RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1626 von GSB , 18.03.2018 08:36

Guten Morgen Martin,

während ich grad schon Schnee schippen durfte sprießt bei Dir schon massiv das Grün...

Was die Serienbäume angeht kann ich nur noch diese einzeln verpackten Profi-Bäume von Noch empfehlen, diese haben eigentlich eine recht gute Optik und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und passen vor allem von der Belaubung her auch gut zu teureren Bäumen wie MKB (oder meines tschechischen Lieferanten), so daß man diese teuren Bäume dann im Vordergrung und die anderen dahinter ansehen kann ohne extreme Kontraste wahrzunehmen.

Auf jeden Fall wirken Deine Sandsteinfelsen da wieder super in der Landschaft!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1627 von Ingung , 19.03.2018 22:35

Nabend!

Mir ist schlecht! Net wegen der Bastelei,eher wegen "deiner" Fahrweise. War aber lustig!! Die Basteleien kenn ich ja von what's app.
Sau geile Sachen,die du da machst.

Den Tipp mit diesem Bad über Nacht muss ich mir merken und die Idee mit dem Draht......


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1628 von Chevyfahrer , 20.03.2018 15:37

hallo Martin,

muss hier mal wieder Gegenbesuchen.
Schöne Sachen machst Du,das Ausflugslokal hab ich auch,wird bei mir aber sehr exponiert auf dem Berg zu sehen sein.
Haste schön aufgemotzt.




Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1629 von Monsignore66894 , 06.04.2018 01:07

Moin,
Ostern ist vorbei und ich komme, äh, mal wieder ein bisschen aus der Versenkung. Die letzten Wochen war naturgemäß etwas weniger Zeit für Basteleien. Es gab ein bisschen Lokpflege, Einbau von mehreren Wagenbeleuchtungen incl. Passagieren und vorbereitende Arbeiten für die weitere Aufforstung des Hügels, d.h. die Naturbäumchen und Büsche wurden mit verschiedenen Blättersorten bestreut.



Zwischenstand heute:







...und da ich sowieso gerade da hinten unter der Platte war, wurden ein paar Strippen gezogen und die Beleuchtung des Ausflugslokals angeschlossen.
(Dasisnichsohell)





Es folgt...
...ein hoffentlich bilderbuchmäßiges Wochende, dass wir hier endlich auch mal dazu kommen, die Grillsaison zu eröffnen.
N8
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1630 von Tim sein Papa , 06.04.2018 08:40

Hallo Martin,

man, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja gar nicht....
Sieht aber gut aus, die Begrünungsactionen scheinen Dir zu liegen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1631 von Mornsgrans , 06.04.2018 21:02

Hallo Martin,
der Berg wächst langsam zu. Langsam musst Du aufpassen, dass der Teufelstisch nicht zuwächst

Noch ein Tipp:
Die Beleuchtung um Dein "Schlösschen" wirft einen starken Schatten auf den Hintergrund. Vielleicht wäre es angebracht, Gebäuderückseite und eventuell die Dachschrägenseite der Laternen reversibel abzudunkeln.

Zitat

dass wir hier endlich auch mal dazu kommen, die Grillsaison zu eröffnen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Pfälzer Golanhöhen so hoch sind, dass dort polares Klima vorherrscht. Hier in Idar-Oberstein laufen die Schwenkgrille schon seit Ende Februar heiß...

Grüße vom Schwenkgrill

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1632 von Monsignore66894 , 07.04.2018 01:26

Gun Dach minanner.

Gleich mal ein paar Antworten:

@ Erich:
Der Teufelstisch bleibt frei. Da kommt an die Felskante eine Absturzsicherung für waghalsige Wanderer hin, Bänke, Tische...ein wunderbarer Aussichtspunkt, um das Treiben im Bahnhof zu betrachten.

Zitat
Die Beleuchtung um Dein "Schlösschen" wirft einen starken Schatten auf den Hintergrund. Vielleicht wäre es angebracht, Gebäuderückseite und eventuell die Dachschrägenseite der Laternen reversibel abzudunkeln.


Zu spät. Gebäude und Lampen sind fest. Das wäre jetzt eine elende Pfriemelei. Das tue ich mir nicht an flaster: Na ja, von der Anlagenkante sieht man das sowieso nur mit Verrenkungen von weit weg...

Zitat
polares Klima


Vor nicht mal drei Wochen hatten wir den bisher letzten Schnee und vor zwei Wochen bin ich noch in langen Unterhosen durch die Gegend marschiert...
Sag bloß, auf dem Idarbach ist kein Eisgang mehr...

@Normen:
Was für ein Wald? Das ist doch nur ein kleiner, städtischer Hügel, sozusagen ein Naherholungsgebietchen neben dem Bahnhof.

So, begeben wir uns an den Bahnhof. Dort fährt gleich der Regionalexpress in Richtung Homburg ab. Ein Piko Talent2, dem ich endlich mal eine Beleuchtung spendiert habe. LED-Stripes von der Rolle. Da im Triebwagen Auflagen für Lichtleisten sind habe ich 4 Leisten aus einer Lochrasterplatine ausgeschnitten, die Stripes angeklebt und mit Kabeln durch die Wagenübergäng verbunden. Der Triebwagen kann in der Mitte getrennt werden, hier sind die Kabel mit Microsteckern verbunden. Am Decoder war noch ein freies Kabel (F2). Zwischen Decoder und Lichtleiste habe ich mit verschiedenen Widerständen experimentiert und mich für die hellste der getesteten Vaianten entschieden (1kΩ).
Bei der Gelegenheit kamen ein paar Passagiere (beinamputierte Chinesen) in den Zug.



Gleich bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof passiert der Zug den Teufelstisch.



Hier sind wir schon an der Brücke neben dem Friedhof.



...ein kurzer Halt in Sichtweite des Ausfluglokals.





Noch ein kleine Zugabe...
auch an anderen Stellen wurden Bäume geplanzt, so hier z.B. oberhalb des McD-Parkplatzes...



Angenehme Träume...
MCD Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1633 von GSB , 07.04.2018 09:23

Guten Morgen Martin,

coole Perspektive da hoch vom McD-Parkplatz. Wenn jetzt noch die Dachschräge da auch blau wäre...

Schön daß bei dem tollen Wetter die Leute raus zum Ausflugslokal können , und dank gleich bis in die Dunkelheit bleiben. rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1634 von Mornsgrans , 07.04.2018 12:59

Martin,

Zitat

Vor nicht mal drei Wochen hatten wir den bisher letzten Schnee und vor zwei Wochen bin ich noch in langen Unterhosen durch die Gegend marschiert...
Sag bloß, auf dem Idarbach ist kein Eisgang mehr...

es gab vor dem letzten Schnee auch ein paar wärmere Tage, weshalb ich Ende Februar schon angegrillt hatte...

Der Baum sieht gut aus, steht aber zu nah an der Mauer:

Zitat


Die Wurzeln würden binnen kurzer Zeit die Mauer zerstören, bzw. litte die Standfestigkeit des Baumes durch das Stutzen der Wurzeln auf der Mauerseite so stark, dass man befürchten müsste, sie könnte dem nächsten Sturm nicht stand halten.

Als Faustformel kannst Du bei Laubbäumen festlegen, dass die Ausdehnung der Wurzeln etwa die gleiche, wie die der Krone ist - und Bäume wachsen bekanntlich .

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1635 von mvaNmoba , 08.04.2018 08:18

Hallo Martin

Du hast dir eine schöne Anlage mit vielen netten Details gebaut. Ich hatte schön öfters in deinem Dachstübchen reingelesen.

Ich sehe das mit dem Baum nicht so eng wie Erich, auch wenn er nicht unrecht hat.

Zitat

Die Wurzeln würden binnen kurzer Zeit die Mauer zerstören, bzw. litte die Standfestigkeit des Baumes durch das Stutzen der Wurzeln auf der Mauerseite so stark, dass man befürchten müsste, sie könnte dem nächsten Sturm nicht stand halten.

Als Faustformel kannst Du bei Laubbäumen festlegen, dass die Ausdehnung der Wurzeln etwa die gleiche, wie die der Krone ist - und Bäume wachsen bekanntlich .


Für mich stellt der Baum eine Eiche dar. Und Eichen haben Pfahlwurzeln, die sehr tief in den Boden gehen. Eichen gelten daher als sturmfest. Natürlich breiten sich die Wurzen auch zur Seite aus und erreichen den Durchmesser der Krone, aber das ist nicht dasselbe wie bei einem Baum mit Tellerwurzel. Wenn die Eiche da so eine stattliche Grösse und Alter erreicht hat, scheint es der da schon zu passen.

Das Bild aus dieser Perspektive ist jedenfalls Klasse.

Beste Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1636 von Emma 73 , 08.04.2018 12:06

Hi Martin,
der Piko Talent2 gefällt mir richtig gut und steht auch auf meiner Wunschliste.
Könntest Du und noch verraten, welche Mirkostecker Du benutzt hast?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1637 von Aphyosemion , 08.04.2018 14:34

Hallo Martin,

länger schon nicht mehr hier gewesen und was hinterlassen bei dir!

Leider die letzte Zeit etwas "Malad" gewesen und auch sonst insgesamt wenig Zeit gehabt, wie das halt so ist im Familienleben…..

Schöne Bilder und Fortschritte die du uns da zeigst! Dein "Deckel" sieht schon ganz gut aus und bei deiner Aufforstung,
gefallen mir die "Naturbäume" sprich Seemoos-Bäume, eigentlich sogar am Besten. Das beleuchtet Ausflugslokal sieht auch schon einladenden aus, wann kann man den dort einen Tisch reservieren…

Was mich aber natürlich wieder am meisten interessiert, ist deine Lösung des Einbaus der Beleuchtung bzw. eben das mit der Verbindung und den Steckern?

Zitat
Der Triebwagen kann in der Mitte getrennt werden, hier sind die Kabel mit Microsteckern verbunden. Am Decoder war noch ein freies Kabel (F2). Zwischen Decoder und Lichtleiste habe ich mit verschiedenen Widerständen experimentiert und mich für die hellste der getesteten Vaianten entschieden (1kΩ).


Da ich ja auch einen Talent mein Eigen nenne und ebenfalls vor habe, ihn mit Beleuchtung zu versehen, würde mich interessieren wie du das gelöst hast? Von Grund auf, ist ja von Piko, der Einbau von Beleuchtung nicht vorgesehen, sowie z.B. bei meinem Stadler Arriva-Zug, da liegen ja in jedem Wagenteil schon Kabel dafür.

Bei anderen Umbauten des Talents, habe ich schon gesehen, dass sie die Wageneigenein-Steckkupplungen dafür verwendet wurden, um die Lichtanschlüsse quasi "durch zu schleifen", da wohl dort ein oder sogar zwei Pins frei sind (weiß ich aber nicht mehr so genau)? Außerdem,
sind glaube ich, auch alle Kabel an den Kupplungen "schwarz" was das Herausfinden bzw. eben auch die Übersichtlichkeit nicht einfacher macht!

Ich habe mir vor Kurzem, im hinreichend bekannten Auktionshaus, bei einem Anbieter, wirklich extrem kleinen Ministecker geordert.
Es gibt sie in Zwei-, Drei- und Vierpoliger Variante, wenn ich noch recht weiß!? Diese wären wohl ideal, für die Verbindung! Vielleicht, kannst du ja mal ein oder zwei Bilder von deiner Lösung zeigen?

Ansonsten, habe ich jetzt auch mal damit angefangen, LED-Streifen für die Innenbeleuchtung zu verwenden und ich muss sagen, es ging doch einfacher, als zuerst gedacht! Habe dafür die Anleitung von Ingo Mölling verwendet, die sehr gut ist und auch sicherlich schon einigen bekannt
sein dürfte. Bei meinen LED-Streifen, habe ich ebenfalls 1,0 bzw. bei mir glaube ich 1,2KOhm Widerstände verwendet, da mir ansonsten die Lichtstärke, bei höheren Widerstandswerten etwas zu schwach war. Einzig, die SMD Gleichrichterbausteine, sind etwas sehr schwach gekennzeichnet, sodass man hier schon genau hinschauen muss beim Anlöten, aber es geht noch! Bei einem Kaufpreis von nicht einmal 4 Euro, für einen 5m LED-Streifen (mit dem man dann ja schon einige Wagen ausstatten kann) und auch der Preis der restlichen, benötigten Komponenten (Widerstände, Pufferelko, u. SMD Gleichrichter), bewegt sich ja pro Stück, im niedrigen Cent-Bereich, ist das echt eine super Sache, mit der man das Moba-Budget doch etwas entlasten kann und die Beleuchtung, dann ja auch recht individuell, auf seine vorhanden Wagen und Möglichkeiten anpassen kann!

Wie immer freue ich mich auf deine weiteren Fortschritte und Berichte aus dem Dachstübchen, da sie doch auch immer wieder auch ein Quell und Inspiration, für dann eigene Ideen und Basteleien, an der Anlage oder am Fahrmaterial sind!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1638 von Monsignore66894 , 08.04.2018 14:40

Hallo ihr Lieben,
damit sich hier keine virtuelle Baumdiskussion entwickelt, habe ich schnell mal eine kleine Szene arrangiert und bei der Gelegenheit auch das Eck zwischen McD-Parkplatz und Friedhof ein bisschen ausgestaltet...
Vorweg: Der Baum soll laut Verpackung eine Eiche sein (aus der Profi-Serie von Noch), also hat Markus durchaus recht mit der Pfahlwurzel, aaaaber er ist tatsächlich etwas nahe an der Mauer (isaberauchnichvielPlatzdaoben ). Der Baum war zuerst da, jedoch hat beim Bau des McD-Parkplatzes die Stadtverwaltung geschlampt (soll ja vorkommen) und nicht dran gedacht, dass der Baum ein Naturdenkmal ist. Was haben sich die örtlichen Vertreter des BUND auf die Hinterfüße gestellt, eine Baumdemo veranstaltet, versucht, die Bevölkerung zu sensibilisieren. Es hätte fast nichts genutzt, die Axt war sozusagen schon an die Wurzel gelegt (frei nach Mt. 3,10). Doch eines Nachts hat ein Spaziergänger (auf dem Heimweg von einem Weinfest) eine sensationelle Entdeckung getätigt: In dieser Eiche brütet ein den Pfälzern hochheiliges Tier, ein Pärchen Elwetrischer (lat. Name: bestia palatinensis) ...und das ist völlig ungewöhnlich. Normalerweise ist dieser Hühnervogel im Unterholz versteckt, kann nur schlecht fliegen und lässt sich meist nur bei Vollmond blicken. Es muss sich hier um ein seltenes Exemplar handeln, das über die Merkmale einer bisher unbekannten, sechsten Einkreuzung verfügt. (nach dem Entdecker vorläufig als "bestia palatinensis vinolenta" bezeichnet).
Leider ist auf den Fotos dieser seltene Vogel nicht zu sehen. Vielleicht sollte ich mich in einer klaren Vollmondnacht mal hinter der Friedhofsmauer auf die Lauer legen...

Zu den Fotos: Förster Breuer hat auf seiner Rundfahrt kurz Halt gemacht, um sich von der Baumgesundheit und insbes. der Standfestigkeit ein Bild zu machen. Sein Wauwau sucht derweil verstohlen ein Plätzchen, um eine Tretmine abzulegen. Zufällig sind zwei Herren der Stadtverwaltung auch ausgerückt, um ihre Karten 7 Jahre nach Bau des Parkplatzes auf den neuesten Stand zu bringen...







So, jetzt wisst ihr Bescheid.
Schönen Sonntag noch,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1639 von Kohldampf , 08.04.2018 16:53

Hallo MDC,

Zitat
Vielleicht sollte ich mich in einer klaren Vollmondnacht mal hinter der Friedhofsmauer auf die Lauer legen...



Das wird ein Bild für die Götter. Vergiß' aber den Sack und die Taschenlampe nicht .....
[vinolenta] -->> rost: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1640 von Schwelleheinz , 08.04.2018 17:38

Hallo Martin,

ich könnte meinen ich hätte die Viecher schon mal in Neustadt/Weinstraße gesehen auch da war ein bisschen Wein im Spiel und Taghell flaster:


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1641 von mvaNmoba , 09.04.2018 07:12

Hallo Martin
Eine schöne Baumgeschichte erzählst du uns.
Und wir wissen jetzt auch wie eng es da oben wirklich zugeht.
Vielen Dank und Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1642 von GSB , 09.04.2018 21:02

Hallo Martin,

hab grad -haft müssen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1643 von Ingung , 10.04.2018 00:38

Aldaaaaaaaaaaa, wie kommt man nur auf so'n Sch***????

Ab und zu möcht ich mal in dein Gehirn blicken! Ja ich weiß, restricted area!!!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1644 von Monsignore66894 , 10.04.2018 22:49

Hallöchen,
da waren noch ein paar Fragen offen...


@ Emma:

Zitat
Könntest Du und noch verraten, welche Mirkostecker Du benutzt hast?


Einmal diese:



Das muss man dünne Kabel selbst einlöten, die Stecker halten aber sehr gut zusammen...
...und dann verwende ich bei noch welche von einem adligen LED-Anbieter aus der Bucht. Die sind kleiner, aber halten auch nicht so sicher zusammen. Die bekommen von mir vor dem Zusammenfügen einen winzigen Tupfer Hin- und Weg-Kleber.

@ Stephan:
Für "Rechtsanrheiner" gibt es ein paar mehr Bilder:



In den Übergängen ist massig Platz, da passen die etwas dickeren Stecker und eine kleine Kabelreserve locker hinein...
Ob da eventuell freie Pins in den Kupplungen sind, habe ich nicht getestet. Die Leisten direkt miteinander verbinden, geht vermutlich einfacher und schneller.



Im vorderen (motorisierten) Triebkopf habe ich direkt über dem Decoder ein kleines Loch gebohrt, um die Kabel durchzuführen. Das ist die einzige Stelle im Zug, an der man bei sehr genauer Betrachtung des stehenden Gefährtes vielleicht von außen die Kabel sehen kann...
Wenn du deinen Talent geöffnet hast, kannst du sehen, dass in jedem "Abteil" zwei kleine Auflageflächen vorhanden sind. Damit die Lochrasterstreifen (kann natürlich auch ein anderes Trägermaterial sein) passen, muss man halt genau ausmessen. Ich hab die Streifen eine Idee länger geschnitten und mit dem Dremel vorsichtig auf die exakte Länge abgeschliffen. Dann die LED-Streifen aufkleben, Kabel anlöten und die Streifen mit einem winzigen Tupfen Kleber befestigen.



In der Mitte der beiden Endteile habe ich eine kleine Stütze aus Balsaholz angebracht, damit die LED-Streifen auch wirklich sicher aufliegen. Von außen sieht man das nicht.



In eines der beiden Kabel vom Decoder den gewünschen Widerstand einlöten (hier 1 kOhm). Man sieht auch schön die beiden Kabel, die durch den Wagenübergang ins nächste "Abteil" geführt werden. Ein extra Gleichrichter wird bei dieser Version (über Decoder) nicht benötigt.



Wer will, kann statt des einfachen Widerstands einen Pufferelko dawischen löten. Da ist ein 100 Ohm Ladewiderstand drauf und nach dem Elko (in diesem Beispiel) ein 1.5 kOhm-Widerstand. Gleichrichter nicht vergessen und die Polarität beachten.
Solche Teile verwende ich in Personenwagen, die den Strom direkt aus dem Gleis beziehen.
Beim Talent hatte ich den testweise auch eingebaut, funktioniert auch hinter dem Decoder einwandfrei, ist aber unnötig, da die Stromabnahme excellent ist.



Der Original-Decoder wurde schon lange gegen einen ESU V4 getauscht. Hier gibt es zusätzlich ein AUX2 Kabel (violett), an das ich die eine Seite der Beleuchtung angeschlossen habe.
Auf der Piko-Platine habe ich ein bisschen geraten und das zweite Kabel ans Pad des vermuteten Rückleiters angelötet, da, wo das graublaue Kabel zur Frontbeleuchtunseinheit führt. Das ist nämlich dort an zwei Stellen angelötet (Frontlicht/Rücklicht), sollte also der gemeinsame Rückleiter sein. Aus den vielen schwarzen Kabeln, die auf der Piko-Platine wild durcheinander laufen, bin ich auch unter der Lupe nicht 100%ig schlau geworden. Der Durchgangsprüfer hätte die Belegung an den Tag gebracht, der Rückleiter schien mir aber auch so logisch zu sein.
Nach Abschluss der Verkabelung wurde der Triebzug todesmutig aufs Gleis gestellt und - yeah, bei F3 geht das Licht an.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr. Dass es bei mir funktioniert muss nicht bedeuten, dass es bei anderen genauso problemlos funzt.

So, jetzt noch zu meinem letzten Post:
@ Karl-Heinz:
Sack und Taschenlampe sind natürlich äußerst wichtig. Falls Klaus auf seinem Urlaub in der Pfalz mal mit auf die Jagd gehen will, werde ich ihn fachkundig anlernen.

@ Hans-Dieter:
Das hast du vollkommen richtig in Erinnerung, auch wenn es vielleicht damals ein wenig vernebelt war. Wenn du unter "elwetritsche brunnen neustadt" gockelst, sieht du alles in völliger Klarheit.

@ Markus + Matthias:
Wartet nur, bis ich die Viecher mal ertappe. Irgendwann kommen die mir vor die Linse. Ich habe bereits eine Nachtsicht-Fotofalle aufgestellt.

@ Klaus:
Das ist kein Sch***, sondern allerfeinste, (kur)pfälzische Kultur. Solche Gedanken sprudeln nach einen Gläschen Rotwein oder einem gepflegten Bier wie von ganz alleine. Du musst halt auch mal nach den ersten Gläschen bzw. Fläschchen Bier aufhören.

So, jetzt geh ich mal ein lecker Landbier schlotzen.

Wow, bin ich heute früh fertig.
Grüßerei,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1645 von Ingung , 11.04.2018 01:16

@Elektrik: Alles böhmische Dörfer.Wenn ich mich mal mit befassen würde, würd's vielleicht sogar klappen.
@Dummgebabbel: Hä?Wieso aufhören? Nach dem 2. Glas Wein klappt das immernoch net. Ok, hab auch grad niemand hier zum babbla.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1646 von 751118 , 11.04.2018 10:01

Hallöle Martin,

Die gedrehten IC-Reihensockel, die du verwendet hast, bekommst du sehr günstig bei der Fa. Reichelt Elektronik.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1647 von Monsignore66894 , 11.04.2018 12:58

Hallo,
@ Ronald:
Danke für die Info. Hab mal schnell geschaut...
https://www.reichelt.de/IC-Sockel/MPE-00...0&trstct=pol_15
54 Cent für die 20er Leiste. Wenn man ein paar Leisten und noch andere Kleinteile braucht, sind die Versandkosten zu verschmerzen.
Da kann man die (vermutlich baugleiche) Brawa-Leiste in die Tonne kloppen (ca. 5 €). Die ist halt in einem Moba-Geschäft nebenher im Einkaufskorb gelandet.
Bye,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1648 von Aphyosemion , 11.04.2018 20:14

Servus Martin,

vielen Dank, für die Bilder und deine Beschreibung!

Bezüglich Beleuchtung, habe ich ja mit dem "Selbstumbau" von LED-Streifen , wie schon erwähnt eigen Erfahrung sammeln können und
die war ganz gut bzw. es hat soweit alles gut geklappt!

Bei den Steckern, hast du wohl bei den von dir erwähnten Kleineren (die du jetzt nicht verwendet hast), dieselben "winzig kleinen" wie ich bestellt, wohl beim "Baron" wenn ich das richtig herausgelesen habe…..

Einen ESU Decoder hat mein Talent ja auch gleich bekommen, den Talent hatte ich ja bei Piko´s Tag der offenen Tür, geschossen!
In einer ruhigen Minute, muss ich mir den mal zur Brust nehmen, eventuell mache ich es genauso wie du und führe die Kabel durch die Wagenende
der Falten-balge, allerdings, habe ich ja die etwas längere Variante, da muss wohl ein Steckerchen mehr dran!

Dir nochmals Danke und fröhliches Weiterbauen und Bäume pflanzen!

Schöne Grüße vun driwwe


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1649 von Emma 73 , 12.04.2018 10:41

Hi Martin,
vielen Dank für den Tipp mit den Mikrosteckern. Genau diese habe ich mir letztens auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Ich denke es war die richtige Wahl.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1650 von saarhighländer , 14.04.2018 12:52

Zitat

Hallo MDC,

Zitat
Vielleicht sollte ich mich in einer klaren Vollmondnacht mal hinter der Friedhofsmauer auf die Lauer legen...



Das wird ein Bild für die Götter. Vergiß' aber den Sack und die Taschenlampe nicht .....
[vinolenta] -->> rost: rost:







Und nach dem Fang ins Glasbiergeschäft gehen um den Sieg zu feiern......

Vor Lachen, schreiende Grüße.......

Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz