heute hatte ich endlich mal Gelegenheit das Video mit Ortsangaben in voller Länge anzuschauen. Braucht ja schon eine Weile, obwohl es ja nur einen Teil der Strecke zeigt. Ist gut geworden! Und vielen Dank für die vielen Einblendungen, das hilft schon sehr. Einige Punkte sind ja sehr markant, aber mit den Infos zu den geplanten Tunnels wird es runder. Und dann auch noch die Hinweise auf die SIM-Korridore -> Top gemacht!
Wie bei "Neustadt an der Südbahn" schon geschrieben, konnte ich bei den ÖBB Vectrons von Pico nicht widerstehen. Obwohl die Loks zur Zeit keine CH-Zulassung haben, finde ich das Design einfach wunderschön. Deshalb habe ich zwei gekauft und vor einen Druckgas-Kesselwagenzug der GATX (Märklin Art. Nr: 48487) gespannt.
@ Jürg: Vielen Dank. Ja die H0m-Züge machen mir auch grossen Spass. Deshalb bin ich sehr froh dass diese wieder fahren.
@ Jochen: Besten Dank mein Freund! Es ist schon so, dass nicht alle Arbeiten Spass machen aber trotzdem sein müssen. Das Resultat entschädigt dann die Mühe. Obwohl ich bei der H0m auch viele Züge aufstellen kann, sind noch viel mehr in den Kartons. Der Trainsafe wird mir hier sicher helfen. Zu Deiner Frage, was es in meinem Keller nicht gibt habe ich eine einfache Antwort: Genügend Platz .
@ Jürgen: Besten Dank Dir für die gute Idee! Hat auch mir Spass gemacht einmal alle Tunnels und Brücken anzuschreiben.
Ganz ehrlich - die ÖBB-Vectrons sind auch echt gelungen. Ich hätte vor einiger Zeit, als diese neue Lokreihe vorgestellt wurde, wohl nie damit gerechnet, dass sie mir auch nur annähernd gefallen könnten. Und jetzt gibt es immer mehr Designs, mit denen diese Maschinen sogar richtig gefällig daherkommen Wenn's also was hilft: meinen Segen hast Du
Und dass selbst Du mit Deinem riesigen Kellerraum an Deine Grenzen stößt ... aber für dieses Modellbahners Lieblingsproblem gibt es wohl niemals ne Lösung
Die Moba macht's möglich, dass ein Berninaexpress von 1995 in Brig steht . Ich finde die Berninabahn einfach super, deshalb muss diese jetzt auch auf dem MGB Netz herumkurven .
@ Daniel: Vielen Dank. Ja, das sieht wirklich gut aus .
@ Jochen mein Freund: Danke für Deinen Segen . Es war auch bei mir so, die ersten Vectrons fand ich gar nicht schön. Man sieht hier gut, wie Form und Farbe harmonieren müssen, damit es attraktiv aussieht.
ein sehr schöner Zug. Ganz ehrlich: es kommt nicht immer auf die Epoche an, wenn der Zug passend zur Umgebung ist. Es ist ja immernoch ein Hobby und dann darf auch fahren was gefällt.
Am letzten Weekend habe ich 8 neuen Booster mit Trafo für die Schattenbahnhöfe bei der BLS Nordrampe montiert, je vier vor und 4 hinter der Platte. Somit habe ich sicher genügend Power für all meine Züge.
Ebenfalls habe ich die QDecoder in der Ausfahrt Brig nach Naters / Visp neu programmiert, so dass die Signale auch gelb-gelb anzeigen können (dies war mit der uralten Konfig nicht möglich). Hier war ich allerdings zu spät beim fotografieren .
Hier noch ein paar Schnappschüsse von zwei BVZ-Zügen in Brig .
@ Konrad: Danke! Ja das finde ich auch, was gefällt soll drauf .
@ Jochen: Besten Dank mein Freund. Ja das ist wirklich so. Man könnte meinen der der Zug schlängelt sich vom Lago Bianco nach Alp Grüm .
@ Philipp: Besten Dank. Hier schon einmal ein paar Bilder mehr von Brig.
Dieses Kurzvideo zeigt den Märklin / Viessmann Robel der BLS bei einem Einsatz an der Lötschberg Nordrampe. Da dieser auf den Weichen noch etwas durchrutscht, werde ich auf die Brücke noch ein wenig Last legen müssen.
Das sieht so wunderbar nach Alltag bei BLS Infra aus ... und die Einfahrt in Blausee Mitholz konnten wir 2017, zusammen mit Marco, ja ziemlich genau so erleben
Was mich wirklich überrascht hat: der Kran scheint ja voll funktionsfähig zu sein!! Ist da wirklich jeder Teil des Arms steuerbar?
Vielen Dank fürs tolle Video und einen schönen Sonntag!!
da kann ich mich Jochen nur anschließen... hammerg.... Fahrzeug. Sollte ich es irgendwann mal in DC-Ausführung gefunden haben, muss nicht mehr die Em 3/3 auf die Ep.-V/VI-Videos.
ich habe eine frage betreffend Bahnsteig der RhB in Brig hast du vielleicht masse,Fotos oder Pläne von dem teil finde für spur n nichts passendes nun plane ich das selber zu bauen, auch ist vorgesehen in Januar mit dem verlegen der Geleise zu beginnen daher brauchte ich schon mal die abgesungen für den Gleisabstand da ich weis das du viel in Brig unterwegs bist, und ich nehme an das das bei dir auch gebaut wird, wirst du sicher unterlagen haben für deine Hilfe besten dank
Nach "längerer" Abstinenz melde ich mich hier zurück . Leider ist es nicht wie Jochen gerne hätte und ich bin schon mitten im Bau des Bahnhofs Frutigen. In den letzten Wochen waren ein Urlaub in Hamburg mit dem MiWuLa angesagt. Ich muss ehrlich sagen, dass die Qualität des Italienabschnitts beeindruckend ist - echt der Wahnsinn. Zuhause im Moba-Keller ist man dann schon ein wenig frustriert - aber zum Glück nur ein wenig .
Effektiv habe ich mit dem Weiterbau des Schattenbahnhofs Thun begonnen, der ja direkt unter Frutigen liegt. Hier ein erstes Bild des Rahmens:
Weiter habe ich viel mit dem iPhone experimentiert und ein paar Situationen im "Drohenstil" rund um Blausee-Mitholz mit vielen Zügen und dem Robel von Märklin gefilmt. Es ist zwar ein Experiment aber dennoch interessant . Viel Spass!
@ Jochen: Vielen Dank mein Freund! Ja, es sind Situationen wie wir sie im 2017 erlebt hatten . Der Robel von Viessmann / Märklin ist super. Den Kranarm kann man einfach drehen, die Hebebewegung dazu ist fix. Aber das reicht durchaus für spektakuläre Eindrücke . Zum Thema Frutigen habe ich mich ja schön geäussert.
@ Michael: Besten Dank mein Vorbild! Es lohnt sich auf jeden Fall einen Robel anzuschaffen, auch wenn die Em 3/3 auch gut passt.
@ Andreas: Danke, stört sicher nicht. Auch die Roco Vectrons sind der Hammer - keine Frage.
@ Peter: Gerne! Mein Bahnsteig Brig der MGB ist leider aus Platzgründen nicht sehr Massstäblich. Er ist viel zu schmal . Gefertigt habe ich diesen aus einer Holzlatte mit den Massen 46 x 9 mm mit einem Gleisabstand von 82 mm. Diese habe ich für den Übergang zum Bahnhofsgebäude etwas abgeschliffen, was gar nicht schlecht aussieht. Auf den Seiten haben ich mit einem Messer Rillen wie Betonplatten geritzt und dann das ganze zweifarbig angestrichen.
die Post-MiWuLa Depression kenne ich auch Aber meistens kann Mansur doch auch positiv nutzen.
Dein Video ist der Hammer. Die Größe deiner Anlage kommt da mal richtig gut rüber. Auch die Züge . Bei 2:50 Minuten der IC hat irgendwie sehr große Wagenabstände. Ist das gewollt? Die Kombination aus BLS und SBB Vectron sieht auch sehr schön aus, auch wenn ich nicht glaube, dass man diese Kombination in der Realität sehen wird.
Deine Anlage macht mich echt sprachlos. Ein riesen Wirrwarr aus Ebenen, Gleisen und Signalen... alles so sauber verarbeitet, ein Traum
Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Anlage weitergeht und wie sie mit Landschaft einmal aussehen wird. Schade eigentlich, wenn man dann die unterirdische Streckenführung nicht mehr sieht. Aber die Illusion wird sicherlich gewaltig sein... ganz grosses Kino
Damit die Unterkonstruktion vom Schattenbahnhof Thun (45cm ab Boden) auch für Frutigen (80cm ab Boden) funktioniert, habe ich den prov. Bahnhofsplan von Frutigen (Gleisabstände stimmen noch nicht) einmal auf den Boden gelegt um die Position der Stützen und Querträger zu checken. Wichtig war dabei, dass die Unterführung vom Bahnhofsgebäude zum Gleis 2/3, sowie das unterirdischer Geleise von Reichenbach nicht durch eine Strebe behindert wird. Ebenso muss der Zugang zu den Servos und Signalen gewährleistet sein. Aus Neugier habe ich einmal das Gebäude des Bahnhof und das Perron von Tiptop-Modell (super schön) hingestellt. Hier ein paar Fotos:
@ Konrad: Besten Dank. Ja, ich werde sicher noch ein Video über die ganze Anlage im "Drohnenlook" machen . Die Abstände der Roco EW IV kommen von den Kupplungen, die noch nicht auf Roco-Kurzkupplung umgerüstet sind. Bei den Vectrons habe ich extra die "Erzfeinden" zusammengehängt . Sobald ich neue Decoder habe, werde ich wieder reine BLS- und SBB-Traktionen bei den Vectrons fahren .
@ Keven: Vielen lieben Dank. Ich denke mit der Landschaft wird die Illusion sicher recht gut. Aber eben, der Wehmutstropfen sind die nicht mehr sichtbaren Ebenen.
@ Armin: Vielen Dank. Ja die Bahnsteige sind ganz einfach aus Holz gebaut und angemalt - also keine Hexerei.
wie schon bei Deinen Bahnhöfen Brig, Ausserberg, Hohtenn und Blausee-Mitholz hat Tiptop-Modell auch wieder bei Frutigen tip top gearbeitet. Klasse. Ich bin schon auf Frutigen gespannt.....
Anstatt weiter von Frutigen zu träumen, baue ich lieber an Thun weiter, damit ich mit Frutigen beginnen kann . Hier die Bilder der Wochenendarbeit.
@ Dirk: Besten Dank. Mit den Tiptop-Modellen bin ich sehr zufrieden und kann's auch kaum erwarten, den Bahnhof Frutigen inkl. Unterführung und Bahnsteig zu montieren.
immer weiter, Stück für Stück näherst Du Dich dem Kreisschluss ... Natürlich sind Frutigen und Thun noch zwei echte Hammer, aber so, wie Du das bisher durchgezogen hast, können wir für 2019 ja so manches aus Deinem Keller erwarten Wie war nochmal Deine zeitliche Planung? Ist der Abschluss der Gleisarbeiten schon im nächsten Jahr realistisch? Irgendwie ist es, zumindest für mich, immer noch schwer vorstellbar, dass Du das Ganze komplett alleine und in dieser kurzen Zeit hingeknallt hast Wie ein Schweizer Uhrwerk eben, um mal eine ziemliche Plattitüde zu bemühen ...
Dein Drohnenvideo war natürlich auch wie gewohnt sehenswert, und das auch nicht nur 1 Mal
Dir eine schöne Woche und viel Erfolg beim Weiterbau; ich bin sehr gespannt, wie weit Thun beim nächsten Bericht sein wird.
Letztes Weekend habe ich die Grundplatte für den weiterbau bei Thun erstellt und eingebaut. Dazu musste ich ein Gestell wegräumen und auch viele Schachteln mit neuen Loks, welche sehnlich auf ihren Einsatz warten , erneut prov. verstauen . Hier ein paart Bilder:
Am kommenden Weekend beginnt dann das Verlegen der Geleise.
@ Jochen mein Freund: Ja das hoffe ich, dass ich im 2019 einen grossen Schritt vorwärts in Richtung Zusammenschluss machen kann und wenn alles gut läuft, ist der Zusammenschluss per Ende 2019 sicher möglich. Alles alleine zu bauen war immer ein grosses Ziel von mir, trotzdem kommen die Phasen, wo ich einfach nur die Anlage geniesse nicht zu kurz.
, dass es bei dir weitergeht. Aber ganz im Ernst: deine Sorgen hätte ich gerne. Welche Loktypen hast du uns denn noch vorenthalten? Oder wechslest du die Garnituren auf der Anlage ab?
Zitat
Dazu musste ich ein Gestell wegräumen und auch viele Schachteln mit neuen Loks, welche sehnlich auf ihren Einsatz warten , erneut prov. verstauen .