normal legt man seine K-Gleise auf die Platte, streut und verteilt Schotter und dann kommt Weissleim etc drüber.
Was spricht dagegen erst Leim auf die Platte zu Pinseln und dann die Gleise aufzulegen, danach Schotter drüber zu schütten? Es wäre deutlich weniger Arbeit.
Weil du dann nur die unterste Schicht Schotter festklebst. Der Sinn und Zweck von Erst Schotter, dann Kleber ist, dass alle Schottersteine miteinander verklebt werden, dadurch, dass die Weißleimlösung idealerweise schön gleichmäßig durch den Schotter sickert.
Das was du machen willst, tönt ziemlich definitiv... also würde ich noch viel mehr Gedanken in den Aufbau stecken.
Überlege dir doch unbedingt noch, wie leise oder laut du den Fahrbetrieb möchtest. Dein Aufbau wird zu ziemlich lautem Fahren führen, der Unterbau wird zum Resonanzkörper - je besser desto fester die Gleise mit diesem verbunden sind.
Lege etwas zwischen Gleise und Holz - z.B. Kork oder Gummimatten (wenn man ins Detail geht, wird das zur halben Wissenschaft).
Mach dir Gedanken, wie wichtig dir das Thema ist. Dann können wir dir ggf. helfen.
PS: Mir ist leises Fahren sehr wichtig, verlege die Gleise auf Resorb Gummimatten/-streifen - und es funktioniert.
Zitat......PS: Mir ist leises Fahren sehr wichtig, verlege die Gleise auf Resorb Gummimatten/-streifen - und es funktioniert.......
Ironie an: wohne gut 400 Meter von der Bahnstrecke Aachen - Düsseldorf weg. Dazwischen liegen viele Häuser und Bäume. Aber trotzdem kann ich fast jeden Zug hören, trotz Neubaustrecke. Warum soll eine Modellbahn nun unrealistisch leise sein? Ironie aus!
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich finde es nur Paradox, dass viel in die "Schalldämmung" investiert wird, um dann die "gedämmten Geräusche" mit einem Sounddecoder wiedergeben zu können. Nach dem Motto: was nix kostet ist auch nix. Nur die Modelle sind zu teuer!
Bitte diesen Beitrag nicht Bierernst nehmen, nur mal als Denkanstoß - mehr nicht
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Überlege dir doch unbedingt noch, wie leise oder laut du den Fahrbetrieb möchtest. Dein Aufbau wird zu ziemlich lautem Fahren führen, der Unterbau wird zum Resonanzkörper - je besser desto fester die Gleise mit diesem verbunden sind.
Lege etwas zwischen Gleise und Holz - z.B. Kork oder Gummimatten (wenn man ins Detail geht, wird das zur halben Wissenschaft).
Ja, das habe ich eh vor. Es kommen zwei 1 cm Streifen Styrodur unter die Gleise. Mir ging es nur darum, beim Einschottern Zeit zu sparen