RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#476 von alex57 , 22.01.2019 19:57

Hallo Markus,

Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen, besonders der Glaskasten sehr gut.

Ich verfolge mit Spannung deine Basteleien mit Depron, vor allem dein Hausbau.

Ich beabsichtigte auch Häuser mit Depron selbst zu bauen.Was man alles damit machen kann zeigen deine Bilder ja eindrucksvoll

Deine Bahnsteigkante halte ich mal im Hinterkopf.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#477 von 30er Jahre Stil , 24.01.2019 06:46

Hallo Markus,



Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Das ist aber ein toller Lokalbahnzug . Er macht sich sehr gut auf deiner Anlage.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#478 von Lokzug62 , 31.01.2019 17:06

Hallo Stummiland,

heute geht es wieder weiter, doch zunächst wie immer Dank an meine treuen Leser Peter, Ulrich, Michael, Alex und Stefan un den Neuzugang Klaus.

@ Peter
die Idee mit dem Tageslicht für's Studierzimmer ist klasse und dient für mich somit momentan als brauchbare Ausrede nicht sofort an den Umbau der Gaube zu gehen. Schön, dass es solche Ideen-Geber gibt ...

@ Michael
Der Mann mit der Krücke ist Teil der Artikel-Nr. 16802 (Preiser) "Flüchtlinge". Diesen habe ich u.a. wegen des schönen Leiterwagens gekauft. Noch einige andere Sortimente spiegeln die Nachkriegszeit sehr gut wieder, lassen sich tlw. aber auch in späterer Epoche III verwenden. Auf der Messe "Faszination Modellbahn" oder anderen großen Modellbahnmessen u.a. in Köln sind immer Anbieter mit großem Preiser-Sortiment. Da habe ich dann ab und an einfach zugeschlagen.
Was die beiden V 80 betrifft, konnte ich noch keine großen Vor- oder Nachteile erkennen. Vielleicht ist die Roco-Lok gegenüber des Lima-Modells etwas detaillierter ausgefallen. Die Roco-Lok ist leiser, dafür kommt das Fahrgeräusch der Lima V 80 einem Dieselmotor sehr nahe. Was mir allerdings an der Roco-Lok gefällt, ist das wechselnde Spitzenlicht rot/weiß - je nach Fahrtrichtung.
Ich habe mich - wie schon gesagt - entschieden beide Modelle auf meiner Anlage einzusetzen. Anlage ist eigentlich zu viel gesagt - es ist bei dem Platzverhältnis eher ein hin- und her rangieren. Aber es macht Spaß, sämtliche Loks langsam fahren zu sehen - früher hatte ich da eher kein Auge für. Wenn die Roco V 80 nicht sehr günstig gewesen wäre, hätte ich sie nicht gekauft oder den Kauf vielleicht aufgeschoben ...

@ Stefan
Ja dieser Zug war bereits ein Geburtstagswunsch von mir, hatte lange gesucht und wollte kein Vermögen dafür ausgeben (jedenfalls nicht über 130.- €). Manche verlangen ja stolze Summen für den Zug. Bei dem Set fehlte lediglich das kleine Buch, welches ich aber für 6,50 € zzgl. Minimalporto auch recht preiswert ersteigern konnte. So war das Modellbahn-Weihnachtsfest 2018 wirklich ein frohes ...
Und wenn ich den Zug und sein Pendant dazu auf Talhausens Gleisen sehe, juckt es mir in den Fingern und ideenmäßig natürlich auch im Kopf einen weiteren kleinen Bahnhof mit dazwischenliegender Landschaft zu bauen um etwas Betrieb zu machen. Doch leider - kein Platz.

So, aber nun weiter mit der Bauernhof-Story. Den Hasenstall habe ich mir bei Michael (Dwimbor) abgeschaut. Der stand unter- "habenwill" ganz oben, soll heißen der gefiel mir einfach suuuper. Weil ich aber nicht 1:1 nachbauen wollte wurde er etwas modifiziert.

... die weißen Kleckse sind kleine Depron-Kügelchen und stellen später einmal die Hasen dar - natürlich bemalt ...


... nochmals meine "Hasen" und die Gitterteile, welche im früheren Leben mal Fliegengitter aus Kunststoff waren ...


... die Arbeiten am Hasen-Domizil schreiten voran, auf die Gitter werden kleine Rahmen geklebt ...


... und jetzt abe ich fertisch - Hinz und Kunz sind zum Vergleich auch vorbei gekommen. Eine Stalltür bleibt geöffnet damit ich künftig Spielraum für eine Szenengestaltung habe...


... der Stall steht an einem geschützten Platz, die Hasen haben's trocken ...


... und das ist einer der beiden "Plumpsklos", der Donnerbalken (Sitz) hat selbstverständlich ein Loch in der Mitte - wie sein Vorbild ...


... die Scharnier-Riegel entstanden aus 100 gr.-Papier, damit kann die Tür je nach Szene offen der geschlossen werden. Und das Loch in der Tür ist tatsächlich ein Herz. Dieses habe ich mit meinem Minimot ausgefräst ...


Wieder bin ich am Ende angelangt, im nächsten Teil geht es weiter mit dem zweiten Gehöft. Bis dahin viel Freude beim Lesen ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#479 von Miraculus , 31.01.2019 18:12

Ahoi Markus,

dein Hasenstall erweckt bei mir gewisse Hungergedanken auf Hasenbraten mit Spätzle und Soß .

Toll umgesetzt und Hinz und Kunz scheint es auch zu gefallen .

Im stillen Örtchen hat man vom Zeitungspapier zweimal etwas. Erst Lektüre und dann leck (Hinter)Türe . Ja da le...st mi doch am

Wie man an der Türe unschwer erkennen kann scheint dir ja dein Minimot richtig ans gewachsen zu sein

Danke für die Basteleien.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#480 von HansHampel , 31.01.2019 19:16

Klasse Idee und oberspitzenmäßig umgesetzt. Toll!

Was mir daran nicht gefällt, ist dass ich das mit meinen unegalen Pfoten nicht im Ansatz so hinkriegen würde.

Neid!!!

Aber ernsthaft: Hut ab. Freue mich schon drauf, deinen Thread von Anfang an durchzulesen und auf das, was da noch kommen wird.


Schöne Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#481 von inet_surfer88 , 31.01.2019 22:27

Hallo Markus,

jetzt bist du für ein "Haben-Will-Gefühl" bei mir verantwortlich. So einen Hasenstall muss ich mir auf meiner Anlage auch bauen, wenn es bei mir mit dem Landschaftsbau los geht. Auf meiner Alt-Anlage gibt es zwar bereits einen gekauften Hasenstall, aber wenn ich den mit deiner Selbstbau-Variante vergleiche sieht deiner um Klassen besser aus.



Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#482 von KleTho , 01.02.2019 12:01

Zitat


... der Stall steht an einem geschützten Platz, die Hasen haben's trocken ...


... und das ist einer der beiden "Plumpsklos", der Donnerbalken (Sitz) hat selbstverständlich ein Loch in der Mitte - wie sein Vorbild ...


......



Markus,

wieder irre !

Toll was Du da wieder auf Deinem Basteltischchen geschaffen hast.
Ich bin dann auch einmal Froh, wenn ich wieder Platzt, auf dem Schreibtisch, und Zeit, für die Muse, habe um Dir es auf dem Basteltisch nachzumachen.
Aber ein Lichtblick erschein schon am Horizont.
Stefan hat mir schon angedroht/verpflichtet unsere Fuchsbagger und Dieseltankstellen einmal gemeinsam an einen Abend zu vollenden.
Du erkennst, ein wahrer Lichtblick für mich, um endlich einmal wieder meine kreative Ader zu erleben .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#483 von Dwimbor , 01.02.2019 12:20

Zitat

So, aber nun weiter mit der Bauernhof-Story. Den Hasenstall habe ich mir bei Michael (Dwimbor) abgeschaut. Der stand unter- "habenwill" ganz oben, soll heißen der gefiel mir einfach suuuper. Weil ich aber nicht 1:1 nachbauen wollte wurde er etwas modifiziert.




Hallo Markus,

das freut mich aber ganz besonders, dass ich Dich inspirieren konnte! Dein Stall ist mindestens so gut wie meiner geworden.


Toll ist auch die Idee mit den Zeitungen im Plumpsklo! Da muss ich DICH dann wiederum zum Vorbild nehmen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#484 von Dwimbor , 01.02.2019 12:30

Zitat

@ Michael
Der Mann mit der Krücke ist Teil der Artikel-Nr. 16802 (Preiser) "Flüchtlinge". Diesen habe ich u.a. wegen des schönen Leiterwagens gekauft. Noch einige andere Sortimente spiegeln die Nachkriegszeit sehr gut wieder, lassen sich tlw. aber auch in späterer Epoche III verwenden. Auf der Messe "Faszination Modellbahn" oder anderen großen Modellbahnmessen u.a. in Köln sind immer Anbieter mit großem Preiser-Sortiment. Da habe ich dann ab und an einfach zugeschlagen.
Was die beiden V 80 betrifft, konnte ich noch keine großen Vor- oder Nachteile erkennen. Vielleicht ist die Roco-Lok gegenüber des Lima-Modells etwas detaillierter ausgefallen. Die Roco-Lok ist leiser, dafür kommt das Fahrgeräusch der Lima V 80 einem Dieselmotor sehr nahe. Was mir allerdings an der Roco-Lok gefällt, ist das wechselnde Spitzenlicht rot/weiß - je nach Fahrtrichtung.
Ich habe mich - wie schon gesagt - entschieden beide Modelle auf meiner Anlage einzusetzen. Anlage ist eigentlich zu viel gesagt - es ist bei dem Platzverhältnis eher ein hin- und her rangieren. Aber es macht Spaß, sämtliche Loks langsam fahren zu sehen - früher hatte ich da eher kein Auge für. Wenn die Roco V 80 nicht sehr günstig gewesen wäre, hätte ich sie nicht gekauft oder den Kauf vielleicht aufgeschoben ...



Danke Dir für die Info, Markus!
Schöne Packung von Preiser, auch für die Epoche IIIa und nicht nur die Endzeit des Krieges geeignet. Leider ziemlich teuer.... Falls ich sie mal etwas günstiger irgendwo finde, schlage ich aber zu.

Was die V80 angeht: Bei Dieselloks finde ich hörbares Fahrgeräusch auch nicht so dramatisch. Ich habe die von Lima auch, bin nicht völlig unzufrieden, aber hab immer mal geschwankt, ob ich nicht upgraden soll auf Roco oder Märklin. Was mir nur auffällt: Bei der Lima V80 erleuchtet die Birne vorne den gesamten Vorbau, den muss ich mal innen schwarz streichen, oder auf LED umstellen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#485 von Lokzug62 , 03.02.2019 17:32

Hallo Stummiland,

danke Peter, Hans, Rüdiger, Thomas und Michael für Eure schönen Rückmeldungen - sehr inspirierend.

@ Peter
ja, der Minimot ist mein bester Bastelfreund. Egal ob fräsen, bohren oder schleifen, eine nicht unnötige Anschaffung. Und aufgrund der Größe finde ich ihn besser als den Dremel.

@ Hans
Ich selbst habe ja auch gefühlte Riesenpranken, aber mit jeder Bastelei wurde und wird es besser. Und das was nicht gelungen ist, wird natürlich auch nicht gezeigt. Also - immer wieder probieren, probieren, probieren ...
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schauen. Hast Du eigentlich auch eine Anlage oder Gebasteltes hier im Forum versteckt ?? Würde sie mir gerne mal anschauen.

@ Michael
"wie ich von Dir, so Du von mir" gerne kannst Du von meinen Ideen etwas verwenden. Ich denke hier im Forum lebt jeder von jedem und das ist auch gut so, wenn gute/schöne Ideen auf vielfältige Weise umgesetzt werden.
Noch eine Info bzgl. der Lima V80, diese habe ich innen natürlich im Bereich der Stirnlampen schwarz bemalt. Das Licht schien wirklich unschön nach außen, aber jetzt ist's in Ordnung. Was mich immer noch stört ist, dass sich die Kupplungen nicht so einfach tauschen lassen. Die Lima-Lok hat diese nämlich fest am Drehgestell verbaut. Da müsste ich mit der Flex ran und mir dann einen Adapter bauen, ganz schön aufwendig. Z. Zt. kommt sie mit ein paar alten Güter- oder Personenwagen zum Einsatz, bei denen sich die Kupplungen auch nur aufwendig per Adapter umbauen lassen. Sicherlich eine Herausforderung für die Tage nach der Fertigstellung der Anlage.

Heute möchte ich ein paar Bilder meiner beiden in Köln erworbenen Sound-Generatoren zeigen. Die beiden haben weniger gekostet als ein Uhlenbrink-Gerät und stellen mich sehr zufrieden. Mittlerer Weile habe ich auch eine "Garage" dafür.

Der Unterschied ist:
> beim Uhlenbrink kann man ein Dauergeräusch (z.B. Natur/Vögel/Bachrauschen/Straßenverkehr) im Hintergrund laufen lassen und hat 10 Soundplätze und zwei Lautsprecher

> beim AVT gibt es keine Möglichkeit für ein Dauergeräusch und nur 8 Soundplätze und ebenfalls zwei Lautsprecher, aber es gibt insgesamt mehr Möglichkeiten. Z.B. kann man pro Soundplatz (Key oder Drucktaster) bis zu 100 Geräusche abspeichern welche sich je nach anschließender Einstellung nacheinander abspielen lassen.
Zugegeben, die Einarbeitung hat - zumindest bei mir - länger gedauert und ich muss bzgl. der Lautstärke noch einzelne Sounds nach bearbeiten. Die Bedienung geht nur über englisch oder chinesisch (da sieht man wo das Teil herkommt !!), aber ich bin bis jetzt zufrieden.
Die Lautsprecher sind etwas groß, aber bei Unterbringung unter der Anlage spielt es nicht unbedingt eine Rolle. Als Vorteil hat sich das Anschlußsystem mit PC-Kabel und Stecker erwiesen.

... meine beiden Geräte wurden kurzerhand doppelstöckig verbaut - das spart schon etwas Platz ...


... ich habe darauf geachtet, dass sich die Geräte leicht entnehmen und einsetzen lassen. Vier verschiedene Farben für die Druckschalter wurden verwendet. Rot für Geräusche "Land/Landwirtschaft/Natur", gelb für "Dorf", schwarz für "Dampfloks" und weiß für "Dieselloks" ...


... so sieht das Sound-Kästchen aus, klein und fein. Die Platzierung erfolgte links neben dem Stellpult ...


... hier noch mal ein Bild welches das gesamte Zubehör zeigt. Dieses ist für den Preis reichhaltig ...


Jetzt müssen die Module nur noch lange halten, dann haben sie sich bezahlt gemacht. Ein kleines Krux, wenn man keine Digitalität besitzt oder haben will/kann. Ich hoffe ich habe Euer Interesse geweckt, vielleicht ist das ja auch etwas für den Einen oder Anderen.

LG und einen schönen Sonntag-Abend wünscht Euch
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#486 von HansHampel , 04.02.2019 19:47

Zitat

Hast Du eigentlich auch eine Anlage oder Gebasteltes hier im Forum versteckt ??



Lieber Markus,

nein, noch habe ich nichts Aktuelles veröffentlicht. Was bei mir unter der Dachspitze gerade wächst, Ist auch noch nicht so wirklich vorzeigenswert. Im Moment (der Moment hält jetzt schon 5 Jahre an) schwanke ich immer mal je nach Laune zwischen Landschaft basteln, Gebirge kreieren, Straßen teeren, Wiesen pflanzen, mich mit Ekeltronik auf der Anlage rumzanken, Eisenbahncomputer-Software beschimpfen, weiteren Gleisen und BW gestalten, Überlegungen sowie Planungen erstellen und wieder verwerfen und vieles, vieles (viel zu viel auf einmal) hin und her.

Ich hatte mal ein paar alberne Basteleien von vor 35-40 Jahren hier veröffentlicht:

viewtopic.php?f=64&t=160342&p=1843932#p1843932

Hat aber eigentlich nichts in deinen schönen Berichten hier verloren.

Dank dir aber vielmals für deine wirklich aufmunternden Worte.



Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#487 von Lokzug62 , 06.02.2019 13:02

Hallo Stummiland,

@ Hans
also ich finde das WildWest-Thema samt Bahn nicht so schlecht, da steckt noch viel Umbau- bzw. Verschönerungspotential drin. Ich hatte in Kindheitstagen auch mal eine kleine Platte mit Gleisoval und WildWest-Häusern von Kibri drauf. Das existiert leider nicht mehr, vielleicht finde ich aber noch ein Bild davon.

Heute geht es mit dem Bau des zweiten Bauernhofes weiter. Dieser wird an den vorigen angebaut. Ich fange wieder mit dem Wohnhaus an. Insgesamt liegt es etwas höher als das erste Bauernhof-Wohnhaus.

... im Eingangsbereich wird eine Treppe angebaut, die Fenster stammen wieder aus dem umfangreichen Restbetsand meines Opas ...


... das Bild rechts zeigt die Lage von oben, der erste Bauernhof ist ebenfalls noch im Rohzustand. Beide Höfe entstanden ziemlich gleichzeitig um die zusammenstehenden Gebäude besser anpassen zu können ...


... ich musste mehrmals mit Farbe überstreichen um den gewünschten Effekt zu erhalten ...


... die Ecken des Wohnhauses erhalten eine "Eckvormauerung". Ich wollte mal andere Akzente einsetzen damit nicht alle Gebäude den gleichen Eindruck machen ...


... hier mal die Draufsicht, sämtlich Gebäude haben Dächer erhalten. Sie sind zusammengestellt und zeigen die spätere Situation. Für den Untergrund wird eine Platte aus Trittschalldämmung ausgeschnitten wie sie auch bei der Verlegung von Laminatböden oder als Isolierung verwendet wird. Die Platte erhält wegen der Stabilität eine zweite Lage. Zu erkennen ist, dass die Häuser leicht schief sind. Das war beabsichtigt denn die meisten landwirtschaftlichen Gebäude waren nicht im rechten Winkel. Ich hätte sogar noch etwas schiefer bauen können wie ich jetzt sehe ...


... der kleine beengte Innenhof lässt später nicht viele Möglichkeit zur Ausgestaltung. Durch den kleinen Ausschnitt der Untergrundplatte wird das Kabel durchgeführt ...


... die kleine Scheune samt Anbau in grau gehalten. Daran wir sich nach Vervollständigung ein kleiner Gemüsegarten zur Selbstversorgung anschließen. Die Dächer sind noch zu patinieren und auch Regenrinnen und Fallrohre fehlen noch ...


Und wieder bin ich am Ende angelangt, es wird noch eine Folge mit kleineren Arbeiten geben und eine mit Impressionen der beiden Höfe. Bis dahin viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#488 von alex57 , 07.02.2019 20:41

Hallo Markus,

deine Selbstbaubasteleien sind der ....dein Hasenstall ( muss ich mir merken ) ...auch das stille Örtchen

Auch am bauerhaus geht es mächtig weiter bei dir.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#489 von Dwimbor , 07.02.2019 21:01

Den schon ziemlich schmuddeligen Putz hast Du farblich gut hingekriegt, ich weiss dass das nicht ohne ist. Hast Du eine spezielle Technik?
Sehr schön auch der verschachtelte Hof.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#490 von UKR , 09.02.2019 10:31

Moin Markus,

deinen kleinen Basteleien sind immer wieder zum Kinnlade vom Boden hochholen. Der Hasenstall und das Häuschen sind absolut

Immer wenn ich durch deine Gebäude geblättert hab, kommt der Schrei nach mach auch mal. Wird bei mir wirklich auch mal Zeit für eine Anlage / Diorama / Modul

Bis dahin wird aber fleißig bei dir reingeschaut und Ideen "gespeichert"

Ein schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#491 von Lokzug62 , 23.02.2019 17:11

Hallo Stummiland,

danke Alex, Michael und Ulrich für die lobenden Worte.

@ Alex
Eigentlich behandle ich die Hausfronten nur mit Wasserfarben, kann aber sein, dass durchs Basteln einige Risse oder kleine Löcher entstehen. Diese verfülle ich dann mit etwas "Mörtel" ebenso die aufeinander stoßenden Ecken. Die Farbe muss zwei oder drei Mal aufgetragen werden, damit sie gut deckt.

@ Ulrich
da bin ich mal sehr gespannt, wann es mit dem Gebäudebau bei Dir los geht und wünsche gutes Gelingen.

So, heute möchte ich den Bauteil des Bauernhaus-Themas langsam zum Abschluss bringen. Nur noch einige Bilder sind vorhanden, welche ich Euch nicht vorenthalten werde.

... die Einlage besteht aus grüner Trittschalldämmung, die Mauer des Misthaufensaus weißem Styrodur. Letztere wird mit grauer Farbe bemalt, abschließend noch entsprechende Streufasern aufgetragen und fertig ist das Teil ...


...Bauer Tielemann unterhält sich mit dem Schornsteinfeger. Es muss ein Kehrtermin ausgemacht werden ...




... für die angebaute Treppe wird aus dünnem MoBa-Draht ein Geländer gebastelt. Leider habe ich keine weiteren Bilder davon, aber in der nächsten Folge wird diese Treppe bestimmt im Ganzen abgelichtet ...


... die Gebäude im Dunkeln - hier muss noch nachgearbeitet werden, damit der Lichtschein nicht durch die Mauern dringt ...


... der kleine Lattenzaun beim Hühnerstall, vorne fehlt noch der Abschluss mit Türchen ...


... für den Lattenzaun wurden echte kleine Zweigchen aus meinem Garten verwendet, das Tor am Stall ist aus Balsaholz ...




... natürlich darf auch der typisch kleine Bauerngarten mit Lattenzaun nicht fehlen. Für die Bohnenstangen habe ich aus Balsaholz sehr feine Gestänge gearbeitet ...




Nun bin ich wieder am Ende angelangt. Beim nächsten Mal wird es noch Impressionen rund um die Bauernhäuser geben. Bis dahin wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#492 von Moon , 23.02.2019 17:17

Hallo Markus,
booaaaahhh das ist ja mal geniale Bastelarbeit. Superschön Dein Bauernhof Thema.
Freue mich schon auf die Frühlingsimpressionen vom Landleben.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#493 von alex57 , 23.02.2019 20:52

Hallo Markus,

sehr schöne Basteleien rund um deinen Bauernhof. Mit dem klasse Bauerngarten wird der Bauernhof ein Schmuckstück.

Bei dir kann man sich immer wieder neue Anregungen holen.

Liebe Grüsse auf den Bauernhof


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#494 von Miraculus , 23.02.2019 22:31

Huhu Markus,
ich falle genau wie Garth und Wayne in Wayne's World vor Alice Cooper vor dir auf die Knie: "Ich bin uuuunwürdig"

Sagenhafte Basteleien. Da gibbet fast kein Superlativ für


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#495 von Lokzug62 , 01.03.2019 18:52

Hallo Stummiland,

wie gewohnt zuerst die Danksagung an meine treuen Leser und Beobachter, heute an Moon (Name leider nicht angegeben), Alex und Peter. Es freut mich immer wieder, wenn jemand meine Arbeiten verfolgt und einen positiven Kommentar hinterlässt. Das spornt wieder an zu neuen Taten. Leider habe ich mehr Bau-Ideen im Kopf als Platz zum Umsetzen.

Ich hatte ja schon angedroht das Bauernhof-Thema zu beenden. Heute möchte ich das mit einigen Bilder-Impressionen tun. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja mal Gebäudeveränderungen oder Austauschgebäude nach dem vorläufig endgütligen Absbschluß der Bauarbeiten. Man wird ja bekanntermaßen nie fertig ...

... hier noch einmal die versprochene Nahaufnahme der Treppe samt Selbstbau-Geländer. Schornsteinfeger Saubermann hat immer Zeit zu einem kleinen Schwätzchen ...


... Bäuerin Tielemann sucht ihren Gatten, der immer noch fleißig Kleinholz produziert. Unterdessen fährt Bauer Sauermilch mit seinem neuen Fendt stolz die Milch spazieren. Ein Handkarren wurde nicht gerade vorschriftsgemäß an der Straßenseite "geparkt". Wenn das der Schutzmann sieht !! ...


... Zeit spielt keine Rolle denkt sich wohl dieser Herr mit Schaufel. Typisch Handwerker, drei sind anwesend, aber nur einer arbeitet. Es muss eine Umzäunung her, denn in letzter Zeit bekommt das Gartengemüse immer wieder Beine - oder sind da etwa hungrige Diebe am Werk? ...


... mit kräftigem Schlag rammt Arbeiter Hammerschmitt den Pfosten in die Erde. Sein Kollege steht daneben, er trägt ja immerhin die Verantwortung ...


... hinter den Stallungen darf es ruhig wachsen, sehr zur Freude von Eidechsen und Vögel. Das Wasserfass steht am rechten Fleck und dient so als Gartenbewässerung ...


... Zeit für die Magd die Hühner zu füttern, so ein Bauernhof braucht viele Hände ...


... die Sonnenblumen heben stolz ihren Kopf in die Mittagssonne ...


... der Bauerngarten wirft guten Ertrag für die Familie Rettig ab, kein Wunder er wird ja auch mit gutem Mist gedüngt. Das kleine weiße Federvieh auf dem Misthaufen ist Gockel Jupp. Nach dem Motto: "wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist" ...


... Bäuerin Rettig hat soeben die Kühe gemolken und trägt die volle Kanne in den Hof zur Abholung. Klein Ernchen begleitet sie fröhlich. Der graue Deckel neben den Kürbissen ist die Abdeckung für die Jauchegrube des Plumpsklos ...


... zum Glück kommt Bauer Rettig gerade mit Sohn Hans angefahren, da kann er gleich beim Stallmisten helfen ...




... an manchen Höfen standen die Milchkannen auf speziellen "Tischen" zur Abholung bereit. Die Milchfuhre im Dorf scheint noch nicht da gewesen zu sein ...


... auf dem Dach von Familie Tielemann haben es sich Störche bequem gemacht. Ob bereits Eier zum Brüten im Nest liegen ? ...


... hier zur Übersicht noch zwei Aufnahmen von oben ...


... warum wohl rennt Klein Ernchen schreiend vom Stall weg ? ..


... Kuh Elsa hat sich vom Halsband gelöst und läuft Ernchen hinterher. Bauer Rettig's Hilfsgaul Alfons blickt in die gute Stube - er möchte auch mal schöner wohnen ...


So, die Mammut-Bauernhof-Ära ist zu Ende. Ich hoffe Euch gefallen die Impressionen und Geschichten um das Thema. Ich wünsch allen ein schönes Wochenende ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#496 von alex57 , 01.03.2019 21:26

Hallo Markus,

ich habe den Spaziergang durch deine Bauerhofszenen genossen. Sehr schöne detaillierte Szenen, alles wohl dosiert arrangiert. Man fühlt sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#497 von trillano , 01.03.2019 22:41

Hallo Markus,
das sind wunderschöne Fotos von einem (typischen) Land- und Bauernhof-Leben!
Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#498 von Dwimbor , 02.03.2019 12:24

Ein schöner Spaziergang, danke dir dafür. Leider werde ich den Mistgeruch in der Nase nun nicht mehr los.
Mein Favorit als stolzer Hühnerhalter ist natürlich das Hühnergehege, aber auch der schön beladene Handkarren ist ein Highlight!

Ja, was kommt jetzt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#499 von inet_surfer88 , 02.03.2019 18:11

Hallo Markus,

wieder mal sehr schöne Bilder. Vor allem die Ideen mit der Hühnerleiter und die Szene wo der Arbeiter die Zaunpfähle in den Boden rammt sind sprichwörtlich der


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#500 von Lokzug62 , 07.03.2019 18:54

gelöscht - da doppelt


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz