RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#1 von reppi , 28.05.2015 21:07

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann sich noch der eine oder andere an meine erste Heidekranz-Anlage erinnern, die ich hier im Herbst 2013 einstellte.
Sie sah sie aus:


Obwohl es nicht meine erste Anlage war, hatten sich einige Schwachstellen herausgebildet und so riss ich alles ab und baute neu.
"Willkommen im Club" wird vielleicht so mancher denken.

Diesmal verwendete ich einen stabilen Rahmen 4 x 6 cm und schraubte zwei Tischlerplatten 1,10 m x 1,40 m darauf, die Grundmaße sind also 1,10 + 2,80 m. Ich experimentierte mit verschiedenen Unterlagen für die Gleise, direkt aufs Holz gelegt war zu laut, und so entschied ich mich wieder für Styroporplatten. Die Oberfläche wurde erstmal grün angemalt.
Dann ging es schon los.
Gefahren wird Märklin H0 C Gleis, entweder Analog oder mit MS 1 (beides ist möglich, natürlich nicht zusammen). Rollmaterial ist überwiegend Epoche IV.
Dargestellt werden soll ein kleiner Bahnhof mit Güterabfertigung und eine kleine Ortschaft.
Der Name Heidekranz ist übrigens der Name einer Straße in meiner Nachbarschaft.
Der Bahnhof sollte zwar im optisch im Vordergrund, aber nicht zu dominat sein.
Außerdem wollte ich zumindest im Ansatz ein kleines Gleisvorfeld mit Rangiermöglichkeit abbilden. 2,80 m ist ja nun nicht sehr großzügig, aber die Vorgaben waren umsetzbar.

Hier nun ein Übersichtsbild:


Die linke Anlageseite teilen sich die Anhöhe, die gerade groß genug ist, um einen Tunnel zu rechtfertigen und das Gleisvorfeld einschließlich Güterabfertigung und Schlosserei. Eine 141 mit Güterzug verlässt gerade den Tunnel.


Gleisvorfeld mit Drumherum, im Hintergrund die Anhöhe (ich habe jetzt extra nicht Berg geschrieben weil es keiner sein soll)


Hier noch einmal im Überblick.


Oberhalb der Anhöhe ist noch Brachland, es ist geplant, diese noch um ca 1 - 2 cm zu erhöhen und dann eine Gärtnerei aufzustellen. Ein Wanderweg führt jedenfalls schon von der Ortschaft "nach oben". In kürze wird sich hier auch der erste Wanderer niederlassen.


Der Wanderweg. Rechts die Brache, das Gärtnereigebäude wurde von meiner Frau schon zusammengebaut.


Stadt und Bahnhof teilen sich die rechte Anlagenhälfte. Am Bahnhof habe ich schon die ersten Preiserlein aufgestellt.


Es fährt ein: mein momentaner Lieblingszug, BR 220 mit grünen Reisezugwagen. Die Lok fährt nur analog, dafür aber sehr geschmeidig. Ich habe ihr LED Lampen spendiert, die leuchten ja schon bei niedriger Spannung sehr hell. Was die Dame mit der hellen Hose wohl sucht?


Bahnhof und Gleisvorfeld:


Die Anlagetiefe ist mit 1,10 ja nicht gerade großzügig. Die Kurven habe ich habe so gestaltet, dass ich - wo es passte - mit einem großen Radius begonnen habe und dann enger baute. Die Waggons schwenken dann nicht soo schlimm aus. Übrigens -wie so vieles auf meiner Anlage - ein Tipp aus diesem Forum.

In der Ortschaft fehlen noch Häuser, der Aufbau ist nur provisorisch, also auch nicht einmal eine Stellprobe.
Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus Norderstedt,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#2 von störmi , 28.05.2015 21:25

mir gefällt deine Anlage, wie hast du die Gleiszwischenräume geschottert bzw womit? das Ergebnis kann sich echt sehen lassen


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#3 von Alex Modellbahn , 28.05.2015 21:45

Hall Jan,

Schön zu sehen das noch ein Nordlicht hier vertreten ist. Ich finde es toll das Du uns an deiner Anlage und den Gedanken dazu teilhaben lässt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#4 von reppi , 28.05.2015 21:55

Hallo Störmi,

Zitat von störmi
Gleiszwischenräume geschottert bzw womit?


Ganz einfach, mit Ponal und Gleisschotter Busch 7069. Sozusagen klassisch.
Es ist noch geplant, den Gleiszwischenraum im Bahnhofsbereich aufzufüllen. Das kommt aber erst später, vielleicht gibt es noch Änderungen im Gleisverlauf, bestimmt aber Signale.

Hallo Alex,
du gehörst ja auch zum Kreise der "Abreisser und Neuerbauer", wenn auch in einer etwas anderen Größenordnung.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#5 von Reichsbahndirektor ( gelöscht ) , 29.05.2015 11:24

Hallo Jan,

erst einmal herzlichen Glüchwunsch zur neuen Anlage. Man sieht deutlich die Fortschritte in der Gestaltung im Vergleich zur ersten Anlage

Einnen kleinen Hinweis möchte ich mir erlauben. Im Bahnhof gibt es hinter dem Prellbock keinen Kieshaufen. Mach doch einfach das "blöde" C-Gleis Endstück heraus, mache ein 64er oder 94er Gleis rein, je nach dem was passt und schraube den Prellbock direkt aufs Gleis. Dann wird es noch besser.

Gruß Michael


Reichsbahndirektor

RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#6 von reppi , 29.05.2015 20:10

Hallo Michael,

tatsächlich stehen die Prellböcke auch auf meiner Agenda, allerdings eher an Stelle 127.

Jetzt wo du es sagst sieht es tatsächlich etwas merkwürdig aus.



Guter Hinweis von dir, Umbau wird wohl relativ schnell vonstatten gehen.

Prellbock Nr 2...

..wollte ich auch überarbeiten. Zum einen ist das Signal falsch (Abstellgleis und kein Einfahrgleis), zum anderen wollte ich ihn altern wie
es hier: viewtopic.php?f=64&t=121964&start=25 von WiTo beschrieben wurde.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#7 von reppi , 21.06.2015 19:15

Hallo und guten Abend,

nun sind ja schon wieder ein paar Wochen vorbei und in der Zwischenzeit ging es auch in Heidekranz weiter. Teilweise wurde man ja geradezu vom Wetter gezwungen, an der Moba zu basteln.

Zunächst hatte ich mich um die vordere rechte Anlagenhälfte gekümmert. Aber seht selbst.
Vorher (da ging meine Digitalkamera noch):



und nach der überarbeitung (naja), jetzt übrigens nur mit meinem Smartphone aufgenommen, daher sind die Farben etwas blass:



Die Pferdeweide (leider auch blass):



Dann habe ich mich-wie bereits angedroht- an die beiden beiden Prellböcke gemacht. Im Bahnhof wurde das schwarze Stahlgestellt gerostet, der Schotterhaufen entfernt und nun wächst noch etwas Gras. Das etwas verwitterte Absturzgitter in schwarz-gelb scheint etwas zu schmal zu sein, ist es auch, aber es stammt noch aus Zeit, als die Menschen noch auf ihren Weg achteten und nicht auf ihr Smartphone:




(die Rampe im Hintergrund lassen wir alle jetzt mal unbeachtet)

Der zweite Prellbock bekam nicht nur ein Facelift, sondern eine Totalüberarbeitung. Die Puffer mit dem weiß/roten Querbalken wurden entfernt, das Stahlgestell wieder gerostet. Als Prellfläche (heißt das so?) wurden drei Streichhölzer übereinander geklebt und mit Holzlasur (Ikea Värda oder so) übermalt. Alles zusammengebaut, schnell noch das richtige Signal angeklebt und schon wuchert das Unkraut:





Ich hoffe, euch gefallen die kleinen Basteleien, ich find sie echt gut (Eigenlob simmt). Wie gesagt, die Farben sind etwas blass aber das liegt an der Kamera.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und eine entspannte Arbeitswoche.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#8 von Reichsbahndirektor ( gelöscht ) , 22.06.2015 14:21

Hallo Jan,

ich sehe die Prellböcke sind in Deiner Agenda doch etwas nach vorne gerutscht. Super gemacht. Ich wusste gar nicht das schwedische Möbelhaus Modellbahnzubehör verkauft
Auch die Pferdekoppel ist besser als der vorher stehende "Wildwuchs". Auch hier darf wieder mal ein kleiner Hinweis erlaubt sein.
Dort wo die Tierchen am meisten stehen ist das Gras in der Regel dem Matsch gewichen. Will heißen kein gleichmäßiges Grün sondern vielleicht hier und da ein paar braune Flecken.

Ist aber auch keine Weisheit von mir. Nur nachdem ich alle Hefte vom "Meister" ( Brandl ) inhaliert habe weis ich : es gilt die Natur zu beobachten.

Viel Spaß beim weiterbasteln

wünscht Michael


Reichsbahndirektor

RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#9 von reppi , 22.06.2015 18:34

Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit den Pferden, dass musste ich mir von meinen Töchtern auch schon anhören .

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#10 von reppi , 18.10.2015 17:23

Hallo,
nach etwas längerer Modellbahnabstinenz, nicht zuletzt aufgrund des Wetters, wollte ich noch mal ein Lebenszeichen meiner Anlage zeigen.
Viel getan hat sich nicht, aber schaut selbst:

Zuerst hat der Parkplatz eine Lampe bekommen:



Mit Licht:



Beleuchtete Uhr, weitere Reisende:



Zwischendurch hatte ich noch Blumen etc gekauft (ganz schön teuer alles), und beim Parkplatz schon mal etwas gepflanzt:



Im der Ortschaft gibt es ein neues Haus, 2 weitere harren dem Zusammenbau:



Zum Schluss noch ein Betriebsbild:



Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#11 von LangerHeinrich , 23.12.2015 22:28

Hallo Jan,

schöne Anlage die Du da gezaubert hast. Wird mal wieder Zeit von Dir berichtet zu
bekommen, was es so Neues bei Dir gibt...

Freue mich auf neue Bilder von Dir... Frohes Fest und guten Rutsch....


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#12 von reppi , 25.12.2015 19:54

Hallo Leute,

heute habe ich mal wieder Zeit und Muße gefunden, neue Fotos zu machen und den Baufortschritt meiner Anlage zu zeigen.
Viel passiert ist nicht, aber immerhin:

Rechts vom Berg habe ich bis an die Häuser heran gestaltet. Es gibt nun auch eine Zufahrt und einen Parkplatz. Gepflanzt wurde auch ein wenig.





Die ersten Wanderer sind dann mal auch schon da.



Es gibt zwar nur ein neues Haus, aber das ganz Ensemble ist jetzt mit Straßendurchfahrt und Gehweg ausgestattet, es gibt auch Hinterhausbebauung:



Wo eine Sitzbank ist, ist auch ein Rentner nicht weit. Die beiden fand ich allerdings so drollig, die haben bei mir gleich einen Ehrenplatz an der Hauptstraße bekommen:



Hier noch einmal der neue Grünstreifen "vom Berg" aus gesehen. Jetzt sieht man auch die hinteren Häuser.



Auf dem Bahnsteig habe ich die hohen Gittermasten gegen passende Leuchten ausgetauscht, die Leuchten sind allerdings sehr hell und flackern auch ein wenig:



Dann habe ich mir eine neue Lok gegönnt. Ausgerechnet eine Dampflok, wo ich eigentlich gar nicht so auf Dampfloks stehe aber die gab es halt für kleine Münze und so hab ich ihr kurz vor Weihnachten ein neues Zuhause gegeben.



Ich habe sie dann mal einige Zeit beim Arbeiten beobachtet. Zuerst rangierte sie einen Güterzugbegleitwagen im Bahnhof...



...und kurze Zeit später schob sie zwei Rungenwagen aufs Abstellgleis.



Sehr viel später wurde sie selbst dort abgestellt.



Ansonsten habe ich angefangen, meine Personenwaggons zu beleuchten (Viessmann). Auf dem Foto ist die Beleuchtung noch etwas hell, aber
nachdem Einstellen mit dem Poti ging es dann.



So, das wars für heute, euch allen wünsche ich noch ein frohes Rest-Weihnachten.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#13 von Patrick-M , 27.12.2015 21:04

Hallo jan ,
Da starte ich doch direkt mal zum Gegenbesuch

Du bist ja scheinbar schon recht weit mit dem was du dir vorstellst ... Bei mir geht es hingegen eher schleppend voran momentan , bin im Einzelhandel tätig und da ist diese Jahreszeit , wie auch jedes andere feiertagsgeschäft , äußerst stressig

Du baust zwar nicht in dem Stil der mir für mich gefällt ( alles sehr aufgeräumt und sauber dargestellt) aber es ist in sich stimmig und dadurch sehr gefällig

Ich selbst bin ja noch Anfänger und am Ende alles in ein stimmiges Gesamtpaket zu verpacken steht mir noch bevor , abgesehen davon trage ich mich jetzt schon mit dem Gedanken anzubauen ... Aber wie und wo (naja , Platz is genug , was es eher schwieriger macht )

Deswegen finde ich es immer super wenn ich auf Threads wie deinen stoße , wo alles schon so eine schöne , fertige Welt ergibt

Bis dann mal , ich schaue wieder vorbei
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#14 von jens72 , 18.01.2016 20:13

Hallo Jan,

jetzt muss ich doch mal noch den Gegenbesuch abstatten. Sieht schon sehr gut aus was du da aus der alten Anlage gemacht hast.

Eines ist mir aber aufgefallen, die neue Bahnhofsuhr erscheint mir sehr groß. Das Zifferblatt ist ja fast so groß wie die Preiserlein, oder täuscht das?


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#15 von reppi , 27.01.2016 20:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Besuche.

Patrick: Stimmt, alles sauber und aufgeräumt. So sieht es hier auf den Fotos aus. "Im Betrieb" sitze ich vor der Anlage, und dann ist die Perspektive natürlich eine andere.
Hier mal ein Übersichtsfoto, die roten Pfeile markieren den Durchblick zu den Gleisen:



Was jetzt sehr, naja nicht weitläufig aber aufgeräumt aussieht ist dann aus meiner Betriebsperspektive eher gestaffelt. Die roten Pfeile markieren hier die gleichen Stellen - nur eben aus einer anderen Perspektive:







Auf dem letzten Bild sieht man natürlich, dass da noch was gebaut werden muss. Wenn das erledigt ist dann erscheint es so, als würde der Zug links im Tunnel verschwinden und rechts vor dem Bahnhof wieder auftauchen, tatsächlich ist er nur verdeckt. Mit weiteren Bäumen/Figuren/Autos/Fahrbahnmarkierungen wird es dann aber auch atmosphärisch dichter wirken, nicht mehr so aufgeräumt (soweit die Theorie).

Jens: Das Ziffernblatt ist tatsächlich sehr groß, hier mal ein Vergleichsfoto:



Wahrscheinlich ein 80er Jahre-Produkt, dass immer noch hergestellt und verkauft wird.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#16 von reppi , 31.01.2016 21:07

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bei einigen wunderschöne Videos aus der Lokführerperspektive gesehen hatte habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht.
Bei Pearl gab es vor einiger Zeit eine "Feuerzugkamera" für lau, nur Versandkosten, da habe ich dann zugeschlagen. Nach einigen Versuchen (Befestigung, Höhe auf dem Wagen, Geschwindigkeit, Beleuchtung etc) ist nun soweit:



Natürlich ist es eine einfache Anlage, ein paar Mal im Kreis und wieder zurück, nicht minutenlang durch Schattenbahnhöfe und vielen Zugbegegnungen, aber sicherlich gefällt es trotzdem.

Viel Spaß beim gucken.

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#17 von KHHammo , 31.01.2016 23:12

Hallo Jan,

habe mir Dein Video angesehen und bin begeistert. Da ich selber von meiner Anlage so ein Führerstandsmitfahrtvideo machen möchte, wäre es schön, wenn Du mal Deinen Videowagen zeigen und vorstellen könntest - so als Hilfe für mich und andere. Ich habe mir auch von Pearl so eine Minikamera "Quintezz" gekauft, aber die kriege ich nicht durch die Tunnel, was bei Dir ja vorzüglich klappt. Wäre das möglich?

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#18 von Miraculus , 31.01.2016 23:44

Hi Jan,

schöne Anlage. Klein aber fein und vor allem Dein
Alles geometrisch schlicht (nicht negativ gemeint) und parallel. Wie eine am Reißbrett entstandene Gartenstadt

Wobei ich wie Patrick auch mehr auf Alterspatina und Lebenschaos stehe.

Das Video ist Klasse. Vor allem mit einer Umsonstkamera. Ich bitte auch um Umsetzungsbilder der Befestigung. Man(n) lernt nie aus. Werden die Bilder gespeichert oder z.B. per Blauzahn übertragen?

U.A.w.g

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#19 von reppi , 01.02.2016 20:11

Hallo Karl-Heinz, hallo Peter,

vielen Dank für euren Besuch in Heidekranz.
Das praktische an der Kamera ist tatsächlich die Größe, denn sie sieht wie ein Einweg-Feuerzeug aus.
Das Modell heißt MC 720 und ist im Moment für 29,99 bei Pearl.de zu bekommen. 1,3 Megapixel. Ich hatte mich einst vor vielen Jahren für den Newsletter von Pearl angemeldet und bekomme täglich ein" unschlagbares Angebot". Wer dann brav durchhält bekommt dann halt auch mal so eine Aktion mit.
Der Kamerawagen besteht aus:

einem alten 44xx Standardgüterwagen Untergestell (Bastelkiste)

einer alten Hecke (Restekiste)

einem Gummiring (Küche)

der Kamera (kostenfrei, aber nicht umsonst).

Die Kameralinse ist grundsätzlich für größere Entfernungen gedacht, daher ist sie soweit wie möglich nach hinten gerutscht, durch die Hecke hat sie eine annehmbare Höhe. Die Kupplung vorne musste ab. Bei manchen Videos ist die Kamera so hoch, dass man auf die Dächer der Waggons gucken kann, hier ist sie fast schon etwas zu niedrig. Durch die patentierte Befestigung Bahn AG 2020 ist eine scheller Ein-/Ausbau möglich.
Wenn man den Aufsatz mit dem Feuerstein abzieht kommt ein USB Anschuss zum Vorschein. In den Rechner rein - fertig. Man kann verschiedene Micro SD Karten einstecken, ich habe mal pauschal 8 GB genommen. Beim obigen Video hat die Hinfahrt 60 MB und die Rückfahrt 80 MB Speicherplatz gebraucht. Genug geschrieben, hier ein Foto vom Kamerazug:



Insgesamt ist die Handhabung und die Qualität für mich in Ordnung. OK, war ja kostenlos, aber trotzdem. Es muss ja nicht immer High-Tech sein.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#20 von Miraculus , 02.02.2016 06:38

Hi und guten Morgen Jan,
Danke für die Beschreibung und das Bild. Einfache aber effektive Umsetzung
Da sieht man mal wieder wie Man(n) aus einfachsten Mitteln was tolles bastelt.

Die menschliche Kreativität ist unerschöpflich

Weiter so. Ich schau dann mal gelegentlich vorbei.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#21 von Preussenhusar , 02.02.2016 08:07

Eine nette kleine aber nicht weniger liebevoll gestaltete Anlage.
Weniger ist mehr.

Die Kamerafahrt war sehr schön, ich halte auch Ausschau nach einer solchen Kleinkamera, denn meine Nokia Foto-Kamera ist etwas zu klobig dafür.

Danke für diese Reise ..

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#22 von Patrick-M , 02.02.2016 09:34

Hallo Stefan ,

Da sagst du etwas wahres ... Die Fotoperspektive ist meistens eine ganz andere als wenn man vor der Anlage sitzt . Da bekommen Szenen und Perspektiven einen ganz anderen Charme .
Mir selbst geht es auch oft so das entweder das Bild viel besser gefällt als sie Realität oder aber andersherum

Ich schaue wieder vorbei

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#23 von KHHammo , 02.02.2016 15:53

Hallo Stefan,

danke für den Tip mit der Kamera, habe mir auch eine bestellt und werde dann mal versuchen Fahrten auf meiner Anlage zu machen und den Stummis zu zeigen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#24 von reppi , 02.02.2016 20:31

Hallo zusammen,

es freut mich, dass sowohl die Anlage als auch die Kamera euren Zuspruch findet.

@Karl-Heinz: Da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der Kamera und vor allen den Videos.

@Patrick: Mir gefällt die Realität auch besser, auf den Fotos sieht man jeden klitzekleinen Fehler hunderfach vergrößert! Nicht, dass wir Fehler machen würden...

@Stefan:Als ich noch Teppich-/Laminatbahner war hatte ich eine Digitalkamera auf einen Waggon gebastelt. Das war vielleicht abenteuerlich! Die Linse ist ja nie in der Mitte und ich musste mit Ausgleichsgewichten arbeiten, damit die Konstruktion in der Kurve nicht umfällt. Ging auch, aber hier mit Tunnel, Bahnsteig etc unmöglich. Ich finde diese Feuerzeugkamera ist eine Alternative zu High-End-Geräten, die um die € 100 kosten, hat aber halt auch ein paar Einschränkungen. Es kommt halt darauf an, was man vorhat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch für N-Bahner tauglich ist.

@Peter: Schön, dass es dir gefällt.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis Anlage Heidekranz -November 2017

#25 von KHHammo , 21.02.2016 19:35

Hallo Jan,

noch mal vielen Dank für Deinen Kameratip, habe jetzt meine beiden ersten Fahrten eingestellt.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz