Moin Sebastian,
... und alle anderen Mitleser ...
"1957 hatte der Zug von Bremerhaven zwei rote Schlafwagen der neuen Bauart WLAs, von denen nur einer nach Berlin kam, der andere ging in Hannover nach Frankfurt ab (den roten Schürzenwagen habe ich mangels besserer Auswahl auch genommen, obwohl er ein fake ist). Sitzwagen gab es nur einen, nämlich einen A der Verwendunsgruppe 29. Es würde mich wundern, wenn vor 1957 drei Neubau-Liegewagen im Zug gewesen wären. Ein Speisewagen war ab 1957 definitiv nicht im Zug. Nach Michael Meinhold gab es zwischen Helmstedt und Berlin immer einen zusätzlichen Pw mit dem Funkgerät. Du hast dafür den Wachtwagen von Heris eingesetzt, den ich noch nicht kannte (interessantes Modell!). Als Heimatbahnhof ist er aber mit München beschriftet. Das sieht nicht danach aus, als wäre er mit einem duty train aus Bremerhaven oder Frankfurt nach Berlin gekommen. Der Postwagen zwischen Hannover und Berlin würde passen. Und die Lok natürlich auch.
Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Quelle für die Zugbildung nennen könntest, damit wir sie besser aufklären können."
Die Thematik amerikanischer und vor Allem britischer Militärschnellzüge wurde vor einigen Jahren in verschiedenen Threads bei "Drehscheibe online" behandelt, die Fotobelege waren aber trotzdem recht dürftig. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Herr Meinhold in einem seiner Zugbildungshefte das Thema auch beiläufig behandelt. Da ging es um die Einstellung der "Moha"-Milchwagen in solche Züge.
Nach DSO waren wohl mehrere Bc4ümg in den Schnellzügen unterwegs, Roco Minitanks hat mit der Artikelnummer 823 einen solchen Wagen als Modell heraus gebracht, DB 917 654, Rev. 19.10.55, Heimatbhf. Bremerhaven-Lehe (siehe meine Fotos). Zumindest bei einigen Zügen fuhren Speisewagen mit, wenn nicht von Berlin, dann wohl von Frankfurt/M. oder Wiesbaden. Liliput-Bachmann hat einen solchen RK (Küchenwagen), einen Halbspeisewagen auf Basis eines Vorkriegs Eilzugwagens, in dem Wagenset II der USTC, Ep.III (Art.Nr. L352010). Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass eine solch "alte Gurke" in einen vornehmlich aus Neubauwagen bestehenden Zug eingereiht war. Welcher Speisewagen darf's denn dann sein ? Dieselbe Frage stellt sich bei den WL. Ein anderes Modell als den scheinbar fiktiven Schürzenwagen gibt's nicht. Allenfalls ein 2er Wagenset Behelfsschlafwagen (von Sachsenmodelle) der Ep.IIIa, ohne Eigentumsnennung (DB Keks). Passen aber erst recht nicht ins Bild. Einen Neubau Dm mit Funkantenne gibt's auch nicht als Modell - und ein normaler DB Dm in flaschengüner Farbe ist auch unpassend, weil er den DB Keks führt und somit nicht in USTC Zügen der Ep.III verkehren durfte. Bei von den Alliierten gecharterten DB-Wagen musste das Eigentümer Logo entfernt sein. Darum kann man auch keinen DSG Schlafwagen einstellen. So weiß ich das zumindest.
Ergo - ich habe mir einen Zug zusammen gestellt, wie er sehr wahrscheinlich hätte fahren KÖNNEN.
Bis neulich,
Gruß, Jo.
Gruß vom Jo.
-how's life ?-