RE: H0e schmale Segmentanlage

#1 von RSaenger ( gelöscht ) , 14.02.2016 19:43

Hallo Stummis,
ich möchte euch ein paar Bilder meiner H0e-Segmentanlage zeigen. Es gibt kein konkretes Vorbild und zur Zeit hat die Anlage auch noch keinen Namen. Entstanden ist die Idee, weil bei anderen Modelleisenbahnanlagen immer mal wieder schmale Streifen der Sperrholzplatten (Pappel) übrig geblieben sind.
Im Moment entsteht der Bahnhof, der 3 Segmente der Größe 80 x 20 cm umfasst. Er kann als Kopfbahn- oder Durchgangsbahnhof genutzt werden. 2 Segmente sind bereits begrünt und bis auf einige Details "fertig". Das 3.Segment des Bahnhofs ist in Arbeit.
Das Schienenmaterial ist von Tillig, inkl. der Weichen, die manuell bedient werden. Gefahren wird analog mit abschaltbaren Gleisabschnitten.
Geplant sind weitere Streckensegmente der Größe 80 x 20 cm und einige Kurvensegmente.











































Viele Grüße Rico


763southcentral hat sich bedankt!
RSaenger

RE: H0e schmale Segmentanlage

#2 von Nutri , 14.02.2016 20:04

Servus Rico,
Also bei solch einem schmalen Segment muss man wirklich schauen, dass alles was wichtig sein soll auch untergebracht werden kann.
Und das ist Dir doch sehr gut gelungen.
Geschickter Weise hast Du Dein Modul auch gleich draußen fotografiert, was die ganze Sache dadurch noch stimmiger werden lässt.
Ich denke auf Deine nächsten Module darf man gespannt sein.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: H0e schmale Segmentanlage

#3 von TT-Olli , 14.02.2016 20:40

Super gut gelungen. Gefällt mir sehr gut.
Gerade bei solchen schmalen Modulen ist es sehr wichtig, die Gleisführung nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen zu lassen und das passt bei dir wunderbar
Ich baue auch auf nur 30cm breiten Modulen und finde es reizvoll diese Platzbeschränkung sinnvoll zu nutzen.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: H0e schmale Segmentanlage

#4 von pollotrain , 17.02.2016 09:20

Moin Rico

Hut ab, was Du machst, und dann noch auf dem schmalen "Grad".
Aber wie heißt es so schön; "Schmalspur"
Nun mal Spaß bei Seite, ist ganz großes Kino, was Du da machst.
richtig gut Wirst ab jetzt zu meinen "Stammlesern" werden,
Hoffe, man wird noch viel von Dir lesen und sehen (Bilder)


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e schmale Segmentanlage

#5 von 750mm-fan , 17.02.2016 12:23

Hallo Rico

aus Resten kann man was zaubern Aber bei 20 cm wird es ein wenig kritisch was die Standsicherheit betrifft.

Solange die Module/Segmente im Regal stehen, spielt das keine Rolle.

Meine Module sind 25 cm breit und 200 cm lang = 2 Segmente 25 x 100.




Damit sie standsicherer stehen, hänge ich über die untere Querverstrebung der Beine zwei aneinander gebundene Wasserflaschen. Dann wackelt es nicht mehr sooo doll


Zur Ausführung Deiner Bastelei ->

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: H0e schmale Segmentanlage

#6 von northstar , 18.02.2016 00:53

Grandios gebaut und grandios photographiert! Wow!


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: H0e schmale Segmentanlage

#7 von Proetter87 , 18.02.2016 07:57

Hallo,

also ich muss mich da anschließen. Das sieht absolut Realistisch aus. Mit dem Blauen Himmel im Hintergrund könnte man es für echt halten.
Dazu kann ich nur sagen und bitte mehr davon.

Gruß Sebastian


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: H0e schmale Segmentanlage

#8 von GSB , 24.02.2016 12:34

Hallo Rico,

da haste ja auf einer sehr schmalen Fläche einen echt schönen Bahnhof hingezaubert:

Allerdings hätte ich auch Bedenken wegen der Standsicherheit wenn man mal aus Versehen drankommt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e schmale Segmentanlage

#9 von scientific , 24.08.2021 12:55

Ja das ist wirklich ein äußerst netter kleiner Schmalspurbahnhof. Super!!!


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Andibahn hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


   

die verrückte Modelleisenbahn - h0
RE: Wendelfels - Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz