RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#426 von alex57 , 24.11.2018 23:02

Hallo Markus,

so ein Stellpult brauch ich in Weinheim auch. Da kommt mir dein Baubericht gerade recht ...werd ich mir mal abspeichern

Viel Spass mit den Soundmodulen.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#427 von nordlicht52 , 25.11.2018 12:15

Moin Markus,

bin ich froh, dass ich digital fahre da spare ich mir den Aufwand für ein Stellpult
Im Ernst, Dein Stellpult sieht gut aus und


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#428 von Miraculus , 25.11.2018 12:57

Huhu Markus und Salü,

wieder nachahmenswerte Basteleien aus deinem unendlichen Fundus, wie z.B. die Schubkarre oder Treckeranhänger. Absolut sehenswert.

Dein Stellpult macht nen aufgeräumten Eindruck. Das sehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#429 von UKR , 25.11.2018 16:34

Moin Markus,

vielen Dank für das Vergleichsbild, da bleibt einem echt die Spucke weg ganz großes

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#430 von ste66 , 25.11.2018 16:45

Das Stellpult sieht top aus👍👍👍👍👍


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#431 von trillano , 25.11.2018 23:46

Hallo Markus,
da hast Du ein gelungenes Schaltpult gebaut! In ähnlicher Weise habe ich das auch schon gemacht. Was mir bei dieser Bauweise etwas zu schaffen macht, ist, daß man die Weichenstellung nicht erkennen kann. Kein Problem, wenn das Schaltpult nahe am Geschehen ist, aber wenn nicht, kann es umständlich werden. Zusätzliche LEDs würden helfen, aber das gibt eine Menge Kabelsalat, und hinter einem solchen Paneel sieht es naturgemäß schon chaotisch genug aus. Bei meinem letzten Schaltpult (für den Schattenbahnhof) habe ich daher die Weichenstellung auf einen Umschalter gelegt und die Stromversorgung dorthin mit einem Druck-Taster. So sehe ich am Schalter, wie die Weiche steht, muß aber noch den Taster drücken. Allerdings habe ich das Ganze nicht noch in einen schematischen Gleisplan eingebaut. Ich stelle mal die Bilder ein, kann sie aber auch auf Wunsch wieder löschen:





Die Nummern geben die Gleise an, links die Schalter und Taster für die Ausfahrt, rechts für die Einfahrt. Die Kabel sind mittlerweile abgedeckt...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#432 von Lokzug62 , 29.11.2018 17:52

Hallo Stummifans,

wie gewohnt beginne ich mit der Danksagung. Alex, Bernd, Peter, Ulrich, ste66 (Name leider nicht angegeben) und Alexander, vielen Dank für Eure positiven Kommentare. Hat mich sehr gefreut.

@ Alex
Bis jetzt bin ich mit den Soundmodulen sehr zufrieden, sie funktionieren gut. Momentan suche ich eifrig nach verschiedenen Dorf- und Bahnsounds. Habe mir schon einige abgespeichert und versuche mich gerade im Zusammenstellen für meine MoBa.
Bei der ganzen Elektronik bin ich immer ein wenig skeptisch, ob das auch längerfristig funktioniert. Wenn gewünscht, kann ich mal auch ein Bild von der Rückseite und dem Innenleben des Stellpultes nachliefern ....

@ Ulrich
Ursprünglich wollte ich gar nicht in den Modellbau-Mikrokosmos schweifen. Aber je mehr ich baue, desto mehr reizen mich diese Kleinstteile. Habe vor ein Gasthaus mit Tanzlaube aufzustellen, dafür möchte ich gerne kleine Bierkrüge, Teller und Flaschen basteln. Aber ist noch etwas in der Schebe. Das Gebäude ist jedenfalls soweit fertig, gestalte gerade das nähere Umfeld ...

@ Alexander
Die Bilder kannst Du gerne hier lassen, sie geben einen guten Überblick und sind sehr interessant. Dein Stellpult ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Du hast natürlich Recht, je mehr Weichen oder anderes elektronisches Zeug verbaut ist, desto mehr Kabelsalat gibt es.
Die Sache mit der Sichtbarkeit der Weichenstellung habe ich in meiner Anfangs-MoBa-Zeit mit Heki-Stellpult-Teilen relativ gut lösen können. Hatte aber damals nur eine kleine Anlage, später wurden die Bausteine in einen Karton gepackt und lagern seither darin. Bei Interesse könnte ich sie abgeben, allerdings müssen sie nochmals durch geprüft werden. Die letzte Prüfung liegt schon einige Jahre zurück. Nachfolgend Bilder davon ...




So - jetzt zu dem eigentlichen Bericht, bzw. zu einer kleinen Bildgeschichte. Mein Moba-Thema soll ja zwischen Ende 40-er/Anfang 50-er und den späten 60-er Jahren liegen. So beginnt die Geschichte mit dem Thema Heimkehr. Ein sicherlich interessantes Thema das auch lesenswert ist.

Wie in ganz Deutschland in den Nachkriegsjahren üblich, so kehren auch in Talhausen zahlreiche ehemalige Soldaten aus der Gefangenschaft in ihre Heimat. Es ist 12:35 Uhr, Ende der 40-er Jahre. Mit quietschenden Bremsen hält der Mittagszug im Talhausener Bahnhof. Aus dem Gepäckwagen, gleich hinter der Lok, werden eifrig Kisten und verschiedene Ladegüter entladen. Unterdessen ist auf dem Mittelbahnsteig heute mehr los als sonst. Die ersten Personen sind bereits ausgestiegen und laufen Richtung Ausgang ...



... noch ist nicht allzu viel zu erkennen, im 1.Kl.-Abteil der vorderen Donnerbüchse steigt heute niemand aus. Der Wagen macht einen neuen Eindruck, er wurde wohl generalüberholt. Aus den anderen Wagen kommen mehr Personen heraus ...



... man sieht Frauen, tlw. mit ihren Kindern begleitet oder auch einzelne Personen - Väter, Mütter oder sonstige Verwandte. Sie stehen in großer Erwartung am Bahnsteig und warten auf die aussteigenden Fahrgäste. "Hoffentlich ist er diese Mal dabei", werden viele von ihnen denken ...



... jetzt erst wird dem Betrachter klar - unter den "normalen" Fahrgästen befinden sich auch etliche Kriegsheimkehrer. Erste freudige Umarmungen sind zu sehen und Kinder, die unsicher auf einen ausgemergelten Mann zugehen oder von der Mutter fast geschoben werden. ...



... auf der einen Seite Freude über die Rückkehr - auf der anderen Seite Mutlosigkeit. Der Sitzende - was wird er jetzt denken, sind vielleicht keine Verwandten gekommen oder ist er einfach nur in Talhausen gestrandet ...



...abwartend steht man sich gegenüber, teilweise haben sich Familien wiedergefunden, manchmal dauert es eine Weile. "Ja - er ist es" oder "endlich wieder bei meiner Familie / meiner Frau / meinen Eltern - Gedanken die überwältigen ...



... das Bauernpaar wartet auf ihren einzigen Sohn, erschöpft hat sich die Frau auf den Boden gesetzt. Noch ist nichts von ihm zu sehen - wird er dieses Mal dabei sein ? Eine Mutter drückt ihre Tochter nach vorne, sie erkennt ihren Vater fast nicht mehr mit der Krücke und gebücktem Gang. Eine andere Mutter wartet mit ihren beiden Kleinkindern - eins davon auf dem Arm...



... während sich ein Paar über das Wiedersehen freut, steht eine halbe Familie ausschauhaltend da, die Frau mit einem Suchbild in der Hand ...



... noch haben sich einige nicht gefunden ...



... die nächsten Bilder zeigen nochmals die ganze Situation von den Wagendächern aus ...






Das war die Geschichte von den Heimkehrern, bei den Bildern habe ich die Zuganzeiger jeweils auf "Talhausen" umgestellt (mit paint). Leider haben die Wagen einen DB-Keks wie er erst viel später Verwendung fand. Ich habe hier meine Donnerbüchsen verwendet, da diese bereits gealtert sind. Ich hoffe, dass jetzt niemand Anstoß daran nimmt.
Abschließend wünsche ich allen noch Freude beim Ansehen und Lesen sowie einen schönen Abend.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#433 von John Campbell , 30.11.2018 08:38

Moin Markus,

vielen Dank für deine "Heimkehrergeschichte"! Genau mein Ding, gerne mehr davon.

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#434 von KleTho , 30.11.2018 13:51

Zitat


... während sich ein Paar über das Wiedersehen freut, steht eine halbe Familie ausschauhaltend da, die Frau mit einem Suchbild in der Hand ...





Hallo Markus,

wieder super Dein Beitrag.

Da stimmt einfach alles!
Deine Ideen,
Deine Baukünste,
Deine Geschichten und
Deine passenden Bilder dazu.

Ein richtig rundes Gesamtkunstwerk, dessen jeder neue Post zu jeder Tages- und Nachtzeit mein Interesse erweckt !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#435 von UKR , 07.12.2018 21:08

Moin Markus,

auch von mir Hochachtung für deinen Bericht. Er gibt zumindest für mich als "Spätgeborenen" doch das wieder wie es in der Zeit mit dem Warten auf die Angehörigen gewesen sein muss. Und die Wahl des schwarz/weiß als Bilderfarbe gibt dem ganzen den letzten kick

Harzliche Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#436 von alex57 , 07.12.2018 23:01

Hallo Markus,

mit dieser Bilderserie lieferst du ja ganz gr0ßes Kino ab

Du hast ein besonderes, emotional berührendes Thema ( ich erinnere mich an entsprechende Filmausschnitte der Wochenschau ) super realistisch und sehr überzeugend nachgestellt. Schwarzweiß Bilder unterstreichen die besondere Atmosphäreder Szenerie am Bahnhof.

Da war sicherlich ne Menge Arbeit und man muss auch die passenden Preiserleins zur Hand haben.

Ich bin total begeistert.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#437 von Miraculus , 08.12.2018 08:52

Danke Markus,

für die toll bebilderte Geschichte, welche mich sofort an meine beiden Opas erinnerte, welche beide Stalingrad überlebten (irgendwie ) und dann noch in Kriegsgefangenschaft gerieten.

Erzählt haben beide nicht wirklich viel, und wenn, dann nur bruchstückhaft und eher die "schöneren" Erinnerungen. Mein Opa mütterlicherseits kam sogar erst Anfang/Mitte der 50er aus russischer Gefangenschaft "heim" ins fränkische Lautertal der aus-/ umgesiedelten Vorfahren, wohin sich meine Oma von Schlesien (Bereich Goldberg) aus mit Leiterwagen, meiner Mama und Tante "im Gepäck" vor den anrückenden russischen Truppen, Fliegerangriffen auf Flüchtlingstrecks und allem Schrecken drumherum flüchteten.

Mir wäre ja jetzt wieder nicht aufgefallen, welcher Epoche dein Rollmaterial angehört ops:


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#438 von Lokzug62 , 12.12.2018 18:54

Hallo Stummiland,

danke an Wolfgang, Thomas, Ulrich, Alex und Peter für's Reinschauen und kommentieren.

@ Alex
Mittlerer Weile haben sich schon einige Preiser- und Noch-Figuren angesammelt. Es erfordert keine großen Anstrengungen solche Szenen aufzubauen, lediglich die Ideen müssen einem einfallen. Bin schon lange Zeit interessiert an den 50-er und 60-ern. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch mal Elvis nach Talhausen ....

@ Peter
ja, von der älteren Generation habe ich auch schon so manche Erzählungen gehört. Mein Opa hatte da eigentlich sehr viel Glück. Anfangs in seiner Militärzeit war er beim Frankreich-Feldzug und später in Norwegen eingesetzt. Er bekam den Untergang der Tirpitz mit. Ende des Krieges geriet er nach Kapitulation der Norwegen-Armee in Gefangenschaft (in Deutschland-englisches Gefangenenlager), kam aber relativ früh von dort zurück.

Heute habe ich keine Geschichte, dafür aber einen kleinen Baubericht. Ich habe schon immer für Bäume mitten auf Kreuzungen geschwärmt, erst recht, wenn sie eine kleine Bank um den Stamm hatten. Dies habe ich mal für meine Dorfeinfahrt auf der linken Seite umgesetzt.

... zunächst habe ich mir einen "Baum-Rohling" aus meiner Baumschule ausgesucht. Mit der Zeit haben sich einige Ästchen, Wurzel- und Zweigteile angesammelt, so dass ich gerne darauf zurückgreife ...


... da mir der Baum aber zu wenig Äste hatte, habe ich kurzerhand noch passende ausgesucht, an zwei Stellen ein kleines Loch gebohrt und dann die weiteren Äste angeklebt ...




... nachdem der Kleber trocken war, erfolgte die Belaubung mit entsprechendem Vlies. Und als Stellprobe wurden PKW, LKW und ein Preiserlein aufgestellt - es passte ...


... kann sein, dass ich später nochmals eine leichte weitere Belaubung vornehme, aber das entscheidet sich erst beim Gesamtbild wenn es soweit fertig ist ...


... mit der Holzbank ging es weiter. Zunächst habe ich mir eine Vorlage skizziert, dann aus kleinen Holzleistchen die Auflagen und Querriegel gebastelt ...


... Herr Krause musste einige Male Probesitzen, aber bei einem Krug Bier lässt es sich schon gut aushalten ...


... nun folgen die Bank-Füße, diese sind auch aus kleinen Holzleistchen. Zuerst sollte die Bank komplett um den Stamm führen, da ich aber auf die Baum-Einfassung noch Verkehrsschilder stellen wollte, habe ich mich anders entschieden ...


... hier die Linde mit der Einfassung und als Stellprobe die Halb-Bank ...


... die Einfassung erhielt am Rand "Bordsteine" (wurden mit einer Nadel eingeritzt), rund um den Baum wurde begrast und zwei Wegweiser aufgestellt, außerdem die Bank angemalt - so sieht dann das Ergebnis aus. Ein erster Besucher kam auch schon aus dem Dorf angeradelt und ruht sich sogleich mal aus, sein Rad lehnt derweil an der Bank ...


... und nochmals mit Fahrzeugen, ich habe daraus ein einsetzbares Straßenteil gebastelt. LKW-seitig soll die Landstraße verlaufen, davon zweigt dann die Hauptstraße/Bahnhofstraße (???) Talhausens ab ...


Damit habe ich auch wieder das Ende erreicht, ich hoffe es gefällt Euch auch jetzt wieder. Momentan bin ich sehr mit zwei Dingen beschäftigt. Einmal bekommt Talhausen einen selbst gemalten Hintergrund und desweiteren bin ich gerade dabei meine beiden Sound-Module in einer kleinen "Garage" zu parken. Was natürlich heißen soll, dass ich das Teil aus Sperrholz und einer Plastikplatte mit Drucktaster bauen werde. Auch für die Lautsprecher habe ich schon eine Idee. Mehr davon demnächst.

Der Gebäudebau ist z. Zt. etwas ins Stocken geraten. Zwar sind noch Gebäude fertig, diese müssen aber noch gesupert werden. Die Bauberichte wird es wohl erst Ende Dezember oder sogar Anfang nächsten Jahres geben. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und 'ne schöne ruhige Adventszeit...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#439 von Lokzug62 , 17.12.2018 18:44

Guten Abend Stummiland,

heute möchte ich mal den ersten Teil meines "yourself-Hintergrundes" zeigen. Er besteht aus drei Sperrholzplatten mit 4 mm Stärke und einer Höhe von 50 cm, die Länge entspricht der jeweiligen Modellbahnteile. Ein Rahmen aus Kanthölzer verstärkt das Ganze. Die dritte Platte wurde auf der rechten Seite wegen der Dachschräge angepasst.

... die Hintergrundplatten wurden zunächst mit weißer Dispersionsfarbe bemalt. Zur Probe einmal aufgehängt ...


... mit Acrylfarbe wird der Himmel aufgetragen, diesen habe ich später nochmals heller übermalt. Auch der Berg wurde nochmals verändert, das Gute an den Acrylfarben ist, dass man alles mehrmals relativ gut deckend übermalen kann ...


... jetzt hat der Berg seine endgültige Form und Lage. Eigentlich sind es mehrere Berge, wobei der im Hintergrund bewusst etwas heller gemalt ist. zwischen Tankstelle und Ladenzeile wird die Straße leicht weitergeführt und einige Gebäude angedeutet, was dem Dorfcharakter geschuldet ist. Auch habe ich mehrere Büsche und Bäume eingebunden, später werden noch auf der Anlage diverse Bäume und mehrer Büsche das Ganze ergänzen ...


... zwischen Tankstelle und Ladenzeile sieht es dann so aus, mal ohne Bäume und dann mit ...


... hier zum Vergleich mal den/die Berg(e) in verschiedenen Abständen. Rechts muss ich noch Bäume "pflanzen" ...


... nochmals die Verlängerung der Hauptstraße aus der Nähe ...


... und dann der Hintergrundberg aus verschiedenen Positionen. Sicherlich werde ich noch etwas daran "feilen", denn so kahl gefällt es mir noch nicht ...


Fürs erste bin ich wieder fertig. In ein paar Tagen folgen noch weitere Bilder. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Abend ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#440 von KleTho , 17.12.2018 19:30

Zitat


... nochmals die Verlängerung der Hauptstraße aus der Nähe ...


Grüße
Markus



Markus,
einfach suuuuper gemacht !

Da sieht man ja gar keinen Übergang mehr !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#441 von alex57 , 17.12.2018 20:08

Hallo Markus,

wenn ich selbstgemalte Hintergründe lese, werd ich hellhörig und neugierig......weil......ich da auch noch einiges zu pinseln habe.

Was ich sehe .... Das hast du aber mächtig Gas gegeben.

Die beiden Bilder, die Thomas ausgewählt hat, sind auch meine Favoriten.

Gekonnt hast du du Übergang der Straße in den Hintergrund geschaffen. Perspektivisch perfekt. Kann kann den Übergang kaum erkennen

Insgesamt verleiht der Hintergrund deiner Moba eine sehr schöne Tiefenwirkung. Sehr schöne Landschaft

Wie hast du den Wald auf den Bergen gemalt :

Ich werde deine malerischen Kunstwerke mit Spannung weiterverfolgen....und kann vielleicht die eine oder andere Perpektive bei mir übernehmen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#442 von langnera , 19.12.2018 15:18

Respekt toller Hintergrund.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#443 von Lokzug62 , 20.12.2018 16:33

Hallo Stummiland,

vielen Dank an Thomas, Alex und Andy für Eure positiven Kommentare. Der Hintergrund nimmt schon Zeit in Anspruch, momentan habe ich eine schöpferische Pause eingelegt (keine Lust zum Weitermalen). Dafür genieße ich gerade zwei meiner neuesten Errungenschaften (meine selbst getätigten Weihnachtsgeschenke-man muss sich ja auch mal belohnen), einmal eine Leig-Einheit von Roco und die kleine Fleischmann-Dampflok BR 70 091 - beide für einen passablen Preis bei Ebay ergattert.







Es ist eine Freude die kleine 70-er hin- und her zu fahren - besonders im Kriechgang. Die hatte ich schon lange im Auge, jetzt fehlen nur noch die passenden kleinen Lokalbahnwagen. Zwar habe ich schon welche, leider aber in Epoche I. Vielleicht ist am Sonntag ja eine Geburtstagüberraschung dabei - mal sehen. Jedenfalls stehen sie ganz oben auf meiner Wunschliste

@ Alex und Thomas
Bzgl. des Straßenüberganges habe ich mich mehrmals daran versucht bis dieses Ergebnis erreicht war. Bin selbst überrascht, dass es sich so gut einfügt. Den bewaldeten Berg habe ich auch öfters in drei verschiedenen Grüntönen (Acrylfarben) bemalt. Das sind meine verwendeten Farben ...


Dazu wurde zunächst im ersten Arbeitsgang der vordere Berg mit Saftgrün und der Hintere mit Olivgrün angelegt. Bevor die Farbe trocken ist erfolgt dann ein weiterer Auftrag mit Weiß oder auch Creme (=hellbeige). Dabei ist auf eine gute Verwischung zu achten. In der Entfernung müssen die Berge/Hügel natürlich viel heller gehalten werden als im Vordergrund. Auch habe ich versucht den Sonnenstand zu berücksichtigen. Auf meiner Anlage soll die Sonne von links kommen. Leider wirkt das mit der Sonneneinstrahlung hier auf den Bildern nicht so gut wie auf der Anlage...


Der "Wald" bzw. die Bäume wurden durch verschiedene Techniken erreicht, entweder mit entsprechendem Pinsel getupft oder auch mit kleinen gestrichenen Linien. Dabei habe ich immer wieder unterbrochen und einige Zeit später weitergemacht. Denn die Augen passen sich irgendwie nicht so recht an und man meint ab und an, dass die Farbenklekse und Striche nicht so richtig rüberkommen. Den Mittelteil habe ich auch während der Pausen an seinen Platz gehängt und das Ganze begutachtet...


Das sieht nach Sträflingsarbeit aus, schließlich dauert es eine lange Zeit bis das Ergebnis soweit gefällt. In Wirklichkeit ist es schon ein größerer Aufwand der aber Spaß macht. Ich hoffe ich habe einen kleinen Einblick geben können. Nun ran an die Pinsel und Farben und selbst versucht ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#444 von KleTho , 20.12.2018 16:50

Zitat







Markus,

Glückwünsche zu Deinen Errungenschaften zu Weihnachten.

Für Deine neue BR 70 091 musst Du Dir unbedingt das Soundprojekt von Leos SoundLab zulegen. Am besten gleich mit Dampferzeuger .
Ich liebe meinen kleinen 3L-Schatz


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#445 von Lokzug62 , 20.12.2018 18:26

Hallo Thomas,

da ich nur analog besitze bin ich mir nicht sicher, ob diese Sound-Bausteine auch bei solchen Loks möglich sind. Außerdem ist dies bestimmt nicht billig. Habe mal eine Anfrage gesendet, mal schauen was dabei rauskommt. Bin ja selbst kein Elektronik-(Umbau) Freak, habe da eher vier linke Hände ...

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#446 von alex57 , 20.12.2018 20:41

Hallo Markus,

klasse und schnelle Erklärung deiner Maltechnik , mit Materialangabe

Ich weis, das das malen eines Hintergrundes sehr zeitintensiv ist ....und man da auch mal ne kretive Pause einlegen muss.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Weihnachtsgeschenken


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#447 von 30er Jahre Stil , 21.12.2018 07:06

Hallo Markus,

ich wünsche Dir...




Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#448 von Lokzug62 , 23.12.2018 15:15

Hallo Stummiland,

danke an Alex und Stefan für's Vorbeischauen und deine Weihnachtswünsche Stefan. So langsam endet das Jahr und ich möchte noch ein paar weihnachtliche Stimmungsbilder zeigen.

Der Weihnachtsmann ist auch dieses Jahr wieder in Talhausen und hilft dem Christkind beim Verteilen der Geschenke. Da die Rentiere momentan auf anraten der Gewerkschaft im Streik sind, ist er kurzerhand auf ein anderes Vehicel umgestiegen. Allerdings war ihm die Isetta vom letzten Jahr zu unterdimensioniert, deshalb benutzt er einen Opel P1 Caravan. Er hat sogar Unterstützung von seinem Weihnachtsmann-Lehring bekommen. Und geschneit hatte es die letzten Tage auch leicht, nur noch wenig grün haben die Schafe zum Abgrasen ...

... auf dem Dach des Opels sind noch viele Geschenke verstaut, heute bekommt auch der gute Schäfer Johann ein kleines Präsent ...


... einige Kinder konnten es kaum erwarten und haben sich auch umgehend hier eingefunden ...






Hier endet meine kleine Bilderserie. Bestimmt habt ihr bemerkt, dass es in Talhausen kein echter Schnee ist. Dies wurde von meiner "Schneekanone" namens Gimp erledigt.
Ich wünsche allen Stummifans, insbesondere den Lesern und Betrachtern meines Threads ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#449 von Miraculus , 23.12.2018 20:48

Hallo Markus,

Danke für die allerliebste Weihnachtsgeschichte.

Erstklassig natürlich auch dein Echtholzbaum mit Sitzbank und deine Hintergrundgemälde. Fügen sich wunderbar der MoBa an.

Wünsche besinnliche Weihnacht


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#450 von alex57 , 23.12.2018 22:53

Hallo Markus,

ich habe gerade erst gesehen, dass du.............

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit und viele Moba- Geschenke

.....und für dich und deine Familie:

Ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz