Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Zeit des Mitlesens wollte ich einmal den aktuellen Fortschritt meiner Anlage darstellen. Wie immer mit vielen Fotos.
Viel getan hat sich nicht, ich habe eher gekauft als gebastelt...muss ja auch mal sein.
Man als Preiserlein die Ortschaft jetzt auch mit dem Auto verlassen, man kann das Auto aber auch der Werktstatt einmal überholen lassen und sich in der Zwischenzeit umsehen:
Die einen hängen Wäsche auf...
die anderen kommen gerade nach Hause und freuen sich, dass der Ford Granada es doch noch geschafft hat und dass in diesen ehrenwerten Haus die Mülltrennung ernst genommen wird...
Was gibts jetzt so zu sehen?
Eine 216 von Märklin in Bahn AG Ausführung. Die hat mir so gut gefallen, da habe ich mal beim Händler vor Ort einen Schnapper gemacht (natürlich nicht ohne Probefahrt, und natürlich fuhr die erste auch nicht richtig, aber er hatte ja drei Stück, eine schaffte es dann nach Heidekranz:
Ich hatte ja noch die Bundesbahn InterRegio Waggons. Also schnell bei eBay Decals gekauft und alle Waggons umgelabelt
...Güterwagen gleich mit...
... und die 110 bot sich eh mit an...
Hier kommt der InterRegio grade aus dem Tunnel und wird kurze Zeit später in den Bahnhof Heidekranz einfahren. Dass eine 216 nicht so ganz vorbildgerecht ist lassen wir hier mal außer Acht (216=Dampfheizung, InterRegio zu diesem Zeitpunkt elektrische Heizung).
Zuerst wollte ich ganz auf Epoche V oder VI umstellen, denn - wie es hier jemand so schon geschrieben hat - "Epoche V ist interessanter als man denkt". Man muss die alten Sachen Epoche III - IV ja nicht verkaufen, wir können doch Freunde bleiben...
Doch so ganz wollte ich dann doch nicht umstellen, man kann ja zweigleisig fahren und ich mir vor ein paar Monaten Eilzugwagen kaufte musste nun natürlich auch eine - mehr oder weniger - passende Lok her: eine V 80 aus einem Startset! Hier ist sie:
Das Design der 50er Jahre spricht mich sehr an und sie war aus einer Startpackung entsprechend günstig. Schönheitsfehler: V 80 statt BR 280, die Eilzugwaggon sind Epoche IV aber da wollen ja mal nicht sein.
Noch steht sie am Bahnhof, aber gleich wird sie starten und im Tunnel entschwinden:
Mit Zuschlusstafel sieht der Eilzugwagen auch gut aus:
Bei der Vorbildrecherche im Internet fand ich ein Bild einer V 80 mit einem Bahndienstwagen, leider kann ich den Link nicht wiederfinden, aber es war tatsächlich die Kombi:
Das Basteln hört aber natürlich auch nicht auf. Hier passen die beiden Häuser leider nicht direkt aneinander, es hat sich ein Spalt gebildet. Blöd gemacht vonn Faller, ich habe schon vom rechten Nachbar das Dach angefeilt, passte dann schon besser aber halt nicht ganz. Bei Phil (Wolkingen II) habe ich gesehen, dass er ähnliche Spalten durch Efeu etc Gewächs kaschiert hat. Das werde ich auch machen.
Außerdem finde ich meine "Hauptstr" zu breit. Das wird geändert. Hier wird einfach eine Bürgersteigplatte aufgepappt und schon ist Breite angemessen.
Das wars vorerst,
schöne Grüße,
Jan