben:
Mit der Serieschaltung hast du nur noch die halbe Spannung. Wenn du nur noch die halbe Spannung hast, hast du auch nur noch den halben Strom (Bei Widerständen exakt, bei Motoren so so la la wegen der Induktivität). Dadurch hast du nur noch ein Viertel der Leistung (P = U * I). Das ist dann gefühlt nicht mehr viel.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#16 von Ferenc , 03.10.2012 11:36

Hallo,
dank euch für die Info. Ja da war das mit der Leistung ( P=U*I ) ops:
Fragte auch deswegen weil ich Beiträge über den Umbau von ICE's gelesen habe wo einige
zwei Decoder und andere nur einen Decoder bei zwei Motoren verbaut haben.
Der ICE soll mehr Leistung erhalten und da wollte ich zwei Einheiten angetrieben haben.
Werde mal sehen was die so Strom benötigen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#17 von SAH , 03.10.2012 17:47

Guten Abend Teddy,

Zitat von teddych

Ja da ist noch ein Denkfehler begraben:
Mit der Serieschaltung hast du nur noch die halbe Spannung. Wenn du nur noch die halbe Spannung hast, hast du auch nur noch den halben Strom (Bei Widerständen exakt, bei Motoren so so la la wegen der Induktivität). Dadurch hast du nur noch ein Viertel der Leistung (P = U * I). Das ist dann gefühlt nicht mehr viel.



Das ist bei Elektromotoren so nicht richtig:
Die Stromaufnahme hat primär Nichts mit der Versorgungsspannung zu tun, sondern mit den Verlustmomenten (wegen der Gegenspannung für die Drehbewegung des Läufers).
Nach der Drehmomentenformel (M=k*I) benötigt der Motor einen Mindeststrom, damit sich überhaupt etwas dreht. Die dazugehörige Spannung ist U_min = I_min * R = (M_verlust/k)*R_Anschluß.
Ist die Spannung kleiner: keine Bewegung, ist die Spannung größer: langsamere Bewegung gemäß der Drehzahlformel.

Konkret: benötigt ein Motor z.B. 300mA, damit er sich dreht (dynamische Verluste mal vernachlässigt); nimmt der Motor dies im Drehfall bei 5V und auch bei 12V oder bei 16V auf. Halbiere ich somit die Spannung zweier identischer Motoren von z.B. 16V auf 8V drehen sich beide langsam, der Strom ist aber der selbe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#18 von teddych , 03.10.2012 20:58

Hallo SAH

Ich habe noch keinen Motor so genau ausgemessen wie du. Dass aber bei Motoren ein konstanter Strom fliesst egal wie hoch die Spannung ist kann ich mir nun aber doch nicht ganz vorstellen. Musst das wohl auch mal selbst ausmessen. Eine Lok für den Digital-Umbau liegt noch bereit, dann kann ich das auch gleich machen.

Kannst du mir aber noch erklären was mit den Formelzeichen M und k genau gemeint ist?

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#19 von SAH , 05.10.2012 20:21

Guten Abend Teddy,

Zitat von teddych

Ich habe noch keinen Motor so genau ausgemessen wie du. Dass aber bei Motoren ein konstanter Strom fliesst egal wie hoch die Spannung ist kann ich mir nun aber doch nicht ganz vorstellen. Musst das wohl auch mal selbst ausmessen. Eine Lok für den Digital-Umbau liegt noch bereit, dann kann ich das auch gleich machen.
Kannst du mir aber noch erklären was mit den Formelzeichen M und k genau gemeint ist?



M = Drehmoment, k = Motorkonstante (in mWb oder mNm/A)
Zur Stromaufnahme: such Dir beliebige Diagramme aus den IU-Diagrammen aus unter http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...omvergleich.php. Die Stromaufnahme als Funktion der Spannung steigt deutlich weniger, als nach dem Ohm'schen Gesetz zu erwarten wäre (z.B. V188/34282 im AC-Betrieb).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#20 von teddych , 05.10.2012 21:06

Hallo SAH

Vielen Dank für den Link und die Erklärungen.

Ich habe mir ein paar Diagramme angesehen. Diese zeigen mir, dass von einem annähernd linearen Strom/Spannungsverhalten bis zu annähernd konstantem Stromverbrauch fast alles vorhanden ist.

Mein Fazit: Ganz unrecht hatte ich nicht, dass man den Stromverbrauch beachtet. Was ich aber gelernt habe: der Stromverbrauch ist pro Motor separat zu ermitteln um schlaue Aussagen über das Verhalten zu machen.

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#21 von SAH , 06.10.2012 19:36

Guten Abend Teddy,

eine Frage habe ich noch:

Zitat von teddych

Ich habe mir ein paar Diagramme angesehen. Diese zeigen mir, dass von einem annähernd linearen Strom/Spannungsverhalten bis zu annähernd konstantem Stromverbrauch fast alles vorhanden ist.



rein nach dem Ohm'schen Gesetz sind die Diagramme nur dann, wenn die extrapolierte Stromaufnahme für U=0V bei I=0A liegt. Hast Du sowas auch gefunden in den Diagrammen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#22 von teddych , 07.10.2012 10:32

Hoi SAH

Nein, auf I=0 bei U=0 bin ich nur bei den Sinus-Motoren mit entsprechender Elektronik gekommen, die sind hier aber nicht von Bedeutung...

Welche Diagramme ich genau genommen habe weiss ich nicht mehr, du hast ja (gefühlt) Tausende...

Ich erinnere mich aber an Diagramme, welche extrapoliert auf ca. 50 - 100mA bei U=0 und einem Imax von ca. 350mA bei Umax kommen. Ist nicht Ohmsches Gesetz, aber auch nicht eine konstante Stromaufnahme.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#23 von SAH , 07.10.2012 19:12

Guten Abend Teddy,

Zitat von teddych

Nein, auf I=0 bei U=0 bin ich nur bei den Sinus-Motoren mit entsprechender Elektronik gekommen, die sind hier aber nicht von Bedeutung...
Welche Diagramme ich genau genommen habe weiss ich nicht mehr, du hast ja (gefühlt) Tausende...
Ich erinnere mich aber an Diagramme, welche extrapoliert auf ca. 50 - 100mA bei U=0 und einem Imax von ca. 350mA bei Umax kommen. Ist nicht Ohmsches Gesetz, aber auch nicht eine konstante Stromaufnahme.



Dein Gefühl ist richtig: 1017 eigene und 1232 insgesamt. Demnächst gibt es wieder Futter für die Datenbank; unter bestimmten vorraussetzungen kann *jeder* etwas Beitragen.
Danke für den letzten Satz: er bestätigt meine Aussage. In diesem Zusammenhang: hast Du das mit oder ohne Fehlerbalken anzeigen lassen?
Beim Surfen durch die Diagramme ist mir noch was aufgefallen: im Digitalbetrieb (egal ob MMS, MFX oder DCC) sowie in vielen PWM-Diagrammen kommt man dem Koordinatenursprung näher als in den anderen Analogen Modi.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#24 von Dreispur , 07.10.2012 19:31

Hallo !

Zu zwei Motoren in Reihe .

Die Kolektormotoren unterbrechen doch den Stromfluss , ist es da wohl so , sollten die Bürsten zum Kolektor blöde stehen bei geringer Drehung das kein Stromfluss mehr ist ? Es wäre ein Anfahren schwierig oder unmöglich ..
Bei 3poler kann es Krass werden . da gibts Motoren (Alten Kleinbahnmotoren )die alleine schon ruckeln bei kleiner Fahrt.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Loks mit zwei Motoren?

#25 von SAH , 07.10.2012 19:43

Guten Abend Anton,

Zitat von Dreispur

Zu zwei Motoren in Reihe .
Die Kolektormotoren unterbrechen doch den Stromfluss , ist es da wohl so , sollten die Bürsten zum Kolektor blöde stehen bei geringer Drehung das kein Stromfluss mehr ist ? Es wäre ein Anfahren schwierig oder unmöglich ..
Bei 3poler kann es Krass werden . da gibts Motoren (Alten Kleinbahnmotoren )die alleine schon ruckeln bei kleiner Fahrt.



Wie kommst Du darauf?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz