Hallo Felix,
du meinst wohl de E 71
Hallo Felix,
du meinst wohl de E 71
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
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Zitat
Hallo Felix, du meinst wohl de E 71
Jo, genau die. Ich finde sie einfach unglaublich schön. Die alten Versuche. Die Unförmigkeit in Richtung form follows function. Dann hole ich mal den Klotz E95 eines Vereinskollegen hervor. Auf einer unserer Vereinsanlagen fotografiert:
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Hallo Felix,
so ein "Klotz" ist auch schon mal bei mir eingeschlagen flaster:
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Hallo Felix, so ein "Klotz" ist auch schon mal bei mir eingeschlagen flaster:
Harrrrr , Du Tischa!
Deine Fuhrpark war schon immer !
Die beiden (71 u. 95) hätte ich mal gerne live gehört und erlebt. Die eine für die lockere Fahrt durch die Berge mit Didadonnerbüchsen und die Wuchtbrumme vor nem Güterzug....
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Du hast doch auch so schöne Aufnahmen von der E 72 oder?
Passen die nicht wunderbar hier zu?
Fluffige Grüße, Fe lix
Hallo Felix,
auch wenn mir Schwellenheinz zuvorgekommen ist, so soll mir, allein schon weil du vom Namen her per se vom Glück begünstigt bist, dein Wunsch Befehl sein.
Jedoch schlagen da zwei Herzen in mir. Als gebürtiger Badener lass ich natürlich gerne die E71 mit einem Kurswagen aus Freiburg durch's Südbadische rumpeln.
Aber als Wahlmünchner und bayrische E-Lok Liebhaber soll auch die bayrische "Schwester" mit ein paar Münchner Leckereien nach Berchtesgaden zuckeln, wo es verblüffenderweise fast genauso aussieht wie im Badischen
Grüße
Micha
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Trotz der vielen schönen Oldtimer El-Loks bleibe ich mal getreu dem Wetter beim Eis:
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von rechts nach links:
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Für Sven:
Bpmz 291.2, DB AG, 61 80 20-94 239-3, LS Models 46258
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Zusammen mit zwei druckertüchtigten Roco Bpmz 293:
rechts: Bpmz 293.8, DB AG, 73 80 29-94 706-1, Roco 45249
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N'Abend,
Drei grade hergerichtete Wagen für Nostalgiker:
Selbstentladewagen KKt57 Märklin 4626. Umbau mit Symoba KK-Kulisse, aktualisierte Alterung der Drehgestelle:
Rungenwagen Rs680 Märklin 4663. Umbau mit NEM Schacht auf der Deichsel und damit verkürztem Kupplungsabstand. Alterung vor knapp 40 Jahren:
Piko Kühlwagen Dresdner Wasser. Umbau mit Symoba KK-Kulisse und optischer Nachbearbeitung:
Und alle:
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Zitat
Wenn wir jetzt schon bei bayrischen E-Loks sind [...]
Moin,
ich erlaube mir, mich hier mal anzuschließen:
EG 5 Nr. 21501. Fleischmann 481771-2.
E 16 06 in blaugrauer DRG-Farbgebung. Roco 63620. Das ist die überarbeitete Version von 2001. Einmal die nicht angetriebene und einmal die Buchli-Seite.
E 44 103. Obwohl eine Einheitslok aufgrund der Beheimatung eine ausgesprochen bayerische Vita. Liliput 132540.
E 60 08. Eine Münchnerin. Fleischmann 436071.
E 77 31 der DRG in brauner Farbgebung früher Reichsbahn-Loks nach dem Wechmann-Plan. Brawa 43032.
Best
Mark
Beste Grüße,
Mark
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So richtig vorbildecht ist dieser alte Roco IC vermutilch eher nicht. Aber er dürfte dem Vorbild angenähert sein.
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Zitat
So richtig vorbildecht ist dieser alte Roco IC vermutilch eher nicht. Aber er dürfte dem Vorbild angenähert sein.
Moin Bernd!
Warum ncht? Nur weil eine Reihung nicht fotografiert wurde? Gibt die abstrusesten Zusammenstellungen und wie viele Eisanbahnfans habe sich wie häufig im Leben insbesondere vor der Handykamera in den Allerwertesten beißen können, weil ein Fotoapparat gerade nicht zur Stelle war!? Ich finde ihn wunderschön. Und stimmig.
Schönen Abend noch! Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Zitat von berndm im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge WagenZitat von hu.ms im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen
...
BR39 (fleischmann 413802).
Umbau: den flachen liliput-schleifer angeklebt, umverkabelt und lopiV4 eingelötet.
Angehängt ist das von mir beleuchtete roco-eilzugwagen-set 64019.
Hubert
Hubert, hat der Lopi in die Feuerbüchse, oder den freien Raum in der Feuerbüchse hineingepasst?
Hättest Du noch ein paar Fotos oder genauere Tipps, wie Du das geschafft hast?
Vielen Dank!
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Moin,
ich erlaube mir, mich hier mal anzuschließen:
E 44 103. Obwohl eine Einheitsloks aufgrund der Beheimatung eine ausgesprochen bayerische Vita. Liliput 132540.
Best
Mark
Moin Mark und ein bayrisches Servus!
Die E44.5 ist sowas von bayrisch, die Zählt.
So wie auch die von dir gezeigte E60.
Ich werde mich dran machen die Münchnerigste Lok schlechthin abzulichten, die Fehlt uns noch hier: die E80.
Die ist nie über München hinausgekommen
Grüße aus ebenda
Micha
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Zitat
Ich erlaube mir, mich hier mal anzuschließen:...
Eine wunderschöne Sammlung. Die Lackierungen stehen meiner Meinung nach Ihnen allesamt besser, als die grüne Variante. Auch wenn ich das chromoxydgrün sehr schätze.
Aber sie ist noch unvollständig.
Zitat:
Augsburger Postzeitung
Donnerstag, 4. Februar 1932
Nr. 28
Eine stahlblaue Lokomotive.
"Im Münchener Hauptbahnhof erregte eine neue elektrische Schnellzugslokomotive Aufsehen. Es handelt sich um eine schwere elektr. Schnellzugslokomotive für das bayerische Netz der Reichsbahn. Bayern führte bekanntlich erstmals die elektrische Lokomotive mit dem sogenannten Buchli=Antrieb ein. Das Gewicht der Lokomotive beträgt rund 110000 Kilo. Eine Stunde lang kann die Lokomotive eine Leistung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 110 Kilometer in der Stunde erzielen. Der neue Typ ist stahlblau lackiert. Die Maschine dient zur Beförderung schwerster Schnellzüge auf den elektrisch betriebenen bayerischen Gebirgsstrecken und sie wird auch auf der zurzeit im Bau befindlichen Stuttgarter Strecke Verwendung finden. "
E16 stahlblau scheint es gegeben zu haben. Daher eine Computergenerierte durch die künstlerische Hand von Christian "Bahngarfield" hier erschaffen und ein paar mehr Überraschungen in dem Text: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1824898#p1824898
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun
Christian ist sehr genau mit seinen Quellen. Er macht viel Fiktives und kennt sich ungemein gut aus im Bereich, was wirklich war. Er kann aus entsprechenden Quellen immer wieder rezitieren.
Schönen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Bei diesen tollen E-Loks kann ich noch gar nicht mitspielen, ich muß mich auf eine andere Traktionsart beschränken.
PtL 2/2 "Spalter Bockerl" mit nicht epochengerechtem, aber von der Brauerei her passendem Wagen. Schönes Märklinmodell, gute Fahreigenschaften mit stark untersetztem Getriebe. Optisch noch nix dran gemacht:
Dabei darf nicht fehlen die BVI Tölz auf der Fahrt nach Murnau zu Kandindsky. Hab ich bei den Anlagen schon mal gezeigt. Das Modell hat einen Faulhaber und einen Dekoder ohne Lastregelung. Das ergibt schöne Fahreigenschaften am Berg
Die Wagenzusammenstellung mag wild sein, aber ich komme aus dem Fichtelgebirge, da bestanden und bestehen typenreine Garnituren aus maximal einem Wagen, schon beim zweiten geht es durcheinander ...
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Die DR der DDR hat mehrere Loks der BR 50 rekonstruiert. Ein Grund für die Rekonstruktion war der Kessel aus brüchigem Stahl. Die DB hat sich an den Kesseln der BR 52 bedient, die dann ausgemustert wurden.
Hier mal ein paar Fotos der Roco Reko 50.35:
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50 3663-7, Roco 69253
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...mit fränkischen Grüßen
Peter
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Zitat
E16 stahlblau scheint es gegeben zu haben.
Moin,
so klar die Quelle, so unklar das, was mit der Bezeichnung "stahlblau" gemeint war. RAL gab es noch nicht, und in mehreren Farbtabellen wird unter "stahlblau" ein blaugrau ähnlich dem der Reichsbahn für die Elloks verwendeten RAL 4h verwendet. Wenn man heute noch die Revell-Farbe Nr. 87 stahlblau erwirbt, erhält man - blaugrau...
Im deutschen allgemeinen wie auch im englischen Sprachbereich ist "stahlblau" übrigens im Allgemeinen nicht RAL 5011, sondern blaugrau - das war nämlich lange die Farbe von Rostschutzanstrichen (welche Farbe haben nochmal ältere Motorenblöcke? - richtig...).
Und - sicher hatten die Augenzeugen der frühen Dreißiger Jahre noch nicht die Fünfziger-Jahre-Bundesbahn-Prägung, um unter stahlblau ein mittelblau zu verstehen, da RAL 5011 erst ab den Vierzigern so bezeichnet wurde.
Also - hinsichtlich Farbtönen sind Zeugenaussagen so zuverlässig wie die Tierknochenorakel unserer Vorfahren.
Best,
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Zitat
...Im deutschen allgemeinen wie auch im englischen Sprachbereich ist "stahlblau" übrigens im Allgemeinen nicht RAL 5011, sondern blaugrau - das war nämlich lange die Farbe von Rostschutzanstrichen (welche Farbe haben nochmal ältere Motorenblöcke? - richtig...).
...Also - hinsichtlich Farbtönen sind Zeugenaussagen so zuverlässig wie die Tierknochenorakel unserer Vorfahren.
Moin Mark!
Sehr interessant! Vielen Dank dafür. Das fehlt mir bei vielen politischen Diskussionen, dass erstmal zentrale Begriffe zwischen allen definiert werden, damit die Vorstellung bei allen die gleiche dazu ist. Meine hast Du gerade durch Deine fachliche Ausführung grundlegend geändert.
Für Briefmarken gibt es Farbkataloge zur Bestimmung teurerer Fehlfarben. Die dominante Farbe in der Bezeichnung wird als zweite genannt. Daher frage ich nach, um nicht wieder im Kopf eine falsche Vorstellung von dem zu bekommen, was Du meinst. Zwei exemplarische RAL-Töne habe ich einfach mal nebeneinander gestellt:
RAL 4h war als Suchergebniss nicht zufriedenstellend. Welche Tendenz meinst Du mit Deiner Ausführung
[quote="280 006" post_id=2137498 time=1593933988 user_id=21548]...ich möchte heute mal eine blaue 141 in den Ring werfen...[/quote]
Moin Peter,
Dei Nembärsch. Da wir vor nicht allzu langer Zeit hier 103er hatten, könntest Du noch Deine 03 mit dem Rheinpfeil hier zum besten... Einfach traumhaft!
Daher ein Foto von unserer N- Vereinsanlage mit einem Vereinseigenen TEE für Kinder und Besucher aus älterem Waggonmaterial:
Flauschiges Wochenende, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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RAL 4h war als Suchergebniss nicht zufriedenstellend. Welche Tendenz meinst Du mit Deiner Ausführung
Moin Felix,
RAL 4h war die Bezeichnung in der ersten RAL-Farbtabelle von 1927, die Umstellung auf den 4-stelligen Code erfolgte 1940. Man hatte wohl die E-Lok-Standardfarbe der Reichsbahn aufgenommen. Später RAL 7018, dieses wurde 1953 aus der RAL-Farbtabelle gelöscht und durch 7031 ersetzt.
Zitat
Die dominante Farbe in der Bezeichnung wird als zweite genannt. Daher frage ich nach, um nicht wieder im Kopf eine falsche Vorstellung von dem zu bekommen, was Du meinst.
Das kenne ich auch so - es fragt sich, inwieweit Reporter bei schnell geschriebenen Berichten zu tagesaktuellen Ereignissen sich daran halten. Ich bezog mich oben ex pressis verbis und in voller Absicht auf blaugrau und stahlblau. Der heute in dem X11-Farbensystem definierte Farbe "steel blue" liegt etwa in der Mitte zwischen RAL 5011 stahlblau und RAL 7018 blaugrau, ist aber "blauer" als letzteres. Es ist also eine Frage der Definition. Und in Bezug auf die oben zitierte Quelle zu den neuen Schnellzugloks von 1931 hege ich meine Zweifel, ob man unter "stahlblau" tatsächlich auf eine Farbgebung in der Art wie das später definierte RAL 5011, also einen ziemlich klaren blauen Farbton an der Grenze zwischen mittel- und dunkelblau schließen sollte. Ich halte das für eine Perspektive ex post, also retrospektiv.
Grüße
Mark
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Und noch einige Fotos der DR 50.35 mit verschiedenen Personenwagen:
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Hallo Felix,
gerne komme ich Deinem Wunsche nach!
Zitat von Brumfda im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen
Moin Peter,
Dei Nembärsch. Da wir vor nicht allzu langer Zeit hier 103er hatten, könntest Du noch Deine 03 mit dem Rheinpfeil hier zum besten... Einfach traumhaft!
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Fotos von Liliput (und Märklin) Schürzenwagen habe ich da noch:
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ABüe 334, 50 80 38-40 105-6, Liliput 831 8 (ein älteres Modell)
Vielleicht sollten die mal in einem gesonderten Thread gezeigt werden.
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