RE: Achenseebahn im Modell

#1 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 17.01.2015 11:46

Hallo Zusammen,
hier möchte ich mal eines meiner Projekte vorstellen : die Achenseebahn in 1: 22,5
Die aus Modulen bestehende Anlage wird bei schönem Wetter im Garten aufgestellt
und mit Echt Dampf Loks betrieben. Auf dem Echt Dampf Hallentreffen in Karlsruhe
war ich auch dabei. Da die Firma Regner heuer die Lok der Bahn in Kleinserie
auflegen wird, konnte das Muster bei mir schon mal eifrig dampfen, dazu ein
Filmchen : https://www.youtube.com/watch?v=SCxyqmwuUzE
dampfende Grüße
Tobias



Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#2 von Schmalspurprinz ( gelöscht ) , 14.07.2015 14:22

Hallo,
ich gestalte beim mdr das Modellbahnmagazin "auf schmaler Spur" und drehe demnächst bei der "großen" Achenseebahn. Nun suche ich noch ein Modell davon. Wo sind Sie denn zuhause in Deutschland? Beste Grüße


Schmalspurprinz

RE: Achenseebahn im Modell

#3 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.08.2015 16:38

Hallo,
leider ist die Anlage im badischen Land.
Trotzdem freue ich mich über das Interesse, denn ich habe versucht, das Flair derBahn nachzubilden
Grüße
Tobias

Haltestelle Burgeck :


Heizhaus Seespitz (abgerissen) :


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#4 von Transalpin , 07.10.2015 17:59

Hallo Tobias,

ich wohne ganz in der Nähe der Achenseebahn und fahre 4x die Woche durch Jenbach durch und kann der Bahn beim Betrieb zusehen.
Wie kommst du auf dieses Thema?
Kannst du mehr Fotos von der Strecke einstellen?
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#5 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 12.10.2015 10:55

Hallo Bahram,

zur Achenseebahn fuhr ich erstmals 1979.Die Bahn sollte ja nach 1978 stillgelegt werden,
aber mein Taschengeld reichte nicht für Erzbergbahn und Achenseebahn in einem Jahr, so daß
ich glücklich war, dass die Achenseebahn für ein Jahr länger die Konzession bekam.
Zahnraddampfloks waren (sind)für mich immer die "Krönung" der Dampfloks.
Daher schon damals der Plan : eines Tages muß ich so etwas nachbauen.
Live Steamloks auf steiler Strecke erfordern die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers, gerade bergab !
Meine Achenseebahn ist ein wenig "gemogelt", die Bauten sind zwar alle im Original vorhanden, der Tunnel
ist aber von der Rothornbahn, das Viadukt von der Schafbergbahn, die Ausweiche nach der Rigibahn.
Schuppen , Bekohlung , Wasserkran,Haltepunkt etc sind aber von der Achenseebahn, 1960er Jahre nachgebildet.
hier noch ein paar Bilder, danke für das Interesse.Die Resonanz ist hier aber fast Null, ich werde nur sporadisch was berichten, wen ich ev. Lust habe.
Grüße
Tobias





PS Ich bin auf der Messe Karlsruhe Echtdampftreffen 8.-10. Januar 16 mit der Anlage


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#6 von Mountainking , 12.10.2015 11:20

HAllo Tobias,
was für eine schöne Bereicherung für das Forum. Sowohl technisch wie thematisch. Echtdampfer sind mir hier noch nicht so viele aufgefallen.
Zeig uns doch ein bisschen mehr von deinen Bauten, modellbauerisch hast du, was man den Bildern entnehmen kann, offenbar auch was drauf.
ich wünsch dir auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit auf diesem Thread.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
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RE: Achenseebahn im Modell

#7 von Transalpin , 12.10.2015 16:06

Hallo Tobias,

dein Thema ist ja recht speziell und findet deswegen hier vielleicht nicht so viel Gefallen, aber gerade mir gefällt es, weil es eben Heimatbezug hat.
Wenn deine Gebäude aus den 60-70er Jahren sind, dann wundert es mich nicht, dass ich sie nicht kenne. Ich wohne erst seit den 80er Jahren in Tirol und mittlerweile hat sich die Bahn ja zu einer Touristenattraktion gewandelt!
Hast du auch Videos von deiner Bahn im Einsatz? Das wäre mal toll zu sehen!
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#8 von Schmalspurprinz ( gelöscht ) , 29.10.2015 12:11

Hallo Tobias,

haber Dank für Deine Antwort, die ich erst heute las.
Ich habe - in Ermangelung eines Achenseebahn-Modells - für meine Sendung inzwischen bei einer H0e-Waldviertelbahn gedreht...

Beste Grüße, Robby Mörre


Schmalspurprinz

RE: Achenseebahn im Modell

#9 von Kupzinger , 29.10.2015 19:47

Holla Herr Kollege,

geniale Fotos. Echtdampf at its best! Sehr fasizinierende Angelegenheit. Und super fotografiert. Extrem echt. Der verrostete Wassertrum ... ein Genuss.

Würde die Lok gerne mal in echt sehen, ist aber leider ein bisserl weit....

Ja, schade, dass hier nicht viel Resonanz ist. Ich glaube, das liegt an dem überfüllten "Meine Anlage"-Forum. Da ist man in 20 Minuten schon drei Bildschirmseiten nach hinten geschoben... geht mir manchmal genauso. Vielleicht ists in "Große Spuren" besser.

Auf jeden Fall: Wir wollen mehr Bilder sehen!!! Und mehr Details zu den fahrtechnischen Herausforderungen bei Talfahrt. Lechts

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



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RE: Achenseebahn im Modell

#10 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.11.2015 10:47

Hallo Zusammen,

es freut mich natürlich, daß ihr Interesse habt.Echtdampfbetrieb auf einer Steilstrecke ist tatsächlich
eine ganz schöne Herausforderung.Wenn ich vor Publikum bin, die Leute mich beim Fahren
ansprechen ( ist ja nun bei Elektrofahrern kein Problem) und ich dann sage,"sorry es geht gerade bergab, ich
muß mich konzentrieren" ernte ich nicht selten verständnislose Blicke.Das ist schwer nachzuvollziehen.
Aber genau das ist der Reiz bei den Echt Dampfloks : sie verhalten sich im Prinzip wie ihr Vorbild.
Filme übers bergab fahren gibt es fast nicht. Ich kann dann nur ein Stativ nehmen, denn Beides, Filmen
und Fahren ,geht nicht.Ich zeige noch den Link zu einer Nachtfahrt, da war die "Zacke" noch ohne Viadukt.
https://www.youtube.com/watch?v=03l_63lh8JM
Hier Bilder aus dem Bw. So wie gesagt , sah der Schuppen in Seespitz, der Endstation aus:


Bilder von der Strecke :


Und hier nochmal der Wasserkran mit Pulsometer


Der Reiz am Bau so einer Anlage : gestalerisch sich austoben zu können aber auch technisch etwas lernen.
Zur Zeit baue ich den Bausatz der Firma Regner zusammen :

es geht also demnächst mal weiter
gezackte Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#11 von Mountainking , 10.11.2015 15:04

Hallo Tobias,
ich bin nach wie vor völlig begeistert von deiner Achenseebahn. Ich muss als elektrisch Fahrer mal blöd fragen: Wie steuerst du denn die Lok während der Fahrt?


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
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RE: Achenseebahn im Modell

#12 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.11.2015 15:30

Hallo Rainer, herzlichen Dank !
So genau weiß ich das mit dem Steuern manchmal auch nicht, besonders wenn die Akkus in der
Lok leergefahren sind und die dann macht was sie will !
Spaß beiseite. Du hast für alle Bewegungen Servos einzubauen.D.h. einen Servo für die Kulisse,
Vorwärts auf Rückwärts, ein Servo für den Dampfregler Stillstand bis Volldampf. Das ist die Minimallösung.
Dazu kommt Luxus wie etwa Dampfpfeife oder Bremse ( Bremsbacken anlegen/lösen)
Es gehört also zu den "Sicherheitvorschriften" eine Echt Dampflok vor dem Anheizen zu überprüfen, sprich :
gehen die Servos, sind die Akkus geladen.Ich habe da schon böse Unfälle gesehen ( zum Glück noch nicht bei mir)
Auch hier kommen die Loks dem Vorbild näher als eine elektrische Dampflok.
Aber das schönste an den Loks ist, wenn sie DAS bei kaltem Wetter machen :



Gezackte Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#13 von Transalpin , 10.11.2015 16:03

Hallo Tobias,

schöne Bilder und ein schönes Video, vor allem die Fische aus dem Karneval der Tiere tragen zur Atmosphäre bei!
Ein komisches Format hat allerdings das Video. Warum?
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#14 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.11.2015 16:54

Danke Bahram,
das Hochformat bei Youtube kann ich aber leider nicht beeinflussen.
gezackte Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#15 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 15.11.2015 11:07

Hallo kleine " Fan "Gemeinde,
heute geht der Bericht mal weiter.Es soll mal tierisch losgehen
All das , was so kreucht und fleucht auf meiner "Zacke".
Murmeltiere gehören selbstverständlich auf so eine Bergbahn.Die fühlen sich sauwohl (darf mans so sagen ?)auf den
Flächen, die ich ihnen zur Verfügung gestellt habe :


Kater Karlo ist ein echter Schlingel und treibt sich auf der Anlage eigentlich überall und nirgends rum






Allerdings rätsele ich schon seit längeren, warum die Zahl meiner Preiser Tauben ständig abnimmt...?


Kühe sind natürlich überall zu finden :

...sie hinterlassen aber ab und an schon mal einen Eindruck :


Nicht immer halten sie sich leider an die Warnhinweise der Achensebahn Aktiengesellschaft
und "erfreuen" das Personal durch ihre Leibesfülle :


das wars für heute
Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#16 von Transalpin , 15.11.2015 14:10

Hallo Tobias,

schöne Fotos und eine nette Geschichte.
Nur Murmeltiere gibt es halt leider an der Achenseebahn nicht (in der Realität). Da müsste man schon höher hinauf auf die Berge.
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#17 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 17.11.2015 10:05

Hallo Bahram,
danke für Dein Interesse.

Die künstlerische Freiheit zwecks Murmelis nehm ich mir aber
Außerdem hab ich ja mehrere Bahnen gemischt , wie gesagt .:die Rothornbahn (Tunnel), die Schafbergbahn (Viadukt)
die Rigibahn (Ausweiche mit Schwenkweichen) und eben die Achenseebahn. So gehört dieser Wasserkran z. B. ganz klar zur Schafbergbahn:


Demnächst stelle ich dann den Lokpark vor.
gezackte Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#18 von Wolfgang_EpoIV , 09.12.2015 22:40

Hallo Tobias,
hab grad Deinen Thread gefunden ! Ist ja mächtig cool - zwei Sachen imponieren mir ganz besonders:
- Die Details die Du darstellst und die Situationen mit den Katzen finde ich ganz lässig und Lebensnah
- Natürlich die Echt Dampfloks, das ist der Hammer !

Das ist ja wirklich Maschinenbaumäßig so eine Lok zusammenzubauen, das stelle ich mir ganz bildlich vor. Ich nehme an Du musst die
dann irgenwie einfahren und feinjustieren, nicht so wie bei mir mit etwas Digital CV einstellen und off you go.
Finde ich wirklich gut - würde gern mehr sehen von dem Zusammenbau, bzw. den Technischen Details einer solchen Lok, wie funktioniert die Heizung
Druckregelung, Schmierung, etc... ????

Wartung denke ich muss auch sehr regelmäßig sein um alles im Laufen zu halten.

Eine zweite Frage hab ich noch zu Deiner Landschaft, der Rost sieht ja mächtig gut aus , vor allem bei der Regenrinne und dem Fass, was verwendest Du dafür ?

lg
Wolfgang



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Wolfgang_EpoIV
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RE: Achenseebahn im Modell

#19 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 18.01.2016 16:27

Hallo Wolfgang,
danke für Dein Lob !
Ich wollte mit der Antwort warten bis nach der Messe (Echtdampfhallentreffen Karlsruhe),
also entschuldige bitte die späte Antwort.Ich hatte beim letzen Mal versprochen, die Maschinen vorzustellen.
Hier zuerstmal der echte Hammer : die HG 4/4 eines schweizer Meisters.
Die Lok hat zuschaltbaren Adhäsions und Zahnradantrieb, wie das Original.

Und hier der Film zur Lok :
https://www.youtube.com/watch?v=0bU3rxe_AhY
10 kg wiegt das "Lökchen" und hat soviel Kraft, das Du sie mit einer Hand nicht festhältst.
Die Reihe wird fortgesetzt.
Nun zu Deinen Fragen. Nein Maschinenbauer muß man nicht sein, aber man sollte Geduld und etwas
Einfühlungsvermögen in die Technik mitbringen.
Öl , Wasser und Gas (bzw Kohle) sind die Bedürfnisse einer Echtdampflok.Darauf ist immer zu achten.
Das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich von elektrisch betriebenen Loks.
Machst Du den Regler z.b. zu, fahrt die Lok noch weiter, bis der Dampf gedehnt ist, bei Last oder
Steigungen, bzw Gefällen mußt Du die Lok dementsprechend bedienen.
Und genau das ist der Reiz, es ist eine "echte " Maschine, nur in Klein.
So ist eine Maschine auch, wie beim Vorbild, erstmal einzufahren ( ca 5- 15 Stunden) und und und...
Es gibt recht einfache Anfängerbausätze, so kann man reinschnuppern.
Zum Thema Rost : ich führe z.T. die alte Salzmethode aus (Lack drauf, salz drauf , erneute lackschicht, dan
abkrümeln, oder meine Tabakkrümelmethode :feinster ausgesiebter Tabak aufgeklebt.
Es gibt da viele Methoden, jeder nach seinem Geschmack.
Ich hoffe, ich konnte Dir deine Fragen beantworten.Heute ist meine neue Achenseelok fertig geworden :

Und jetzt hab ich noch einen Wasserkran gefunden, bei dem ich Rost nur aufgemalt hab...also,wie gesagt .
etliche Möglichkeiten gibts


gezahnte Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#20 von Transalpin , 18.01.2016 17:04

Hallo Tobias,

ein tolles Video hast du gepostet, die Veranstaltung muss sehr interessant gewesen sein.
Deine Achenseebahn-Lok sieht sehr schön aus, wie das Original!
Wenn man deine Arbeit so sieht, dann möchte man auch mal mit Echtdampf fahren!
Eine Frage: wie entschlackt man solch kleine Loks eigentlich?
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#21 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 18.01.2016 17:26

Hallo Bahram,
ich hab nur gasbefeuerte Loks.Aber die Kohlefahrer haben natürlich einen ausziehbaren Aschkasten, den sie
dann mühelost säubern können, nebst herausnehmbaren Rost.
Ja, ich bin dem Dampffahren ziemlich verfallen, besonders in der kälteren Jahreszeit, wo sie mächtig Dampf machen !
Hier noch Bilder für Dich von der Achenseelok:


und noch der Film zu den Achenseeloks beim EDHT :
https://www.youtube.com/watch?v=iFmF-dSZQuQ
Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#22 von Transalpin , 18.01.2016 18:26

Echt toll!


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RE: Achenseebahn im Modell

#23 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 22.01.2016 16:16

....und hier ein Filmchen zur Testfahrt der "Kleinen" im Schnee


https://www.youtube.com/watch?v=BmGTprMgxFE

Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Achenseebahn im Modell

#24 von Transalpin , 22.01.2016 16:22

Sehr schön Tobias!
LG,

Bahram


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RE: Achenseebahn im Modell

#25 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 16.07.2016 17:35

Hallo Freunde der gezahnten Bahnen,
vor ein paar Tagen hatte ich den Erbauer einer BRB 6 Lok zu Gast.
Dazu wurde ein Teil der Zahnradbahn aufgebaut.
Die Echtdampflok ist kohlegefeuert und gehört mit zu dem Feinsten, was in dieser Größe
machbar ist. Ich bin begeistert.
Anbei noch ein Film,
gezackte Grüße
Tobias


https://www.youtube.com/watch?v=H-MFFjr4o2Q


Bergkönigin

   


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