RE: Wiedereinstieg HO Märklin

#1 von Mandingo27 ( gelöscht ) , 30.04.2019 18:30

Hallo Zusammen
bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist, falls nicht verschieben
Also habe eine H0 Anlage bereits alles C-Gleis und vor ca. 20 Jahren den Wechsel in die Digitale Welt nebst PC mit WinDigipet Win 98 gestartet. Die letzten 10 Jahre das Thema sehr stark schleifen lassen und letztes Wochenende den langsamen Wiederstart begonnen. Nun stellt sich die Frage Win 98 Windigipet diverse analog Loks, einige auf Digital umgerüstete und einige bereits Digital erworbene. Central Unit, Memory, Control 80f und 80, Keyboard usw. Viessman Decoder. Nun meine Frage, hiermit weitermachen bzw. aufstocken oder totale Wende, Roctrail ist mir z.B. vorgeschlagen worden. In der Anlage sind zwei 7 gleisige Schattenbahnhöfe, die Anlage selbst ist 2 gleisig gebaut mit 7 Boostern
Dieter


Mandingo27

RE: Wiedereinstieg HO Märklin

#2 von Erich Müller , 30.04.2019 21:37

Hallo Dieter,

niemand außer dir selbst kann wissen, ob du mit WDP98 zufrieden bist oder nicht. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg HO Märklin

#3 von DocJ , 01.05.2019 10:28

Hallo Dieter,

ich denke diese Frage solltest du auch mal im Win Digipet Forum stellen, dort findest du Mitstreiter, die die von dir beschriebenen Komponenten und Software genau kennen und dir weiterhelfen werden.

Klar ist natürlich das sich in den 20 Jahren viel getan hat, sowohl im Bereich der Hardware als auch im Bereich der Software.

Deine Anlage klingt ja schon nach etwas größerem, da macht ein digitaler Neuanfang sicher Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg HO Märklin

#4 von Quox , 03.05.2019 12:42

Ich würde mir die Software windigipet, Rocrail, Itrain und Traincontroller testweise kostenlos mal runterladen.
Dann in you tube die passenden Tutorials ansehen und nachbauen.

Danach bist Du garantiert schlauer. Selbst bei den einfachen Beispielen wirst Du erkennen das es in der Benutzerfreundlichkeit deutliche Unterschiede gibt. Grundsätzlich machen alle irgendwie das Gleiche. Aber der Weg da hin ist unterschiedlich und auch der Zeitaufwand. Dann wirst Du auch erkennen warum es da Preisunterschiede gibt.
Ich habe so eine ähnlich Anlage ( 8 Gleise im SB 4,50 x 2,50 ) und bin auch über die Jahre vom Analog über digital zur Software mit gewachsen.
Bei mir funktioniert das alles (fast ) fehlerfrei info video: [https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=135s][/url]
Meine Strategie : keinen alten Kram , die neue Technik ist auf einem anderen Niveau. das läuft dann ( fast) wie min Wunderland in Hamburg
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz