RE: Aus alt mach neu

#76 von M-Bahner , 01.01.2019 13:19

Ein frohes neues Jahr wünsche icheuch allen

Zum Jahreswechsel habe ich mir das Projekt Unterer Schattenbahnhof (blau) vorgenommen.

Da es mir schon in den Fingern gejuckt hat habe ich schonmal etwas ausgelegt.




nochmal von der anderen Seite



jetzt gilt es noch diesen unter den anderen Schattenbahnhf zu schieben.



Mit der Steuerungssoftware habe ich mich auch schonmal auseinander gesetzt, ich komme ja von Windigipet und habe jetzt mit TC bronze neu gestartet. Da werde ich wohl auch noch mal ein paar Fragen in den Raum stellen.
Das Gleisbild ist schon mal angelegt.



Auf der Zufahrt vom unteren Schattenbahnhof wurden auch schon Probefahrten absolviert. Das M-Gleis hat ja schonmal seine Tücken.

Euch noch einen guten start ins neue Jahr....


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#77 von M-Bahner , 07.01.2019 18:46

Hallo Stummis

Ich bin los gestartet und habe die mit dem unterbau des Shattenbahnhofs begonnen.Die Schienen wurden herausgesucht und gereinigt ontiert auf den Trassenholz. Aber schaut selber....
Vorher



Erster Schritte



zugänlichkeit erhöht



So jetzt nochmal der Plan



In 3D







so jetzt wieder ans Werk...

Viel Erfolg euch...


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#78 von nuppi , 08.01.2019 09:21

Guten morgen Andreas
Das sieht doch schon sehr gut aus.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aus alt mach neu

#79 von M-Bahner , 19.01.2019 19:37

Hallo

Bei mir gingimKeller wieder etwas weiter....
Der Schattenbahnhof wurde gefertigt

Hier mal eine kleine Stellprobe



Rechts eine BR 151 mit einem Gemichtzug , daneben ein 6 Wagon starker IC und in der Kurve nochmal eine Stadtbahn.

Der Blick auf den Schattenbahnhof mit eingebauten Kontakten zur Rückmeldung und abschaltbaren Gleisabschnitten.



Jetzt muß dieer nur noch den Platz in der Anlage finden.

Bis bald....M-Bahner


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#80 von steve1964 , 21.01.2019 21:13

Tag M - Bahner, tolles Projekt.
Was mir als ehemaliger Nur - Märklinfahrer ( heute Gemischtfahrer )
noch gut im Gedächtnis steckt, ist die Kontaktsicherheit beim M-Gleis und
die im Gegensatz zum K-Gleis weniger korrosionsanfälligen Mittelleiter-
Kontaktlaschen.
Dazu die Betriebssicherheit der Weichenantriebe, wobei man nur darauf
achten muß, daß zwischen Bodenplatte und Stellhebel genügend Spielraum
bleibt, falls sich dieses dünne Blech mal geringfügig verbogen haben sollte.
Dh: Schrauben nicht zu fest anziehen, Weichen am besten gar nicht
verschrauben.
Ich habe damals im sichtbaren Bereich meine M-Gleise nachbehandelt,
die Löcher von unten mit Fugen - Acryl zugespachtelt, die Schwellen
mit Betonfarbe und die Profile in hellem rostbraun getönt. Zudem lassen
sich gaaaanz weite Radien legen - mit minimalsten Knicks zwischen 5106.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Aus alt mach neu

#81 von M-Bahner , 27.01.2019 18:16

Hallo

beimir ging es weiter. Der untere Schattenbf. sollte eingebaut werden.Die einzelnen Einheiten wurden schonmal eingeschoben, dann sollte die drei Einheiten verbunden werden.
Dazu wurde der obere Schattenbf. verschoben.



freie Sicht auf die untere Ebene



Die volle Länge aus anderer Perspektive



Alles an Ort und Stelle



Aus der Sicht vom Hauptbahnhof



Was jetzt noch fehlt ist die Stützkonstrucktion so umzubauen, dass das Lichteraummaß entsteht und die Züge ihre ersten Runden fahren können.
Die Weichen müssen noch an die Decoder angeschlossen werden , die Abschaltungen haben Platz an den vorhandenen Schaltdecodern.
Wenn ich dies geschafft habe, werden wohl entlos viele Probefahrten ausführen.


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#82 von Morzi , 28.01.2019 07:40

Na bumm, das wird ja eine Mordsanlage mit sehr viel Fahrmöglichkeiten!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Aus alt mach neu

#83 von M-Bahner , 18.02.2019 20:09

Hallo zusammen

Ich habe erste Runde im Schattenbahnhof gedreht...
Leider noch hohne Rückmeldungen und elektrifizierten Weichen...
Aber es ist schöne die Züge an sich vorbei rauschen zusehen....




https://youtu.be/Jfty8p2FZNI

Ich denke es ist erstmal ein Anfang....

Bis demnächst


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#84 von M-Bahner , 10.03.2019 16:42

Hallo im Stummiuniversum

Heute wer mal ein Fahrttag.

Es wurden erstmal die Schattenbahnhofsgleise gefüllt um diese dann zu bewegen.

Manche Züge machten einige Probleme nach der langn Zeit im Karton. Einige Reparaturen waren wohl eingepackt worden und vor dem Umzug nicht erledigt.

Hier mal ein paar bewegte Eindrücke









Wünsche euch noch eine schöne Woche


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#85 von M-Bahner , 17.03.2019 14:42

Etwas Zeit um mal rollendes Material ans Licht zubringen

Auf der Paradestrecke warten die Personenzüge auf die ersten Runden unter der Aufsicht von Traincontroller.



Ich denke eine schöne Mischung aus Nah- und Fernverkehr. Etwas nostalgisches ist auch dabei.



Hier ist im unteren Bereich zu erkennen das auch 5 Güterzüge mit ca. 3,6m ihre Runden drehen wollen.
Diese Länge passt nicht in den Hbf und somit werden sie auf der Paradestrecke nur einen kleinen Abstecher in die mittlere Etage ausüben und dann direkt wieder in das Untergeschoß verschwinden.



Auf dem linken Schenkel der Anlage warten zwei kurze Güterzüge auf die Weiterfahrt. Diese haben die standart Länge der Paradestrecke und können sich frei jede Strecke aussuchen.
Die Loks auf der Brücke waren auf den Platz im Betriebswerk.



Der Bergbahnhof hat einen direkte Strecke zum Hbf inklusiv eines Überholgleis.
Es besteht aber auch noch eine Verbindung zum Nebenbahnhof. Dort seht ein Stumpfgleis für Pendelfahrten, oder ein Durchfahrgleis, welches über die Paradestrecke wieder zum Hbf führt.


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#86 von M-Bahner , 17.03.2019 14:57

Hier nochmal die kurzen Güterzüge auf einer Runde



weiter geht´s in der nächsten Woche


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#87 von M-Bahner , 14.04.2019 20:21

Es ging weiter.....

Kabel,Kabel und nochmal Kabel......



Dies sind die Weichen des Schbf der Paradestrecke rechter Kreisel



Das sind die Weichen des Schbf der Güterugstrecke rechter Kreisel




Hier jetzt die Rückmelder des rechten Kreisel inklusive der beiden Schbf.



Dann noch mal eine Idee zur neben Bahn.Den Hafen weggelassen und dafür mehr Schiene zum überholen und rangieren.



Ein Blick vom Bahnhof.....



Die geschichteten Gleise.

Bis bald...


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#88 von M-Bahner , 10.06.2019 18:23

Hallo Stummi´s
heute bin ich mal ausgeschwärmt und habe mir 2 neue Zug Garnituren gegönnt.

Zum Rangieren...gingen ein paar Güterwagen ins Netz.



Ich denke typisch Nebenbahn.

Nach längernem Stöbern fand sich noch ein Personen Zug.






Dieser soll mal von einer BR 111 gezogen werden. Diese muss noch überholt werden.

Ein gestörtes Kontaktgleis im Hbf wurde auch instandgesetzt...jetzt sind dort auch alle Gleise in beiden Richtungen befahrbar.
Auch sind die ersten automatischen Zugfahrten mit dem Traincontroller ausgeführt worden.
Diese stelle ich noch mal in einem Film vor.


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#89 von M-Bahner , 15.09.2019 14:34

Hallo Gemeinde

heute habe ich mal geschafft, die programmierten Fahrten mit dem TC abzuspulen.
Die ersten Versuche waren nicht reibungslos.Mehre Weichen wollten nicht mehr so verläßlich schalten. Nach einer reinigung der Anlage und überarbeiten mancher Weichenantriebe, lief es heute schon ganz gut.
Die Loks mit Mfx Antrieb lassen sich leider nicht so schön abbremsen, wie es auf der alten Anlage mit anderer Software noch ausreichten funktioniert hat. Muß mich wohl jestzt mit der Programmierung der CV Werte befassen.

Hier mal der erste Versuch...




So wie es aussieht muß ich wohl noch ein bisschen weiter mich den Fahrstrassen befassen , um mehr Abwechselung zu bekommen.

Bis zum nächsten mal...


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#90 von M-Bahner , 17.01.2020 11:21

Hallo Stummigemeinde....

Hier ging es auch Stück für Stück weiter....
Nach den Probefahrten auf der Paradestrecke....wurde wieder mit dem Streckenbau fortgefahren.
Die Güterzugstrecke wurde gleistechnisch und elektrisch fertig gestellt.
Nun leuchten und schalten alle Weichen, lassen sich mit TC ansteuern und die erste Automation in Fahrbetrieb wurde getestet.

Jetzt ging es weiter mit der Bergstrecke.

Die Stützkonstruktion wurde überarbeitet, die letzten Weichen eingebaut, Kontaktgleise angeschlossen.
Probefahrten mit den ersten Zügen wurden vorgenommen.
Auch hier kennt sich jetzt TC aus und weiß, was und wo er zu schalten hat.

Jetzt wuchs der Wunsch die Wendel für den Nebenbahnhof in Betrieb zunehmen.
Diese war in der zur Zeit geplant Form nicht zu verwenden, da Plan und Wirklichkeit leider voneinander abgewichen sind.

Somit neues Projekt.



Der Startschuss ist gefallen



Da ich für die Landschaft noch Ablagefläche gesucht habe....wurde vorher noch mal das Fundment der Stadt gebaut.
Die Kurve der Güterzugstrecke war jetzt störungsfrei befahrbar, somit konnte ruhig ein Deckel drauf.



Soviel zum Untergrund

Jetzt das Flurstück von der Luft...



Nun wurde gebaut....



Jetzt war der Platz da für die Landschaft der Wendel.
Die Fläche der Stadt ist so gefertigt, dass man sie durchaus betreten kann für den Fall, dass dieses mal nötig wird.



weiter viel Erfolg bei euren Projekten


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#91 von M-Bahner , 13.04.2020 17:26

Frohe Ostern ihr Stummis



Ich habe die Wendel fertig gestellt.



Hier ohne den anschließenden Bahnhof.



Der Blick über die Wendel auf den linken Schenkel der Anlage.

In Folge wurden die Kontaktgleise, Weichen und Signale mit dem Traincontroller verknüpft.
Probefahrten wurden erfolgreich absolviert.
TC konnte somit auf dem linken Schenkel die Züge frei steuern. Güterzüge über 1.80m die unter dem HBF in den Schenkel einfahren dürfen nur an der Aussenkannte der Anlage entlang fahren, dort reichen die Blocklängen dann auch für diese Züge. Kürzere Züge verlassen den Teil der Anlage nicht, es sei denn die Rampe zum Hbf, hinter dem Betriebswerk her, ist komplett fertigigestellt. Dort dürfen diese Züge dann auf der nächsten Ebene sich frei bewegen und umgekehrt.
Für die Montage der Rückmeldemodule und das Nachbessern der Trasse, wurde das BW entfernt.



Hier ist jetzt viel Platz zum Arbeiten.

Das wars mal mit dem Kurzen Update ....


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#92 von M-Bahner , 01.06.2020 21:18

Hallo Stummis

Die Rampe wurde weiter gebaut.Mit dem freien Platz, der heraus genommenden BW Fläche, kam man deutlich schneller ans Ziel.
Die Steigung wurde korrgiert, die Schienen gereinigt und Kontaktgleise eingebaut.
Da keine geraden Kontaktgleise mehr in der Reserve waren, musste vorher noch mal Hand angelegt werden.

Die Basis



Erstmal die Schiene getrennt



Dann wurde sie entlang der Klammerung des Gleisbettes ausgetrennt.



Jetzt eben die Leitungen angelötet. Bei mir werden immer Masse , Fahrstrom und Rückmeldekontakt angebracht.



Nun wird alles wieder zusammen geklebt.



Fertig..
So werde ich es noch mehrmals druchführen müssen, denn es fehlen noch etliche Kontakte.

Jetzt bekam das BW seinen Grundrahmen. Dieser Rahmen ermöglicht mir das Begehen der Gleisharfe im Bereich des BW.

Vor dem einsetzen wurden die Gleise der Nebenstrecke gereinigt, die ersten Fahrten Richtung Stadt waren schon sehr eindrucksvoll.

Das eingesetzte BW nahm auch jeden Zentimeter Platz in Anspruch.



Schnell waren die Gleise und Kontakte angeschlossen und gereinigt.



Die Anbindung an den TC erfolgte prompt.



Zum Schluss noch mal ein Blick auf die Unterquerung des BWs inklusive Hbf.



Viel Erfolg zusammen.


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#93 von inngenpeiling , 06.06.2020 18:07

Zitat

Dann wurde sie entlang der Klammerung des Gleisbettes ausgetrennt.




Hallo M-Bahner!

Sehe ich das richtig, dass du das ganze Schotterbett inkl. Klammern wegdremelst?
Wie bekommst du es hin, das Gleisprofil anschliessend wieder buendig und betriebssicher einzukleben, wenn da nichts mehr drunter ist?

Mir steht diese Strafarbeit auch noch bevor und ich kannte bisher nur die Methode mit dem vorsichtigem heraushebeln und mit Isolierschlauch oder Karton als Isolierung wieder einsetzen, was natuerlich wesentlich aufwendiger ist als deine etwas brachialere Methode.
(Im Grunde ist deine Methode sowas von "quick&dirty", dass es schon fast wieder genial ist )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Aus alt mach neu

#94 von M-Bahner , 06.08.2020 18:27

Hallo zusammen

bei mir ging es weiter mit dem Trassenbau....ich konnte einen Meilenstein setzen, die Verbindung zwischen den Ebenen Paradestrecke und Gz-Strecke wurde eingeweiht.Erste Probefahtren wurden absolviert.



Gz- Strecke wurde die Zugfahrten im TC ausgiebig getestet bis die Mischung zwischen fahren, warten und die Abwechselung zwischen den Zugganituren den Betrachter nicht überfordert.

Jetzt läuft der Betrieb auf zwei Ebenen, somit kann man auch nur mal den Zugverkehr besitzen und nachschauen.

Das BW wartet noch auf seine Weichen Decoder...wird aber der nächste Abschnitt seien, der fertiggestellt werden wird.

Einen sonnigen Tag zusammen....


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#95 von M-Bahner , 21.11.2020 19:38

Hallo zusammen

hier mal ein Einblickden Automatikbetrieb der Gz Strecke.


https://youtu.be/2JehGPdTLmo

Hier gehts mit der nächsten Ebene weiter.....
somit bekommt der Schbf. der Paradestrecke langsam einen Deckel.
Die Nebenstrecke wird dann auch geschlossen somit wäre der Trassenbau beendet...


Viel Erfolg zusammen


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#96 von lokomo , 21.11.2020 21:17

Hallo ........
Soweit schönes Video!

Allerdings sollten die Geschwindigkeiten etwas runter.

Auch die Abstände der Zweigleisigen Strecken sollten etwas enger sein,ist ja vorm Landschaftsbau noch machbar!
Sieht dann gefälliger aus!

Anmerkung so von M-Gleis zu M-Gleisfahrer!
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Aus alt mach neu

#97 von M-Bahner , 23.11.2020 13:59

Hallo Dieter


Da hast du recht mit der Fahrgeschwindigkeit der Züge. Ich muß leider noch den Aufwand betreieben, die Loks einzumessen um somit auch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, was die Fahrdynamik angeht.
Ich werde aber an der M-Gleis Geometrie festhalten, da ich denke mit der Landschaft zusammen kann man doch noch ein stimmiges Bild erzeugen.
Die Nostalgie fährt doch immer mit.....

Hier mal der nächste Schritt



Der Übergabe Bahnhof der Zeche...mit Überholgleis der Nebenstrecke


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus alt mach neu

#98 von lokomo , 23.11.2020 14:53

Hallo,
Du kannst ja dem M-Gleis treu bleiben
Mach ich auch,trotzdem sieht es besser aus,wenn die Gleise bei den zweigleisigen Strecken näher aneinander liegen und das ist machbar!
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Aus alt mach neu

#99 von nuppi , 05.12.2020 14:35

Moin
Nach langer MOBA Pause melde ich auch mal wieder mit ein paar Zeilen zu Wort.
Schön zu sehen das bei dir die zeit nicht stehen geblieben ist.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aus alt mach neu

#100 von M-Bahner , 05.01.2021 17:33

Hallo im neuen Jahr


Der Bahnhof mit Zechenanschluß hat sich gekonnt auf der Anlage platziert.



Dieser legt sich dann an den Berg an, auf dem sich die Burg Cochem einen Platz erobern wird.


Die Aufahrt, parallel zum Schattenbahnhof und am Anlagenende eimal um den Zirkusherum, hat auch schon die ersten Test bestanden.



Die Verbindung zwischen den Schenkeln der Anlage wird jetzt als bewegliche Brücke umgebaut ,
somit kann man dann krabbelfrei die Anlagenaussparung erreichen.

Die weiteren Neuheiten betreffen die Arkaden für die Hochbahn der Stadt.



Vier dieser Längen lagen unter dem Weihnachtsbaum ....der ersteAbschnitt ist fertig,und wartet auf die Stellprobe...

So, das war ein kurzes Update.....


M-Bahner  
M-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 15.12.2010
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🇩🇪H0 Stauffen das Corona Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz