Hallo Stummis,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, freut mich, wenn es Euch gefällt. Ich muss sagen, das Forum ist echt eine gute Motivation, an der Anlage weiterzukommen Alleine der unterschwellige Druck, hier zumindest gelegentliche Bilder einzustellen hat mich beim Bauen schon weitergebracht
Aber nun zu Euch im Einzelnen:
@ Alexander
Zitat von DB-IV-Proto87
Sehr schön Dirk!
Aber hast Du keine Teilfahrstraßenauflösung? Die Lok ist ja offenbar schon weg, und selbst der Schotterzwerg zeigt noch Sh1...
Duck und weg,
*Eintrag im Nachweis der Zählwerke, FHT Nr. 0815, Fahrtwechsel Zug 4711* und auch weg
Tatsächlich gibt es Teilauflösung insofern, als dass die Sperrsignale an der DKW den Haltfall haben, das P5-8 an der nachfolgenden Weiche.
Was ich zugegebenerweise nicht berücksichtigt habe, ist die Unterscheidung, dass bei Zugfahrten der Haltfall durch das Belegen des ersten Abschnitts hinter dem Signal ausgelöst werden müsste, bei einer Rangierfahrt durch das Räumen des Gleises aus dem Ausgefahren wird. Bei mir liegt in einer Weiche hinter dem Signal der Haltfall, egal ob Zugfahrt oder Rangierfahrt. Das soll ja verhindern, dass bei einer geschobenen Rangierfahrt der Lrf am Hp0/Sh0 vorbeifährt. Wobei der Effekt bei mir bei geschobenen Rangierfahrten auch nicht auftritt, da ja erst die Lok den Gleisbesetztmelder auslöst.
@Stefan der 7.
Zitat von Stefan7
Schei................
jetzt wo du deine Sprechsäule hier zeigst, fällt mir ein, dass ich so etwas doch heute auch basteln wollte.
selber gebastelt ist doch immer schöner als gekauft und in N wow, Respekt.
Ich schaue immer gerne bei dir rein
Dann bin ich mal auf Deine Bastelei gespannt. Du hast natürlich recht, selber Basteln ist auch immer was schönes und wenn es die Säule fertig in N gäbe wäre sie vermutlich zu dick Aber den Elektranten habe ich noch nicht so gut hinbekommen... und eine Bremsprobeanlage fehlt auch noch.
Ich freu mich auf Deine Besuche
@Niklas
Zitat von TRAXXer
sieht goiel aus, einfach der Knaller was so ein paar leuchtende Signale ausmachen. Die Epoche gefällt mir ja sowieso, und manchmal (zumindest beim bisherigen Grad der Fertigstellung ) könnte man die Anlage auch für H0 halten.
Anlagen wie deine stürzen mich immer mal wieder in ein kleines Dilemma, ob ich es denn nicht auch mal mit N versuchen möchte...
Also ein Versuch ist N sicher Wert, sag ich mal so
@Friedl
Zitat von E 03
Deine Zwerge sehen klasse aus und die restliche Signalisierung natürlich auch. Bei diesen Fizzeldingern hat man immer Angst, dass man sie in zwei Fingern zerdrücken kann. Sind sie dann ersteinmal montiert und elektrisch angeschlossen, glaubt man kaum, wie solche "Kleinigkeiten" den optischen Eindruck des Gleisfeldes prägen können.
Finanziell haut so eine komplette Bahnhofssignalisierung aber ein ganz schönes Loch in die Moba-Kasse.
Ja, das war mir wichtig, bei der Umsetzung eines Spurplanstellwekres auch die Sperrsignale großzügig zu ferteilen. Das macht eben einem bahnhof mit Lichtsignalen aus. Wobei ich die in N doch etwas klobig finde, könnten locker ein drittel kleine und vor allen Dingen dünner sein. Und das gelbe Sh1 finde ich nicht so prickelnd.
Natürlich kommt dann eine ganze Menge zusammen, wobei die Bausätze von Viessmann bei Conrad sind noch recht human. 10€ ein Ausfahrsignal und 13 ein Sperrsignal. Das sind nette kleine Portionen die man sich zum Geburtstag wünschen kann. Und Auch wenn man mehr Signale als bei Formsignalen braucht - die sind dafür pro Stück deutlich teurer.
@Mario
Zitat von Cyberrailer
Sieht klasse aus, nur warum Steht das EL6 im Ausfahrbereich ?
Dort "droht" dem Lokführer kein Spannungsloser Bereich.
Wenn es für das links von der DKW abzweigende Gleis ist, müsste ein Pfeil nach links drunter.
Dann gilt es aber auch nur für das Gleis, neben dem es steht und für das von links kommende Gleis nicht !
Das heißt, Du müsstest das EL6 zurück in Höhe der DKW versetzen oder ein zweites aufstellen.
Beim Vorbild wäre das EL6 wohl drehbar am Weichenantrieb von der DKW dran.
Hier ein Bild, dass die Situation vielleicht besser erläutert:
Nur das rechte Gleis aus der 4erGruppe bekommt eine Spitzenüberspannung. Dadurch bezieht sich das El 6 nur auf das eine Gleis und dann würde bei einer Geradeausfahrt über die DKW der Strom abhanden kommen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das EL 6 der Gegenrichtung aussehen muss. Dann überfahre ich ja erst die DKW und dann die EW, aber zwischen die Weichen passt kein Signal, also würde es vor der DKW (Zum Beispiel an dem Turmmast) stehen, aber dann müsste es für zwei folgende Weichen (die DKW und die EW) unterschiedliche Pfeile haben und ich weiß nicht, ob das geht...Und wenn ja, welcher kommt nach oben? Verstehst Du was ich meine?
nochmal @Alexander: Die Frage it dem EL6 der Gegenrichtung richte ich auch einfach mal an Dich
@Fabian
Zitat von ICE-TEE
Ich finde es genial, wie detailgetreu du auf deiner Anlage mir der kleinen Spur arbeitest!
Immer weiter so, ich bleib auf alle Fälle dabei und bin auf neue Bilder gespannt!
Willkommen in diesem Fred und auf die neuen Bilder bin ich auch mal gespannt Also mal schauen, was ich als nächsten fotografierenswertes gebastelt bekomme
@Alex
Zitat
Trotz der kleinen Spur ist dein Detaillierungsgrad und die gesamte Optik deiner Anlage bewundernswert!
Zur Epoche sag ich mal nichts du solltest ja wissen wie ich dazu stehe
Ich hab hier zwar noch nie was geschrieben, beobachte deinen Thread aber bereits seit deinem ersten Beitrag und verfolge ihn natürlich auch weiterhin, denn was du da baust gefällt mir sowohl vom Landschaftsbau als auch von der Gleisführung seeeehr gut
Freut mich auch Dich mal hier begrüßen zu dürfen Deine Anlage gefällt mir ja auch gerade wegen der Epoche und Deiner Bastelei im Bahnumfeld sehr gut. Bin gespannt wann Du mal wieder was geschafft bekommst. Aber dass Dir mein Landschaftsbau gefällt... Soooo viel gibts da doch noch gar nicht