RE: Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern

#1 von cavendish , 06.04.2021 21:23

Hallo zusammen,
Ich betreibe eine Modelleisenbahn über einen Raspberry PI3B und Rocrail mit der DR5000 Zentrale. Das läuft auch gut.
Jetzt wollte ich zur Decoderprogrammierung Decoderpro von JMRI nutzen,
Die Installation habe ich durchgeführt, und die DR5000 nach Anweisung auf der JMRI-Seite durchgeführt. Es wird auch eine Verbindung zur DR5000 aufgebaut, aber der Zustand der Gleisspannung steht immer auf "Unbekannt". Ich kann die Spannung auch nicht ein- oder ausschalten.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration zum Laufen bekommen?

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen,

Reinhold

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

cavendish  
cavendish
Beiträge: 3
Registriert am: 20.07.2011
Ort: Ahaus
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern

#2 von rainynight65 , 07.04.2021 05:52

Hallo Reinhold,

wie genau hast Du denn die DR5000 in JMRI eingerichtet? Netzwerk oder USB? Kannst Du einen Screenshot vom Config-Dialog posten?

Bei mir ist die DR5000 in JMRI über USB angelegt, und das funktioniert ohne Probleme, inklusive Spannung ein- und ausschalten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern

#3 von cavendish , 07.04.2021 17:25

Hallo Alex,

die DR5000 ist über USB angeschlossen. einen Screenshot über die Konfigurationseinstellungen habe ich angehängt.

Ich habe JMRI auf einem Laptop eingerichtet unter Windows 10. Dort hat alles funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, das die DR5000 zwei Comports benutzt und zwar COM4 für Xpressnet, und COM7 für das Loconet. Bei Linux habe ich ein wenig Probleme herauszufinden, wo die DR5000 angeschlossen ist.

Edit: Außerdem habe ich an den Raspberry jetzt zum Test eine DCC++ Zentrale angeschlossen. Mit dieser Zentrale funktioniert die JMRI-Software (siehe Screenshot)

Vielleicht hast du ja noch ein paar Tips für mich.

Gruß Reinhold

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

cavendish  
cavendish
Beiträge: 3
Registriert am: 20.07.2011
Ort: Ahaus
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern

#4 von cavendish , 07.04.2021 19:57

Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau warum, aber jetzt funktioniert die DR5000 mit JMRI.
Ich habe noch mal in den Rocrail einstellungen nachgeschaut, welche USB-schnittstelle für Loconet dort eingerichtet ist. Dort war die TTYACM0 für Loconet eingestellt.
Ich habe dann nach einem Reboot diese Schnittstelle in JMRI eingestellt, und jetzt funktioniert die Zentrale. Ich bin mir aber sicher, das ich alle Schnittstellen nacheinander ausprobiert habe.
Jetzt scheint es zu gehen, warum auch immer

Schönen Abend noch, und Grüße nach Down Under an Alex

Reinhold


cavendish  
cavendish
Beiträge: 3
Registriert am: 20.07.2011
Ort: Ahaus
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern

#5 von rainynight65 , 07.04.2021 23:36

Hallo Reinhold,

freut mich zu hören, dass es jetzt funktioniert. Die serielle Schnittstelle wäre meine nächste Frage gewesen, und das ist unter Linux etwas trickreicher als Windows


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


   

CS3 Bildschirm wird immer mal wieder kurz schwarz
Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz