RE: Wiener Schaufenster

#351 von 2043er , 21.12.2017 11:24

Hallo zusammen,

Leider bin ich in den letzten Wochen nicht wirklich zum Basteln gekommen, viemehr war ich drauf und dran ein Gustostückerl für meine Sammlung zu organisieren.

Es handelt sich hierbei um ein Unikat des bereits verstorbenen E. Dvorak, welcher bei der Restauration von einigen Straßenbahnoldtimern maßgeblich beteiligt war. Nicht nur die Tramway in 1:1 ging ihm gut von der Hand. Auch im Maßstab 1:87 fertigte er eine Vielzahl von Modellen an. Teilweiße entstanden die Modelle weit vor der Zeit als es die Souvenirmodelle der Wiener Verkehrsbetriebe gab. Zum großen Teil aus Messing.

Vor knapp 15 Jahren entstand das Messingmodell des SP 6008 welches den Triebwagen im Zustand vor Juni.1956 zeigt.





Die Triebwagen der Reihe SP entstanden 1911 und wurden für div. Lastentransporte herangezogen. Einige Fahrzeuge erhielten Ladekräne oder wurden zu Schienenschleifwagen umgebaut.
Die Arbeitstriebwagen wurden teilweiße bis zu ihrer Skartierung noch mit offenen Plattformen eingesetzt. Die letzten Wägen erhielten erst 1971 eine geschlossene Plattform und waren so mitunter bis 1987 in Wien unterwegs.

Am Modell möchte ich nicht viel verändern, es ist motorisiert und hat einen selbstgestrickten Spiralfeder Lyrabügel.

Auch wenn es nicht zu 100% maßstäblich sein mag, so ergänzt es meine Sammlung doch sehr gut und fügt sich gut ein.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#352 von Transalpin , 21.12.2017 12:29

Hallo Markus,

ein tolles Teil, das mir Laien auf jeden Fall sehr maßstäblich erscheint.
Ungalublich, was einige Bastler in 1:87 so schaffen und bauen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#353 von franz_H0m , 22.12.2017 14:20

Hallo Markus,

es fügt sich wirklich gut ein, Dein Schaufenster macht seinem Namen alle Ehre! Ich habe hier noch nichts geschrieben, daher sei mir verzeiht, dass ich einfach in alles schon geäusserte Lob einstimme - Du fängst die Wiener Atmosphäre sehr schön ein, zumundest fühle ich mich an meine (zu) wenigen Besuche erinnert.

Deine Erfolge mit dem Swetrack-Gleis mchen Mut, es auch zu probieren.

Frohe Weihnachten,


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#354 von 2043er , 26.12.2017 12:23

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag zusammen!

Anfang Dezember fiel über Nacht einiges an Schnee (für Großstadtverhältnisse) welcher auch einige Stunden liegen geblieben ist. Damit war die Weihnachtsstimmung schon frühzeitig eingekehrt



Gestern Abend fand ich etwas Zeit um endlich die Oberleitung auf meinem Remisendiorama zu überarbeiten. Bereits seit einiger Zeit habe ich das Projekt auf dem Radar gehabt, aber leider weder Zeit noch die notwendige Motivation dazu gehabt.


Die Fahrdrahthalter wurden auf den 0.3mm starken Querdraht befestigt

Den Querdraht konnte ich belassen, lediglich die Fahrdrähte selbst wurden neu gezogen. Zusätzlich musste noch ein Mast gesetzt werden.


Der Fahrdraht besteht aus 0.4mm Draht von Sommerfeldt

Während ich anfangs keinen Fahrdrahthalter verwendet habe, habe ich selbige nun auch verwendet.


Möglicherweise nicht ganz unschuldig an dem Motivationsschub ist meine aktuelle Lektüre



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#355 von wildahund , 26.12.2017 14:30

Zitat







Hallo Markus,

von Fahrdrähten habe ich zwar keine Ahnung, aber solche Modellbahnfotos liebe ich.
Da passt einfach alles, die Bildkomposition, die Lichtstimmung, der Schärfeverlauf, der Hintergrund, und natürlich das wirklich tolle Modell. OK, der vordere Teil des Triebwagens könnte noch schärfer sein, aber egal, ein ganz wunderbares Foto, nichts deutet darauf hin dass es ein Modell ist!


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Wiener Schaufenster

#356 von 2043er , 04.01.2018 14:03

Schönen Nachmittag allseits!

Wie kann man das neue Jahr besser begehen als die ersten Neujahresvorsätze umzusetzen?

Entgegen den üblichen Vorsätzen wie z.B. Sparen, mehr Sport oder gar gesündere Ernährung, habe ich mir für 2018 vorgenommen meinen Wagenpark ordentlich aufzustocken

Das erste Modell des Jahres 2018 (eigentlich Weihnachten 2017) ist ein Beiwagenmodell der Reihe k1 welches den Zustand zwischen 1957-1965 darstellt.

Die Beiwagenserie k1 wurde 1910 in Stand genommen und prägten bis Mitte der 1960er Jahre das Stadtbild gemeinsam mit den optisch sehr ähnlichen Beiwagen der Type k2

Während die Beiwägen, ebenso wie die Triebwagen der Type K anfangs noch Rammleisten und zweifärbige Seitenwände hatten, entfielen die Rammleisten im Zuge von Kastenerneuerungen.


Anfang der 1950er Jahre entstand die Aufnahme des Dreiwagenzuges (K+k1+k1 welcher die Mangelwirtschaft der damaligen Zeit gut widerspiegelt, H. Hermann

Im Jahr 1957 entschied man sich bei den Wiener Verkehrsbetrieben für eine neue Beiwagenserie welche zwar als Umbau tituliert wurde, defacto allerdings ein Neubau war. So erhielten 30 Fahrgestelle der Reihen k, k1 sowie k2 neue Wagenaufbauten in klassischer Holzbauweise mit Tonnendach und 8-fenstrigem Wagenkasten.

Wagen 3205 erhielt am 25.März.1957 einen neuen Wagenkasten mit gerader Seitenwand und war so bis 01.Juli.1965 im Fahrgasteinsatz.


k1 3205 abgestellt am Freigelände der Remise Vorgarten, 25.Februar.1962, DI Michlmayr


3205 in H0, besteckt als Linie 78

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#357 von H0er , 04.01.2018 14:05

Hallo!

Alles Gute für 2018,

du bist ein wahrer Meister deines Faches....wunderschön!

Was macht eigentlich der Kartonwohnungsbau ?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wiener Schaufenster

#358 von 2043er , 04.01.2018 22:04

Hallo Gottfried!

Na bei dem Modell hab ich nicht wirklich etwas selbstgemacht. Das ist quasi ‚out of the box‘

Beim Hausbau ging leider nicht wirklich etwas weiter...
Aber das Jahr ist ja noch jung.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#359 von ipksoft ( gelöscht ) , 14.01.2018 21:41

Hi
Gibts da nichts mehr Neues......?LG
Heinz


ipksoft

RE: Wiener Schaufenster

#360 von 2043er , 16.01.2018 12:30

Hallo Heinz!

Nun, nicht wirklich viel vorzeigbares... ops:

Ich hab mir im Sommer ja eine kleine Tischkreissäge von Proxxon gekauft. Beim Zerteilen des Salonwagens hatte sie ihre Prämiere

Zu Neujahr konnte ich nun endlich eine ordentliche Portion Pertinaxschwellen für künftige Gleisbauprojekte zurechtschneiden. Ob die Nachbarn hier im Haus die Geräusche die aus meiner Werkstatt gekommen sind dem Silvesterkater zugeschrieben haben oder eher mir...?


Mit einem mit Diamanten besetztem Sägeblatt schneiden die kleine Proxxon KS230 problemlos durch die Pertinaxplatten

Die Staubentwicklung ist nicht zu verachten (trotz Staubsaugeranschluss), wer also den Haussegen nicht allzu schief hängen lassen möchte, dem Rate ich nicht nur zum Kauf von mit Diamanten besetzten Sägeblättern sondern auch zu mit Diamanten besetzten Ohrsteckern

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#361 von 2043er , 12.03.2018 12:55

Hallo zusammen!

Im August 2017 habe ich Euch erstmals über den ehem. Salonwagen berichtet welcher aus einem 3D-Druckmodell mit allerhand Zubehörteilen entstehen sollte. Nun konnte ich das Projekt endlich abschließen





Lediglich eine Griffstange hat sich beim Fototermin ins Nirvana des Wohnzimmerteppichs verabschiedet und wird noch ergänzt...

Der Wagen hatte beim Vorbild bis zu seiner Skartierung im Jahr 1962 gestückelte Bogenfenster. Ich habe versucht diesen Umstand mittels 3D-Decals (0.1mm) von Austromodell nachzubilden.

Abschließend kann ich nun sagen, dass sich meine Vorbehalte gegenüber den 3D-Modellen zum Teil bestätigt haben. Vor allem die Oberflächenbeschaffenheit erfordert einiges an Arbeitsaufwand um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu bieten. Auch die vielen mitgedruckten Details sind eher kontraproduktiv bei der Bearbeitung des Wagenkastens und verschwinden ohnehin. In Kombination mit den althergebrachten Methoden und Bauteilen ergeben sich aber ganz brauchbare Modelle.
Die Technologie bietet dem (nicht arbeitsscheuen) Bastler allerdings ein feines, bisher unerschlossenes, Betätigungsfeld.


Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#362 von Heldvomerdbeerfeld , 12.03.2018 19:36

Ja Markus, dass man von dir noch mal was hört...

Freut mich! Schaut auch gewohnt toll aus. Und jetzt ab mit dir auf den Boden. Nimmst dir einen Läusekamm (gibts in der Apotheke) und siebst den Teppich einmal durch. Irgendwo muss doch das Stangerl sein


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#363 von 7-Kuppler , 12.03.2018 22:03

Wow Markus

Tolle Arbeit, Respekt, sehr!!!
Noch besser allerdings gefällt mir das Umfeld das Du dem TW geschaffen hast!
Einfach toll die Linienführung im Vorfeld des Schuppens und die gepflasterte Fläche macht richtig was her.
Einzig die kupferfarbenen OL passen nicht recht ins Bild.
Geht da noch was?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wiener Schaufenster

#364 von Transalpin , 13.03.2018 15:25

Wow, sieht der toll aus!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#365 von 2043er , 16.03.2018 13:14

Hallo zusammen!

Danke für euren Besuch und eure Wortspenden.

Zitat

Nimmst dir einen Läusekamm (gibts in der Apotheke) und siebst den Teppich einmal durch. Irgendwo muss doch das Stangerl sein



Hallo Michael!

Der Haltegriff ist vermutlich schon ins Nirvana ohne Saugkraftverlust verschwunden.

Zitat

Einzig die kupferfarbenen OL passen nicht recht ins Bild.
Geht da noch was?



Hallo Dirk!

Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht, allerdings wäre ein Farbauftrag einer späteren Ausbesserung bei einer beschädigten Lötstelle o.ä. eher hinderlich. Ich übe mich also in Geduld und warte bis die Oberleitung von Selbst Patina ansetzt und etwas nachschwärzt.

Zitat

Wow, sieht der toll aus!



Danke natürlich auch Dir, Bahram! Es ist doch erstaunlich was man aus einer Kombination von Messing und 3D-Druck mittlerweile herstellen kann. Vor einigen Jahren war so ein Modell undenkbar und hätte in komplettem Selbstbau hergestellt werden müssen.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#366 von aschi79 , 20.03.2018 08:54

Hallo Markus,

toll was du da auf die Beine gestellt hast. Ich verschlinge deinen Thread seit Beginn. Wirklich schön geworden!

Aber sag mal eine Frage, wie bist du mit der leicht geriffelten Oberfläche des 3D Modells umgegangen. Ich habe zu Hause aktuell einen L3 als 3D-Druck stehen und überlege wegen der rauhen Oberfläche. Bei dir dieht der H recht glatt aus.

LG
Bernd


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Wiener Schaufenster

#367 von 2043er , 20.03.2018 12:55

Zitat

Aber sag mal eine Frage, wie bist du mit der leicht geriffelten Oberfläche des 3D Modells umgegangen. Ich habe zu Hause aktuell einen L3 als 3D-Druck stehen und überlege wegen der rauhen Oberfläche. Bei dir dieht der H recht glatt aus.



Hallo Bernd!

Danke für deinen Besuch und deine netten Worte! Freut mich, wenn des hier schon Stammgäste gibt

Die Bearbeitung des Wagenkastens war durchaus aufwändig. Nach einer gründlichen Reinigung in warmen Seifenwasser habe ich den Wagenkasten mehrmals geschliffen und grundiert.
Verwendet habe ich dabei den Tamiya Primer. Nach dem Durchtrocknen wurde der Wagenkasten mit verschiedenen Schleifschwämmen (Körnung 600-2000) Nass- und Trockengeschliffen.

Berichte doch in einem eigenen Thread über dein Projekt. Seit einiger Zeit haben wir hier im Stummiforum ein gesondertes 3D-Board.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#368 von Schienenchaos , 20.03.2018 15:56

Servus Markus!
Ich darf Dir an dieser Stelle zum hervorragenden Umbau deines G1 samt dem äußerst lesenswerten Bericht im jüngsten tramway&modell gratulieren und danken!
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Wiener Schaufenster

#369 von funpur ( gelöscht ) , 21.03.2018 21:46

Hallo Markus,

sehr schön umgesetzte Szenen aus meiner Heimatstadt, da bleib ich dran.

LG, Chris


funpur

RE: Wiener Schaufenster

#370 von 2043er , 27.03.2018 09:56

Zitat

Ich darf Dir an dieser Stelle zum hervorragenden Umbau deines G1 samt dem äußerst lesenswerten Bericht im jüngsten tramway&modell gratulieren und danken!



Hallo Benedikt!

Vielen Dank! Der G1 war eine nette Bastelei. Schon erstaunlich was sich mit etwas Messing und 3D-Decals aus einem 08/15-Modell machen lässt


G1+k1 als typischen Tramwaygarnitur aus den späten 50er Jahren

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#371 von UKR , 27.03.2018 20:20

Hallo Markus,

jetzt muss ich doch endlich auch mal einen Kommentar in deinem Schaufenster hinterlassen. Ich finde deine Umsetzung und auch die immer passend dazu gegebenen Informationen zum Original einfach top.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#372 von ipksoft ( gelöscht ) , 15.05.2018 21:22

HI
MIT VOLLER SPANNUNG SCHAU ICH HIER JEDEN ABEND REIN. ABER ES KOMMT LEIDER KEIN UPDATE. NICHTS NEUES. EINFACH NICHTS !
WIR WÜRDEN UNS SICHERLICH ALLE HIER FREUEN WIEDER ETWAS NEUES ZU SEHEN. STUMMI IST LEIDER IN BEZUG AUF TRAM DÜNN GESÄT.

BIS DANN.........
HEINZ


ipksoft

RE: Wiener Schaufenster

#373 von 7-Kuppler , 15.05.2018 22:16

Jau Heinz

geht mir ebenso!
Hab den Fred vom Markus aber aboniert, macht der Puter gleich Alarm wenns was neues gibt!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wiener Schaufenster

#374 von 2043er , 20.05.2018 06:33

Guten Morgen!

Es freut mich sehr, dass dieses Nischenthema seine Stammleser hat und betrübt mich zugleich, dass ich euch leider (noch) kein Update geben konnte.

Die letzten Wochen blieb leider nicht viel Zeit für mein Hobby und auch im Forum war ich mitunter nur passiv unterwegs.

Demnächst gibt's aber wieder ein kleines Update und ich zeige euch eine meiner Neuanschaffungen der letzten Zeit!
Das Fotografieren der Modelle ist ja mitunter auch sehr aufwändig und entwickelt sich schon zum Hobby im Hobby.
Die digitale Nachbearbeitung benötigt mitunter auch mehr Zeit. Hab also etwas Geduld mit mir.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#375 von lernkern , 20.05.2018 09:41

Hallo Markus.

Klar habe ich Geduld, es ist ja auch für dich ein Hobby

Ich bin aber auch beruhigt, zu wissen, dass es hier weitergehen wird. Daher danke an meine Vorschreiber fürs Nachfragen...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz