RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#376 von mmxtra , 05.01.2020 19:56

Hej!

Update.
Gleise geschottert mit Minitec - Rostbraun. Gelände eingefärbt.
Hier ein paar Eindrücke.



Die Nägel verschwinden noch!









Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#377 von mmxtra , 12.01.2020 15:48

Hej!
Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht, mit dem Landschaftsbau zu beginnen. Nach der Grundierung mit einem braunen Farbton, wird die Anlage komplett mit feiner Erde (Minitec Parabraunerde - Mischung) bedeckt. Klebstoff ist hier ein Leim-Wasser-Gemisch.
Ich streue immer noch etwas feinern grünen Turf und Flock ein um niedrige Gewächse nachzubilden.
Nach Abtrocknung beginne ich die Übergänge der Portale, Mauern und Felsen mit Foliage zu kaschieren. Erst dann kommt der Flock der Fasern.
Die Bäume kommen dieses Mal von Freon, einem polnischen Hersteller mit Vertreib über Elriwa sowie Heki für den Wald. Sie sind lediglich zur Probe und fürs Foto einmal gesteckt.
Das Ergebnis dieses Wochenendes:





Mächtig gewaltige Pappeln hinter dem Sägewerk.







Das Gasthaus wird von zwei Eichen gerahmt.





Im Hintergrund der dichte Mischwald (Heki)

https://mm-xtra.de/bahn/hasse/12_01_20_006.jpg

Andere Perspektive



schwenk



schwenk



Noch fehlen viele Feinarbeiten und eine Ausdifferenzierung im Bewuchs. Kommt.
Das wars. Im nächsten Schritt kommt der Rest der Anlage und dann geht es auch so langsam an die Feinheiten.
Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#378 von Shorty_GSI , 12.01.2020 20:46

Hallo Thorsten!

Ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner Quantität und erst recht von der Qualität die Du an den Tag legst. Man merkt das da eine ganze Menge Erfahrung dabei ist. Ich muss da noch viel lernen und üben um ansatzweise an Dein Niveau ran zu kommen. Die Weihnachtswichtelaktion ist für mich da immer eine super Gelegenheit auszuprobieren. Ich hoffe das Du auch weiter hin Dein Wissen und Vorgehensweis mit uns teilst.
Was ist das für ein Wehr da im zukünftigen Bachlauf?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#379 von mmxtra , 12.01.2020 20:54

Nabend Shorty!
Vielen dank für deinen Besuch. ich bin noch nicht so recht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Lange her, dass ich eine so umfangreiche Anlage gebaut habe. Der Rest war ja immer nur "Kleinkram". Mal sehen, wie es im Prozess so noch wird.

Zitat

Was ist das für ein Wehr da im zukünftigen Bachlauf?
Gruß Shorty



Eigenbau aus Bahnschwellen und ein paar herumliegenden Messing-/Neusilberprofilen. Ich baue es auch ein, um den Gießharz eine Grenze zu geben.... Sonst fließt dir das Zeug bis ins Wohnzimmer. Dazu später mehr.
Schönen Abend
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#380 von mmxtra , 19.01.2020 20:08

Passend zur grünen Woche habe ich die Begrünung fortgeführt.
Noch ist diese nicht abgeschlossen. Die Feinarbeiten kommen zum Schluss. Die restlichen Bäume setze ich, wenn das Wasser im Bach ist.
Der leim im Mini-BW ist noch nicht trocken. Zu sehende Spalten an den Rändern der Gebäude werden noch kaschiert. Hier ein paar Eindrücke.



















das wars
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#381 von Donautal , 23.01.2020 22:31

Wirklich sehr schön, wie immer.
Ich bin von der Eiche im Biergarten am meisten beeindruckt. Ich kann das mir richtig gut vorstellen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#382 von mmxtra , 26.01.2020 16:42

Hallo!

Hier das wöchentliche Update.
Bäume gesetzt. Gebäude eingepasst. Beleuchtung, Signale gesetzt und angeschlossen (Die Strassenlampen sind momentan nur gesteckt). Beginn der Feinarbeit, Wasser einlaufen lassen, Rest geschottert.

Seht selbst:

Bahnsteigkanten von Weinert. Lange nicht mehr verbaut. Gefallen mir immer wieder.
Rohzustand. Verklebt mit Sekundenkleber an dem 8 mm hohen Bahnsteig.


Und fertig bemalt und eingeschottert.


Der Korpus erhielt einen Anstrich in RAL 7016.
Rechts im Bild zu sehen, die Anschlüsse für die DCC-Zentrale und das Netzteil.



Es sollte ja ein "Steinbruch" nebst Feldbahn abgebildet werden. Eng, aber es geht wie ich finde. Die Loren entladen das Material nun im Gebäude.



Da kommt noch ein Bagger hin.



Das kleine BW. Bisschen eng für meinen Geschmack.





Das Einlassen des Wassers kostet mich immer Nerven. Das Zeug fließt ja in die kleinste Ritze und findet jedes Loch. Wenn du hier nicht sauber arbeitest, versaust du dir die Anlage. Nicht auszudenken, wenn es auf darunter liegende Gleise liefe........

Ging aber gut. Das Niveau passte auch wie gewünscht. Ich habe unter den Brücken, am Wehr sowie kurz vor dem Wasserfall, Scheibenfolie eingesetzt und so das Niveau reguliert. Sobald das Zeug ausgehärtet ist, werde ich noch die Randbepflanzung erledigen und das Wasser modellieren.





Das sieht nur auf dem Bild so steil aus. Ist es nicht..... Liegt an der Perspektive.



Zum Abschluss noch ein Blick in die Ferne...



Am kommenden WE werde ich fertig.......so der Plan.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#383 von Joak , 26.01.2020 21:11

Hallo Thorsten,

das ausserordentlich

Und erst das Tempo


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#384 von AlexanderJesse , 26.01.2020 21:15

Kompakt heisst nicht klein.

Der Blick in die Ferne... Wenn da noch die richtige Hintergrundkulisse ist, dann sieht es einfach umwerfend aus.

Der Rest mit all den Details:


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#385 von Donautal , 27.01.2020 00:26

Ich bin sehr auf das modellierte Wasser gespannt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#386 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.01.2020 11:29

Hallo Thorsten

Schöne Bilder! Ich staune immer wieder ab Deiner Baugeschwindigkeit und ab dem daraus resultierenden stimmigen Gesamtbild mit all den Details. Bin gespannt auf das Finish

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#387 von NBahnerLeo , 27.01.2020 11:44

Hallo Thorsten,

wieder einmal saubere Arbeit!
Freue mich auch schon auf das Endergebnis!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#388 von Shorty_GSI , 27.01.2020 14:24

Hey Thorsten,

ich kann schon wieder nicht genug bekommen von den Bildern Deiner Schaffenskraft - ich glaub ich bin süchtig und Du mein Dealer. Die Landschaftsgestaltung ist einfach phantastisch. Das Zusammenspiel von Form und Farbe ist jedes mal wieder beeindruckend und wirkt sehr realistisch.
Ich kann es kaum erwarten, die Bilder vom ausgestalteten Fluss-/Bachlauf zu sehen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#389 von mmxtra , 02.02.2020 15:28

Hallo!
Hier das wöchentliche Update mit ersten Aufnahmen von "Ich habe fertig!". Leider in der Werkstatt mit künstlichem Licht. Sobald die Sonne scheint, folgen Bilder im Sonnenschein.

Viel Spaß!

Erst einmal eine Übersicht









Blick ins Tal





Steinbruch











Sägewerk









Westliche Seite













BW









Schönen Rest-Sonntag!
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#390 von MiWeTa , 02.02.2020 16:16

Hallo Thorsten,
wie immer aller erste Sahne
Gratulation zum neuen "Kunstwerk"

Ich habe zwar nicht viel Zeit, Umbau Haus,
aber wenn ich deine Werke sehe juckt es doch in den Fingern mal was gaaanz Kleines zu

Grüße Michel aus Michelau


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#391 von joda44 , 02.02.2020 22:41

Hallo Thorsten,

ein feines Kunstwerk hast du da geschaffen, Respekt
Und das mal in halb so groß wie ich mich versuche..
ein paar Idden zum klauen habe ich schon gefunden

Was mir auffiel - Du hast soviel Arbeit in Alterung usw gesteckt - da passen die Brücken aber bicht recht zu, oder täuscht das?
Und die Gratis Autowaschanlage habe ich nicht gesehen

Aber sonst - Hut ab vor Deinen Ideen und der Umsetzung!
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#392 von hubedi , 03.02.2020 10:39

Hallo Thorsten,

das neue Werk ist prima geworden. Vielen Dank für die Bilder.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#393 von Shorty_GSI , 04.02.2020 12:58

Warum musste ich grade beim betrachten der Anlage an "Die Siedler" denken? Eine Burg, ein Sägewerk, ein Steinbruch - alles vorhanden. Fehlt nur noch das Bergwerk und die Schmiede plus die Esel anstatt die Autos
Mit der kleinen Anlage ist aus Deiner Hand mal wieder ein echtes Kunstwerk entstanden.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#394 von Badenbahner , 05.02.2020 18:00

Hallo Thorsten,

von welchem Hersteller ist das Gießharz?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#395 von mmxtra , 06.02.2020 22:42

Danke euch für die Besuche und die Worte.
Das Gießharz ist von Miniatur. Ich wollte dieses mal testen, da das Material von Deluxe sich immer in den Sand zog.
Final ist die Wasseroberfläche dann mit den „Making Waves“ von Deluxe behandelt.

Ich hoffe auf ein trockenes, sonniges Wochenende um einmal ordentliche Bilder machen zu können. Am 16.2 wird sie abgeholt.

Und ihr wisst ja, nach dem Projekt ist vor dem Projekt......

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#396 von mmxtra , 06.02.2020 22:48

Zitat

Was mir auffiel - Du hast soviel Arbeit in Alterung usw gesteckt - da passen die Brücken aber bicht recht zu, oder täuscht das?
Und die Gratis Autowaschanlage habe ich nicht gesehen :fool



Nee. Passt schon. Bis auf die Brücke von Hack haben alle Bauteile eine Alterung erfahren.
Den Scherz mit der Waschanlage verstehe ich nicht.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#397 von joda44 , 06.02.2020 23:03

Hallo Thosrten,

ja, bilder täuschen gerne mal.

Das Ding mit der Waschanlage war nur, weil Du alles toll gealtert (mattiert) hast - Nur die Autos glänzen wie frisch gewaschen

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#398 von mmxtra , 07.02.2020 07:27

Zitat

Hallo Thosrten,

ja, bilder täuschen gerne mal.

Das Ding mit der Waschanlage war nur, weil Du alles toll gealtert (mattiert) hast - Nur die Autos glänzen wie frisch gewaschen

Gruß
Andree



Jau. Da hast du wirklich Recht. Das fällt deutlich ab..... ops:

Thorsten.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#399 von Badenbahner , 07.02.2020 08:16

Zitat

Das Gießharz ist von Miniatur. Ich wollte dieses mal testen, da das Material von Deluxe sich immer in den Sand zog.
Final ist die Wasseroberfläche dann mit den „Making Waves“ von Deluxe behandelt.



Hallo Thorsten,

danke für die Info. Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hatte das neulich auch angeschaut, dann aber doch das von Langmesser bestellt.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#400 von mmxtra , 07.02.2020 08:46

Zitat

Zitat

Das Gießharz ist von Miniatur. Ich wollte dieses mal testen, da das Material von Deluxe sich immer in den Sand zog.
Final ist die Wasseroberfläche dann mit den „Making Waves“ von Deluxe behandelt.


Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hatte das neulich auch angeschaut, dann aber doch das von Langmesser bestellt.




Hej!

Langmesser kenne ich nicht. Deluxe härtet m.E. schneller aus, entwickelt keine Dämpfe und keine Hitze. Ist m.E. von der Konsistenz etwas dünnflüssiger und klarer als Miniatur. Zieht sich dafür aber auch die Böschung hoch, solltest du da bereits Sand, Turf oder Bewuchs haben.

Ich weiß auch noch nicht, welches Material ich das nächste Mal nehme. Wenn du Zeit hast, würde ich auf Miniatur zurückgreifen. Dies ist erst nach 24 bis 48h trocken. Und nach 5 bis 7 Tagen ausgehärtet. Das muss man einplanen. Für mich in einer engen Taktung der Bauabschnitte nicht immer optimal.
Achtung! Subjektive Meinung!

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz