Sie kann überall gewesen sein, in meiner heimatlichen Umgebung gab es nämlich so einige Schmal- bzw. Kleinbahnen.
So z.B. die:
• Rhein-Sieg-Eisenbahn / Bröltalbahn
• Heisterbacher Talbahn
• Drachenfelsbahn
• Petersbergbahn
• Euskirchener Kreisbahnen
• Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn
• Köln-Bonner Eisenbahn
• Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn
• Kleinbahn Engelskirchen-Marienheide
• Brohltalbahn
Ein paar dieser Bahnen existieren auch heute noch, leider habe ich die meisten von ihnen aber nicht mehr in Aktion gesehen.
Fasziniert hat mich die Schmalspurbahn schon immer, auch über die Landesgrenzen hinweg und so wollte ich mir diese kleine Bahn in meine Modellbahnwelt übertragen.
Angefangen hat es mit dem Bahnhof Mupfelhausen – Ausgangspunkt der K-M-K
Ich wollte ganz schlau sein und diese Anlage in Modulbauweise erstellen ……………
Wie sich später herausstelle, was es zwar gut, aber die Module sind etwas zu groß.
Natürlich kann ich den Bahnhof Mupfelhausen mit den anderen Modulen zu einer Anlage einbinden, allerdings muss ich immer wieder variieren und austauschen, da nicht alle Module aus räumlichen Platzgründen zusammen aufgestellt werden können.
Eine schöne Idee verschiedener Modellbahner brachte mich auf eine andere Modulgröße, die ich seither anwende und die sich so auch sehr gut als Gesamtbild zeigt.
Für das erste damalige Treffen wollte ich nicht nur einen kleinen Beitrag in Form eines kleinen Streckenmoduls beisteuern, ich wollte da schon was auf die Beine stellen.
Ein Steinbruch sollte es werden …………
Zur besseren Übersicht mal ein kleiner "Gleisplan".
Die Trennstellen waren damals für mich noch nötig, da ich zum Zeitpunkt des Steinbruch Entstehens die digitale Welt für mich noch nicht entdeckt hatte – heute alles kein Thema mehr.
Mit dem Nachtbild lasse ich Euch erst mal alleine - Fortsetzung folgt natürlich ………