Hier ein paar Bilder der jetzt erst erschienen BR 130 im Vergleich zu der historischen Variante aus DDR Zeiten. Aus den Bildern ist mir aufgefallen, dass die Drehgestelle der historischen Variante verdreht sind. Die werden natürlich umgehend getauscht.
Es ist besonders auffällig, dass das historische Modell weitaus breiter als das aktuelle Modell.
Die Fahreigenschaften der Neuerscheinung sind auch deutlich besser und entsprechen den von Piko bereits angebotenen Großdieselloks (118, 119). Die Frontbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung (Warmweiß). Ein nettes Detail ist die Beleuchtung der Nummernschilder welche zusammen mit der Frontbeleuchtung geschalten werden.
Der Decodereinbau (plux16/22) ist ein Kinderspiel. Die Lok lässt sich nach dem Lösen von 2 Schrauben öffnen.
img=image51u4c.jpg][/url]
img=imagegrudw.jpg][/url]
img=imageyuukf.jpg][/url]
img=image7mu4t.jpg][/url]
img=imageg2urt.jpg][/url]
img=imagejtu41.jpg][/url]
imagewquwn.jpg][/url]
Grüße Kay