RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#351 von juergiboy , 24.04.2018 17:39

Zitat
Sehr interessant - welchen Arduino hast Du da vorgesehen? Der pro-Micro wäre zumindest recht kompakt und auch günstig zu beschaffen.



Ja genau, ich habe dafür einen Pro Micro vorgesehen. Und mir auch gleich mal ein paar aus Fernost bestellt...


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#352 von MicroBahner , 04.05.2018 14:31

Hallo,
es gibt eine neue Version des Zubehördecoders: Alternativ zur DCC-Schnittstelle ist jetzt auch eine LocoNet Schnittstelle möglich. Die Links wie immer im Ausgangspost. Da die Änderungen doch recht umfangreich waren, habe ich das erstmal als Beta deklariert. Probleme können gerne hier gemeldet werden. Die 'Entwicklungsgeschichte' dieser Variante kann auch hier nachgelesen werden .

Da die LocoNet-Variante zwei 16-Bit Timer benötigt, ist sie auf den 'Standard'-Arduinos UNO und Nano nicht lauffähig. Für diese Variante ist ein Arduino Mega, Leonardo oder Micro/proMicro notwendig.

@Jürgen:
Ich habe festgestellt, das es beim Chinesen 2 unterschiedliche Varianten des proMicro gibt, die sich im Rasterabstand der 2 Stiftleisten unterscheiden. Bei einem Layout ist das gegebenenfalls zu berücksichtigen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#353 von MoBa_Alfred , 15.05.2018 18:46

Hallo Franz-Peter,

Zitat

@Jürgen:
Ich habe festgestellt, das es beim Chinesen 2 unterschiedliche Varianten des proMicro gibt, die sich im Rasterabstand der 2 Stiftleisten unterscheiden. Bei einem Layout ist das gegebenenfalls zu berücksichtigen.



Ich bin zwar nicht Jürgen...........
Hast Du evtl. einen Tip, wie man die bei der Bestellung unterscheiden kann?

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#354 von juergiboy , 16.05.2018 09:34

Hallo zusammen,

Zitat
@Jürgen:
Ich habe festgestellt, das es beim Chinesen 2 unterschiedliche Varianten des proMicro gibt, die sich im Rasterabstand der 2 Stiftleisten unterscheiden. Bei einem Layout ist das gegebenenfalls zu berücksichtigen.



Bei meinen Recherchen bin ich zwar auf zwei verschiedene Platinentypen des pro micro gestoßen (die eine ist länger wegen anderer USB-Buchse), aber ich konnte keine Unterschiede bei Pinbelegung oder Raster finden.

Inzwischen ist auch der erste Prototyp der LocoNet-Platine eingetroffen, da passt zumindest mein pro micro drauf. Ich bin gerade im Test, ob das Ding auch tut was ich erwarte


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#355 von MicroBahner , 16.05.2018 13:42

Hallo ihr zwei,
ich denke es hängt von der Gehäuseform des verbauten atmega ab. Z.B. auf diesem ist ein rel. grosses Gehäuse eingesetzt. Den habe ich auch daheim, und da ist das Rastermaß zwschen den Stiftleisten größer als sonst üblich.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#356 von juergiboy , 16.05.2018 15:32

Hallo Franz-Peter,

ok, das war mir neu - alle 'kleinen' Arduinos die ich bisher habe (Nano, Micro, pro mini und pro micro) haben immer einen identischen Abstand der Stiftleisten. Aber gut zu wissen, angegeben wird das ja nirgends.

Ich habe mir diesen beschafft und darauf die Platine ausgerichtet.


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#357 von Bodo , 17.05.2018 11:21

Hallo zusammen,

auch wenn´s gerade nicht in die LocoNet-Diskussion passt, möchte ich kurz den aktuellen Stand meines Dekoders zeigen:



Die Position der Bauteile muss noch optimiert werden, damit ein Kühlkörper auf den Spannungsregler passt, aber ansonsten bin ich schon ziemlich zufrieden. An den Transistor-Ausgängen liegt die nur gleichgerichtete Spannung an, läuft also nicht über den 12V-Regler. Der versorgt nur den Nano und dort ggf. direkt über A0 bis A7 oder D13 angeschlossene Verbraucher (was insbesondere bei Servos dann doch für Last sorgt). Muss jetzt erstmal ausgiebig getestet werden, dann geht die optimierte Version in die Testproduktion ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#358 von black5 ( gelöscht ) , 27.05.2018 18:54

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das die Funktionen des Decoders nur über die F-Tasten anzusprechen sind, aber nicht über z.B. eine Weichen- oder Signaladresse in RocRail. Das gleiche habe ich auch bei den anderen Decodern festgestellt die im Internet kursieren. z.B der hier http://model-railroad-hobbyist.com/node/19070 lässt sich nur über die F-Tasten ansprechen.
Bisher habe ich erst einen Decoder gefunden der über eine Weichen / Signaladresse in RocRail angesprochen werden kann (http://www.lucadentella.it/en/2017/11/25...essori-per-led/), allerdings können hier nur 2 LEDs angesprochen werden.

Sehe ich das mit dem Decoder falsch oder verstehe ich was falsch?

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#359 von Kriwatsch , 28.05.2018 11:31

Hallo Ullrich
Was hindert Dich denn einfach die Rückmeldekontakte der Weiche/des Signals als F-Tasten zu nehmen? Wenn Sie keine haben muss ich das Teil eben wechseln oder mir anderweitig etwas einfallen lassen
Ciao
Micha (welcher sich mit Digital erst vertraut machen muss)


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#360 von MicroBahner , 28.05.2018 14:34

Hallo Ulrich,

Zitat

sehe ich das richtig das die Funktionen des Decoders nur über die F-Tasten anzusprechen sind, aber nicht über z.B. eine Weichen- oder Signaladresse in RocRail. Das gleiche habe ich auch bei den anderen Decodern festgestellt die im Internet kursieren. z.B der hier http://model-railroad-hobbyist.com/node/19070 lässt sich nur über die F-Tasten ansprechen.


Der von dir verlinkte Decoder ist ausdrücklich als Funktionsdecoder entworfen, und reagiert damit nur auf (Lok)Funktionsbefehle.

Mein Decoder ist ein Zubehördecoder, und reagiert nur auf die DCC-Zubehörtelegramme (Accessory-Decoder). In der Steuersoftware wird das üblicherweise als 'Weichenbefehl' bezeichnet weil das die ursprüngliche Anwendung dieser Befehle war. Wobei damit natürlich auch Signale und anderes Zubehör angesteuert werden kann.

Für die speziellen DCC-Signal-Telegramme ( Extended Accessory Commands ) ist mein Decoder nicht ausgelegt. Ich weis aber bei JMRI und Rocrail auch nicht, ob diese Telegramme unterstützt werden und wie man sie gegebenenfalls erzeugen kann. Was ich bisher dort zur Signalsteuerung gesehen habe, erzeugt letztendlich auch nur Weichentelegramme, womit sich auch mein Decoder zur Signalsteuerung nutzen lässt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#361 von black5 ( gelöscht ) , 30.05.2018 16:58

Hallo Franz-Peter,
erstmal muss ich mich bei dir bedanken für die Arbeit die du mit den MOBA Tools und dem Zubehördecoder geleistet hast.

Nach dem der Decoder jetzt bei mir auch schon mal macht was er soll tauchen ein paar Fragen auf. Aber erstmal das Problem der Adressierung klären.
Ich war der irrigen Meinung das die Decoderadresse (hier 17) irgendwo in Rocrail als Adresse auftaucht. Mitnichten, Die Adressen werden sagen wir mal umgeschlüsselt, so das bei der Decoderadresse 17 in Rocrail die Adressen 5 Port 1 bis Adresse 5 Port 4 zugeordnet ist. Nachdem ich das endlich raushatte, konnte ich auch die LEDs an den Decoder Ausgängen schalten.

Nun zum meiner Frage:
Man findet hier im Thread verschiedene Versionen des Zubehördecoders (Ver. 3, Ver.5 und Ver.6). In jedem Manual findet man einen Schaltplan der zum Teil unterschiedlich zum Text ist. So wird z.B. mal Pin A6 und A7 des Nanos über 1k auf 5Volt gezogen. Inter nächsten Schaltung ist es denn A5 und A6 und A7 bleiben frei, im Text steht dann aber A4 wird auf +5Volt gelegt. Irgenwie ist das etwas, sagen wir mal konfus. Dann findet sich im Schaltbild mal ein Arduino (ohne alles), auf dem nächsten Schaltplan ein Arduino pro micro. Ich weiss das die Dinger z.Teil. nicht pinkompatibel sind, vergleiche ich nämlich Manual V.6 Seite 13 mit Manual V.6 Seite 11 werden Pins anders beschaltet.

Welche der Schaltungen ist den jetzt die "richtigere". Ich kann mit einem Nano die LEDs ansprechen mit der Schaltung nach Manual V.6 Seite 17, bin mir aber nicht so sicher, weil hier die Beschaltung wieder anders ist.

Vielleicht könntest du mich hier mal etwas aufklären, den bevor ich die Schaltung fest auf eine Platine umsetze möchte ich schon sicher sein das alles richtig ist.

Mit sonnigem Gruss aus Castrop-Rauxel
Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#362 von MicroBahner , 30.05.2018 17:49

Hallo Ulrich,
vielleicht ist es ein Problem, dass der Decoder so flexibel ist

Alle diese Schaltpläne sind im Prinzip 'richtig'. Du kannst den Decoder immer passend dazu konfigurieren. Es sind eigentlich nur Beispiele für mögliche Konfigurationen/Schaltungen. Neben dem vorgesehenen Anwendungsfall hängt das dann auch vom eingesetzten Arduino ab. Ein Nano hat z.B. A6 und A7, die nur analog nutzbar sind. Da macht es Sinn, dies für die 2 analogen Modus-EIngänge des Decoders zu nutzen. Ein Uno hat aber kein A6 und A7. Da muss man dann stattdessen A5 und A4 verwenden.

Dass in V6 der Arduino Micro dazugekommen ist, liegt am LocoNet Interface. Soll dieses Interface eingesetzt werden, sind die 'Standard' Arduinos Nano und Uno nicht mehr nutzbar, da sie nicht genug Timer haben. Dann muss man z.B. den Leonardo/Micro oder einen Mega verwenden. Das gilt aber nur, wenn wirklich LocoNet genutzt wird. Bei einem DCC Interface kann auch bei V6 ein Nano oder Uno eingesetzt werden.

Aber Du hast schon recht, diese Flexibilität macht das Ganze auch etwas unübersichtlich und verwirrend. Für den nächsten Dokustand habe ich jetzt auf meine ToDo-Liste geschrieben, die Beispiel-Schaltungen deutlich mit einem Namen zu kennzeichnen, und zu jeder der Schaltungen eine eindeutig zuzuordnende Konfig-Datei mitzuliefern.

---------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Ich war der irrigen Meinung das die Decoderadresse (hier 17) irgendwo in Rocrail als Adresse auftaucht. Mitnichten, Die Adressen werden sagen wir mal umgeschlüsselt, so das bei der Decoderadresse 17 in Rocrail die Adressen 5 Port 1 bis Adresse 5 Port 4 zugeordnet ist.

NMRA/DCC kennt 2 Arten der Zubehöraddressierung: 'Decoder-Adressing' und 'Output-Adressing' Im Grunde sind es unterschiedliche Interpretationen des gleichen DCC-Telegramms. Auch Rocrail kennt beides, dort wird das Decoder-Adressing als MADA und das Output Adressing als PADA beschrieben. Bei MADA hast Du eine Decoderadresse und dazu jeweils 4 Ports. Bei PADA hast Du eine linerar durchlaufende 'Weichen'- Adresse. Beides steht in einem festen Verhältnis zueinander. Wenn Du in Rocrail die Weichensteuerung aufrufst (ctrl-T) bekommst Du ein Fenster mit den 4 Ports, und Du kannst die Decoderadresse einstellen. Gehst Du mit der Maus über eines der roten oder grünen Schaltfelder wird dir die zugehörige PADA Adresse angezeigt. Das sind die Adressen, die auch mein Zubehördecoder verwendet.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#363 von black5 ( gelöscht ) , 30.05.2018 18:25

Hallo Franz-Peter,
Danke für die schnelle Rückmeldung, bzgl der Arduinos werde ich mich auf einen Nano festlegen,allderweil ich davon noch ein paar hier rumliegen habe. Noch brauche ich kein Loconet Interface, aber das kann sich ja noch alles (später) mal ändern.

Brauch ich eigentlich das Ack Signal um den Decoder auszulesen oder geht das auch ohne? Na ja, ich werd mich mal an die Schaltung V6..0 Seite 11 machen.

Jetzt muss ich nur noch hinter die Geheimnisse der *.h Datei kommen - vlt. sollte das auch etwas "Anwenderfreundlicher" beschrieben werden.
Wie haben wir immer in der Firma gesagt - Programmierer können keine Dokumentation schreiben - die wissen und erwarten zu viel.

Viele Grüße
Ulrich

Edit:

Ich hab grad festgestellt das Rocrail bei mir immer nach der MADA Adressierung verlangt - kann ich mit leben.


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#364 von MicroBahner , 30.05.2018 18:45

Hallo Ulrich,

Zitat

Brauch ich eigentlich das Ack Signal um den Decoder auszulesen oder geht das auch ohne? Na ja, ich werd mich mal an die Schaltung V6..0 Seite 11 machen.

Wenn Du die CV-Werte über die Zentrale auslesen willst, kommst Du um das Ack Signal nicht herum.

Zitat

Wie haben wir immer in der Firma gesagt - Programmierer können keine Dokumentation schreiben - die wissen und erwarten zu viel.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich hier einer findet, der die Doku aus Anwendersicht schreibt . Ich werde sie dann gerne Korrekturlesen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#365 von black5 ( gelöscht ) , 01.06.2018 14:08

Hi Franz-Peter,

nachdem der Knoten mit der Adressierung jetzt "geplatzt" ist, macht es richtig Spass mit dem Decoder zu "arbeiten".

In der DCC-Zubehördecoder.h finde ich einmal die Bezeichnung BLKMODE und einmal BLINKMODE - ich nehme an BLKMODE ist korrekt.
Wenn ich in der FUNCLASSES.h und *.cpp die Bezeichner ändere - läuft das dann noch oder kommen die Bezeichner noch öfter vor?
Nur mal so gefragt.

@Bodo
Gibts irgendeine Möglichkeit, mit ensprechender finanzieller Beteiligung, an die von dir entworfene Platine zu kommen? Würde viel vereinfachen.

Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen Castrop-Rauxel

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#366 von Bodo , 02.06.2018 13:46

Hallo Ulrich,

Zitat

@Bodo
Gibts irgendeine Möglichkeit, mit ensprechender finanzieller Beteiligung, an die von dir entworfene Platine zu kommen? Würde viel vereinfachen.


ja, wird es geben ... bei AISLER kann man die Platinen per Link für andere freigeben. Das will ich aber nur mit hinreichend dokumentierten und getesteten Platinen machen. Ich denke mal, so zwei bis drei Wochen wird das noch dauern. Mein Anspruch an mich selbst ist eben, dass jemand, der die Platinen bestellt, dann auch eine Stückliste und einen Bestückungplan dazu bekommen kann. Einen direkten Verkauf habe ich nicht geplant, da ich sonst schnell in den "gewerblichen" Bereich rutschen kann - der damit verbundene Mehraufwand lohnt sich für mich nicht. Ein privater Verkauf von Überbeständen ist zwar nicht ausgeschlossen - z.Zt. sind aber keine vorhanden.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#367 von 1zu120 , 02.06.2018 14:33

Könntest Du denn ungefähr abschätzen, wie hoch diese Beteiligung sein müsste?
Ich hätte da auch schon so an 2 bis 3 Platinen Interesse. Das Du diese nur raus gibst mit entsprechender Bauteilliste ist sehr löblich und wird eine Menge Nachfragen einsparen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#368 von Bodo , 02.06.2018 14:58

Hallo Uwe,

das ist direkt zu beantworten - AISLER fertigt immer drei Stück (oder 6, 9, ...). Wenn man nur eine braucht oder will, müsste man sich eben einen Partner suchen. Der Preis richtet sich i.w. nach der Größe - bei der oben gezeigten Platine (50mm x 42mm) etwa 16,40 Euro für 3 Stück, bei der in diesem Thread auch schon mal gezeigten "Wattenscheider-Schacht-Version" (ohne Spannungsregler, 47mm x 18mm) etwa 7,60 Euro für 3 Stück. Standard-Versand per Brief ist dann schon mit drin. Lieferzeit ca. 8-10 Tage.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#369 von black5 ( gelöscht ) , 02.06.2018 19:45

Hallo Bodo,

Da wollen wir doch hoffen daß das Wetter wieder schlechter wird damit due mit der Platine weitermachen kannst / willst. Wenn die Platine bei Aisler freigegeben wird, bin ich einer der ersten der sie bestellen wird. Gibts die Anleitung / Materialliste dann auch bei Aisler oder gibts die irgendwo dann als PDF zum Download.

Btw. Klasse Arbeit von dir - ich habe früher - viel früher - berufsmäßig Platinen erstellt, aber das ist schon lange her....., ich weiss das einen diese Arbeit manchmal ganz schön frusten kann.

Viele Grüße aus Castrop

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#370 von MicroBahner , 03.06.2018 10:02

Hallo Ulrich,

Zitat

In der DCC-Zubehördecoder.h finde ich einmal die Bezeichnung BLKMODE und einmal BLINKMODE - ich nehme an BLKMODE ist korrekt.
Wenn ich in der FUNCLASSES.h und *.cpp die Bezeichner ändere - läuft das dann noch oder kommen die Bezeichner noch öfter vor?

Ja, BLKMODE ist korrekt. Das BLINKMODE sind wohl noch Reste aus alten Varianten. Das werde ich in der nächsten Release auch noch glattziehen.
In der FuncClasses.h solltest Du nichts ändern. Das kann durchaus noch weitere Folgen nach sich ziehen.


Hallo Bodo,
deine Platinenentwürfe sind echt Klasse. So wie Du das vorhast, kann sich ja dann jeder problemlos die Platinen für den Decoder bestellen .
Wir sollten dann nur noch genau dazu abgestimmte Konfigurationsdateien beim Decoder hinterlegen. Haben deine Platinen Bezeichnungen, an denen sie bei AISLER einfach identifiziert werden können? Dann können die zugehörigen Konfig-Files den gleichen Namen bekommen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#371 von Bodo , 03.06.2018 10:54

Hallo Ulrich, hallo Franz-Peter,

es wird ein zentrales PDF geben, auf welches ich dann jeweils verlinken werde. Meine Konfigurationen für den Zubehördekoder und andere Varianten werde ich auch irgendwie als Paket zusammenfassen.
Momentan hängt es auch nicht nur am schönen Wetter, sondern auch daran, dass ich die überarbeitete Version gestern erst bestellt habe .
Gebt mir einfach noch zwei Wochen, dann starten wir mal einen Test ... wie sich das bei Aisler dann genau darstellt, ob man die Originalnamen sieht u.s.w. weiß ich jetzt auch noch nicht - ich habe bisher nur die Option des Freigabelinks gesehen und gelesen, dass es gehen soll .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#372 von juergiboy , 03.06.2018 21:25

Hallo zusammen,

wo wir gerade beim Thema Platinen sind, möchte ich kurz meine Decoderversion für LocoNet vorstellen:


Erste Tests waren erfolgreich, so sieht das ganze dann (teil)bestückt aus:


Ein Problem gab es mit dem Footprint der LocoNet-Buchsen, hier waren die Anschlüsse seitenverkehrt. So passt die Buchse derzeit nur von unten - nicht schön, aber geht.

Ausgelegt ist die Platine für 10 Ausgänge, 2 immer für Servos uns 8 wahlweise (über Lötbrücken) als Servosausgänge oder über den ULN2803.

Randnotiz: Wer genau hinsieht, wird entdecken, dass mir der 47K Widerstand als SMD Version ausgegangen war... ops:


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#373 von black5 ( gelöscht ) , 04.06.2018 12:21

Hallo Jürgen,
sieht auch gut aus, deine Platine - aber muss es denn unbedingt SMD sein :

Nicht jeder hat so gute Augen und so ruhige Hände um SMD löten zu können, mit dem Alter lässt das alles nach, und das Durchschnittsalter der MOBAner ist nun nicht mal mehr 30 oder 40 oder 50 - sondern tendiert gegen 60 bis 70.

Ich glaub du hättest mehr "Erfolg" wenn die Platine mit "normalen" Bauteilen zu bestücken wäre....ausser du fertigst Sie nur für dich persönlich an, aber falls du Sie mal gegen Unkostenbeteiligung abgeben willst.....

Ich für meinen Teil verzichte liebend gerne auf SMD. Dat is mich zu fummelich.

Ulrich


black5

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#374 von juergiboy , 05.06.2018 21:18

Hallo Ulrich,

Zitat
sieht auch gut aus, deine Platine - aber muss es denn unbedingt SMD sein :

Nicht jeder hat so gute Augen und so ruhige Hände um SMD löten zu können, mit dem Alter lässt das alles nach, und das Durchschnittsalter der MOBAner ist nun nicht mal mehr 30 oder 40 oder 50 - sondern tendiert gegen 60 bis 70.

Ich glaub du hättest mehr "Erfolg" wenn die Platine mit "normalen" Bauteilen zu bestücken wäre....ausser du fertigst Sie nur für dich persönlich an, aber falls du Sie mal gegen Unkostenbeteiligung abgeben willst.....



ok, das kann ich natürlich verstehen. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht darüber nachgedacht, ich hatte ja auch schon nicht die kleinsten SMDs genommen
Primär mache ich die Platinen natürlich für meinen Bedarf, aber ich teile auch gerne die Daten (zur Selbstbestellung) oder gebe Überbestände ab.
Zum einen versuche ich natürlich die Platinen möglichst klein zu halten (Preis), das geht mit SMD besser, zum anderen finde ich das Aussehen auch schöner - wobei das natürlich kein wichtiges Argument ist. Aber ich werde Dein Argument bei neuen Projekten mal berücksichtigen.

Momentan habe ich wohl eine "ich habe Spaß am Platinen entwerfen" Phase, darunter leidet allerdings der Rest des Hobbies etwas ops:. Mal sehen was mir noch so einfällt...


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#375 von black5 ( gelöscht ) , 07.06.2018 12:48

Hi Zusammen,

@Bodo, @juergieboy, @Microbahner

Ich weiss nicht ob ich einen Fehler mache oder ob es tatsächlich ein Programm-/Layoutfehler ist. In den diversen Schaltungen zum Decoder findet man den PNP Transistor BC556 - wenn man in Fritzing, um eine Platine zu erstellen, den PNP Transistor auswählt, so sind Emitter und Collector im Footprint vertauscht. (Ansicht von oben, Bestückungsseite). Um das zu ändern muss im Bauteileditor die Zuordnung von Emitter und Collector getauscht werden.
Ich hoffe nicht daß dies Problem bei euch auch auftritt und dazu führt daß die Schaltung nicht einwandfrei arbeitet. Fritzing ist zwar nict das Nonplusltra Programm, aber man kommt schneller zu einem Erfolog als mit Eagle.

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Ulrich


black5

   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz