Seite 1 von 12

Gerhards große Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 08:23
von Gerhard Arnold
Hallo liebe Stummifreunde,

ich bin begeisterter Modelleisenbahner und seit drei Wochen mit meiner 69 m²-Anlage auch auf Youtube, mit einigen sehenswerten Videos, vertreten.

Bei den Videos stehen im Vordergrund:
- detaillierte Modellbahnlandschaft
- vorbildliche Zug- und Rangiermanöver (LokSound, Bahnhofsansagen, automatische Lokwechsel, Fahrten über Drehscheibe)
- Carsystem (mit Autoverladung)
- Steuerung per PC mit WDP

Der Link zu den Videos befindet sich in meiner Fußzeile!

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen! Kommentare sind willkommen!

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 10:12
von steve1964
-
Servus Gerhard ,
das ist eine wirklich sehr beeindruckende Anlage !
Chapeau !
Der Bus könnte im Video noch langsamer in der Kurve fahren ,
bevor er den BÜ erreicht .

KV 525 mit Holzbläserquartett ist auch nicht schlecht ...

Grüße
Steve
-

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 10:22
von AmericanCollie
Moin Gerhard,

:welcome: bei den Stummis und deinem Anlagenthread.

Hab mir grad das Video mit der 03 und BW angekuckt, gefällt mir. Bilder sind aber hier im Thread auch gerne gesehn :wink:

Gruß

Stefan

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 10:31
von El Presidente
Hallo Gerhard,

Klasse Anlage und klasse Videos.
Aber wie Stefan schon sagt Bilder sind gerne gesehen, da kann man in Ruhe verweilen und Details genießen. Übrigens, was ich immer gerne Betracht sind auch Gleispläne, die bieten doch immer einen schönen Gesamteindruck.

Ansonsten eine sehr schöne Anlage.

Gruß Uwe

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 10:33
von oerk
Hallo Gerhard,

da schau her, ein Niederbayer, und gar nicht weit weg!

Deine Videos kann ich mir leider erst zuhause ansehen, ist aber vorgemerkt.

Gruß,
Stefan

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 10:38
von Maxjonimus
Ich freu mich auch schon auf die Videos, die ich ber erst heute Abend betrachten kann. Daher: Bilder und Gleisplan sind willkommen!

Gruß,
Moritz

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 17:03
von Gerhard Arnold
Hallo liebe Stummifreunde,

vielen Dank für die zahlreichen positiven Komentare!

@Steve:
Der Bus "Wanderfalke" ist bereits mit Hilfe einer Germaniumdiode von mir etwas langsamer gemacht worden. Er war vorher eine richtige "Rennsau". Wenn ich ihn noch langsamer mache, dann schafft er es nicht mehr die Serpentinen hoch.

@Stefan, Uwe und Moritz:
Gerne erfülle ich euren Wunsch und stelle Bilder und Gleispläne ins Forum!
Ich muss erst noch studieren, wie ich meine Bilder direkt als Anhang hierher bekomme!

@Stefan aus PA:
Viel Spaß beim Anschaun der Videos, ganz in meiner Nähe!

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 17:55
von Gerhard Arnold
Hallo liebe Stummifreunde,

heute möchte ich endlich eurem Wunsch nach Bildern nachkommen!

Hier einige Bilder, die einen guten Überblick von meiner Anlage zeigen:

Bild
Mein altes Stellpult (mit 743 LEDs), weitläufige Hügellandschaft im Südosten und oben in den Vitrinen meine uralte Spur 1 von Märklin und Bing

Bild

Bild
Im Vordergrund: Bhf. Riedberg; dahinter E94 von Roco mit gem. Güterzug auf Paradestrecke von Westheim => Lengmoos


Bild
Im Vordergrund Gerhards Ruine und oben "Neufen" meine alte Fallerstadt aus den 60iger Jahren


Bild
Blick über "Neufen" hinweg nach Nordwest

Bild
Baden-Baden-West

Bild
Baden-Baden-Mitte

Bild
Betriebswerk von Baden-Baden mit weitläufiger Hügellandschaft im Hintergrund

Bild
Mitte links: Bhf. Lengmoos; Mitte: der Zugang zur Moba erfolgt über nur 8 Stufen; oben rechts: Bhf. Karstetten

Re: Gerhards Modelleisenbahn

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 18:32
von Cyberrailer
Hallo Gerhard

Du hast da einen Traum von einer Anlage !
Das Stellpult ist ja riesig ...
Der Zugang zu dem Modellbahnraum passt wie die Faust aufs Auge :mrgreen:
Auch das ganze Drumherum also die Anlagenverkleidung etc. ist ein Augenschmaus.
Da müssen noch unbedingt mehr Bilder gezeigt werden !!!

Gruß Mario

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Do 10. Dez 2015, 19:21
    von nicotc510
    Hallo Gerhard,

    ich muss mich anschließen, dies wirkt alles sehr stimmig und war bestimmt eine wahnsinns Arbeit, bis
    der Raum, Moba und alles drum herum so eine Oase war/ist.

    Bitte stelle mehr Bilder ein, dies ist wieder Ansporn für mich.

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Do 10. Dez 2015, 21:01
    von V100-Ralph
    Hallo Gerhard,

    du hast einen sehr beeindruckenden MoBa-Raum :bigeek: . Auch der Übergang von Anlage zu Hintergrund wirkt perspektivisch sehr gut, vor allem in Baden-Baden West :gfm: .

    Schöne Grüße

    Ralph

    Re: Gerhards große Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 16:59
    von Gerhard Arnold
    Hallo Ralph,
    hallo Nico,
    hallo Mario,

    vielen Dank für eure Komplimente :gfm: !

    Da euch mein MoBa-Raum so sehr beeindruckt hat, hier gleich noch zwei Bilder dazu!

    Bild
    Den Raum für meine Modelleisenbahn habe ich beim Hausbau bereits eingeplant. Er ist 13,8 m lang und hat eine Grundfläche von ca. 81 m².
    Die Raumhöhe beträgt ganz links nur 0,55 m, in der Mitte max. 2,48 m und ganz rechts nur 0,98 m.
    Anmerk.: Die dünnen Holzleisten deuten schon an, in welcher Höhe später die Vitrinen montiert werden müssen, damit man als Besucher die Dachschrägen kaum bemerkt. Das Foto stammt aus dem Jahre 1985.

    Bild
    30 Jahre Später: "Gerhards Modellbahn-Oase"

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:13
    von tauberspatz
    Hallo Gerhard
    super Anlage , perfekt :gfm: einen kleinen Teil deiner Videos habe ich mir bereits früher schon mal angeschaut, schön, dass du nun hier bist und uns deine Anlage zeigst

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:20
    von nicotc510
    Hallo Gerhard,

    ich schon genial was man machen kann, wenn man einen Traum im Kopf hat und sich nicht reinreden lässt.
    --> Wenn ich jetzt den Rohbau sehe, würde ich dir abraten, jedoch jetzt ist es einfach fantastisch.

    Wie hälst du die Anlage so sauber (Staub)???

    Auch deine Video mit den Zugabläufen HBF sind klasse, stell doch mal ein gesamtes ein, Untergrund und
    Anlage... .

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 18:05
    von schaerra
    Hallo Gerhard,

    ein absolutes Spitzenwerk hast Du da geschaffen!!!!
    :gfm: :gfm: :gfm:
    Auch die Machart der Filme und der Anlagenbetrieb gefällt mir sehr Gut!

    Fragen:
    Wie hast Du das mit der Kamera gemacht - dass die so schön Ruhig mit der Lok mitgeht?
    Seit wann baust Du schon an der Anlage?

    Vielen Dank im Voraus und auch für das zeigen hier im Forum.

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 20:00
    von vinylfan
    Hallo Gerhard,

    eine absolute Klasse Anlage. :gfm:

    Hab mir die Videos angeschaut, perfekt. :D

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 20:14
    von 2043er
    Hallo Gerhard!

    Dein Raumkomzept finde ich genial! Man merkt ganz klar, dass du den Raum optimal ausgenutzt hast und Vorallem die Modellbahn anscheinend von Anfang an geplant war!

    Toll und bitte unbedingt mehr Bilder!

    Lg Markus

    Re: Gerhards große Modelleisenbahn

    Verfasst: Sa 12. Dez 2015, 18:04
    von Gerhard Arnold
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge :gfm: !

    @Fritz: Ich baue seit 1988 an meiner Anlage,
    die Anfänge waren natürlich Analog, dann kam zunächst:
    = 1991-1996 Märklin= (Digitalsystem für Zweischienenbetrieb)
    = 1996-2000 Lenz V2.0
    = 2000 Umstieg auf Intellibox I und Win-Digipet V 7.0 (Fahrplanbetrieb siehe Video aus 2003)
    = 2012 Umstieg auf TamsMasterControl

    Bei vielen meiner Kameraufnahmen fahren zwei Loks in Doppeltraktion, siehe Video (ab 7:03):
    Köf 4151 von Lenz im Einsatz auf Gerhards Modelleisenbahn

    Bild
    Die zu filmende Köf 4151 fährt hier mit 14 km/h (= Fahrtstufe 54 von 128) auf der Anlage und die V160 (mit der grünen
    Lokliege und Kamera) auf einem Regalbrett (oder Nachbargleis) synchron mit 14 km/h (= Fahrstufe 18 von 128)

    @Nico
    Staub war und ist nur ein Problem, wenn ich an der Anlage handwerklich arbeite. Normaler Staubsauger, Rococlean, Trixwagen (mit Schleifstücken) reichen mir!

    Ein bisschen "Untergrund" zeigen bereits folgende Videos: BR 98 1041 von BRAWA, im Einsatz auf Gerhards MoBa 0:55 bis 1:39
    und Gerhards Schwertransport 2:20 bis 3:04

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Sa 12. Dez 2015, 18:24
    von Jürgen 01
    Hallo Gerhard.

    Du hast eine sehr schöne Anlage, die Tiefenwirkung ist schon genial. Der Zugang zu deiner Anlage allein ist schon was besonderes. Sobald ich mal an meinen PC zu Hause rankomme?!, werde ich mir alles in Ruhe anschauen, auf die Videos bin ich ebenso gespannt. Einfach Toll!!!

    Gruß Jürgen

    Re: Gerhards große Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 08:20
    von Gerhard Arnold
    Hallo zusammen,

    hier habe ich für euch noch einige Detaillaufnahmen von meiner Anlage!

    Bild
    Schichtgestein: aus Weichfaserplatte; Fels: aus Korkeiche


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Lokomotive aus Elektronikbauteilen

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 10:42
    von Mountainking
    Hallo Gerhard,
    mal als aller erstes, deine Anlage hat hier nix verloren, also in der Kategorie "meine Anlage". Die gehört ohne Zweifel in die Ruhmeshalle und wenn es das gäbe: Ruhmeshalle 2.0! Man wartet drauf, dass die Preiser aus dem Zug steigen und über die Straße laufen.
    Landschaft - harmonisch
    Strecken - lang und länger, lange Züge machen Sinn.
    Technik - Schranke, Steuerung,Car System, ...
    Sound - mir war gar nicht bewusst, wieviele unterschiedliche Sounds eine Lok im Betrieb so macht. Und die ganze Familie hat Bahnhofsdurchsagen eingesprochen.
    Filme - gibt es einen Bambi, Oskar, goldene Kamera für Anlagenpräsentation?

    Wenn du es jetzt noch schaffst die Faller Cars sanft stoppen und Anfahren zu lassen...

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 11:19
    von Hohentengen21
    Hallo Gerhard,

    hier stelle ich doch gleich mal den Fuß in die Tür :bigeek: . Traumhaft schön, Deine Anlage. Da sage ich doch mal: Platz ideal genutzt !! :sabber:

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 11:46
    von Eisenbahnsüchtling
    Moin Gerhard und ich bin ebenfalls sehr beeindruckt!!! :bigeek:
    Herzlich Willkommen in dem schönen Forum hier und bitte zeige uns noch viel mehr von deinem Hobby :gfm:


    LG und ich bleibe bei dir am Ball
    Jörg

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 12:23
    von Stefan7
    Hallo Gerhard,

    da möchte ich mich doch gleich mal in den Reigen der Begeisterten einreihen :D
    Ein tolles Raumkonzept und scheint eine echte Wohlfühloase zu sein ( sagt jemand der auch im Winter in seiner Garage Zuhause ist ).
    Gestalterisch könnte ich hier und da noch etwas anbringen, aber das wollen wir ja nicht.
    Baden Baden scheint ja eine gewaltige Metropole zu sein :wink:

    Ich schaue auf alle Fälle wieder neugierig bei dir rein...

    Viele Grüße

    Re: Gerhards Modelleisenbahn

    Verfasst: Di 15. Dez 2015, 13:14
    von Gess
    Hallo Gerhard,

    Deine Anlage ist wahrhaftig ein Meisterwerk :bigeek: :gfm: Eine grossartige Inspiration für mich, vor allem was die Landschaftsgestaltung angeht.

    Man spürt, mit welcher Hingabe du dein Hobby betreibst und man sieht, dass du unzählige Stunden in dein Werk investiert hast.

    Hut ab!

    Liebe Grüsse,
    Philipp