In den letzten Tagen habe ich mich mit der 2. Ebene (über dem Bahnhof) befasst, auf der später eine Stadt entstehen soll. Da ich nicht über "fortgeschrittenes" Werkzeug verfüge, begnüge ich mich bei meinen Holzarbeiten mit einer einfachen Laubsäge.
So schaut das Ganze bisher von oben aus: Die Holzwand habe ich mit Holzleim direkt auf die Grundplatte geklebt. Es ist nun extrem stabil und sollte sich (hoffentlich) nicht verziehen. Die Holzwände werden später mit (Stütz-)Mauern verziert und vorher vielleicht noch mit dunkler Farbe bestrichen, damit eventuelle Lücken weniger auffallen. Ich habe hierbei an Produkte von NOCH gedacht, wie zum Beispiel diesen Artikel.
Unterseite der Abdeckung, die später abnehmbar sein wird: Eventuell werde ich später noch 2 Griffe montieren, die ich dann in Gebäuden verstecke, damit ich die Ebene einfacher abnehmen kann. Das Tunnelportal ist auf der linken Seite bewusst so schmal gehalten, da links davon noch eine Wand folgen und somit noch ein wenig breiter wird. Die "Abstandshalter" liegen nicht auf den Millimeter genau an der Holzwand an, damit ich ein wenig Spielraum habe.
Aktuell zerbreche ich mir ein wenig den Kopf darüber, wie ich die Stromversorgung für die Beleuchtung auf dieser Ebene später realisiere. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?
So schaut es dann im "Untergrund" aus:
Bei meinem Tunnelportal bin ich mir unsicher, ob die aktuelle Höhe so ausreichend ist oder ob ich nicht lieber doch noch ein paar Millimeter entfernen soll. Meine 1116er passt problemlos durch das Portal und ich habe nicht geplant, eine Oberleitung zu basteln. Schaut es euch einfach mal selbst an:
Was meint ihr dazu?
Der im letzten Beitrag links hinzugefügte Gleisabschnitt wurde übrigens nicht verworfen, aber mir fehlt aktuell schlichtweg noch das Gleismaterial
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Gruß Julian
schön, das es bei Dir weitergeht. Da Du nach Meinungen fragst: Sollen die Loks später auch ohne Oberleitung mit gehobenen Stromabnehmer fahren wie der Taurus oder mit gesenktem? Wenn sie oben sein sollen, könnte das etwas knapp sein, da nicht alle Loks die gleiche Stromabnehmerhöhe haben. Ein Taurus von Hobbytrain ist z.B. höher als einer von Minitrix. Nur so als Info. Falls es Dich interessiert, kann ich auch mal nachmessen.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Ich werde mich demnächst von meinem Stellpult trennen und die Schaltungen über die Schalter von Trix realisieren. Mir fehlt einfach der Platz dafür Das Stellpult war schlichtweg zu nieder und wenn es ausgezogen war, hatte man kaum noch Platz, da in der Nähe davon das Bett steht. Wirklich zufrieden war ich mit meiner Konstruktion aber auch nicht. Ich werde dann demnächst einfach eine kleine Holzleiste an der Platte montieren, die weniger Platz verbraucht, als mein aktuelles Stellpult.
Der große Vorteil der einzelnen gelben und grünen Schalter ist, dass man damit auch Streckenabschnitte stromlos schalten kann. Damit spare ich mir extra Schalter.
Zusätzlich habe ich mir diverse Anschlussklemmen von Fleischmann für das Piccolo-Gleis über ebay bestellt, da mein Lötzinn einfach nicht vernünftig am Fleischmann-Gleis halten möchte und ich damit dann (hoffentlich) weniger Ärger mit der Stromversorgung habe.
Hier nochmal ein Bild vom Stellpult, wie es am Anfang aussah:
Servus Julian, wenn die Anlage im selben Zimmer wie Dein Bett steht, würde ich über einen Staubschutz nachdenken. Für den Anfang reicht eine Malerabdeckplane für 1Euro aus dem Baumarkt. Auf Dauer verlierst sonst den Spass durch staubige Gleise. Vg Alex
ja, das habe ich schon leidlich erfahren dürfen... Für die Zukunft muss ich mir aber noch eine vernünftige Lösung einfallen lassen.
Ich habe mir den Tag über nun Gedanken über mögliche Lösungen bzgl. des Staubproblems gemacht. Wahrscheinlich werde ich rundherum einen leicht durchsichtigen Vorhang spannen, den ich dann problemlos zur Seite schieben kann.
Zusätzliche werde ich dann wohl den Schienenreinigungswagen von Tomix einsetzen (den es bei MSL ziemlich günstig gibt, Link ). Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich war heute im Baumarkt und habe mir Hölzer für das neue Stellpult und die zweite Ebene auf der rechten Seite besorgt. Die Holzplatten sind aus 6mm dicken Pappelholz.
So sieht nun mein neues Stellpult aus: Das Stellpult hat eine Maße von 15x100cm.
Ansicht von unten: Normalerweise wären 6mm meiner Meinung nach zu dünn für solch eine Konstruktion, auf der Trafos und Schalter ihren Platz finden sollen, allerdings verwende ich Trafos von Fleischmann mit einem externen Netzteil, weshalb so gut wie kein Gewicht auf der Platte liegen wird.
Die Holzleisten wurden teilweise auch schon verbaut: Meine Freundin machte den Vorschlag, auf der zweiten Ebene der rechten Seite einen Berg entstehen zu lassen, was den Tunnel realistischer erscheinen lassen würde. Ich weiß allerdings noch nicht wirklich, wie dies mit der Stadt auf der linken Seite harmonieren soll...
Der Railjet von Hobbytrain wird in Spur N in regulärer Lackierung bei MSL voraussichtlich im 4. Quartal 2015 endlich wieder verfügbar sein
Auf der Webseite von MSL ist derzeit lediglich "2015" angegeben. Nach einem Telefonat mit MSL habe ich erfahren, dass damit Ende 2015 (November/Dezember) gemeint ist.
Ich weiß jetzt schon, was ich mir zu Weihnachten schenken werde
Die gesamte Garnitur wird zwar nicht auf meine Anlage passen, aber dafür wenigstens die 4-teilige
In den nächsten Tagen werde ich wohl damit anfangen, die Holzflächen zu bemalen. Anschließend werde ich in den nächsten Wochen alles komplett neu mit meinen Schaltern von Trix verkabeln.
Ich war heute ein wenig bei Conrad und bei meinem MoBa-Händler stöbern und bin dabei auf diverse Artikel gestoßen.
Mein Händler hatte die Mehrsystemlok 1216 der ÖBB mit der Italienflagge mit -30% im Abverkauf - Da musste ich einfach zuschlagen Die Kleine wird scheinbar auf allen 4 Radsätzen angetrieben und hat somit ziemlich viel Kraft. Dafür hat sie keine Haftreifen, was sie meiner Meinung nach aber auch nicht nötig hat.
Beim Conrad habe ich mich für meine ersten Anfänge der Landschaftsgestaltung eingedeckt. Das Alugewebe hätte ich zwar auch mit einem Fliegengitter ersetzen können, um so Kosten zu sparen, aber das Alugewebe behält von Haus aus seine Form, weshalb ich mich letztendlich dafür entschieden habe.
Der Schotter von Tams ist viel feiner und wird auch für die Spur N beworben. Mein letzter Schotter war ja eher für Spur H0/TT gedacht. Die Gleisnägel werden wohl später im nicht-einsehbaren Bereich ihren Platz finden.
Moin Moin, Ich würde auch eine Stadt auf die rechte Seite setzen, ein Berg wirkt etwas fehl am Platze. Deine neue Taurus sollte haftreifen haben, pro Drehgestell einen auf der äußeren Achse. Allerdings passt sie nur vor den EC München-Verona, du scheinst begeistert zu sein das sie auf allen Rädern einen Antrieb hat, dies ist eigentlich Standard. Lediglich minitrix hat mal eine Hobbytaurus gehabt wo nur eine Seite angetrieben wurde.
bisher kannte ich nur Taurus-Loks aus Starterpackungen und diese kann man leider größtenteils vergessen. Diese Mehrsystemlok wird meines Wissens zufolge in mehreren Ländern in Europa, wie zum Beispiel Italien, Slowenien, der Slowakei und Tschechien eingesetzt und nicht nur auf einer einzigen Strecke. Vor einem Personenzug würde sie natürlich nur bei einer grenzüberschreitenden Strecke Sinn machen, wie zum Beispiel auf der von dir erwähnten.
Mit dem angedachten Berg konnte ich mich bisher auch noch nicht anfreunden, weshalb ich das wohl bleiben lassen werde.
Hallo Julian, das schaut doch bisher sehr sauber gebaut aus. Du hast recht massiv viel abgedeckt? Kommst du da im Falle des Falles noch ran?
Ob Berg oder nicht kannst du recht einfach herausfinden, einfach mehrere Zeitungen knüllen und mal so hier und da etwas aufschichten. Hilft oft eine Vorstellung zu bekommen wie etwas werden *könnte*. Oft ist man nur nicht mutig genug, respektive tut sich schwer ein Bild im Kopf real vor sich entstehen zu lassen. Vielleicht auch einfach mal wild paar Styroporpackungen verteilen, hin und her rücken, übernacht wirken lassen. Solang da noch nix klebt oder getackert ist kannst da auch wilde Sachen durchspielen, einfach um mal zu sehen was wäre möglich, was geht garnicht. Solang man da nicht drumrum rennen kann ist es auch sehr dankbar eine Art Bühne entstehen zu lassen. Es müssen ja nicht gleich Gletscher werden. Aber so bissle 3D tut einer *Platte* immer gut.
Zitat von WheelyHallo Julian, das schaut doch bisher sehr sauber gebaut aus. Du hast recht massiv viel abgedeckt? Kommst du da im Falle des Falles noch ran?
Hallo Stefan und danke für die Blumen Ja, ich komme relativ einfach an die abgedeckten Bereiche ran.
Ich habe geplant, später Griffe auf die Platten zu montieren, um die Platten bei Bedarf problemlos abnehmen zu können. Die Griffe sollen dann in Häusern verschwinden. Da sich die dünnen Holzplatten gerne schnell verziehen, werde ich an den Ecken nun kleine Magnete installieren, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Moin, klar allgemein werden die RH 1216 nach Slowenien Italien Deutschland und Tschechien eingesetzt. Allerdings haben nur die 1216 für den Verkehr Verona-München und Wien-Venedig die Italienflagge bekommen und Werbung für den gemeinsamen Internetauftritt.
Die Taurus beim Wiesel sollte auch auf beiden Drehgestellen angetrieben sein, wobei die minitrix Lok viel zu lang ist. Da hat trix mal wieder an falscher Stelle gespart und das Gestell der Br 189 genommen. Stell dir mal neben deine Fleischmann oder eine Hobbytrain dann weiß man direkt was gemeint ist
Heute habe ich mich zum ersten Mal an die Landschaft gewagt. Dazu habe ich Alugewebe und Gipsrollen von NOCH verwendet. Die Verarbeitung fand ich relativ einfach.
Das Ergebnis präsentiere ich euch gerne:
Ganz perfekt ist das Gelände zwar nicht geworden, aber für mein erstes Mal bin ich doch relativ zufrieden. Das Alugewebe habe ich mit Nägeln fixiert und als Farbe habe ich braune und schwarze Abtönfarbe, sowie weiße Wandfarbe verwendet. Dort soll später übrigens ein kleiner Wald entstehen.
@Taurus16: Ich habe mal meine Modelle nebeneinander gestellt.
Von oben nach unten: - Minitrix, Wiesel-Set - Minitrix, Starter-Set - Hobbytrain, Mehrsystemlok
Nach meinem Urlaub melde ich mich nun wieder zurück
In meinem Deutschland-Urlaub habe ich so einige MoBa-Geschäfte aufgesucht und meinen Fuhrpark entsprechend erweitert. Die größte Auswahl an Spur N bot mir übrigens "Modellbahnen am Mierendorffplatz" in Berlin, gefolgt von der "Modellbahnkiste" in Hamburg.
Ich habe mich in den Geschäften größtenteils auf den Güterverkehr fixiert. Dabei sind mir die folgenden Waggons in die Hände gefallen:
Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man auch, wo ich sonst noch in Hamburg war
Zu meinen 3-achsigen Umbauwagen hat mir noch eine entsprechende Dampflok gefehlt:
Dann habe ich heute morgen noch mein erstes Geburtstagsgeschenk überreicht bekommen. 4 IC-Waggons der ÖBB von Fleischmann, mit Kinderkino
Natürlich kam auch das Technische in der Zwischenzeit nicht zu kurz. Wie bereits angekündigt, musste mein detailliertes Stellwerk aufgrund von Platzmangel leider weichen und wurde durch die (Doppelfunktions)-Schalter 66595 und 66596 auf einer schmalen Holzleiste ersetzt.
Die Weichen und Entkupplungsgleise sind bereits voll funktionsfähig. Lediglich die Schalter für die jeweiligen stromlos zu schaltenden Bereiche fehlen noch, sind aber schon auf dem Weg zu mir.
In naher Zukunft werden dann auch die ersten Gebäude und Bewohner den Weg zur kleinen großen Welt finden
Zitat von JulianMGanz perfekt ist das Gelände zwar nicht geworden, aber für mein erstes Mal bin ich doch relativ zufrieden.
Hallo Julian, mach dich da nicht übermäßig nervös, schon garnicht wenn dort sowieso Wald drauf soll. Je nach weiterer Bepflanzung/Begrasung/Streumaterial schaut das schnell anders aus.
Als grundlegender Tip vielleicht, *Erde* nicht über 45 Grad Böschungswinkel. Wirds steiler muss das von Felsen durchsetzt sein, respektive hier und da ne Stützmauer und oder Hangsicherungen verbaut werden. (da kann man neckische Dinge bauen) Das wirkt sonst fix unnatürlich. Übergänge von wellig natur zu platt Künstlich müssen logisch sein. Sprich da muss tatsächlich was gebaut sein, Befestigung, Weg, Stützmauer oder aufgeschüttetes (anderes) Material. Man kann solch Übergänge auch mit Bäumen/Buschwerk wegtarnen da die auch in der Natur Böschungen am Abrutschen hindern würden. Nimm ruhig noch ein wenig (plastisch knetbar) Gips in die Hand (ja in die Hand nehmen) und schmier ein wenig rum, dabei ruhig etwas grob zu Werke gehen, nicht zärtlich mit dem Pinsel fürn Lidstrich... Solang du die Platte nicht rumtragen willst kommts da auf +/- 1 Kilo nicht an und stabiler sind dickere Schichten auch. (Es haben schon einige beim Einsetzen ihrer Bäume durch Drücken in zu stramme Pflanzlöcher ihre Alpen verbeult )
Schön wie der Fuhrpark wächst, ja auf Rundreisen mal andere Händler abklappern macht Spaß.
Für die "Deckel" habe ich Pappelholz verwendet und es dann mit einer Laubsäge zurecht geschnitten. Das ist mit einer Laubsäge bei diesen Größen teilweise gar nicht so einfach
Bezüglich dem schottern kann ich dir nur empfehlen, den Schotter erst lose zu verteilen und diesen dann von oben mit einem Leim-Wasser-Gemisch mit einer Pipette zu betreufeln. Wichtig hierbei ist, nicht zu viel Schotter zu verteilen.
Vorher habe ich einfach nur 1-2 Bahnen des Gemischs aufgetragen und darauf dann den Schotter verteilt. Das ist absolut nicht zu empfehlen...
Heute werde ich die Rieder Modellbaumesse besuchen. Neue Ideen holen und Kontakte knüpfen
Hast du schon eine Idee, wie du gegen das altbekannte Staubproblem vorgehen wirst?
Die Rieder Modellbaumesse war wieder mal recht interessant - Obwohl man einen Großteil der ausgestellten Anlagen bereits kennt.
Für naturgetreue Felswände habe ich auf der Messe eine recht interessante Lösung gefunden. So sieht mein Ergebnis aus:
Eventuell werde ich diese Fläche noch teilweise begrünen und mit ein paar Bäumen versehen. Oder habt ihr andere/bessere Vorschläge, was ich dort machen könnte?
Habt ihr eigentlich schon mal eine Modellbahn in einem alten Fernseher-Gehäuse gesehen?
Das folgende Modell fand ich ebenfalls sehr interessant. Eine BR 41 nach einem Bombentreffer:
Derzeit befasse ich mich mit einschottern und begrünen. Übrigens musste ich die Weichenantriebe wieder nach oben verfrachten. Die Wärmeentwicklung war für die Antriebe teilweise wohl einfach zu viel :/
Hier mal ein paar Bilder für euch:
Natürlich wird das Grün im Schienenbereich später noch entfernt. Der Leim muss nur noch trocknen
Respekt. Sag mal, hab ich das überlesen oder ist es noch nicht aufgefallen. Im roten Stromkreis hast Du eine Wendeschleife ( Kurzschluss ), oder irre ich ? Als Griff, um die Deckel abzunehmen genügt einfach ein 20er/30er Loch unter einem abnehmbaren Haus.
Gruß NormaN
Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !