RE: Wiener Schaufenster

#376 von Heldvomerdbeerfeld , 20.05.2018 10:04

Markus, ich hab mich auch schon gefragt was mit dir los ist. Seid ihr schon umgezogen oder steht das in Kürze an? Vorsicht mit deinen super Schaufenstern wenns soweit ist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#377 von ipksoft ( gelöscht ) , 22.05.2018 20:44

HI MARKUS !

GOTT SEI DANK ----- EIN LEBENSZEICHEN !

BIN SCHON AUF DEINE NEUIGKEITEN GESPANNT

Übrigens: KOMMENDER SAMSTAG IST TRAMWAYTAG IN ERDBERG. IN DER U BAHN UND IN DER REMISE !!!!!!

LIEBE GRÜSSE
HEINZ


ipksoft

RE: Wiener Schaufenster

#378 von 2043er , 05.06.2018 09:52

Hallo Modellbaukollegen!

Auf der Modellbaumesse/Vienna Train im Vorjahr habe ich ja ordentlich zugeschlagen, neben einigen Modellbauautos habe ich auch bei Gebäudemodellen von MKB zugegriffen.

Um meine - zugeben - sehr ambitionierten Pläne gleich umsetzen zu können, habe ich 3 Stadthäuser gekauft. Einen Gebäudebausatz habe ich bereits vor längerer Zeit begonnen, das Problem kam allerdings ins Stocken und wurde auf Eis gelegt.

Mit neuem Elan habe ich nun begonnen das Eckhaus aus der Gründerzeit (MKB # 87322). Auch wenn diese Zinshäuser leider mehr und mehr aus dem Stadtbild verschwinden, sind sie für mehrere Straßenzüge mitunter noch sehr prägend.
Es wurden zwar viele dieser Gebäude in der Nachkriegszeit modernisiert und verloren dadurch ihr zeitloses Gesicht. Die Modernisierung beschränkte sich zumeist nur auf das Abschlagen der Stuckelemente und verputzen der Fassade.


Die Thaliastraße auf Höhe Hofferplatz mit einem damals neu ausgelieferten Straßenbahnwagen. Foto 1955-1960, Archiv Siemens


Triebwagen G4 343 in der Gumpendorferstraße. Foto 1961-1967, Harald Hermann

Aber nichtnur die Häuser selbst verdienen Beachtung, mir geht es vielmehr um die damals noch bestehenden Geschäfte entlang der Einkaufsstraßen, damals war von großen Internationalen Handelsketten noch keine Rede... Greißler, Wirtshäuser, Bäcker, Trafikant und Stoff- sowie Spielwarengeschäfte und Herrenbekleidung prägten die Geschäftsstraßen.

Den Anfang habe ich mit einer kleinen Trafik gemacht. Nachdem der Trafikant aber gerade Mittagspause hält ist der Rolladen geschlossen...



Der Rolladen entstand aus Polystyrolplatten von Evergreen in Kombination mit Rundprofilen.



Der damaligen Zeit entsprechend wurden diverse Reklametafeln angefertigt und zieren nun den Bereich um den Eingang.



Beim Trafiklogo habe ich mich gegen den noch heute verwendeten Rauchring entschieden und für die historische Variante der Tabakregie.

Bevor es nun an die Ausgestaltung der weiteren Geschäfte im Straßenzug geht muss aber erstmal der Stuck an die Fassade gebracht werden...

Die gelaserten Kartonbauteile von MKB sind mehrschichtig aufgebaut und werden aufeinander geklebt (s. Bildfolge unten)


Die Stuckelemente erhalten durch die Sandwichbauweise einen guten 3D-Effekt.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#379 von notbremse , 05.06.2018 12:15

Das ist wieder einmal GANZ GROSSE KLASSE!

Bin schon gespannt, wie's weitergeht.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#380 von lernkern , 05.06.2018 12:33

Hallo Markus.

So, jetzt sind wir beide wieder beim Basteln. Schönschönschön!

Ich war grade auf der Suche, weil ich dachte, du hättest sonmal mit einem MKB-Gebäude angefangen. Es hätte mich interessiert, in welches Schaufenster es kommt. Hab's nicht gefunden. Egal, ich werd's erwarten können.

Das Buch "Straßenbahn im Modell" möchte ich mir auch baldmöglichst zulegen.

Viel Spaß bim Weiterbau!

Jörg

P.S.: Das fehlende "e" in "beim" lass ich jetzt, dass passt hier sehr gut rein!-)


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#381 von 2043er , 05.06.2018 16:16

Zitat

Ich war grade auf der Suche, weil ich dachte, du hättest sonmal mit einem MKB-Gebäude angefangen. Es hätte mich interessiert, in welches Schaufenster es kommt. Hab's nicht gefunden. Egal, ich werd's erwarten können.



Hallo Jörg!

Du liegst richtig. Ich habe im vergangenen November mit einem MKB-Haus begonnen, aber den Bau dann nichtmehr weitergeführt.

Das aktuelle Gebäude kommt in ein neues Schaufenster. Das alte Gebäude war für ein größeres Projekt geplant welches ich aber leider aus Platzgründen derzeit auf Eis legen musste... ops:

Zitat

Bin schon gespannt, wie's weitergeht.



Hallo Karl!

Der Trafikant Hr. Krupal wird das Geschäft gleich wieder aufsperren. Er ist schon in Sichtweite, wurde aber von Fr. Kaiser aufgehalten...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#382 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2018 20:29

Super Markus! Ich hab schon befürchtet, dass du ganz aufgehört hast, weil man kaum noch was liest von dir.

Trafik: erstklassig! Typisch Wienerisch mit dem grausligen Rolltor davor


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#383 von 7-Kuppler , 05.06.2018 21:31

Nee, nee Leute

Nicht typisch Wienerisch daß mit dem Rolladen.
War damals auch in Berlin sehr häufig anzutreffen, meistens mit Federwelle.
Und auch heute noch, wenn auch mit Alupanzer und meist E - Antrieb, aus Berlin nicht wegzudenken!

Hallo Markus

Ne gute Idee mit dem Holzrolladen!
Allerdings waren die Profile nie rund!
Ich hätte einen größeren Teil des Materials mit Schleifpapier abgetragen, sähe nochmals realistischer aus!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wiener Schaufenster

#384 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2018 22:17

Das ist ja auch kein Holzrollladen, sondern so ein komisches Blech mit Schloss unten links und rechts. Wie gesagt: erstklassig umgesetzt!
Die Blechrollläden machen auch so ein scheußliches Geräusch beim Aufmachen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#385 von 2043er , 07.06.2018 13:39

Hallo zusammen,

Es freut mich sehr, dass die kleine Bastelei auf so viel Resonanz stößt. Das ganze entstand eigentlich nur testweise aus vorhandenen Profilen und Platten, ganz ohne großartig auf Maßstäblichkeit zu achten ops:

Zitat

Nicht typisch Wienerisch daß mit dem Rolladen.
War damals auch in Berlin sehr häufig anzutreffen, meistens mit Federwelle.
Und auch heute noch, wenn auch mit Alupanzer und meist E - Antrieb, aus Berlin nicht wegzudenken!

(...)

Allerdings waren die Profile nie rund!
Ich hätte einen größeren Teil des Materials mit Schleifpapier abgetragen, sähe nochmals realistischer aus!



Hallo Dirk!

Du hast natürlich Recht. Die Rolladen waren und sind teilweise noch immer, häufig anzutreffen. Von kleinen Geschäften am Land bis hin zu großen städtischen Kaufhäusern. Die Ausführungen waren ähnlich und die Rolladen selbst wohl meist aus Alu oder einem ähnlich strapazierfähigen Material. Häufig waren an den herabgelassenen Rolladen auch Firmenlogos des (geschlossenen) Geschäftes zu finden.

Deinen Hinweis möchte ich beim nächsten Rolladen umsetzen. Es folgen ja noch einige Geschäfte und die sollen natürlich nicht alle geschlossen sein...

Zitat

Ich hab schon befürchtet, dass du ganz aufgehört hast, weil man kaum noch was liest von dir.
(...)
Die Blechrollläden machen auch so ein scheußliches Geräusch beim Aufmachen



Hallo Michael,

Nein, es blieb mir in letzter Zeit lediglich nicht viel Zeit fürs Hobby, daher war auch der Input hier im Thread eher gering...

Das Geräusch der ächzenden Metallprofile die in der Seitenführung hinaufgeschoben wurden kenne ich auch noch sehr gut.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#386 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2018 17:19

Hallo Markus,

dank diverser Beiträge und deines Bildlinks (vor allem beim Karl), vor bin ich auf deine Schaufenster gestoßen. Eine Straßen-, Stadt und/ oder Überlandbahn hat schon ihren eigenen Reiz. Wer diese real erleben durfte/ darf, kann das nachvollziehen. Aber das ist auch das Problem: es kann bzw. konnte leider nicht jeder erleben. Und deswegen fehlt vielen der Reiz. Aber bei deiner sauberen Bauweise ( ) und auch deiner Geschichtsstunde ist für jeden was dabei. Für mich als Liebhaber von Straßenbahnen sowieso- wenns auch weder meine Zeit, noch meine Region ist.

Aber mir ist aufgefallen, dass du beim ersten Schaukasten noch geschrieben hattest, dass die 0,3mm "Drähte" sich bei angelegtem Stromabnehmer heben und jetzt dann doch nicht mehr. Hast du wieder die 0,5mm verwendet oder welche Lösung hast du gefunden?

Enrico



RE: Wiener Schaufenster

#387 von 2043er , 13.06.2018 18:12

Zitat

Aber mir ist aufgefallen, dass du beim ersten Schaukasten noch geschrieben hattest, dass die 0,3mm "Drähte" sich bei angelegtem Stromabnehmer heben und jetzt dann doch nicht mehr. Hast du wieder die 0,5mm verwendet oder welche Lösung hast du gefunden?



Hallo Enrico!

Danke für deinen Besuch und deine netten Worte! Es freut mich sehr, dass die kleinen Dioramen die Leser hier immer wieder in eine - eigentlich noch garnicht so lange - zurückliegende Zeit versetzen.
Gerade die Großstädte sind ja in den letzten Jahren einem großen Wandel unterworfen gewesen, auch Wien blieb davon nicht verschont.

Ich hatte anfangs Bedenken zwecks der Bügelfedern, habe aber festgestellt, dass die Sorge unbegründet war.
Zu Weihnachten 2017 habe ich die Oberleitungsanlagen im Bereich der Remise neu gebaut und zusätzliche Fahrdrahthalter angelötet welche den eigentlichen Fahrdraht mit dem Querdraht verbinden. Von der nun entstandenen Festigkeit war ich zugegeben sehr überrascht.



Den Fahrdraht bei der Ringstraße habe ich allerdings nichtmehr ausgetauscht, eventuell wird das Diorama abgebaut.

Ich habe allerdings - wie auch beim Vorbild - verschieden starke Drähte verwendet. Während der Fahrdraht selbst aus 0,4mm Draht von Sommerfeldt entstanden ist, habe ich beim Querdraht auf 0,3mm Draht zurückgegriffen.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#388 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2018 19:05

Hallo Markus,

danke für die Info. Dachte bisher immer, dass die Querdrähte dicker sind, als der Fahrdraht Aber ich habe darauf auch nie wirklich geachtet. Viel interessanter fand ich beim Hochsehen die hiesigen Fahrleitungsmasten, die hier teilweise aus H-Trägern bestehen Und die Übergänge vom Doppeldraht zum Einfachdraht. Aber das ist auch "ein bissl vor deiner Zeit" und vor allem nicht Wien

Hast übrigens eine PN

Enrico



RE: Wiener Schaufenster

#389 von 2043er , 03.07.2018 10:59

Hallo zusammen,

eher als kleine Zwischenbastelei entstand auf Basis des Ford 12m von Brekina (Art. Nr. 19315) der neue Ford von Hrn. Matzner.

Das Modell gefällt mir prinzipiell sehr gut, ich habe mich daher nur auf die farbliche Überarbeitung des Innenraumes sowie die Montage von Nummerntafeln beschränkt.


Das zerlegte Basismodell


Rote Ledersitze, ein beider Dachhimmel sowie beige Konsolen verleihen dem 12m ein edles Aussehen. Das Speichenlenkrad ist zweifarbige lackiert


Mit Nummerntafeln von Nothaft aber leider ohne Fahrer, denn...


...der Fahrer ist für ein Foto ausgestiegen



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#390 von Otaku , 03.07.2018 11:04

Lediglich die Scheinwerfer in Wagenfarbe trüben ein wenig das Gesamtbild


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Wiener Schaufenster

#391 von H0er , 03.07.2018 11:22

Hallo,

Seitenspiegel ?????

Aber nur links......

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wiener Schaufenster

#392 von 2043er , 03.07.2018 11:35

Zitat

Lediglich die Scheinwerfer in Wagenfarbe trüben ein wenig das Gesamtbild



Hallo Sebastian,

Die Scheinwerfer an Front und Heck sind separat an- bzw. eingesetzte Teile aus durchsichtigem Kunststoff, leider gehen diese Details aber leider im Foto unter... ops:

Zitat

Seitenspiegel ?????

Aber nur links......



Den hat er wohl verloren, möglicherweise macht Herr Matzner ja auch Fotos für die Versicherung nach einem Parkschaden...

Danke für den Hinweis, werde mich auf die Suche nach dem Rückspiegel machen. Er hatte jedenfalls mal einen...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#393 von Jonnytulln , 23.11.2018 20:16

Super gemacht mit dem Trafik Schild und dem alten Rollladen.
Die alten Fotos sind super ich glaube das diese Zeit eine angenehmere Zeit war wo alles noch nicht so Hektisch war.

LG Roman

Zitat

Hallo Modellbaukollegen!

Auf der Modellbaumesse/Vienna Train im Vorjahr habe ich ja ordentlich zugeschlagen, neben einigen Modellbauautos habe ich auch bei Gebäudemodellen von MKB zugegriffen.

Um meine - zugeben - sehr ambitionierten Pläne gleich umsetzen zu können, habe ich 3 Stadthäuser gekauft. Einen Gebäudebausatz habe ich bereits vor längerer Zeit begonnen, das Problem kam allerdings ins Stocken und wurde auf Eis gelegt.

Mit neuem Elan habe ich nun begonnen das Eckhaus aus der Gründerzeit (MKB # 87322). Auch wenn diese Zinshäuser leider mehr und mehr aus dem Stadtbild verschwinden, sind sie für mehrere Straßenzüge mitunter noch sehr prägend.
Es wurden zwar viele dieser Gebäude in der Nachkriegszeit modernisiert und verloren dadurch ihr zeitloses Gesicht. Die Modernisierung beschränkte sich zumeist nur auf das Abschlagen der Stuckelemente und verputzen der Fassade.


Die Thaliastraße auf Höhe Hofferplatz mit einem damals neu ausgelieferten Straßenbahnwagen. Foto 1955-1960, Archiv Siemens


Triebwagen G4 343 in der Gumpendorferstraße. Foto 1961-1967, Harald Hermann

Aber nichtnur die Häuser selbst verdienen Beachtung, mir geht es vielmehr um die damals noch bestehenden Geschäfte entlang der Einkaufsstraßen, damals war von großen Internationalen Handelsketten noch keine Rede... Greißler, Wirtshäuser, Bäcker, Trafikant und Stoff- sowie Spielwarengeschäfte und Herrenbekleidung prägten die Geschäftsstraßen.

Den Anfang habe ich mit einer kleinen Trafik gemacht. Nachdem der Trafikant aber gerade Mittagspause hält ist der Rolladen geschlossen...



Der Rolladen entstand aus Polystyrolplatten von Evergreen in Kombination mit Rundprofilen.



Der damaligen Zeit entsprechend wurden diverse Reklametafeln angefertigt und zieren nun den Bereich um den Eingang.



Beim Trafiklogo habe ich mich gegen den noch heute verwendeten Rauchring entschieden und für die historische Variante der Tabakregie.

Bevor es nun an die Ausgestaltung der weiteren Geschäfte im Straßenzug geht muss aber erstmal der Stuck an die Fassade gebracht werden...

Die gelaserten Kartonbauteile von MKB sind mehrschichtig aufgebaut und werden aufeinander geklebt (s. Bildfolge unten)


Die Stuckelemente erhalten durch die Sandwichbauweise einen guten 3D-Effekt.

Lg Markus


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Wiener Schaufenster

#394 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.01.2019 23:33

Guten Abend Markus,

ich habe mich durch Deinen Thread durchgearbeitet... wirklich faszinierend, was Du da zustande bringst.
Du hast den Blick fürs Detail und beißt Dich an "Kleinkram" fest... so etwas mag ich.

Das Pflaster, das rollende Material, Begrünung, Zusammenspiel von Hintergundgestaltung und Handlung im Vordergrund... wirklich Wahnsinn.
Ich bleibe am Ball!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Wiener Schaufenster

#395 von 2043er , 01.03.2019 11:41

Hallo zusammen,

Ich möchte mal ein kurzes Lebenszeichen hier im Thread lassen. Inmitten von Arbeit, privaten Verpflichtungen und beginnendem Umzugsstress blieb leider nicht viel Zeit für den Thread und das Hobby überhaupt, doch Licht am Ende des Tunnels ist bereits erkennbar...



Im neuen Domizil (Ab Anfang Mai.2019) steht mir dann ein eigener Raum zur Verfügung wo neben Literatur zum Vorbild auch einiges an Platz für die Modelle zur Verfügung steht. Ich werde demnächst einen entsprechenden Planungsthread eröffnen

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#396 von notbremse , 01.03.2019 12:15

Das sind ja coole Neuigkeiten! Viel Spaß mit dem neuen Hobbyraum!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#397 von Transalpin , 01.03.2019 12:56

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Soviel ich weiß, hast du doch in einer sehr kleinen Wohnung gelebt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#398 von lernkern , 01.03.2019 13:28

Na, das ist doch mal was!!

Da muss ich ja jetzt regelmäßig ins Planungsforum schauen, damit ich da nichts verpasse!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#399 von 2043er , 20.03.2019 21:27

Hallo zusammen!

Der Umzug geht nun allmählich in die heiße Phase und das Ende naht. Es zeigt sich aktuell, dass mir das Verspachteln von Rillenschienen viel mehr Spaß macht als das Spachteln von Rigipswänden

Zitat

Das sind ja coole Neuigkeiten! Viel Spaß mit dem neuen Hobbyraum!



Hallo Karl!

Ich bin mir noch unsicher wer sich mehr über den Hobbyraum freut, würde aber fast auf meine Holde tippen.

Zitat

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Soviel ich weiß, hast du doch in einer sehr kleinen Wohnung gelebt.



Hallo Bahram,

jein, eine 0815-2Zi-Wohnung eben, aber Platz ist ja in der kleinsten Hütte (gewesen)

Zitat

Da muss ich ja jetzt regelmäßig ins Planungsforum schauen, damit ich da nichts verpasse!-)



Hallo Jörg,

ich würde mal behaupten, dass du dich noch etwas entspannen kannst, noch ist der Plan nicht herzeigbar


Anbei ein Planausschnitt vom Hobbyraum. Entgegen dem Plan geht die Türe (unterhalb) nicht in den Raum auf sondern öffnet nach außen. Die obere Türe (Terassentüre) öffnet jedoch so wie im Plan angegeben.



Neben einem Betriebsdiorama/Anlage soll ein kleiner Arbeitsbereich und die Büchersammlung Platz finden. Eigentlich möchte ich den Raum nicht mit einer Anlage zustellen, aber mal abwarten wie ich das ganze dann schlussendlich geplant bekomme. Derzeit favorisiere ich eine "an der Wand entlang"-Anlage mit einem herausnehmbaren Teilstück vor der unteren Türe.

Eine Multideck-Anlage fände ich zwar sehr reizvoll, jedoch finde ich keine Magazine/Bauberichte o.ä. darüber und kann mir den Betrieb darauf auch noch nicht so recht vorstellen.
Hat hier jemand eine Buch/Heft Empfehlung für mich?

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#400 von wknarf , 21.03.2019 09:31

Moin Markus,

Zitat

Der Umzug geht nun allmählich in die heiße Phase und das Ende naht. Es zeigt sich aktuell, dass mir das Verspachteln von Rillenschienen viel mehr Spaß macht als das Spachteln von Rigipswänden



Das kann ich gut nachvollziehen.

Zitat

Eine Multideck-Anlage fände ich zwar sehr reizvoll, jedoch finde ich keine Magazine/Bauberichte o.ä. darüber und kann mir den Betrieb darauf auch noch nicht so recht vorstellen.
Hat hier jemand eine Buch/Heft Empfehlung für mich?



Beim Bauen von Multideck-Anlagen lohnt finde ich immer ein Blick über den großen Teich. In den USA sind derartige Anlagen meiner Beobachtung nach häufiger zu finden als in Europa.

Einen guten Überblick zum Bau und Betrieb von Multideck-Anlagen bietet das Buch

Tony Koester:
Designing & Building Multi-Deck Model Railroads. How to get more out of your space,
Waukesha (Kalmbach Books) 2008.

In diesem Band beschreibt Tony Koeter die Planung und den Bau von Multideck-Anlagen anhand vieler Beispiele und mit Hilfe von etlichen Fotos.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen,
Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz