RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1701 von MoBaFahrer216 , 03.12.2018 09:59

Hallo Martin,
wie immer schön, mal wieder bei dir reinzuschauen. Schöne Neuzugänge. Nur beim Video hast du dich offensichtlich etwas verguckt. Die 111 ist nämlich eine 139


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1702 von GSB , 03.12.2018 11:22

Guten Morgen Martin,

für die Beleuchtung des schönen Schwimmbades fallen mir spontan 3 Varianten ein:



Schön auch die Bilder vom Überführungszug - auch wenn mir da die 139 optisch nicht gefällt. Der fehlt einfach der dunkle Balken an der Front welchen die 103 und Deine 111 haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1703 von Monsignore66894 , 03.12.2018 18:50

Und schon habt ihr den ersten Arbeitstag der Woche fast überstanden...
Salut,

@ Normen:

Zitat
lange Pause und dann gleich in die Vollen!


Na ja, ich hab noch nicht alles gezeigt....hier mal ein erster Nachzügler:



Ein VT 11.5 Helvetia in der AC-Ausführung von Roco. Ist noch analog und mit dem alten Rundmotor, daher bei mir noch nicht im Dienst. Da bin ich am Überlegen, ob ich mir zur nächsten Intermodellbau einen sb-Motor leiste. Bis dahin soll er Beleuchtung erhalten und bevölkert werden.

Zitat
Da muss die Kollekte in den vergangenen Monaten ganz schön geklingelt haben


...es ist ja fast alles nur alte Gebrauchtware, die ich mir geleistet habe

@ Richard:
Ui, da hatte ich Tomaten auf den Augen...habs gleich geändert.

@ Matthias:
Danke für die Hinweise. Am liebsten wären mir schmale RGBW-LED-Streifen mit einer Lichtsteuerung.

Uups, muss zum nächsten Termin...
Bye,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1704 von MoBaFahrer216 , 03.12.2018 18:56

Zitat




Ein VT 11.5 Helvetia in der AC-Ausführung von Roco. Ist noch analog und mit dem alten Rundmotor, daher bei mir noch nicht im Dienst. Da bin ich am Überlegen, ob ich mir zur nächsten Intermodellbau einen sb-Motor leiste. Bis dahin soll er Beleuchtung erhalten und bevölkert werden.



Will haben!!! (Geben sei seliger denn nehmen )


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1705 von alexus , 03.12.2018 19:56

Hallo Martin

Schöne Züge, schön präsentiert!

Zum VT 11.5 von Roco, mit Fauli von sb einfach nur ein Genuß. Dann noch die Kupplungen von Moba-Digital und LEDs als Beleuchtung und du hast ein Traummodell. Ist allerdings eine Heidenarbeit.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1706 von UKR , 07.12.2018 21:13

Moin Martin,

und willkommen zurück aus dem laanngen Sommer, hoffe du entschwindest berufsbedingt nicht direkt wieder in die Weihnachtszeit

Die Zugänge und auch das Schwimmbad wissen zu gefallen. So eine Überführung live zu sehen hat schon was, der eine oder andere Zug in der Art müsste aber doch bei euch durchkommen.

harzliche Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1707 von derOlli , 09.12.2018 18:57

Hallo Martin,

den VT 11.5 Helvetia von Roco habe ich auch noch in der Analogversion in DC rumliegen. Ich habe aber mal hier irgendwo im Forum gelesen das der Umbau gar nicht so einfach ist.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt wenn du dich da ran wagst. Ich warte mal ab wie es dir gelingt.
Habe schon überlegt den Zug bei eBay zu versteigern, aber ich warte noch .


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1708 von 751118 , 09.12.2018 20:41

Hallöle Martin, hallöle Olli,

ich habe schon einige der Roco VT 11/5 umgebaut. Ohne Fräsen gehts net, aber es ist machbar. Die Materialkosten liegen zwischen 50 und 60 € und beinhalten einen neuen Motor und eine Adapterschale sowie 2 neue Kardanwellen. Porto geht für Hin und Rücksendung zu Lasten des Eigentümers.
Da ich schon einige VTs gefräst habe, alleine 4 eigene, bin ich gerne bereit, euch Stummis zu helfen und dies als Freundschaftsdienst anzubieten.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1709 von Transalpin , 09.12.2018 22:31

Hallo Ronald,

ich nenne auch einen umgebauten VT 11.5 mein eigen. Der macht aber leider über schlanken C-Gleisweichen manchmal Probleme, indem er Kurze verursacht. Ist das bei dir auch so?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1710 von Monsignore66894 , 10.12.2018 01:55

Hallo, liebe Floristen,
hier ist ja einiges aufgelaufen…

fangen wir mal mit der Post an:
@ alexus:
Ja Alexander, genau so habe ich mir das vorgestellt. SB-Motor, die genannten Kupplungen und LED-Stripes von der Rolle. Dazu ein paar Preiserlein (nein, zu teuer, auch wenn sie um Längen schöner sind als die ungarischen Chinesen).

Zitat
Ist allerdings eine Heidenarbeit.


Kein Problem, mit Heiden kenne ich mich aus.

@ UKR:
Hallöchen Ulrich...ja, der Sommer war lang. Die Winterpause fällt dafür fast aus – zumindest wenn es nach mir geht.
Solche Züge fahren bei uns bestimmt durch...und eine Menge bunte Loks. Wenn das Fenster auf ist, hört man die Züge über den Berg...aber ich war noch nie unten, um mal Trainspotting zu machen.

@ Olli:
Beim VT 11.5 gibt es mehrere Umbaumöglichkeiten, auch ohne Fräsarbeiten. Beim Roco-Umbausatz gibt es einen Motor mit und einen ohne Schwungmasse.
Der SB-Tauschmotor hat eine Schwungmasse, es sind aber lt. Herstellerwebsite keine Fräsarbeiten vorgesehen und bei Schwierigkeitsgrad I sollte der Umbau ein Klacks sein.

@ Ronald:
Hallo mein durchgeknallter Freund. Vielen Dank für das Angebot, kam ja auch schon über WA. S.O. - ich denke, beim SB-Motor muss man nicht fräsen….aber alle, die den Roco-Umbausatz bevorzugen, werden dir jetzt ihre VTˈs schicken.

@ Bahram:
Mach mir keine Angst...ich hab viele schlanke Weichen, allerdings in K. Falls du den Roco-Flüsterschleifer 40500 unter deinem VT hast, klipse auf jeden Fall die Kunststoffteile weg und drück die Schleiferenden mit einer Flachzange etwas zusammen.


So, dann ein paar Bilder und ein paar Worte zur Nachmittagsbeschäftigung. Ich habe heute bei einem Bekannten im Ort (der auf Moba-Börsen verkauft und einkauft) eine Lok abgeholt, die er für mich gestern günstig auf einer Börse erwischt hat.



Dazu als Vorwort: Ich hatte mir ja die S2/6 Pfalzlok geleistet und war mit den Fahreigenschaften alles andere als zufrieden. Die hat nichts gezogen. Das dazugehörige vierteilige Wagenset hat sie mit Mühe über eine ebene Strecken bekommen. Bei jeder Weiche war Ende und bei Steigungen sowieso. Ich hab mich tierisch darüber geärgert, soviel Geld auszugeben für schön anzuschauenden Schrott (das muss so drastisch gesagt werden). Der oben genannte Bekannte hatte sie mir verkauft. Da ich noch guter Hoffnung war, dass ich nur eine Montagslok erwischt habe, habe ich den Bekannten gebeten, mit einer baugleichen Lok vorbei zu kommen. Gesagt, getan, wir haben das ausprobiert - mit identischen Ergebnissen. Er hat natürlich einen Hals geschoben auf Märklin und nebenbei noch ein paar interessante Erfahrungen der letzten Zeit zum Besten gegeben. Die Lok jedenfalls hat er anstandslos zurückgenommen.
Ein par Tage später hat er ein Märklin-Seminar für Händler besucht. Den dortigen Vertreter hat er direkt auf die Lok angesprochen. Der wollte natürlich diesem Thema ausweichen, hat sich aber dann nach ein paar bohrenden Fragen zur Bemerkung hinreißen lassen, "dass diese Loks nicht zum Fahren gemacht seien"…. Da hat es ihm dann fast die Schuhe ausgezogen.
Na ja, ich jedenfalls werde von solch hochpreisigen "Vitrinenloks" in Zukunft die Finger lassen und auf robusteres Material zurückgreifen, das noch zum Fahren gemacht wurde, bzw. mich - wie in den letzten Jahren schon mit guten Erfahrungen - verstärkt bei anderen Müttern umschauen, die ja bekanntlich auch schöne Kinder haben.

Für die Pfalzwagen der Relation Saarbrücken-Ludwigshafen wollte ich aber was einigermaßen Passendes. So bin ich auf die T18 gekommen, die im preußischen Kleid einige Jahre in unserer Region unterwegs war.



Die T18 (3109) war quasi schachtelfrisch (obwohl etwa aus dem Jahr 1990). Umbausatz und Esu-V4 lagen noch herum und so habe ich mich umgehend an den Digitalumbau gemacht. Einziges kleines Problem beim Umbau ist der niedere Tender. Der HLA-Magnet muss etwas beschnitten werden, was mit dem Dremel und einer kräftigen Trennscheibe kein Problem ist.



Hier sieht man, wo es hängt. Der V-Ausschnitt ist im Weg. Den wegschneiden ist kritisch, da hat man Ruck-Zuck ein Loch im Tender.



Da ich keine Fräse habe, gab es keinen eckigen Ausschnitt, sondern eine Schräge. Am hinteren Ende des Magneten müssen jedenfalls so ca. 1,5mm weg, dann lässt sich das Gehäuse wieder einklipsen.
Der Rest ist Routine. Ein Flüsterschleifer kam gleich drunter. Was noch ersetzt wird, sind die festen Kupplungsdeichseln. Hier gibt es ja Tauschdeichseln mit einer NEM-Aufnahme.
Bei Vor- und Nachläufern musste der Achsabstand etwas nach oben korrigiert werden. Danach wurde fleißig in beide Richtungen gefahren.
Der Fahrtest verlief sehr zur Zufriedenheit. Keine Entgleisungen auf den Weichenstraßen, nur ganz sporadisch ein kurzes Zucken (minimale Masseprobleme, trotzt zweitem Massepunkt in der Lok).





Das reicht für heute, für den zweiten Umbaubericht ist es mir inzwischen zu früh. Nachher um 8 stehen die Handwerker auf der Matte und reißen das alte Bad raus…

Auch wenn Montag ist – Kopf hoch – und fröhlich ans Werk.
Grüßle,
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1711 von alexus , 10.12.2018 10:32

Hallo Martin

Ich hab mir aus 4 plcc Leds kompakte Leuchteinheiten gebastelt. Die sind dann nicht größer als die alten Soffitten und passen exakt in die Lichtleiter der Wagen. Die passen auch in den 628/928.
Je Seite 2 direkt aneinander auf eine doppelseitige Platine in Reihe, 1xKäbelchen und 1x 1kohm Vorwiderstand rausgeführt.

Das ergibt dann exakt dieselbe Lichtverteilung wie vorher und ist auch locker hell genug.

So ähnlich geht das auch in den Triebköpfen, da nur an die Enden der Platinen Messingrohrstückchen für die Soffittenhalterung gelötet, ist dann jeweils 1 Pol.

@Ronald: Bei dem Umbausatz von sb-modellbau musste ich nix fräsen, wäre nur zum einkleben. Hab mir aber lieber 2 Gewinde geschnitten und mit den Orginalschrauben eingebaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1712 von Monsignore66894 , 10.12.2018 18:39

Guten Abend,
da schieb ich doch gleich mal einen kurzen Bericht über einen weiteren Umbau hinterher.

Meine Roco 181 (43984) hatte irgendwann keine Lust mehr zu fahren. Da der Decoder in Ordnung war, blieben noch Motor oder Platine als Problem. Motorausbau und Test mit 9V-Batterie...läuft wie eine Eins. Das Licht auf der Platine ging schon länger nicht mehr, trotz Tausch der Leuchtmittel. Jetzt hat sie wohl ganz den Geist aufgegeben. Kein Problem, es gibt ja moderne Ersatzplatinen (z.B. bei Arnold Hübsch) für PluX-Decoder. Bestellt, Lokrahmen passend gefräst, angeschlossen, läuft…
30cm weit. Lok steht. Hmm, riecht es nicht ganz leicht nach gehimmelter Elektronik? Den Decoder hab ich gleich mal in eine andere Lok reingedrückt...geht glücklicherweise noch. Also schon wieder die Platine geschrottet. Irgendwo muss es einen Kontakt mit dem Lokrahmen gegeben haben…aber nichts Genaues weiß ich als Elektronik-Dummie eben nicht.
Nein, jetzt gibt es keine neue Platine mehr, ich bastle mir mit Lochrasterstreifen selbst eine Minimallösung.



Das ging relativ einfach und eine SMD-LED reicht für das Frontlicht. Jetzt schnurrt sie wieder einwandfrei.



Dann war da im Bastelkarton noch ein Gehäuse einer defekten DC 181 (4142B). Lokrahmen und -antrieb waren bei dieser ersten Ausführung von Roco noch etwas anders, aber das Gehäuse passt auch auf meine Ausführung. Da gibt’s in Zukunft von Zeit zu Zeit einen Hütchenwechsel, wobei zwei aktuellere Ausführungen der Stromabnehmer die Optik etwas aufwerten würde.



Zuletzt ein Bonus-Bild:



Auch hier ein bisschen Abwechslung bei der Lokbespannung. Bisher war der Eilzug mit einer BR 216 in türkis-beige unterwegs, jetzt darf auch mal die BR 118 ran.

...und schon ist der Montag wieder geschafft.
Ich wollte, ich könnte das in zwei Wochen um diese Uhrzeit auch sagen…

Grüßle aus dem Wilden Südwesten,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1713 von Monsignore66894 , 12.12.2018 00:33

Ja Hallo,
im Moment geht's wirklich rund im Dachstübchen. Auch wenn sich an der Landschaft in den letzten Monaten nicht viel getan hat, so hat sich doch beim rollenden Material so viel Neues und Gebrauchtes dazu gesellt, wie noch nie bei mir zuvor. Ich hoffe doch sehr, dass meine Frau keine Jahresübersicht will...
Die BR 191 hatte ich unlängst ja schon gezeigt...allerdings mit Leihwagen einer anderen Lok. Jetzt hat sie ein eigenes, kleines Wagenset bekommen. Da ich nur noch einen längeren Stellplatz im SBF habe, der allerdings für den VT 11.5 reserviert ist, bekommt die 191 den letzten kurzen Stellplatz zugewiesen...UAAHHH, ich brauch einen neuen SBF. flaster:

Ich finde, die folgene Kombination macht sich gut...und passt sogar in der Epoche zusammen, was bei mir ja nicht selbstverständlich ist.







...und schon bin ich heute fertig.
Grüße in die N8.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1714 von Tim sein Papa , 12.12.2018 09:24

Zitat

Ich hoffe doch sehr, dass meine Frau keine Jahresübersicht will...



Zitat

UAAHHH, ich brauch einen neuen SBF. flaster:



Sollte sie nicht spätestens da stutzig werden, wenn Du wieder anbaust...?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1715 von Andibahn , 12.12.2018 13:29

Hallo Martin,
Ich habe gerade deine Neuzugänge betrachtet. Am besten gefällt mir die 191 mit dem Sondetransport.
Passt super zusammen.
Die machen sich aber auch richtig gut auf der Anlage. Sehr großzügige Landschaft, nicht zu vollgestellt. So stelle ich mir das bei meiner Anlage auch vor, habe allerdings bei der Bahnhofsausfahrt nicht die entsprechende Fläche. Na, mal sehen.
Nun muss ich mir aber mal deinen ganzen Thread anschauen, außerdem bleibe ich bei dir dran. Ich bin gespannt, was noch so alles kommt.
Viel Spaß mit den Neuzugängen wünscht

Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1716 von Krokowei , 14.12.2018 09:00

Hallo Maddin,
im SBH-Raum einfach eine Etage drüber und eine drunter ..... schon hast du Platz für die weiteren Zukäufe !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1717 von derOlli , 14.12.2018 19:23

Hallo Martin,

habe eben erst von deinen Erfahrungen mit der S2/6 Pfalzlok gelesen. Schöne Lok. Hätte ich mir auch gekauft... und mich geärgert.
Die gibt es doch bestimmt auch noch von einem anderen Hersteller in einer Mobatauglichen Qualität :

Muß ich gleich mal Googeln....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1718 von 751118 , 14.12.2018 22:48

Hallöle Martin, hallöle Olli,

Ich habe die S 2/6 in DRG Ausführung von Brawa und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie in DC Ausführung und kann deshalb keine Aussage machen, wie sie in AC Ausführung läuft und was sie zieht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1719 von UKR , 24.12.2018 10:13

Moin Martin,

auch wenn ich bei den Lokumbauten nicht wirklich was kreatives beitragen kann, genieße ich die Bilder deiner Anlage, die ich ja dankenswerterweise schon live besuchen durfte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1720 von Monsignore66894 , 31.12.2018 13:07

Hallöchen, verehrte, zum Großteil unbekannte Leserschaft!

Bald senkt sich die letzte Nacht des Jahres über unser Land.
Im Dachstübchen kann ich zumindest mit einfachsten Mitteln etwas entfernt an Dämmerung Erinnerndes nachmachen. Da gibt es jetzt auch rote, blaue und grüne Nächte vom RGB-LED-Band. Bei Bedarf auch als Lichtorgel. Dem Auge des Betrachters mag das möglicherweise Schmerzen verursachen…



Noch herrscht am Bahnhof und über der Stadt relative Ruhe. Um Mitternacht aber werden die Glocken erklingen und Feuerwerk allerorten bunte Lichtspuren in den Himmel zaubern.



Zu einer ganz anderen Baustelle…
Am Schwimmbad wird ab und zu gewerkelt, um in der nächsten Saison eröffnen zu können. Mit dem ersten Versuch war ich alles andere als zufrieden. Faller hat für das Schwimmbecken nur eine einfache Folie vorgesehen. Aus 5m Entfernung ist das ok, aber bei näherer Betrachtung…
Die Schwimmer „schweben“ auf der Wasseroberfläche. Eigentlich wollte ich nicht Jesu Wandel auf dem See nachstellen…
Der Wasserpilz ist mir auch missglückt, da muss ich viel dünnere Folienstreifen nehmen und vor allem frische WindowColor. Bei der alten Tube ist schon ein ordentlicher Gelbstich drin… flaster:



Daher erfolgte gleich wieder ein Teilabriss. Das Becken habe ich mit der Dekupiersäge jetzt ausgeschnitten. Am PC wurden ein paar Fliesenmuster zusammengesetzt und ausgedruckt. Diese wurden laminiert, passend zurechtgeschnitten und angeklebt. Dabei habe ich versucht, die Ränder ordentlich mit Kleber zu verschweißen, denn das Becken soll demnächst mit Gießharz befüllt werden. Da können die Schwimmer dann ordentlich versenkt werden und es entsteht hoffentlich ein bisschen optische Tiefe…





Nebenbei ist noch eine Erweiterung der untersten Schattenbahnhofsebene geplant, da inzwischen alle Stellplätze belegt sind.
Links sollen in der Abfahrt 5 Abstellplätze dazu kommen.



Ist schon blöd, wenn die diversen Hersteller immer weiter neue Modelle auf den Markt werfen. Beim Betrachten der Piko-Neuheiten z.B. hab ich hinterher leichte Sabberspuren vor der Tastatur entdeckt….

...und jetzt muss ich mich umgehend der Hausarbeit widmen, damit für heute Abend alles gerichtet ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel und grüße mit der Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!"
Bleibt gesund und habt (weiter) viel Freude am Hobby.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1721 von wolferl65 , 31.12.2018 13:34

Hallo Martin,

lese schon länger mit, heute laß ich Grüße da, das Schwimmbad ist wirklich klasse geworden! Ein sehr guter Tip mit dem Laminieren von Ausdrucken zur Verwendung im Modellbau, da wäre ich nicht draufgekommen. So ich jetzt endlich dank Deines Bauberichtes einen Verwendungszweck für das seit Jahren herumstehende Laminiergerät

Zitat
Ist schon blöd, wenn die diversen Hersteller immer weiter neue Modelle auf den Markt werfen.



Oh mann, Schattenbahnhofserweiterung... vielleicht hast Du bei mir ja schonmal mitgelesen, beschränke mich (auch) aus Platzgründen erstmal auf Dieselbetrieb in Epoche 4, wenn ich mir aber Deine SBF-Erweiterung so ansehe...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1722 von Mornsgrans , 31.12.2018 15:08

Hallo Martin,
warum überrascht mich Dein Teilabriss des Hallenbads mit Neugestaltung der Becken nicht? - Läuft jetzt doch zumindest teilweise auf Heikos und Stefan7s Hallenbad-Projekt hinaus, weil so das Schwimmen der Badegäste Blasphemie wäre . und Dir dann auch

Komm' gut ins neue Jahr.
Grüße aus dem nördlichen Nachbar-Landkreis

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1723 von inet_surfer88 , 31.12.2018 15:52

Hallo Martin,

das überarbeitete Schwimmbecken sieht gut aus. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. Die "Fliessen" sind dir gut gelungen. Besonders gefallen mit die schwarzen Streifen im Schwimmerbecken. Perfekt nachgebildet.

Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch und viel Erfolg und Gesundheit für 2019.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1724 von GSB , 31.12.2018 17:50

Hallo Martin,

Das überarbeitete Schwimmbecken wirkt jetzt schon super! Gute Idee!

Alternativ zum Gießharz wäre auch so ne klassische Seefolie denkbar, da kannste die Schwimmer durch kleine Löcher durchstecken und es wirkt auch recht gut. Hab ich so beim Freibad gemacht.

Baust Du gleich noch paar LED als Unterwasser Beleuchtung ein :

Wünsch Dir nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1725 von SHKHH , 31.12.2018 22:48

Das Schwimmbad mit dem selbstgebauten Becken wirkt sehr vielversprechend. Ich bin wirklich gespannt, wie das wird. Wasser mit Gießharz oder ähnliches ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz